Regenwassernutzung

gebi53

Neuling
Registriert
01. Mai 2007
Beiträge
3
Hallo!

Ich mache mir in naher Zukunft eine Regenwasser Nutzanlage für Haus und Garten.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Eventuell auch kostengünstige Lösungen?

Danke

:)
 
  • gebi53

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    3
    Danke Rohrverleger.

    Der Link ist recht interessant und hilfreich.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    haben eine Zisterne mit Hauswasserwerk ... für Garten und WC-Spülung ... erstes System hat nicht funktioniert (Technik nicht ausgereift) doch jetzt klappts wunderbar ...

    niwashi, der an der Zisternengröße nicht sparen würde ... (min 6m³) ...
     
  • gebi53

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    3
    Hallo darf ich nachhacken?

    Was hat an der Technik nicht hingehauen, was muss ich vermeiden.

    Danke
    Gebi 53

    :confused:
     
    N

    niwashi

    Guest
    die komplette Technik wurde vom Markt genommen ... automatische Wasserstandsanzeige über Freipegel ... gute Idee, die nicht funktionierte ... die Firma ist inzwischen auch pleite

    niwashi, der seitdem auf Altbewährtes und Einfaches setzt ...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    und da Du nach Kostengünstige Lösungen gefragt hast - evtl. beim Hersteller von Betonelementen nach 2. Wahl Kanalrohr fragen und als Brunnen auslegen.
    Loch buddeln - Fundament erstellen - Rohr mit Mortelfugen aufeinander - Pumpe rein zur Gartenbewässerung. Wenn Rohr günstig zu kriegen sind dann ist dies das billigste Lösung.

    Gruß,
    Mark
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Günstig:

    Alte Öltanks aus einem Altbau nach Heizungssanierung abschwatzen, Kostenpunkt: 0,- €
    Demontage - Transport nach Hause nach Aufwand.
    Tanks reinigen - einiger Aufwand, aber machbar, mal mit ner Tankreinigungsfirma sprechen, evtl. machen lassen.
    Minibagger ausleihen oder den Nachbarn zum Graben einladen, Kosten zwischen einem Grillabend für die Nachbarn und 100,- € für den Bagger.
    Loch graben, Tank rein, Ablauf der Dachrinne vom Haus anschliessen, Überlauf mittels Drainagerohre herstellen, Ansaugschlauch für Pumpe verlegen, Kosten: ca. 50,- € für Schläcuhe, Rohre und Muffen.

    Pumpe musst Du sowieso kaufen, daher lass ich diese mal raus.

    Je Nach Größe und Menge der Öltanks hasst Du so zwischen 2 und 6 m³ Regenwasser gesammelt, das sollte reichen.
     
    K

    Koi

    Guest
    Günstig:

    Alte Öltanks aus einem Altbau nach Heizungssanierung abschwatzen, Kostenpunkt: 0,- €
    Demontage - Transport nach Hause nach Aufwand.
    Tanks reinigen - einiger Aufwand, aber machbar, mal mit ner Tankreinigungsfirma sprechen, evtl. machen lassen.

    Je Nach Größe und Menge der Öltanks hasst Du so zwischen 2 und 6 m³ Regenwasser gesammelt, das sollte reichen.

    Ich hab mal gehört es kann aber passieren das die Tanks zusammendrücken wenn der Boden nachgibt!
    Ich würd da ein wenig Beton rings herum gießen.
    Oder hast du selbst andere Erfahrungen da mit?

    Gruß Gerd
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Ich hab mal gehört es kann aber passieren das die Tanks zusammendrücken wenn der Boden nachgibt!
    Ich würd da ein wenig Beton rings herum gießen.
    Oder hast du selbst andere Erfahrungen da mit?

    Gruß Gerd

    Ich habe nur einen 1000 Liter Industrietank vergraben, aus Plastik, bisher hält der noch, liegt aber an einem wenig begangenen / befahrenen Platz.
     
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo all
    habt ihr schon mal was von grauwassernutzung gehört ?

    dabei wird das abwasser von dusche/wanne/handwaschbecken aufgefangen und gefiltert ,
    anschließend in der klospülung wieder verwendet .

    dadurch kann man sein wasser zweimal nutzen und zahlt nur einmal geld dafür .



    mfg dieter
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ich habe bei uns alles so umgestellt das nur noch das warme Wasser über die Ringwasserleitung läuft der Rest geht alles über den eigenen Brunnen.

