Günstig:
Alte Öltanks aus einem Altbau nach Heizungssanierung abschwatzen, Kostenpunkt: 0,- €
Demontage - Transport nach Hause nach Aufwand.
Tanks reinigen - einiger Aufwand, aber machbar, mal mit ner Tankreinigungsfirma sprechen, evtl. machen lassen.
Je Nach Größe und Menge der Öltanks hasst Du so zwischen 2 und 6 m³ Regenwasser gesammelt, das sollte reichen.
Ich hab mal gehört es kann aber passieren das die Tanks zusammendrücken wenn der Boden nachgibt!
Ich würd da ein wenig Beton rings herum gießen.
Oder hast du selbst andere Erfahrungen da mit?
Gruß Gerd
Ja, bei plötzlichen Niederschlägen hilft dies auch (da helfen auch schon Regentonnen), aber bei wochenlangem anhaltenden Regen sind die Zisternen/Tonnen auch längst voll, selbst der Grundwasserpegel ist dann irgendwann am Anschlag, dann noch ein Schlagregen und alles geht 1 zu 1 durch und über den Kanal!Reißt Eure Flächen auf - begrünt die Dächer und baut Rasengitterplatten und Regenwasseranlagen ein! Jede RW-Anlage ist ein kleines Rückhaltebecken.
Habe auch 10 Wasserfässer, in einer Tonne geht der Regensammler rein und dient als Schmutz- und Gieskannenfass, dies hat auch ein Überlauf in die anderen Fässer, deren sind unten miteinander verbunden. In nächsten Fass geht ein Schlauch für die Pumpe wieder raus, so brauch ich nichts weiter zu tun, als auf Regen zu warten und bei bedarf das Gießen per Schlauch nicht vergessen! *grinskopf kratz und rechne:
4010 l sind ca. 4 kubikmeter
ich glaube handelsübliche regentonnen liegen so bei 300-400 l also hast du 10 regentonnen ?
usw.
Da muss ja händisch umgesteckt werden, dies wäre für mich zu umständlich?!2 x 2000 von Beckmann Holzrondell mit Foliensack und eine kleine fürs Blockhaus von 100 Litern da passt schon was rein und sie sind wegen der beweglichen Folie Frostsicher.
Das bild zeigt den vollen Zustand wenns ins Drainagerohr geht.
Suse
Das markierte ist der hierbei wichtigste Punkt.und endet, weil hier möglich, in einem wildstreifen, der mal eine Pferdewiese war.