Regenwasser für Klo nutzen

Unkrautzupfer

Mitglied
Registriert
17. Juli 2008
Beiträge
29
Hallo,habe mal eine etwas aussergewöhnliche Frage:
Ich habe mir in meinem Garten ein verbotenes Klo mit Spülkasten gebaut.
Nun würde ich aber gerne Regenwasser zum Spülen nutzen.
Mit einer Pumpe habe ich das schon erfolgreich durchgeführt.
Dazu betätige ich einfach per Funk die Funksteckdose und die Sache läuft prima.
Würde mir aber gerne die Stromkosten sparen ,es sind ja immerhin immer 750 Watt.
Habe mir überlegt mir so eine Art Wasserturm zu bauen ,aber was hält ein 500 Liter Fass in die Höhe?
Hat jemand vieleicht ein paar Tips ,schon mal jemand gemacht (Fotos) ,oder vieleicht eine Solarpumpe die das schafft?
 
  • Unkrautzupfer

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    29
    In eine eigens angelegte Grube.
    Hab ne Woche gebuddelt ,zwei Regenfässer (verbunden unten offen ,seitliche Löcher ) rein,mit Rohr verbunden ,Erde druff und fertig.
    Habe ich jetzt schon das 3te Jahr
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.475
    Ort
    Franken
    Welch eine Sauerei!:-x
    Ich bin froh, dich nicht als Nachbarn zu haben.

    Stefan, mit eigenem Trinkwasserbrunnen....
     
  • N

    niwashi

    Guest
    hier werden keine Tipps zur Unterstützung illegalen Handelns gegeben!

    niwashi, der bei Umweltschutz kein Pardon kennt ... sorry! ...
     
    P

    pere

    Guest
    In eine eigens angelegte Grube.
    Hab ne Woche gebuddelt ,zwei Regenfässer (verbunden unten offen ,seitliche Löcher ) rein,mit Rohr verbunden ,Erde druff und fertig.
    Habe ich jetzt schon das 3te Jahr

    heee und wie wird das geklärt? :confused:

    Also sooooo wird das nix, da mach mal Nägel mit Köppen!

    Liebe Grüße
    Petra, die für einige Scheinchen eine hauseigene Dreikammergrube im Hof verbuddelt hat
     
  • Unkrautzupfer

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    29
    OK ich sag es den anderen 80 Nachbarn ,und die erzählen es den anderen 80 in den anderen 1000Siedlungen mit 100 Mitgliedern ,hehe.
    Wüsste allerdings nicht was das der Natur schadet ,bitte mal aufklären :cool:
    Hab bei google nix gefunden .
    Was kann denn da jetzt alles so passieren?
    Also bei mir fault nichts und wächst alles prima in der Grubengegend :cool:

    niwashi, der bei Umweltschutz kein Pardon kennt ... sorry! ...
    Nunja ich versuche das ja schon mit Regenwasser hinzukriegen .
    Eine Idee habe ich ja schon ,dachte halt ,hier hat jemand dafür etwas was diese Idee toppen könnte.

    die für einige Scheinchen
    Freiwillig oder weil das gefordert wurde?
    Diese 3 Kammergrube ,wie ist die denn gebaut?
    Vieleicht kann man die ja im Garten für 0 Scheinchen bauen...
    Interesse am Fachgerechten ist vorhanden ,da ich warscheinlich sowieso was ändern will.
    Aber wenns nicht anders geht (bloss kein Chemieklo!) dann bleibt es so wie es ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    wenn alle so denken würden wie diese Siedlung ...

    niwashi, der nicht wie tote Fische mit dem Strom schwimmt ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    wieviel Stromkosten erwartest Du denn? Ein Kilowatt, was eine h läuft, ist doch erst mal 1KWh. Die kostet doch nur ein paar cent. Deine Pumpe braucht nicht mal 1KW. Wieviel Stunden willst Du sie denn laufen lassen? Hast Du so oft ein gewisses Bedürfnis?
    Die geplanten Investitionen, egal ob Solar oder ein Riesenfaß auf einem????, was auch immer, ist das nicht erheblich teurer? Nicht, daß ich was gegen solar hätte.

