Regen? Pflänzchen erfroren? Hamster hustet?

N

niwashi

Guest
was hat man nicht alles für nichtige und unsinnige Probleme, die eigentlich gar keine sind! Bauscht sie auf, bittet um Mitleid wenn sein Hund seine Darmwinde nicht halten kann, will die Nachbarschaft verklagen und Versicherungen den Teufel an den Hals wünschen, flennt weil Tomaten verfaulen und Kartoffeln nicht keimen, schimpft über zuviel Regen, der die Saat wegschwemmt!

doch:
Alles läßt sich wieder herstellen, verschmerzen, neu heranziehen, bereden, moderieren, reparieren, sanieren, putzen, hochdüngen, ...

der Verlust eines geliebten und besonderen Menschen hinterläßt Spuren und Leere ... dieser Mensch läßt sich nicht mehr herstellen, verschmerzen, neu heranziehen, bereden, moderieren, reparieren, sanieren, putzen, hochdüngen, ...

er ist weg ... zu früh ...
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    was hat man nicht alles für nichtige und unsinnige Probleme, die eigentlich gar keine sind!.......

    Du sprichst mir aus der Seele. Manchmal sitze ich da und schüttle nur noch den Kopf.

    ......der Verlust eines geliebten und besonderen Menschen hinterläßt Spuren und Leere ... dieser Mensch läßt sich nicht mehr herstellen, verschmerzen, neu heranziehen, bereden, moderieren, reparieren, sanieren, putzen, hochdüngen, ...

    er ist weg ... zu früh ...

    Wenn ein geliebter Mensch gehen muss, ist es immer zu früh. Da gibt es nie den richtigen Zeitpunkt und es tut nur weh, ein Schmerz, den niemand nehmen kann.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.317
    Ort
    München
    Für mich ist das nach wie vor in erster Linie ein Gartenforum und deshalb finde ich es völlig legitim über Blattläuse, erfrorene Tomaten und das Scheißwetter zu jammern.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Guten Morgen, werde aus deinem Beitrag nicht ganz schlau.
    Solltest du nur darauf hingewiesen haben ,dass hier über alles und jedes gejammert wird..okay.
    Ich sehe aber eben für denjenigen, bei denen gerade der Hamster hustet, oder die Tomaten erfroren sind auch ein Problem.
    Solltest du dich gerade in einer ganz traurigen Zeit befinden, dann wünsche ich dir viel Kraft.
    Es ist leider immer zu früh, einen geliebten oder nahestehenden Menschen zu verlieren ,schließe mich da ganz den Worten von Pepino an.
    LG
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Diese Woche ist meine Arbeitskollegin ans Telefon gegangen, schrie "WER IST TOT?!" und brach fürchterlich in Tränen aus. Gerade Brustkrebs überstanden, nun ist die Stieftochter mit 35 an Lungenkrebs gestorben und hinterlässt ein 2jähriges Mädchen. Ich konnte mich den ganzen Tag nicht beruhigen und hab am Arbeitsplatz *heimlich* geheult.

    Natürlich gibt es diese schrecklichen Situationen und es ist mit kaum etwas anderem zu vergleichen. Der Verlust eines geliebten Menschens (oder auch Tier!) ist sehr sehr schmerzvoll und lässt die Welt still stehen. Man versteht nicht, wieso sie sich trotzdem weiterdreht, obwohl man sich vor Schmerz kaum rühren kann. Wir alle werden sicherlich noch den ein oder anderen Anruf bekommen und der Gedanke treibt mir direkt wieder Tränen in die Augen.

    Allerdings ist das tägliche Leben nun mal auch nicht immer schön. Ich bin ein positiv denkender Mensch, der Lach- statt Zornesfalten hat und im Grunde glücklich ist, aber natürlich regen mich gewisse Sachen auch auf. Das gehört zum Leben, ebenso wie der Tod. Menschen, die NUR lachend durch die Gegend rennen, sind mir eigentlich eher unheimlich als genehm :grins:Es macht nun mal keinen Spass, seine Pflanzen sterben zu sehen, sich nur im Regen gassy zu quälen, wenn die teure Cam auf den Boden gefallen ist oder die Muffins im Ofen verbrannt sind. Muss man sich nichts schön reden, auch wenn anderes - im direkten Vergleich - selbstverständlich schlimmer ist.