    Gruß Gerd
     
    S

    Supersonic

    Guest
    Hallo,

    wenn du eine günstige Variante für eine Regenwassernutzungsanlage suchst, schau einfach mal in den Internetshop Link entfernt.
    Ich denke mal das der Verkauf über das Internet günstiger ist.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Bara

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    ….ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem „Mall-Haus-Paket“, es ist steckfertig vorbereitet mit den erforderlichen Zubehörteilen. Dazu gehört ein Regencenter, das im Gebäude an der Wand montiert wird. Trinkwassernachspeisung und Schallschutz sind integriert. Die Außenwand-Durchführung für alle erforderlichen Leitungen ist ebenfalls Bestandteil des Pakets. Bauseits müssen nur Leitungen verlegt und an Regencenter und Regenspeicher angeschlossen werden. Alle Infos hier: URL gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Fanny

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    418
    Ort
    nähe Schwerin
    Wie wird es denn bei euch gehandhabt, mit der Abrechnung von Regenwasser?
    Bei uns ist es so, dass dies dem Zweckverband gemeldet werden muß, der dann anteilmäßig für die Dachfläche seine Kosten aufschlägt (und das egal, wofür und wie viel davon im Haus genutzt wird). Ausnahme ist dabei nur die Nutzung im Gartenbereich.

    Fanny, die immer noch rechnet, ob sich das lohnt.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wir haben unsere Zisterne mit Schalsteinen gemauert. Mit Dichtbeton ausgestrichen und Einhängdecke darüber und Beton und wieder zugeschüttet. Ist ca 9 qm groß + ca 4 qm Überlaufbecken zum Versickern, da wir sie nicht ans Kanalnetz anschließen konnten (Kanal ist vom Niveau um einige Meter höher und eigentlich auch am anderen Ende vom Grundstück) Als Einstieg haben wir in jedes der 2 Becken einen Eisenkanaldeckel mit Brunnenringen darunter. Die Pumpe ist ober der Erde (Hebepumpe, keine Tauchpumpe) und wird im Herbst immer abgebaut.

    Ist günstiger als diese Fertigbehälter die man kaufen kann. Ab so einer Größe kosten die schon einiges. Ist natürlich nur was für Selbstbauer, sonst wirds sicher nicht billiger;)


    LG

    Karin
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    bislang habe ich eine sehr sparsame lösung:

    ein 1000l plastiktank dient als pufferspeicher, von dem aus ein 0,5zoll schlauch in eine 10kubikmetergrube (war mal ne güllegrube) führt. aus dieser grube wird dann mit einer elektropumpe der garten bewässert.

    zertifikat: ausreichend:)
     

    shiguli

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2008
    Beiträge
    18
    Meine Billiglösung besteht aus mehreren 1000- Liter- Tanks (IBC), die man manchmal sogar umsonst bekommt. An den Bodenventilen ist ein Auslaufbogen verschraubt. auf den handelsübliches HT-Rohr aufgesteckt werden kann. So kann man mehrere Behälter zu einer Kolonne zusammenschalten bzw in Regenarmen Zeiten das Gesamtvolumen verkleinern. Meine IBC stehen auf einem Gerüst aus Holzbalken und werden durch Schwerkraft entleert. Natürlich kann man auch ein HWW nutzen oder den Einfüllstutzen aufsägen damit eine Tauchpumpe reingeht. Im Net findet man mittlerweile auch alle Komponenten fertg zu kaufen. Interessant evtl auch das Buch zur Regenwassernutzung von M. Bredow, aus dem ich einige Anregungen erhalten habe.
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Hallo,
    ACHTUNG KOSTENFALLE.