    LG tina1, verwundert
     

    Unkrautzupfer

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    29
    wieviel Stromkosten erwartest Du denn?
    Da hast Du Recht ,ich denke aber auch ,dass mir die Pumpe im Winter kaputtfriert.
    wenn alle so denken würden wie diese Siedlung ...
    Hey ,ich denke Du bist Moderator ,das kann ja wohl keine Antwort sein.
    Immerhin habe ich einige Fragen dazu gestellt und wenn Du interessiert wärest ,dass sich meine Denkweise ändert ,dann hättest Du sie beantwortet.
    Ausserdem ist es nicht die Siedlung ,sondern es sind Siedlungen
    Ich kenne einige Gärtner die scheinbar so denken ,sich aber trotzdem nicht 100% an bestimmte biologische Regeln halten (können)
    Dann noch die Frage ,wie der 100%ige Gärtner handeln würde wenn er eben nicht unter amtlicher Kontrolle Stünde und sich einige Scheinchen sparen könnte.
    Es kommt wohl auch auf die Dimension des Umweltschadens an.
    Das mit der Grube scheint wohl falsch zu sein ,warscheinlich Unwissenheit von mir ,aber was alles andere Betrifft in Sachen Umweltschutz ,da bin ich 100%ig dafür und handel auch so.
    Wenn ich hier danach suche ,dann finde ich mit Sicherheit ganz schlimme Fragen ,die hier aber locker beantwortet wurden ,hab auch schon was gefunden :cool:
     
  • P

    pere

    Guest
    Freiwillig oder weil das gefordert wurde? wurde gefordert!
    Diese 3 Kammergrube ,wie ist die denn gebaut? Nutzwasseranlagen , Brauchwasser, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Trinkwasser, Abwasser
    Vieleicht kann man die ja im Garten für 0 Scheinchen bauen... wenn du das kannst
    Interesse am Fachgerechten ist vorhanden ,da ich warscheinlich sowieso was ändern will.
    Aber wenns nicht anders geht (bloss kein Chemieklo!) dann bleibt es so wie es ist.

    Ich hoffe, du kannst damit was anfangen, bei uns hat eine Firma die Kammer geliefert, der Rest war Eigenleistung.

    Liebe Grüße
    Petra, verklärt

    PS: den Link wirst ja wohl erkennen, ich hab den nicht rot gekriegt
     
  • Unkrautzupfer

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    29
    Ja den Link gefunden ,ist auch ganz interessant ,so könnteman sowas nicht nachbauen ,aber vieleicht anders in der Art,danke.
    Trotz alledem ist ja eine Spülung mit Regenwasser ,statt Trinkwasser sinnvoll und wenn dann jemand noch ein Tip für ein Wassertürmchen hat ,würde ich mich freuen.

    Ich hoffe ,dass ich jetzt auch in diesem Forum kein Vogelfreier bin,weil ich mal biologisch gesündigt habe und noch weitere Fragen stellen kann :cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    anders gefragt: wie leerst du die Fässer?

    niwashi, der nur als User antwortet ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    in der Schweiz darfst das ruhig machen ... aber nicht bei mir ...

    niwashi, der wohl ein weiteres Land aus seiner Urlaubsliste streichen muß ...
     

    Unkrautzupfer

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    29
    in der Schweiz darfst das ruhig machen ... aber nicht bei mir ... niwashi, der wohl ein weiteres Land aus seiner Urlaubsliste streichen muß ...
    Wegen mir fährst Du also nicht mehr in die Schweiz ,na klasse
    icon10.gif

    aber nicht bei mir
    Wo ist denn das?
     
    I

    irubis

    Guest
    Ich hab das Problem, dass mein Garten sehr groß ist und habe keine Lust, wenn es mich überkommt, weit über 100 m zu laufen. So hab ich ein Campinklo gekauft das ich dann von Fall zu Fall nutze. Ist ne saubere Sache und das Entleeren ein Kinderspiel. Wieso also Fässer vergraben?


    Gruss

    Iru
     

    Unkrautzupfer

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    29
    Petra, die allerdings nicht wissen will, wie du die Scheiße von Hand entsorgst
    Naja ,das war ein kleiner Scherz von mir :cool:
    Ich hätte ja auch 2 Elefanten erwähnen können ,die das mit dem Rüssel rausziehen *LOL*

    So hab ich ein Campinklo gekauft das ich dann von Fall zu Fall nutze. Ist ne saubere Sache und das Entleeren ein Kinderspiel. Wieso also Fässer vergraben?
    Bei uns kann man das nur mit nach Hause nehmen und dort auf dem Klo entleeren,das war immer furchtbar und eben kein Kinderspiel.
    Bei uns sind es 500 Meter zum Vereinshaus und ich schaffe das zB morgens nach dem Kaffee nicht so schnell bis dahin.Es gibt auch Zeiten ,da reicht dann auch kein Campingklo.
    Es ist auch so ,dass wir dort oft übernachten ,wie andere auch und dann Nachts zum Vereinsheim.....ne.
    Mann ist das jetzt ein Thema ,wollte doch nur einen Wasserturm bauen :rolleyes:
     
    I

    irubis

    Guest
    Hallo Unkrautzupfer,


    an Deiner Stelle würde ich neben den Sch... fässern noch ein drittes vergraben und das als Regenwasserauffangbehälter nutzen. Darauf setzt Du dann eine Pumpe.
    Wenn kein Strom, dann wäre ein "Wasserturm" tatsächlich das richtige. Ich würde einen Regenwasserbehälter in ca. 1 m Höhe aufstellen und damit dann einen Spülkasten befüllen. Das befüllen dauert zwar dann eine Weile, da der Wasserdruck (1m = 0,1 bar) nicht hoch ist. Wichtig: Das Wasser sollte unbedingt gefiltert werden, da das Ventil im Spülkasten sonst sehr schnell verstopft.


    Gruss


    Iru
     

    shiguli

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2008
    Beiträge
    18
    Klo hin, Klo her. Ich habs Gott sei Dank nur Minuten bis nach Hause und hab deswegen keine Toilette im Garten. Aber so was wie einen Wasserturm hab ich zur Bewässerung gebaut. Er besteht aus den Stützen einer alten Werkbank (Balkenstücken, ca 12x12 cm), mit Brettern versteift gegen kippen und als Auflage jeweils 2 Lagerhölzer, die man beim Stahlhandel geschenkt bekommt (ca.10x10cm). Drei solcher Stützen mit 2 Auflagen tragen seit Jahren 2 IBC- Behälter (Inhalt jeweils 1000 Liter= Gesamtnettogewicht 2 Tonnen!). Mein Nachbar hat ein 200-Liter-Blechfaß zur Solardusche umgebaut, das liegt auf einer Konsole aus 40er Winkeleisen und das seit Jahren. Natürlich stellt sich die Frage wie Du das Wasser ohne Pumpe ins Faß bekommst...bei mir stehen die Behälter mit dem Einlauf auf Dachrinnenniveau...
     

    Unkrautzupfer

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    29

    Mal ne Frage:

    Ein Gartennachbar entsorgt sein Campingklozeugs immer auf seinem Komposthaufen.

    Der meint dass das gut für seinen Komposter wäre.

    Ich kann das nicht so ganz glauben.
    Was meint Ihr?

    Also ich sag mal neee .
    Aber ein schlagkräftiges Argument ,ihm das zu sagen ,hätte ich jetzt nicht.
     

    iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    Schon mal gefragt warum Toiletten bei euch in der Gartenanlage verboten sind?
    Wenn ich das bis jetzt in einem ähnlichen Thread richtig verfolgt habe, lässt du deine Abwässer fast direkt ins Grundwasser. Wenn du einen Misthaufen nutzt, wird das Ganze durch die oberen Bodenschichten gefiltert.
    Warum fällt es manchen so schwer sich an Gemeinschaftsregeln zu halten. Wenn es dich stört versuche es zu ändern.
     

    Unkrautzupfer

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    29
    Wenn ich das bis jetzt in einem ähnlichen Thread richtig verfolgt habe, lässt du deine Abwässer fast direkt ins Grundwasser.

    OK ,endlich mal ein Argument.
    Aber wie ist das ,wenn man seinen Garten auf einem 300 Meter hohen Berg hat?

    Wäre dann mein Gewissen rein?
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    nein
    denn das ungereinigte Einleiten jeglicher menschlicher Fäkalien in den Boden ist verboten! - unabhängig der geographischen Lage!

    .

    warum eigentlich ????


    Die Idee zum Regenwasser nutzen für die Spülung ist ja gut. Aber die Entsorgung dann von dem neuen Gemisch, die ist nicht OK.

    Als Laie seh ich das ja auch so... ab in die Natur mit der Natur. Tiere haben ja auch kein Klo- allerdings scheixxen und pieseln die auch nicht konzentriert immer an derselben Stelle...:rolleyes::rolleyes::d:d:grins::grins:.

    Und wie viele Gartenfreaks regen sich über braune Pinkelstellen im Rasen auf- wird also zu konzentriert sein- das Süppchen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.199
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich bin auf dem Land groß geworden und da hatten früher alle eine "Scheißhausgrube", die, wenn sie voll war, geleert wurde. Dieser Inhalt wurde auf den Feldern und im Garten ausgebracht. Genauso der Mist und die Gülle aus dem Stall. Das alles war wichtiger Dünger, da sich niemand Kunstdünger leisten konnte.
    Wenn also jemand in seinem Garten eine Notfalltoilette hat und es wird hier von Grundwasserverschmutzung usw. getönt, dann ist es m.A. nach wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Jetzt bin ich gespannt auf die folgenden Kommentare. Ein Vorschlag von mir: Einen Klärteich anlegen und den Überlauf der Auffangwanne durch den dicht bewachsenen Klärteich leiten und dann in einem kleinen Gebüsch versickern lassen.
    LG von Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.475
    Ort
    Franken
    "Düngen" auf belebten Bodenschichten ist etwas ganz anderes,
    als den "Dünger" in tieferen Schichten versickern zu lassen!

    Mehr gibt´s dazu eigentlich nicht zu sagen.

    Grüße
    Stefan
     

    Unkrautzupfer

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    29
    Wenn also jemand in seinem Garten eine Notfalltoilette hat und es wird hier von Grundwasserverschmutzung usw. getönt, dann ist es m.A. wie mit Kanonen auf Spatzen schießen

    Hmmmmm.....ich freue mich natürlich über diese Antwort.
    Irgendwie denke ich eigentlich genauso.
    @ niwashi:

    Nicht ,dass Du denkst ,dass ich dass lustig finde ,ich war eher überrascht ,dass da so viele negative Feedbacks kamen.
    Mich interessiert das einfach mal.
    Hab nu mal jetzt die Shiethütte ,mir war aber eine eklatante Umweltverschmutzung nicht bewusst.

    Ob das jetzt wirklich auch so ist ,hätte ich aber auch gerne bewiesen.
    In meinem Fall glaube ich nicht ,dass gewisse Haufen LOL das Grundwasser nicht quasi ungefiltert ,das Grundwasser erreichen.


    Finde schon ,dass das mal eine Diskussion wert ist ,deshalb bleib ich am Ball ,sonst nix und nicht zur Belustigung ;)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.199
    Ort
    bei Heilbronn
    So, jetzt sind wir alle wieder geerdet!
    Stefan, danke für Deine Antwort.
    Unkrautzupfer, jetzt kannst Du etwas ändern, wenn möglich.
    LG von Hero
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Unkrautzupfer
    eine Anmerkung am Rande: wie würde es aussehen, wenn alle so handeln würden? ... ein Haufen alleine macht noch keine Umweltverschmutzung ... aber ...

    niwashi wirft das noch mit ein ...
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    437
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Ich benutze seit vielen vielen Jahren Regenwasser für mein Klo im Garten. ( Ich habe jetzt eine Auffanggrube dessen Inhalt ich von Jauchenpaul mit seinem Jauchenpumpauto professionell entsorgen lasse ) kostet halt Geld !

    Also ich habe ein 500-Liter Regenfass auf einem stabilen Podest stehen. Früher hatte ich da mal einen Stapel Holzpaletten, welche ich auf Gehwegplatten gestellt habe, dami sie keine Erdfeuchtigkeit abbekommen und dadurch verfaulen können. ( Ein-Weg-Paletten kosteten damals 2.-€ das Stück beim Palettenhändler )
    Das Regenfass wird durch die Regenrinne gespeist. - logisch !
    Im Deckel habe ich ein Loch gebohrt, in das ein normaler Gartenschlauch passt. Am Ende welches sich im Fass befindet, ist ein Gewicht, eine verzinkte Mutter o.ä., damit das Ende möglichst weit unten im Fass zu liegen kommt. Dieser Schlauch führt zu einem ganz normalen Spülkasten. Gartenschlauch gegebenenfalls erwärmen und versuchen diesen irgendwie dicht an den Spülkastenanschluss anschließen. Schlauchklemme und Dichtungsmittel benutzen. Es gibt da viele Möglichkeiten.
    Die Unterseite des Spülkastens sollte sich in gleicher Höhe wie der Boden des Regenfasses befinden ! ! !
    Jetzt muss das Fass mit Regenwasser mindestens halb voll werden. Der angeschlossene Spülkasten muss leer sein ! ! !
    Man nimmt einen Wasserschlauch der an eine Wasserleitung mit genügend Druck angeschlossen ist und drückt damit die Luft aus dem im Regenfass befindlichen Ende des Gartenschlauches, welcher ja zum Spülkasten führt.
    Kann man dabei die beiden Schlauchenden unter Wasser drücken geht es leichter und es spritzt auch nicht so. Dann sollte der Wasserdruck ausreichen um einen Spülkasten zu füllen. Es geht bei vollem Regenwasserfass etwa in der doppelten Zeit wie bei einem normalen Druckwasseranschluss. Sinkt der Wasserstand im Fass, dauert die Füllung länger und man muss gegebenfalls Wasser nachtanken ! Durch die Verbindung mit einem 2. Regenfass auf gleicher Höhe kann man mit einem 2-3 Personenhaushalt mit genügend Spülregenwasser im Jahr rechnen.
    Ich filtere das Wasser um zu verhindern, dass Sandkörnchen das Schließventil des Spülkastens unwirksam machen. Habe aber noch nicht das richtige Filtersystem gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Warum man seine Scheiße nicht versickern lassen sollte...

    Also Unkrautzupfer ich verusch mal zu erklären, warum das nicht so toll ist mit dem verbuddelten Fass.

    In deinen Fäkalien befinden sich große Mengen Nährstoffe, besonders Stickstoffverbindungen, daher auch die gute Düngerwirkung, und alle möglichen Keime. Beides darf auf keinen Fall ins Grundwasser gelangen, da schon relativ kleine Mengen es verseuchen und z.B. für die Trinkwasserförderung unbrauchbar machen können. Dadurch, dass du die Scheiße auch noch mit Wasser spülst und an der immer gleichen Stelle auch noch direkt in tiefere Bodenschichten versickern lässt, beförderst du Krankheitserreger und Nährstoffe im Laufe der Zeit immer tiefer in den Boden, bis sie irgendwann eben das Grundwasser erreichen.