    Solltest du gerade die Qualen eines Verlustes erleiden, tut mir das unheimlich leid für dich.. ich verstehe auch das Thema, weil eben "die sich drehende Welt" einfach unfair ist... ich hoffe, dass ich noch lange verschont bleibe und wünsche dir viel Kraft und ein warmes Umfeld, das dir beisteht. :?
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo niwashi,

    ja, viele jammern auf hohem Niveau... Aber eigentlich spiegeln doch die Themen, Sorgen, Nöte und (Gott sei dank) auch die positiven Berichte hier in diesem Thread das Leben wider. Es sind die kleinen Probleme des Alltags, über die hier berichtet wird und für die man vielleicht hier und da Hilfestellung bekommt.

    Und dann passiert es auch, dass man einen geliebten Menschen verliert, dass vielleicht jemand unheilbar krank wird oder ein anderes großes Unglück in unser Leben tritt. Aber auch dann sind doch Menschen da, die Mitgefühl haben, die vielleicht auch Trost spenden können. Und manchmal hilft doch auch das Bewußtsein, dass man mit seinen Nöten und Sorgen nicht alleine ist.

    Ich finde es gut und richtig, dass man sich hier manches von der Seele reden (schreiben) kann. So auch, wenn es Dir mal nicht gut geht. Und in diesem Sinne wünsche auch ich Dir viel Kraft, diese dunkle Zeit Deines Lebens zu meistern.

    Mitfühlende
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nach ein paar Stunden nachdenken über deine Worte-die ich ehrlich gesagt immer noch nicht ganz einordnen kann .....also ob du einen privaten Verlust erlitten hast?-
    hab ich mich gefragt woher du weist das jemand der hier z.B 3 Tage über das schlechte Wetter schreibt nicht vielleicht vor 5 Tagen eine Diagnose wie Krebs bekommen hat?
    Kann man von dem was ein Mensch hier schreibt auf sein Leben schließen?
    Lenken sich nicht vielleicht auch einige hier einfach ab um mal von Ihren wirklichen Sorgen und Nöten abgelenkt zu werden?

    Ich bin da immer sehr vorsichtig.
    Hier zu lesen bedeutet noch lange nicht den Menschen dahinter auch zu kennen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Genau in erster Linie ein Gartenforum , also ist es richtig über seine Probleme und Sorgen im Garten zu jammern . Denn alles wurde mit Liebe gezogen und gepflegt

    ABER

    Es hat auch einen Tierthread , in welchem man über das LEBEWESEN an seiner Seite , oft viele Jahre , jammern und weinen sollte dürfen .
    Denn auch ein Tier lässt sich nicht ersetzen , moderieren oder gar einfach verschmerzen .
    Übrigens kann ein Husten bei einem Hamster seinen Tod bedeuten ;)

    BETREFF:
    Verlust eines geliebten Menschen .
    Ich denke alle wissen was dies bedeutet , auch wenn in manchen Situationen
    der Abschied das beste für den Menschen ist .
    Seit Anfang letzten Jahres mussten wir 2 geliebte Menschen gehen lassen , zuschauen wie sie Tag für Tag ein wenig mehr starben .
    Am Letzten Mittwoch bekam ich einen Anruf das meine Freundin auf dem Nachhauseweg tot zusammen brach und so werde ich morgen wieder Abschied von einem geliebten Menschen nehmen müssen .

    Trotz allem niwashi , mache ich mir Sorgen um meinen kleinen kranken Kater , dem es sehr schlecht geht , trotz allem weinte ich vor wenigen Wochen um meine kleine Sina und bin dankbar für die Menschen hier im Forum welche mitfühlen oder einfach nur zeigen das sie zuhören (lesen ) :)

    Wenn du selber im moment eine schlechte Zeit hast , so solltest du es evt offen sagen , aber nicht die Sorgen anderer Mitglieder untergraben ;)
     
    R

    Rentner

    Guest
    @niwashi

    Du sprichst mit aus der Seele. Es gibt Beiträge, die man eigentlich nur lesen und dann kommentarlos stehen lassen sollte.
    Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, jetzt habe ich es aber doch tun müssen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.670
    AW: Regen? Pflänzchen erfroren? Hamster hustet?i

    Hallo zusammen,

    das war sicher ein Denkanstoß, das mache ich jetzt mal
    aus dem durchaus nicht unwichtigen Thread von niwi!!

