Redet Ihr auch …

Anitachen

Foren-Urgestein
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
1.276
Ort
D, Brandenburg, LOS
… mit Euren Pflanzen?

Vor zig Jahren habe ich mal gehört das man mit Pflanzen reden soll damit sie besser wachsen/blühen.

Tut Ihr das auch - so wie ich?

Wenn ja, und ich gehe mal zu 99% davon aus, was sagt Ihr?

Ich fang immer ganz liebvoll mit:

"Wachs meine liebe, sei ein braves Pflänzchen, bekommst auch gut Wasser und Dünger" … usw. usw.

Habe ich mal das Gießen oder Düngen vernachlässigt, der Pflanze aus versehen was abgebrochen entschuldige ich mich.

Also so richtig „Rotz um die Backe“.

Will das Mistding dann aber immer noch nicht wachsen oder blühen kommt DAS Zauberwort schlechthin:

KOMPOSTHAUFEN

G
ruß Anita
 
  • philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    ich rede doch nicht mit meinen pflanzen!
    die nachbarn halten mich doch jetzt schon für nicht ganz dicht *gg*

    neeeeiiiin!

    ICH bin ganz normal... *räusper*

    aber ich mach das, was ich früher immer echt doof fand:
    ich gehe am abend durch meinen garten und schau mir meine pflanzen genau an! jede einzelne!

    okay! ich gebs zu! ich übe mich in telepathie, damit es nicht so auffällt, wenn ich mit meinen pflanzen kommuniziere :cool:

    phila
     
  • C

    Camel

    Guest
    Will das Mistding dann aber immer noch nicht wachsen oder blühen kommt DAS Zauberwort schlechthin:

    KOMPOSTHAUFEN

    Da habe ich dieses Jahr etwas lustiges Erlebt zu deinem obigen Zitat. Bei uns im Garten wollte eine Taglillie einfach keine Blütenstängel bekommen. Meine Nachbaren - 76 Jahre alt, und recht Dominat und Korpulent, steht vor diese Taglillie und legt mit bestimmter Stimme klar los.

    Hör mir mal zu: ich gebe Dir eine Woche Zeit, wenn du bis dann keine Anstalten machst zu blühen, werfe ich dich auf den Komposthaufen!

    Ich war sehr erstaunt über Ihre Selbstverständlichkeit der Aussage, keine Spur von Witz oder der Absicht es nicht zu tun, sollte es der Taglillie nicht gelingen. Kompromosslos!

    Ich fragte sie auch noch ob sie das denn ernst meinte, was sie klar bejahte. Sie habe da Erfahrung. Sie spricht täglich mit Ihren Pflanzen - eine Selbstverständlichkeit für Sie. Ja gut sie spricht eh allgemein sehr viel.

    _________________


    Ich selber spreche nicht mit meinen Pflanzen, ich versuch einfach gut mit Ihnen zu sein. Ich fragte mich aber schon, ob Menschen unbewusst kommunizieren mit Pflanzen. Oder anders herum gefragt, ob Pflanzen Menschen wahrnehmen können?

    Gruss Camel

    PS: die Taglillie kam 3 tage später mit Ihren Stängel hochgeschossen - meine lieben - ich hab gestaunt:???:.
     
  • G

    greenhorn

    Guest


    Vor zig Jahren habe ich mal gehört das man mit Pflanzen reden soll damit sie besser wachsen/blühen.
    Tut Ihr das auch - so wie ich?
    Wenn ja, und ich gehe mal zu 99% davon aus, was sagt Ihr?

    Es stimmt schon, Anitachen, ich red' zwar nicht, aber schon
    positive Gedanken können Wachstum und Blüte bewirken.

    Sowie das eigentliche "betüddeln", wie ein Haustier, reicht
    um Dankbarkeit zu erkennen.

    Beispiel: Meine gg'in wirft Topfpflanzen schonmal weg, weil unansehlich,
    verdorrt, keine Blüte mehr - da leider kein Bezug zur Pflanze besteht.

    Ich, Greeni-Retter in letzter Sekunde, päppel' sie wieder auf,
    wie ein Wickelkind, gib' ihr das, was sie braucht - auch ohne Worte.

    (Neid, wie macht er das?) und siehe da: sie dankt es mir.....!

    Nee, würd' auch mal behaupten, Pflanzen haben eine Seele,
    ein Gedächtnis ja, sogar Gefühle und sie lieben klassische Musik.

    Ergo: Nihil fit sine causa = Nichts geschieht ohne Grund.

    ....ups, Mozart's Kleine Nachtmusik hängt....
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Natürlich spreche ich mit meinen Pflanzen......


    95.png
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ich gehe am abend durch meinen garten und schau mir meine pflanzen genau an! jede einzelne!
    okay! ich gebs zu! ich übe mich in telepathie, damit es nicht so auffällt, wenn ich mit meinen pflanzen kommuniziere :cool:

    phila


    Siehst Du,
    so mach ich es auch, die Hände lässig hinter dem Rücken verschränkt, da wird dann nochmal hier gezupft, und dort geschnibbelt und wenn alles in Ordnung, gehe ich mit tiefer Zufriedenheit hinein..


    Mo, deren Oma das auch immer so tat, - abgeguckt????
     

    Annie

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    16
    Ort
    Berlin
    Hallole zusammen,

    also ich rede bzw. blabbere meine Pflanzen ziemlich voll, da ich grundsätzlich Musik höre, wenn ich mich um meine *Lieblinge* kümmere, Fazit: sie werden beschallt von mir und der Musik!!!
    Falls mal ein Schätzchen nicht so möchte wie ich, dann gibt`s schon `ne klare Ansage, hat bis jetzt "fast" immer funktioniert.;)

    Liebe Grüße
    Annie:cool:...die eh immer zuviel redet...
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich rede nicht mit meinen Pflanzen!

    niwashi, der seinen höchsten droht - mit Rauswurf ...
     
  • G

    greenhorn

    Guest
    sicherlich denkt ihr, greenhorn ist exzentrisch, einer,
    der mit seinen Blumen spricht - ein Pflanzenflüsterer?

    Ich stehe zu dem, was ich vorab geschrieben habe,
    wohldosierter Umgang beim Gießen & Düngen, Licht,
    Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit vorausgesetzt
    und die Erfolge bleiben nicht aus.

    Sicherlich, Beweislagen sind dürftig, umstritten + werden gern belächelt.

    Hier noch was zum Lesen / Literarisches inklusive:
    Die Kommunikation mit der Pflanze

    Aber man kann den Spieß auch umdrehen, die Pflanze
    spricht zu Dir: HANAKOTOBA - SPRECH-BLUME - kein Witz!

    ....äh, kann man Pflanzen auch unsittlich berühren....?
    *nurmalsofrag*
     
  • Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    ich rede nicht mit meinen Pflanzen!

    niwashi, der seinen höchsten droht - mit Rauswurf ...

    Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Mit den Pflanzen rede ich nicht. Es sei denn dass sie rummickern (sprich: nicht so wollen wie ich es gern hätte). Dann gibt es Mecker und Drohung mit Rauswurf und so.
    Der Kaktus hat daraufhin sofort geblüht.

    Das funktioniert auch mit elektrischen Geräten. So frei nach dem Motto: "Gucke mal, das wird dein Nachfolger, wenn du weiterhin rumspinnst."
    ...nur das Netzteil vom Laptop war schneller...ist einfach kaputt gegangen bevor ich ihm drohen konnte!

    Meine Männer tue ich aber als erstes mal loben...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     

    Birnchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    Hannover
    Ich gehöre zu den Menschen, die mit ihren Pflanzen reden und an die positive Wirkung solcher Gespräche glauben.:cool:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.872
    Ort
    Göppingen
    Nein, also normalerweise red ich mit meinen Pflanzen auch nicht. Kann aber schonmal sein, dass wenn es schlecht um ihr steht, dass ich dann sag "verreck mir ja nicht". Aber bei meinen Kohlrabi's & Salate hab ich das gemacht, ich hab jedem Körnchen welches ich in die Erde gesteckt "Viel Glück" gewunschen, den bei meinen vergangenen Versuchen sind mir die Dinger vergeilt. Diesmal hat's dann aber geklappt. :rolleyes:

    Witzich is das aber bei meinem Nachbar - also nicht der Spast, sondern der freundliche - der gibt seinen Pflanzen Namen.
    biggrin.gif
    Die heißen dann so: "Anton", "Berta", "Cäsar", "Dora", "Emil", ... :rolleyes: Bei mir gibts nur eine Pflanze die nen Namen hat und das ist meine Tomaten-Pflanze... Ach mein liebes "Tomädchen" :rolleyes:

    Gruß, Michi
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja aber nur mit dem Unkraut aber das hört nicht kommt immer wieder!
    Auch wenn ich sage das ich es vergifte, zertrete ,raus rupfe und sonst noch so unsittliche Dinge es hört nicht und bleibt und wächst weiter!:(
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Ich erinnere mich das es vor vielen Jahren im Fernsehen einen Film aus USA gab, dort sprach jemand mit seinem Aprikosenbaum, und der nickte dann wenn es ihm gut ging oder so ähnlich. Vielleicht erinnern sich einige von euch, aber ihr seit sicher noch nicht lange genug auf der Welt. Grüße von Monika
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - ich rede nicht nur mit bestimmten Pflanzen, ich versuche sogar, einer bestimmten Bartiris das Zählen beizubringen.
    "Sag mal, du undankbares Irgendwaschen, hattest du nicht im letzten Jahr schon 10 Blütenstängel, hä?! Ich gebe dir jetzt noch genau 8 Tage und wenn du dich nicht bequemst, weitere vier auszupacken, dann, ja dann ... dann wirst du gevierteilt!"
    Ich warte immer noch auf den Tag, an dem sie nicht nur empört zurückschimpfen oder beleidigt zur Seite schauen, sondern mich, sobald ich mich umgedreht habe, von hinten mit Anlauf mit Liebkosungen der besonderen Art bedenken. Und wenn sie so weit sind, bringe ich ihnen bei, durch brennende Reifen zu springen und trete im Zirkus auf! Hep!

    Vita und ihre tollkühnen Schwertlilien
    (ich rede nur mit meinem Wagen, natürlich ist er ein "ER")
     
    N

    niwashi

    Guest
    und wenn alles nix hilft, meine Verehrteste, dann wandert alles auf den Müll .... aber nicht weil doof bist, nein nein ...

    YouTube - Garbage - Stupid Girl

    niwashi, der sich dann in die Loge des Vita´schen Gartenzirkus setzt ...
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    d015.gif

    <s> Vita, die dann mal feste übt und die Satängkissen für die Logenplätze aufschüttelt
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.166
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!:cool:

    Ich rede nicht mit meinen Pflanzen, aber dafür drohe :mad:ich den Schnecken die meine Pflanzen fressen wollen. Ich beschimpfe sie auf die übelste Weise und das kann sehr lange dauern, denn es gibt hunderte von den schleimigen Viechern.:?:

    Tschüss

    Luise:eek:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ....äh, kann man Pflanzen auch unsittlich berühren....?
    *nurmalsofrag*
    *lol* ja, allerdings, und zwar genau eine Gattung, die der Seerosen, botanischer Name: ... ah, ja, und eine Art Erbse mit blauer Blüte, namens: ...
    Dann gäbe es noch ein pilzliches Gegenstück und - 2 in 1 - die Coco de Mer ...

    Viele Grüße an den Unersättlichen
    Vita
     
    G

    greenhorn

    Guest
    *lol*
    Dann gäbe es noch ein pilzliches Gegenstück und - 2 in 1 -
    die Coco de Mer ...
    Viele Grüße an den Unersättlichen

    ....ich auch...
    lol17.gif
    ..^^

    Was man (frau) doch aus Mißverständnisse so alles machen kann...

    {OT on}
    Durch Berührung der Pflanze wird ein schwacher
    elektrischer Impuls ausgelöst. Dadurch wird in der Figur eine
    Stimme in Gang gesetzt..Zitat aus Hanakotoba - Sprechblume
    {OT off}
    Greeni konnte sich halt diese unsittliche Frage nicht verkneifen..:rolleyes:

    Vita setzt geschickt noch einen drauf' - und Greeni staunte !

    Coco de mer = Seychellennuss = hier die weibliche:
    12.gif


    AJZBF.jpg
    AK9LB.jpg


    Werte MOD's, falls pic's nicht jugendfrei sind - bitte löschen!

    Das Pendant der "lodoicea seychellarum" würde den Rahmen sprengen.

    19.gif
    + wech
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <smile> kleine Missverständnisse sind amüsant.
    Hm, die Coco de Mer ist einfach eine Wucht von Holzskulptur, wunderschön.

    Ich finde das Thema "Wahrnehmungfähigkeiten der Pflanzen" interessant.
    Wenn sie "sehen" können, salopp ausgedrückt, vielleicht reagieren sie auch auf Schallwellen?
    "Riechen" kann angeblich Cuscuta pentagona (Seide, ein Schmarotzer); die Interpretation der Auswertung ist umstritten, wie immer.
    Leider alles auf Englisch:
    Slashdot | A Plant That Can Smell
    Parasitic Weed Seems to Smell Its Prey


    Ade
    Vita
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich spreche mit den Pflanzen und tröste sie, wenns ihnen schlecht geht
    f015.gif
    , ich beschrifte alle Weinbergschnecken mit Kosenamen
    o045.gif
    , Schmetterlinge heißen bei uns "Blättermännchen" und Maulwürfe "Hügelbärchen", ich rede jeden Morgen meinem "Tuffi" gut zu und erzähl' ihm , dass er der Beste ist
    h010.gif
    . Abends geh' ich mit meinen Stoffmäusen ins Bett und mit meinem Mann unterhalte ich mich in der "Räubersprache"
    a035.gif
    a040.gif
    .

    LG
    Inga, die ansonsten ganz normal ist
    s025.gif
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    … mit Euren Pflanzen?

    Vor zig Jahren habe ich mal gehört das man mit Pflanzen reden soll damit sie besser wachsen/blühen.

    Tut Ihr das auch - so wie ich?

    Wenn ja, und ich gehe mal zu 99% davon aus, was sagt Ihr?

    Ich fang immer ganz liebvoll mit:

    "Wachs meine liebe, sei ein braves Pflänzchen, bekommst auch gut Wasser und Dünger" … usw. usw.

    Habe ich mal das Gießen oder Düngen vernachlässigt, der Pflanze aus versehen was abgebrochen entschuldige ich mich.

    Also so richtig „Rotz um die Backe“.

    Will das Mistding dann aber immer noch nicht wachsen oder blühen kommt DAS Zauberwort schlechthin:

    KOMPOSTHAUFEN

    G
    ruß Anita

    Lach....nun, wenn ich da so eine Pflanze habe, die net weiß, ob sie bei mir bleiben will oder net, dann sage ich schon zu ihr: "So, nun stehst inner Ecke - überlege Dir, ob Du mich noch magst oder net" Meistens erholt sie sich dann - der Kompost ist dann vlt. doch net das wahre für sie! Lach....
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Da habe ich dieses Jahr etwas lustiges Erlebt zu deinem obigen Zitat. Bei uns im Garten wollte eine Taglillie einfach keine Blütenstängel bekommen. Meine Nachbaren - 76 Jahre alt, und recht Dominat und Korpulent, steht vor diese Taglillie und legt mit bestimmter Stimme klar los.

    Hör mir mal zu: ich gebe Dir eine Woche Zeit, wenn du bis dann keine Anstalten machst zu blühen, werfe ich dich auf den Komposthaufen!

    Ich war sehr erstaunt über Ihre Selbstverständlichkeit der Aussage, keine Spur von Witz oder der Absicht es nicht zu tun, sollte es der Taglillie nicht gelingen. Kompromosslos!

    Ich fragte sie auch noch ob sie das denn ernst meinte, was sie klar bejahte. Sie habe da Erfahrung. Sie spricht täglich mit Ihren Pflanzen - eine Selbstverständlichkeit für Sie. Ja gut sie spricht eh allgemein sehr viel.

    _________________


    Ich selber spreche nicht mit meinen Pflanzen, ich versuch einfach gut mit Ihnen zu sein. Ich fragte mich aber schon, ob Menschen unbewusst kommunizieren mit Pflanzen. Oder anders herum gefragt, ob Pflanzen Menschen wahrnehmen können?

    Gruss Camel

    PS: die Taglillie kam 3 tage später mit Ihren Stängel hochgeschossen - meine lieben - ich hab gestaunt:???:.

    Boahhhhhhhhhhhhh, na dann hat's doch was gebracht.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 15
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    G Was würdet ihr dort pflanzen? Gartenpflanzen 33
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    D Welche Pumpenhersteller könnt ihr empfehlen? Bewässerung 0
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1536
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    Sandor 2 Welche Birnensorten habt Ihr? Obst und Gemüsegarten 16
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    Kusselin Welche Wetterstation habt ihr für Eure Hydrawise Bewässerung 0
    J Welchen Dünger verwendet ihr? Rasen 5
    P Was macht ihr mit KBF-befallenem Kraut? Tomaten 35

    Similar threads

    Oben Unten