    Ich hab mal ausgerechnet, welche Fläche man benötigen würde, um menschliche Hinterlassenschaften so zu verteilen, dass die Nährstoffe theoretisch von den Pflanzen bei kräftigem bewuchs aufgenommen und so nicht ins Grundwasser befördert werden: http://chaosgarten.blogspot.com/2011/06/treebog-tree-bog-grundwasserverseuchung.html

    Das dort beschrieben Toillettensystem ist noch eine Spur umweltfreundlicher, da man sich schonmal um direkte Bepflanzung bemüht und außerdem noch ein paar Stickstoffe durch die Strohrotte an die Luft abgegeben werden. Außerdem wirds eben nicht tief ins Erdreich eingeleitet und die Flüssigkeit hat eine Chance zu verdunsten und der Spüleffekt ist dadurch nicht so stark.

    Der Nachbar mit dem Komposthaufen sollte aber auch vorsichtig sein. Zum einen tritt der Effekt in schwächerer Form auch auf dem Komposthaufen auf (ist halt eine krasse Überdüngung, daher am Besten auch Komposthaufen alle paar Jahre versetzen, wenn man viel Küchenabfälle raufwirft), zum Anderen brauchen die Fäkalien so ca. 3 Jahre, bis man sie einigermaßen gefahrlos im Garten verwenden kann. Das ist bei einer normalen Kompostwirtschaft meist nicht gewährleistet, so dass man Gefahr läuft, sich üble Infektionen über das Gartengemüse einzufangen...

    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welche Wasserpumpe für Regenwasser kaufen ? Heimwerken 14
    F Regenwasser-Sammeln für den Garten Bewässerung 16
    J Ablaufkette für Regenwasser - welche Pflanzen? Gartenpflanzen 9
    L Regenwasser abzweigen Gartengeräte & Werkzeug 45
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    K Regenwasser oberirdisch sammeln - ohne es im Winter ablassen zu müssen Gartenpflege 12
    S Regenwasser zur Gartenbewässerung - welches Setup? Bewässerung 8
    R Tröpfchenbewässerung mit Regenwasser Bewässerung 1
    T Teich mit Regenwasser befüllen Teich & Wasser 4
    B Regenwasser aus IBC Tank saugen Gartenpflege 5
    germangro Regenwasser auf 30m pumpen - welche Tauchpumpe? Gartenarbeit 2
    dschoermanizer Regenwasser vs. Leitungswasser und der PH-Wert Gartenpflege 1
    C Wie lange ist Regenwasser haltbar? Gartenpflanzen 25
    M Wohin mir Regenwasser von der Hofeinfahrt, Heimwerken 4
    mystery Regenwasser am Balkon auffangen und nutzen Bewässerung 6
    R Bachlauf, 3000L Tank mit Regenwasser vonDrainagerohr befüllen - trübes Wasser oder ok Teich & Wasser 3
    G Rasen gießen mit Regenwasser möglich? Rasen 12
    T braunes Regenwasser??? Obst und Gemüsegarten 1
    N Regenwasser auffangen - Verdunstungs-/Verlustrate?! Bewässerung 2
    P Regenwasser - Leitungswasser Gartenpflanzen 13
    Garten_Neuling Regenwasser über Eternit (Asbest?) Gartenpflege 7
    chiliMoc Mit abgestandenem Regenwasser gießen? Tomaten 11
    P umgekipptes Regenwasser Gartenpflege 2
    D Alte Klärgrube als Regenwasser Speicher. Gartenpflege 29
    G Tomaten gießen mit Regenwasser Tomaten 19

    Similar threads

    Oben Unten