    In der letzten Woche habe ich vom örtlichen Wasserwerk einen Vorabbescheid über die Nutzung der Abwasser und der zu erwartenden neuen Kosten erhalten.
    Man hat alle Grundstücke aus der Luft aufgenommen und festgelegt wie viel
    Oberflächenwasser (so nennt sich das) in die öffentliche Entsorgung eingeleitet wird.
    Dieses Verfahren ist aber für die Erhebung weitesgehend ungeeignet, denn der tatsächliche Eintrag wird dadurch nicht erfasst.
    Ich habe aber vorsorglich folgende Maßnahmen bereits vorab bei der Sanierung -
    die sowieso anstand - durchgeführt.
    1. Ableitung des Dachwassers in den Gartenteich im hinteren Bereich.
    2. Ableitung des Dachwassers in die Zisterne vorne.
    3. Einleitung der Dächer vom Carport und Gartenhaus in Regentonnen, bzw. Winter in die Erde.
    4. Statt Betonsteinen im Parkbereich vor dem Carport wurde hier preiswert zu
    bekommende Kalksteinsplitt mit durchl. Folie verwandt.Auftrag max. 10 cm.
    sonst wäre es versiegelt Fläche!
    5. Es läßt sich überrpüfen, kein Tropfen Wasser von meinem Grundstück geht in die Kläranlage.
    Somit habe ich den Bescheid von 289 qm Fläche auf Null heruntergesetzt.
    Ob es akzeptiert wird weiß ich noch nicht, da ein Wust von Bescheiden derzeit zu bearbeiten ist.
    Wenn er kommt gebe ich laut.
    Die Maßnahmen habe mich und meinen Freund (Gartengestalter) 1 Tag Arbeit und Kosten in Höhe von ca. 150 Euro verursacht.

    Ich bilde mir ein, sie lohnen sich!
    Ganz abgesehen davon, daß ich meinen Teich nur mit erheblichen Kosten aus dem Netz auffüllen könnte.

    Gruß fliegerass44
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo Fliegerass 44

    Erst mal hast du was uraltes rausgesucht und zweitens

    Wasser kommt von örtlichen Versorger was und wie bezahlt werden, bestimmt die Stadt der Ort, insofern ist es eh überall anders. Bei uns langt es, das wir nicht mit Regenwasser an das Abwasser angeschlossen wurden. Dazu eine kurze Selbstauskunft. Mehr wollten die nie haben und das ist logischerweise für die Stadtwerke nachvollziehbar, denn die Baupläne vom Haus mussten sie ja auch kriegen und versiegelt ist bei uns ausser 2m² Müllstellplatz gar nichts, der Wagen steht seit 4 Jahren auf Splitt und wenn kommen Rasengittersteine, ich woillte nie versiegelte Flächen.

    Gruß Suse
     

    Lumay

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2013
    Beiträge
    4
    Hallo - spätestens jetzt nach so gigantischen Überschwemmungen sollte doch dem letzten klar sein, dass eine Hauptursache der Überflutungen der schnelle Abfluss durch unsere gigantischen versiegelten Flächen ist! Alle sollten Marsusmar's Beispiel folgen. Reißt Eure Flächen auf - begrünt die Dächer und baut Rasengitterplatten und Regenwasseranlagen ein! Jede RW-Anlage ist ein kleines Rückhaltebecken. Wenn manche bornierten Planer, Wasserver- und Entsorger sich das mal durch den Kopf gehen lassen würden.... Die bauen lieber für Milliarden auf Staatskosten Rückhaltebecken und Deichanlagen
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Reißt Eure Flächen auf - begrünt die Dächer und baut Rasengitterplatten und Regenwasseranlagen ein! Jede RW-Anlage ist ein kleines Rückhaltebecken.
    Ja, bei plötzlichen Niederschlägen hilft dies auch (da helfen auch schon Regentonnen), aber bei wochenlangem anhaltenden Regen sind die Zisternen/Tonnen auch längst voll, selbst der Grundwasserpegel ist dann irgendwann am Anschlag, dann noch ein Schlagregen und alles geht 1 zu 1 durch und über den Kanal!

    Ist bei uns fast jedes Jahr so, dann gibts Überschwemmung!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Auch das ist bei uns nicht der Fall. Bei viel Regen und vollen 4100 Litern Regentonnen geht das Wasser per Draninagerohr quer durch das Grundstück. Das ist an beide großen 2000 l Tonnen angeschlossen und endet, weil hier möglich, in einem wildstreifen, der mal eine Pferdewiese war. Ab udn zu kommt da dann auch Wasser raus.

    Ein Anschluss an das Abwassernetz der Regenfallrohe ist in Magdeburg nicht zwingend erforderlich, aber das ist Stadtrecht und kann in jedem Verwaltungsbezirk anders sein. Darüber haben wir hier in einem anderen Beitrag gerade heftigt diskutiert.

    gruß Suse
     

    caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    kopf kratz und rechne:
    4010 l sind ca. 4 kubikmeter
    ich glaube handelsübliche regentonnen liegen so bei 300-400 l also hast du 10 regentonnen ?
    usw.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    2 x 2000 von Beckmann Holzrondell mit Foliensack und eine kleine fürs Blockhaus von 100 Litern da passt schon was rein und sie sind wegen der beweglichen Folie Frostsicher.

    Das bild zeigt den vollen Zustand wenns ins Drainagerohr geht.

    Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0001 (2).jpg
      DSC_0001 (2).jpg
      553,4 KB · Aufrufe: 804

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch wir haben 2 große Tanks (1x 1100 Liter und 1x 1300 Liter).
    An die Regenrinnen vom Dach sind 3 Tonnen angeschlossen. Wenn diese voll sind, wird in die Tanks umgepumpt.
    So können wir 3500 Liter bunkern.



    LG Katzenfee
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    kopf kratz und rechne:
    4010 l sind ca. 4 kubikmeter
    ich glaube handelsübliche regentonnen liegen so bei 300-400 l also hast du 10 regentonnen ?
    usw.
    Habe auch 10 Wasserfässer, in einer Tonne geht der Regensammler rein und dient als Schmutz- und Gieskannenfass, dies hat auch ein Überlauf in die anderen Fässer, deren sind unten miteinander verbunden. In nächsten Fass geht ein Schlauch für die Pumpe wieder raus, so brauch ich nichts weiter zu tun, als auf Regen zu warten und bei bedarf das Gießen per Schlauch nicht vergessen! *grins

    Die Fässer stehen auf der Südseite, so wird eigentlich immer mit etwas erwärmten Wasser gegossen, soll besser für die Pflanzen sein als kaltes Brunnen- oder Leitungswasser! Ob dies wirklich etwas hilft konnte ich aber noch nicht feststellen, Ihr eventuell?

    Über den Winter müssen die Fässer natürlich leer sein (Ablaufhahn vorhanden), dann kommt auf den Regensammler ein Verschlussstopfen drauf und fertig!

    Für die Zukunft möchte ich mir aber auch evtl. 2 schwarze IBC-Tanks zulegen, die kann man auch übereinander stellen und nehmen somit weniger Platz ein und das Wasser bleibt auch Algenfrei!

    -----
    2 x 2000 von Beckmann Holzrondell mit Foliensack und eine kleine fürs Blockhaus von 100 Litern da passt schon was rein und sie sind wegen der beweglichen Folie Frostsicher.

    Das bild zeigt den vollen Zustand wenns ins Drainagerohr geht.

    Suse
    Da muss ja händisch umgesteckt werden, dies wäre für mich zu umständlich?!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Na bei der Größe stecke ich halt schon um, wenn die Tonne fast voll ist. Da hab ich das Problem nicht mal jeden Monat und ich bin ja nicht aus Zucker muss, auch wenns mal regnet, zur Arbeit. .Und wenns mal überläuft, wen stört das? Uns nicht. Sicher gibt es Systeme zum einsetzen ins Fallrohr, aber damals irgendwie keines, das so in die Tonnen geht und wir wollten nie andere. Die sind ja auch frostsicher.

    Gruß Suse
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    und endet, weil hier möglich, in einem wildstreifen, der mal eine Pferdewiese war.
    Das markierte ist der hierbei wichtigste Punkt.

    In sehr vielen (wenn nicht den überwiegenden) Fällen würden sich die Nachbarn ganz schön beschweren wenn der Nachbar mit seinem überflüssigen Wasser das Grundstück flutet....
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ja deswegen hab ich es auch dazu geschrieben. Aber sowas muss man ja nun nicht noch erklären.
     
  • Similar threads

    Oben Unten