    Es ist nicht einmal ein paar Tage her, wo unsere liebe Gartenfreundin Bonny
    für immer Tschüß gesagt hat, mir ist das ziemlich nahe gegangen,
    von meiner Seite aus ist das richtig, sie hier noch einmal zu erwähnen!!
    Kommt sie wieder zurück, natürlich nicht, das ist natürlich der Härtefall.

    cefembnalupnmuchi.jpg



    Na klar können wir meckern, wenn das Wetter immer wieder beschissen ist
    und die Pflanzen langsam zu faulen beginnen, aber Pit, ich schließe mich
    dir voll an, es gibt wirklich Beiträge, die ich auch nicht lesen möchte,
    aber irgendwie doch mitbekommen habe. Zickerei und Ärger gehören
    hier einfach nicht hin, wollen wir Spaß haben oder nicht? Über meine Pflanzen
    rege ich mich aber trotzdem auf, und am meisten über das Wetter, :(,
    aber es ist doch wirklich so wie niwi es beschreibt, kann man ein Leben
    durch andere Dinge ersetzen, liebe Menschen gibt es nur einmal,
    ersetzbar ist einfach keiner, und wenn die heißgeliebte Mieze den Abflug macht,
    ist auch Trauer angesagt, und nicht nur für ein paar Tage!!!
     
    G

    gardener02

    Guest
    Die grossen wie die kleinen Herausforderungen oder Krisen im Leben haben doch eines gemein, bestenfalls und hoffentlich kann man sie gut Bewältigen, was ich jedem wünsche.
    Darüber Sprechen oder Schreiben ist eine gute Art der Psychohygiene und als solche einfach sinnvoll.
    Die Probleme anderer kann ich nur aus meiner eigenen Perspektive Anschauen, ist also immer persönlich gefärbt. Nützt es mir etwas, das Problem von A oder B zu Bewerten? Was für den einen wichtig, ist für den anderen nichtig. Manchmal bin ich auch erstaunt....
    Bei Unverständnis kann ich vielleicht Nachfragen, meine Sichtweise einbringen, die Sicht durch eine andere Brille halt.
    Und hier im Forum ist es ja ganz einfach - Weiterklicken.

    LG gardener
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Man kann die Wut aber in einem akuten und aktuellen Todesfall innerhalb des engeren Umfeldes sehr gut verstehen.
    Das ist eine kurzes Aufbäumen gegenüber kleinen Malessen. Wir wissen alle, daß das nicht so gemeint ist, oder?

    Jeder, der das erlebt hat, der wird wissen, daß auch wieder die Zeit des Belustigens oder sich über's piefige Wetter aufregen kommen wird. Aber bis dahin sind die kleinen REalitäten des Lebens nichtig. Mehr als das.

    Beste Grüße
    Doro
     
    G

    gardener02

    Guest
    ich frage mich nur gerade, ist der "Small-Talk" der richtige Ort für so ein Thema?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    Ja, wo willste das sonst posten? Im Supportforum, wenn die eigene Festplatte net funzt? Du meinst, ob es generell in einem Gartenforum gut aufgehoben ist? Ja, klar, weil wir auch in einer virtuellen GEmeinschaft net alle immer gut drauf sind.

    Hier wurde schon oft über Unglücke im Leben sinniert. Der eine so, daß man direkt mitleidet, der andere stellt im Moment der Trauer die anderen Befindlichkeiten in Frage. Aber das ist alles genauso legitim, wie es Sandkörner am Strande gibt.

    Beste Grüße
    Doro
     
    N

    niwashi

    Guest
    zur Info ... die eigentlich niemanden was angeht ...

    ich habe eine sehr gute Freundin durch einen tragischen Unfall verloren, von der ich sagen kann sie war so etwas wie meine große Schwester (und ich ihr großer Bruder) ...

    n ....

    PS ich habe nicht über den Verlust von geliebten Haustieren gelästert! ... aber wie hier zum Teil - Zitat - "auf hohem Niveau" gejammert wird, weil die Tomatenernte ausfällt oder ein Blümchen sich in Mehltau hüllt, das ist mir in dem Moment erst so richtig bewußt geworden ...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hej Niwi, das ist ganz schmerzvoll. Furchtbar traurig. Da steht man ganz still da und sitzt im Schmerz, starrt in den Himmel, der geht so schnell nicht fort. Wut macht sich breit, weil man gar nicht weiß, wohin mit diesem pochendem Herz, wie man VERSTEHEN soll. Ich drück Dich mal ganz fest.

    Tinchen
     
    K

    Kapha

    Guest
    @niwashi
    Ich kann deinen Schmerz nicht fühlen , aber mit dir fühlen da ich im moment fast den gleichen Verlust erleben muss und Angst vor dem morgigen Tag habe .
    Klar geht es uns nicht an , aber manchmal tut es unsagbar gut wenn man es wenigstens schreiben kann und Menschen da sind die verstehen oder ähnliches durchleben oder durchlebt haben .


    Klar sind der Verlust von Tomaten fast lächerlich , aber hier ist nunmal ein Gartenforum .:)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mo, die ihren Text zurück zieht, da er ihr jetzt nach dem Wissen
    über Deinen Verlust, sehr dumm vor kam..

    ...die zur Zeit keine passenden Worte findet, aber Deinen Schmerz versteht..

    ...die auch sonst hier bei allen Anderen in kein Fettnäpfchen treten wollte

    Sorry!
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Kapha,
    ich glaube nicht, dass sich hinter niwashi ein Mensch verbirgt,
    der seinen Schmerz in ein Forum schreiben muss,
    um diesen dann mit anderen teilen zu können.
    Tut es wirklich unsagbar gut, anonymen Usern öffentlich
    private Dinge zu schreiben?
    Ich glaube, jeder Mensch ist da anders.
    Wünsche dir für den morgigen Tag viel Kraft, Kapha. :eek:


    Aber geht es nicht eigentlich um dieses Pillepallegejammer mancher
    Gärtner und Gärtnerinnen in diesem Gartenforum, welches man besonders in so einem wirklich schmerzlichen Moment beim besten Willen nicht nachvollziehen kann?


    @niwashi: Versteh dich! Drück dich!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Entschuldige das ich niwashi etwas nettes schreiben wollte und das ich meine Sorgen offen ausspreche .
    Ich tat es lange , zu lange nicht .
    Heute weiss ich das es alles andere als gut ist .

    Du hast wohl übersehen das ER geschrieben hat und manchmal muss man nur zwischen den Zeilen lesen um zu merken das er etwas sagen möchte .
    Wenn er kein Mensch ist der sich in einem Forum an Menschen wendet , so hätte er es nicht auf die Art getan ;)

    Damit ziehe ich mich hier zurück .:)
    Alles Gute niwashi und viel Kraft .

    Danke für deine netten Worte für mich heute .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Niwashi das tut mir sehr leid für Dich, mein Beileid!

    Jetzt versteh ich deinen Kommentar besser, als meine Mama starb oder in anderen schweren Situationen hab ich genau so empfunden und oft gedacht um was für ein Blödsinn sich andere kümmern, streiten usw.
    Das macht einfach die Trauer mit einem!
    Man hat etwas verloren was man nie wieder bekommt, muss ohne dieses Menschen hier weiter machen und reagiert dadurch viel sensibler, man erkennt die wirklich wichtigen und die unwichtigen Dinge im Leben.

    Aber der Alltag kehrt wieder ein nach gewisser Zeit und man fängt auch wieder an sich über Kleinigkeiten aufzuregen.
    So ist der Mensch, ebend menschlich!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    D Neuangesäter Rasen weist während Regen teils Pfützenbildung auf Rasen 5
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    Corylus6491 Hundelaufstraßen im Vorgarten - bei Regen Dreck vorprogrammiert - Hilfe! Gartengestaltung 28
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    J Bewässerung trotz Regen Bewässerung 4
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 84
    Orangina Fotowettbwerb Oktober 2019 "Regen" Archiv 18
    J Feigen-Früchte platzen auf nach Regen - was tun? Obst und Gemüsegarten 3
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    wilde Gärtnerin Elektro-Rasenmäher im Regen vergessen.. Gartengeräte & Werkzeug 1
    Hortensie0607 Übeltäter nach Regen im Kübel Tropische Pflanzen 12
    L Roter Boden nach Regen Gartenfreunde 4
    C Natursteinmauer gegen Regen schützen Heimwerken 17
    C Unkrautmittel - jetzt regen Rasen 8
    T Fotowettbewerb März 2014- Regen, Sturm und Wind Archiv 21
    B Fragen wegen Rasen neu angelegt und jetzt zuviel Regen Rasen 1
    redflasher Xanthosoma saggitifolium nach Regen Tropische Pflanzen 1
    E Gute Ernte dank Regen Naturnahes gärtnern 6
    B Gießen trotz Regen? (Hortensie) Gartenpflege 4
    Phantom2009 Zu viel Regen ? Rasen 17
    Stormmaster Düngen vor dem Regen - Welches Zeitfenster bis zum "Verbrennungseffekt" Rasen 4
    M Regen "zerschlägt" Salatblätter Obst und Gemüsegarten 5
    J Jule macht Regen Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten