Raucher oder Nichtraucher?

Ich bin ...

  • Nichtraucher

    Stimmen: 55 57,3%
  • Raucher

    Stimmen: 41 42,7%

  • Umfrageteilnehmer
    96
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
weiß garnicht was ich ankreuzen soll (bin schon wieder überfordert)

Fini nichtrauchender Raucher
 
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Mal ein Wort PRO - Raucher

    30 Jahre Qualmen = 30.000 Euro Tabaksteuer mindestens
    10 Jahre früher abtreten = 220.000 Euro Rentenersparnis (bei meinem Rentenanspruch)

    250.000 Euro für Pappa Staat, na wenn das nix iss.

    Sorry, hab grad ne Pause gemacht, musste eine rauchen.

    Ob die Krankenkosten an diesen Betrag rankommen?

    Gruß

    Beifall! Das Gejammer der sog. Gesundheitspolitiker (und ihren Gläubigen) ist kaum auszuhalten.... Da wird nach gut verkäuflichen "Kostenverursachern" gesucht und als solche eignen sich die stinkigen Raucher eben gut - sogar besser als die (ach so netten) Dicken usw. ....
    Ich zahle für meinen seit 40 Jahren konstanten Zigarettenkonsum aktuell ca. 2.200 Euro Tabaksteuer jährlich und meine Krankenversicherung verdient sich seit rund 25 Jahren eine "goldene Nase" (bzw einen neuen Protzbau) an jährlichen Überschüssen im Bereich zwischen 70% und 100 %.
    Eine Lungenkrebsbehandlung (bei mir momentan nicht zu befürchten) kostet runde 90.000 Euro - die hab ich schon lange gut .... Ich meine also, inzwischen genug Solidarität bewiesen zu haben, um kein schlechtes Gewissen haben zu müssen, falls die Solidargemeinschaft mal was für mich tun müsste.
    Aber ich glaube kaum, dass es dazu kommt. Meine rauchenden Vorfahren - sofern sie eines "natürlichen" Todes gestorben sind - haben irgendwann zwischen 72 und 80 still und leise zuhause die Augen zu gemacht. Die von Ihnen verursachten "rauchbedingten Behandlungskosten" lagen bei etwa 0 Euro...

    Übrigens - ich rauche gern und für heutige Verhältnisse viel, halte es aber auch schlecht in Räumen aus, in denen die hierzulande beliebten Sorten geraucht werden. Das parfümierte Filterzeugs stinkt wirklich grausam und je "lighter", desto widerlicher!

    Grüße
    TB
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ist euch eigentlich klar das es außer rauchen auch noch andere Ursachen für
    alle möglichen Krankheiten gibt ?

    Zaubernuß mit überlebten tödlichen Herzinfarkt,und ziemlich sauer:evil::evil:


    Nichtraucher beide​

    Nein, so was wird immer nur durch Rauchen und Trinken verursacht!

    Liebe Grüße von Silke, die mit 6 Jahren schon so viel am Rauchen und Trinken war, dass sie einen kindskopf großen bösartigen Krebs an der Niere hatte... aber zum Glück auch entgegen aller Erwartungen in noch ganz anständigem körperlichen Zustand überlebt hat ;)
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Ich zahle für meinen seit 40 Jahren konstanten Zigarettenkonsum aktuell ca. 2.200 Euro Tabaksteuer jährlich

    Selbst schuld, aber mit dieser Leistung kannst Du richtig stolz auf Dich sein - herzlichen Glückwunsch
    icon14.gif


    Nachdenkliche Grüße
    Marcus - Nichtraucher
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    Da passt doch folgender kleiner Fernsehbeitrag.
    Vor einige Jahren feierte die älteste (damals) Amerikanerin ihren 120ten Geburtstag (das stimmt tatsächlich). Auf die Frage was sie denn getan hat um so alt zu werden antwortete sie:
    Ich habe mit 119 zumindest mal das Rauchen aufgegeben, weil ich gemerkt habe, daß es doch nicht so gut für die Gesundheit ist.

    Na dann

    Leobibi

    Ihr "Rentenersparer" bitte nicht als Beispiel nehmen.
     
  • Fränkische

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Oberpfalz
    seit über 8 jahren nichtraucher... davor aber auch nur 4 jahre geraucht... angefangen aus langer weile...
    mein freund hat noch nicht mal probiert... noch nie!!!

    :cool:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    das sollte den Gästen freigestellt bleiben ... diese Einschränkung ist eine juristische Entmündigung nach amerikanischem Vorbild und widerspricht meinem Freiheitsgedanken ...

    niwashi, der sich gerne dem Genuß des Blauen Dunstes hingibt ...
     
  • Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Also mein Mann und ich haben vor 3 Jahren aufgehört zu rauchen.

    Und eigentlich nur weil unsere Tochter es so schlimm empfunden hat. Wirklich schlimm!

    Ich habe mit 13 Jahren angefangen.....echt schrecklich ...........und mit 30 aufgehört.
    Mein Mann hat mit 21 Jahren angefangen und mit 33 aufgehört.

    Also das man in den Lokalen nicht mehr rauchen darf finde ich nicht unbedingt notwendig.

    Aber im Gasthaus ist es schon feiner wenn man nicht raucht. Das habe ich schon so empfunden als ich noch Raucher war.
    Ich finde es den Kindern, den Nichtrauchern und auch den Rauchern gegenüber nicht unbedingt höflich wenn man sie beim Essen zuqualmt.

    Aber das empfinde ich halt so.

    Ganz liebe Grüße Sandra
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Die Raucher sind in der Minderheit, sie sterben also doch früher.Das ist schade, weil doch alle Menschen als Nichtraucher geboren werden.

    Gruß von Tuffi
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Ab dem 1. Juli wird es spannend in NRW. Ob die NRW-ler sich wohl an die neuen Gesetze gewöhnen werden?

    Sonderlich "spannend" finde ich das nicht.... Eher begibt sich der Gesetzgeber hier in eine Rolle pauschaler Bevormundung, die ihm m.E. nicht zusteht.
    Ich akzeptiere es (wenn auch mit leichten Bauchschmerzen) wenn er meint, etwas zur Abwendung von Gesundheitsgefahren unternehmen zu müssen, aber ich finde es (egal in welchem Zusammenhang) erbärmlich, wenn er allein ein generelles Verbot zur Zweckerfüllung gelten lässt. Saubere Luft in Lokalen lässt sich auch anders, als durch ein generelles Rauchverbot erreichen!
    Mir persönlich ist das aber eher egal - ich gehe bis auf seltene Ausnahmen nur dann in Gaststätten, wenn ich auf Reisen bin. Dann kotzt es mich allerdings - jedenfalls außerhalb der Sommersaison - schon ziemlich an, wenn ich - angewiesen auf Gaststätten, Restaurants u.ä. - mich abends wie ein Aussätziger in schmuddeligen und oder zugigen Zelten oder sonstigen "Rauchgelegenheiten" herumdrücken soll, während sich z.B. nichtrauchende Säufer an der Theke das Gehirn wegspülen....
    Eine einfache Lösung ist "Die kleine Kneipe" - egal ob der Wirt dort legal oder illegal den Gästen das Rauchen gestattet.
    Das Lokal, das es mir gestattet, mich als Raucher wohl zu fühlen, kann mit mir Umsatz machen - andere müssen wohl künftig auf mich als Gast verzichten.

    Grüße
    TB
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Hallo zusammen,
    ich habe letztens einen Bericht über das nun (endlich) kommende Rauchverbot in Gaststätten gelesen. Dort haben die Gastwirte Bedenken über kommende Umsatzeinbußen geäußert, denn angeblich seien 90% der Gäste schliesslich Raucher. Meine Meinung jedoch ist, wenn es nun wirklich so ist daß 90 % der Gäste in Gaststätten Raucher sind, die Mehrheit der Bevölkerung jedoch Nichtraucher, sollten die Wirte das Rauchverbot als Chance begreifen um Nichtraucher wieder in die Lokale zu bekommen. Nicht nur ich, sondern auch viele von meinen Bekanten meiden diese Lokale, denn für mich als Nichtraucher ist es eine Zumutung in ein Lokal zu gehen in dem geraucht wird, weil ich auf eine nächtliche Dusche um den Geruch des kalten Aschenbechers loszuwerden verzichten kann. Letzens war ich auf einer "Nichtraucherhochzeit" und siehe da, meinen Anzug musste anschliessend nicht in die Reinigung. Meine Augen haben zu später Stunde nicht getränt und einen Kater hatte ich auch nicht. Die rauchenden Gäste sind nach draussen gegangen und alle waren zufrieden. Sogar die Raucher begrüßten die Regelung und empfanden die Luft als sehr angenehm.

    ...Saubere Luft in Lokalen lässt sich auch anders, als durch ein generelles Rauchverbot erreichen!

    Finanzierbare Beispiele bitte...

    _____________________
    Nichtrauchende Grüße
    Marcus
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sonderlich "spannend" finde ich das nicht.... Eher begibt sich der Gesetzgeber hier in eine Rolle pauschaler Bevormundung, die ihm m.E. nicht zusteht.
    Ich akzeptiere es (wenn auch mit leichten Bauchschmerzen) wenn er meint, etwas zur Abwendung von Gesundheitsgefahren unternehmen zu müssen, aber ich finde es (egal in welchem Zusammenhang) erbärmlich, wenn er allein ein generelles Verbot zur Zweckerfüllung gelten lässt. Saubere Luft in Lokalen lässt sich auch anders, als durch ein generelles Rauchverbot erreichen!
    Mir persönlich ist das aber eher egal - ich gehe bis auf seltene Ausnahmen nur dann in Gaststätten, wenn ich auf Reisen bin. Dann kotzt es mich allerdings.......

    Grüße
    TB


    also TB,

    ich muß sagen Du sprichst mir aus der Seele, schon der erste Satz!
    Das hat m. E. auch was mit Entmündigen zutun!

    @ Marc, hast Du denn auch schon gelesen, das Die Wirte dazu über gingen einen hinteren Raum für Nichtraucher zu suchen?

    Halt ich rauche seit 8 Jahren nicht mehr, aber ich finde es gibt viel schlimmeres und ein wenn und aber gibt es dabei auch.. ich habe viel Beispiele in der Familie....

    Mein Opa, der nur draußen auf dem Hof rauchen durfte, ist 108 Jahre alt geworden, der andere der nie geraucht hat - 61 Jahre und ist an Lungenkrebs gestorben!

    Ich glaube auch nicht Marc, das Du z. B. öfter in die Kneipe gehst, nur weil dort nicht geraucht wird! Nein das hat andere Gründe! Sei ehrlich! Gesehen werden oder nicht gesehen Werden?

    Mo, die auch die Vorurteile der Leute kennt, die die Nase rümpfen, wenn der Familienvater in die Kneipe geht!:rolleyes:
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Mir gehen diese millitanten Nichtraucher ziemlich auf den Nerv,Vor allem die ,die früher selbst geraucht haben.Gegen Alkoholiker ist niemand, weil alle selber gerne ein Gläschen trinken.Da dürfen die lieben Kinder gerne zusehen,
    wenn sie dann mit 14 anfangen mit Komasaufen dann ist das Geschrei und sich
    wundern groß.
    Außerdem frage ich mich wieso für Alkohol Werbung gemacht werden darf,der
    Schaden den Alkis anrichten ist nicht kleiner als der von Rauchern.Wobei mir
    die Raucher noch lieber sind,weil Raucher demolieren keine Kneipe o.die
    Wohnung,Raucher schlagen auch Frau und Kind nicht zusammen,Raucher kotzen auch nicht überall hin.Sie haben genau so viele Folge-Krankheiten
    wie Raucher,aber trinken und saufen ist staatlich sanktioniert.

    Zaubernuß:es wird mit zweierlei Maß gemessen:confused::confused:
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Mir gehen diese millitanten Nichtraucher ziemlich auf den Nerv,Vor allem die ,die früher selbst geraucht haben.Gegen Alkoholiker ist niemand, weil alle selber gerne ein Gläschen trinken.Da dürfen die lieben Kinder gerne zusehen,
    wenn sie dann mit 14 anfangen mit Komasaufen dann ist das Geschrei und sich
    wundern groß.
    Außerdem frage ich mich wieso für Alkohol Werbung gemacht werden darf,der
    Schaden den Alkis anrichten ist nicht kleiner als der von Rauchern.Wobei mir
    die Raucher noch lieber sind,weil Raucher demolieren keine Kneipe o.die
    Wohnung,Raucher schlagen auch Frau und Kind nicht zusammen,Raucher kotzen auch nicht überall hin.Sie haben genau so viele Folge-Krankheiten
    wie Raucher,aber trinken und saufen ist staatlich sanktioniert.

    Zaubernuß:es wird mit zweierlei Maß gemessen:confused::confused:

    Sehe ich nicht ganz so wie Du. Vorneweg... ich mag rauchen und trinken nicht. Jedoch schadet der Alkoholiker mir nicht, wie es ein Raucher tut. Ich finde beides widerlich.

    Gruß,
    Sam
     
    N

    niwashi

    Guest
    Sehe ich nicht ganz so wie Du. Vorneweg... ich mag rauchen und trinken nicht. Jedoch schadet der Alkoholiker mir nicht, wie es ein Raucher tut. Ich finde beides widerlich.

    Gruß,
    Sam

    Stans, Tirol, 27.6.2008: ein alkoholistierter Lenker (19) fährt ungebremst in eine Gruppe Jugendlicher, tötet zwei (16 und 18 ) auf der Stelle und verletzt die anderen (16 und 16) schwer ...

    niwashi, der beides nicht gerade gesund findet ...
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    @ Marc, hast Du denn auch schon gelesen, das Die Wirte dazu über gingen einen hinteren Raum für Nichtraucher zu suchen?

    Wenn es denn baulich und vor allem ohne viel Aufwand möglich ist - schade nur dass diese Räume kleiner sein müssen als der Nichtraucherteil der "Kneipe". Wie würde dass denn ablaufen? Ich denke dass die Raucher zum rauchen dann dort hin gehen und nach dem Genuss des Zigarette wieder den Nichtraucherteil aufsuchen...

    Mein Opa, der nur draußen auf dem Hof rauchen durfte, ist 108 Jahre alt geworden, der andere der nie geraucht hat - 61 Jahre und ist an Lungenkrebs gestorben!

    ...Was möchtest Du damit aussagen? Rauchen ist garnicht schädlich?

    Ich glaube auch nicht Marc, das Du z. B. öfter in die Kneipe gehst, nur weil dort nicht geraucht wird! Nein das hat andere Gründe! Sei ehrlich! Gesehen werden oder nicht gesehen Werden?

    Mo, die auch die Vorurteile der Leute kennt, die die Nase rümpfen, wenn der Familienvater in die Kneipe geht!:rolleyes:

    Ah ja, stimmt, Du hast mich ertappt
    icon12.gif
    , eigentlich habe ich Manschetten vor der üblen Nachrede. Blödsinn, dass ich nicht mehr so oft Kneipen besuche hat bestimmt vielerlei Gründe, an 2ter Stelle kam allerdings die Qualmerei.

    Stans, Tirol, 27.6.2008: ein alkoholistierter Lenker (19) fährt ungebremst in eine Gruppe Jugendlicher, tötet zwei (16 und 18 ) auf der Stelle und verletzt die anderen (16 und 16) schwer ...

    Also, deswegen hat man bei uns Alkohol am Steuer verboten. Wogegen bislang niemand vorm Passivrauchen geschützt wurde...
     
    N

    niwashi

    Guest
    das würde bedeueten, dass in Zukunft Raucher wegen potentiellen Totschlag verurteilt werden können?

    niwashi, der allen Menschen alles verbieten würde ... einschließlich dem eigenständigen Denken ...
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    niwashi, der allen Menschen alles verbieten würde ... einschließlich dem eigenständigen Denken ...

    sind wir nicht schon auf dem besten Wege dort hin ? es ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis wir nicht mal mehr im eigenen Garten Furzen dürfen
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wenn es denn baulich und vor allem ohne viel Aufwand möglich ist - schade nur dass diese Räume kleiner sein müssen als der Nichtraucherteil der "Kneipe". Wie würde dass denn ablaufen? Ich denke dass die Raucher zum rauchen dann dort hin gehen und nach dem Genuss des Zigarette wieder den Nichtraucherteil aufsuchen...

    ...Was möchtest Du damit aussagen? Rauchen ist garnicht schädlich?

    Ah ja, stimmt, Du hast mich ertappt
    icon12.gif
    , eigentlich habe ich Manschetten vor der üblen Nachrede. Blödsinn, dass ich nicht mehr so oft Kneipen besuche hat bestimmt vielerlei Gründe, an 2ter Stelle kam allerdings die Qualmerei.



    Also, deswegen hat man bei uns Alkohol am Steuer verboten. Wogegen bislang niemand vorm Passivrauchen geschützt wurde...



    Ich weiß Marc.. Du bist etwas gereizt, aber:

    Nein, lt. dieser Berichte, vereinnahmen die Raucher das Lokal und die Nichtraucher (in der Minderheit) kommen ins Hinterzimmer. Die Wirte haben bemerkt, daß die Gemütlichkeit in der Kneipe verloren gegangen ist und selbst die Skatspieler sind etwas säuerlich, da der Raucher ewig ein Spiel unterbrechen muß!
    Na und das stimmt ja auch!

    ..was ich damit sagen möchte? Ganz einfach, daß es auch andere Beispiuele gibt und nicht immer alles so krass gesehn werden MUß..
    Ich weiß was Passivrauchen bedeutet!!!
    ..übrigens, den Krebs hat jeder in sich, er wird geweckt oder auch nicht! Da gibt es noch andere Arten von Krebs, die nicht durch das Rauchen passieren und
    so lustig ist Dein Satz nicht Das Du Manschette hast.. ich habe genügend Beispiel hier vor der Tür

    Blödsinn, dass ich nicht mehr so oft Kneipen besuche hat bestimmt vielerlei Gründe, an 2ter Stelle kam allerdings die Qualmerei.

    Marc vielleicht nicht bei Dir, aber es ist Selbstbetrug! Na und den Anhang lasse ich mal dahin gestellt!

    Alkohol am Steuer verboten? ... Tja.....
    Wenn hier jeder für jedes Gesetze braucht, armes Volk! Möchtest Du, daß man dir sagt, wie viel Alkohol Du trinken darfst?

    Mo, die Beides kennt und immer an ihr Gewissen appelliert!
    Marc, nimms nicht so krumm...
     

    Ciara

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Dann sollte man zumindest den Wirten

    die Wahl lassen ob sie ein Raucher oder Nichtraucher

    Lokal aus ihrem Lokal machen,denn ich weiß von vielen

    die bereits wegen dem Gesetz schließen mußten

    Der STAAT hat mit dem Gesetz alle Wirte entmündigt

    und das ist nicht ok
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    für jeden Scheiß werden Gesetze entworfen, aber ein Jugendlicher mit 18 darf Porsche fahren das ist viel tödlicher .....wie jeden Tag die Nachrichten beweisen
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich war 17 Jahre lang Raucher und bin jetzt seit 2 einhalb Jahren trocken ... nie mehr greif ich dieses Zeug an nie mehr!

    und ich begrüße jedes Gesetz zum Schutze der Nichtraucher ...

    wie fein isses jetzt in Lokalen zu essen, wo man nicht zugequalmt wird, speziell mit Kindern ...

    in Italien .. keine vollgequalmten Kneipen mehr und es gibt sie dort tatsächlich noch .. Kneipen! Auch ohne Rauch ... sie haben überlebt! Hab ich das genossen ....

    Wie toll war das dort, wo die Haare nicht gestunken haben, am Abend wenn man ins HOtel kam. Wie fein die Luft ....

    Ich bin süchtig und das werd ich mein ganzes Leben auch bleiben. Aber nie mehr greif ich dieses Zeug an ... und ich sag euch eines .... diese ganzen blöden Sprüche von wegen, ohne RAuch ist alles besser, man kriegt mehr Luft, man schmeckt alles besser, intesiver ... sie stimmen! Wer hätte das gedacht!

    Mann bin ich froh, diese Hürde geschafft zu haben ....

    Fini .. militanter nichtrauchender Raucher
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    ich war 17 Jahre lang Raucher und bin jetzt seit 2 einhalb Jahren trocken ... nie mehr greif ich dieses Zeug an nie mehr!

    und ich begrüße jedes Gesetz zum Schutze der Nichtraucher ...

    wie fein isses jetzt in Lokalen zu essen, wo man nicht zugequalmt wird, speziell mit Kindern ...

    in Italien .. keine vollgequalmten Kneipen mehr und es gibt sie dort tatsächlich noch .. Kneipen! Auch ohne Rauch ... sie haben überlebt! Hab ich das genossen ....

    Wie toll war das dort, wo die Haare nicht gestunken haben, am Abend wenn man ins HOtel kam. Wie fein die Luft ....

    Ich bin süchtig und das werd ich mein ganzes Leben auch bleiben. Aber nie mehr greif ich dieses Zeug an ... und ich sag euch eines .... diese ganzen blöden Sprüche von wegen, ohne RAuch ist alles besser, man kriegt mehr Luft, man schmeckt alles besser, intesiver ... sie stimmen! Wer hätte das gedacht!

    Mann bin ich froh, diese Hürde geschafft zu haben ....

    Fini .. militanter nichtrauchender Raucher


    das mit der Luft und den Geschmack glaube ich dir sofort, ABER was war die anderen 17 Jahre?
    hast du da an die Kinder gedacht, oder an andere Nichtraucher die du vollgequalmt hast???

    Nico ...... militanter Raucher
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nö hab ich nicht ... aber die Meinung ändert sich manchesmal mit der Situation ...

    logischerweise hat mich damals die zugequalmte Kneipe nie gestört und ich wär auf die Barrikaden gestiegen, wenn die das Gesetz damals durchgezogen hätten ... Freiheit den Rauchern, mir verbieten wo ich rauche und wo nicht, na soweit kommts noch .......

    heute seh ich das anders .... Freiheit den Nichtrauchern .. ;) .. ich möcht auch gerne in Kneipen gehen, ohne daß mir die Augen brennen und mir der SChädel zu platzen droht. Ohne daß ich schon nach einer Stunde aufbrechen muß ....

    Ich möcht mein Schnitzel essen ohne diesen beissenden Geruch in der Nase .....

    wahrscheinlich sind Exraucher da empfindlicher ... die Sucht ist ja nach wie vor da ... und vielleicht reagiert der Körper da noch extremer drauf

    neben Kindern hab ich übrigends nie geraucht ... schon gar nicht neben meinem Jungen (der wußte garnicht daß ich rauchte ..) fand damals schon Erwachsene die das taten verantwortungslos ...

    Ich versteh uns Raucher und auch uns Nichtraucher ....

    Fini ... Schizophren?
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich fand die Regelung die wir in der DDR hatten nicht mal verkehrt und hab das auch letztens wieder gesehen damit sind auch beiden Parteien geholfen.Da durfte zu den Hauptessenzeiten nicht geraucht werden. Ich fand das in Ordnung, obwohl ich da noch selbst rauchte.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    klingt ganz vernünftig gerd
    aber, ich ehemaliger raucher (seit 25 jahren cleen) bekomme ähnlich
    wie fini, bei längerem aufenthalt im qualm, kopfschmerzen.... von dem
    grauenvollen gestank in haaren und klamotten ganz abgesehen.
    dabei.....ich gehe oft mit meinen rauchenden kindern nach draußen...
    ich finde es sogar gemütlich...dieses draußen zusammenstehen und quatschen....

    geli...die meint, auf die einstellung kommt es an
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Finanzierbare Beispiele bitte...

    Hallo Marcus,
    ich wüsste nicht, warum ein z.B. ein wirksamer Luftwäscher für (Teile von) "Kneipen" (Bewirtungsbetrieben aller Art) nicht finanzierbar sein sollte....
    Im Rückblick auf meine mehrtägigen Auswärtsaufenthalte im Winter und Frühjahr würde ich fast behaupten wollen, sie wären auf Dauer um etliches preiswerter, als die Zelte, Gasbrenner und anderen mehr oder weniger "krampfigen" Klimmzüge, mit denen Wirte Raucher zum Bleiben animieren wollen, bzw. infolge der Gesetzgebung - teilweise zwecks Existenzsicherung - müssen .....

    Grüße
    TB
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn ich ehrlich sein will kann ich mir nicht vorstellen das sich Exsitensprobleme einstellen weil ein Raucher nicht mehr rauchen darf,wenn alles mit legalen Dingen zugeht und sich auch wirklich alle dran halten.
    Mit ihren Sonderregelung machen sie es nur noch schlimmer für einige für die anderen wiederum nicht.;)
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    in Italien .. keine vollgequalmten Kneipen mehr und es gibt sie dort tatsächlich noch .. Kneipen! Auch ohne Rauch ... sie haben überlebt! Hab ich das genossen ....

    Wie toll war das dort, wo die Haare nicht gestunken haben, am Abend wenn man ins HOtel kam. Wie fein die Luft ....


    Fand ich kürzlich bei einem Kurzaufenthalt in Parma auch.... Vor allem habe ich es genossen, zwischen den Gängen und nach dem Essen genüsslich ein Zigarettchen in gepflegter Umgebung konsumieren zu können.
    Das ist keine Kunst wenn das Klima und sonstige örtlichen Verhältnisse eine gepflegte Außengastrononie zulassen.


    Grüße
    TB
     
    P

    pere

    Guest
    aber, ich ehemaliger raucher (seit 25 jahren cleen) bekomme ähnlich
    wie fini, bei längerem aufenthalt im qualm, kopfschmerzen.... von dem
    grauenvollen gestank in haaren und klamotten ganz abgesehen.

    Hab ich in Nürnberg aber garnicht bemerkt, als wir da alle auf und neben dem Bett rumgelümmelt haben und geraucht haben, was die Kippe hergab ;)

    Liebe Grüße
    Petra, bekennender Raucher
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Wenn ich ehrlich sein will kann ich mir nicht vorstellen das sich Exsitensprobleme einstellen weil ein Raucher nicht mehr rauchen darf,wenn alles mit legalen Dingen zugeht und sich auch wirklich alle dran halten.
    Mit ihren Sonderregelung machen sie es nur noch schlimmer für einige für die anderen wiederum nicht.;)

    Zuerst mal: Was ist überhaupt eine "Sonderregelung"?
    M.E. muss es Regeln geben und wenn diese unzulänglich sind (zu viele Negativwirkungen mit sich bringen) kann man sich mit Ausnahmeregeln eine Zeit lang "über Wasser halten".... Aber eigentlich kennzeichnet jeder Bedarf an Ausnahmen nur die Mangelhaftigkeit, bzw. Verbesserungsbedürftigkeit einer Regel. (Bekanntestes Beispiel: Deutsches Steuerrecht).

    Hier fordert niemand (ausser manchen Nichtrauchern) "Sonderregelungen" sondern hier wird über Gesetze diskutiert, die Betroffene eines Verhaltens (hier Rauchen) schützen sollen, indem dieses Verhalten in der Öffentlichkeit einfach vollständig verboten wird.
    Wenn irgendetwas eine "Sonderregelung" ist, dann dies. Jeder Schadstoffemittent sollte entsprechend seiner realen Gefährlichkeit "behandelt" werden und nicht nach irgendwelchen Verdächtigungen und/oder gefühlten Störungen. In diesem Sinne sind hinsichtlich der finanziellen Aspekte der Volksgesundheit die verschiedenen Hinweise in diesem Thread auf Bewegungsfaulheit, falsche Ernährung, Alkoholmissbrauch usw. völlig angebracht. Wenn das Rauchverbot in der Öffentlichkeit aus diesem Grund für richtig befunden würde, wäre es nur konsequent gleiche Beschränkungen für alle "Schädlinge" zu fordern. Also Schokolade, Hamburger, Fritten, Sahne, Cola usw. demnächst nur noch (extrem hoch versteuert) auf Bezugsschein und (zur Vermeidung von Missbrauch und Schwarzhandel) zum sofortigen Konsum in lizensierten Ausgabestellen...!

    Man verbietet mir, in der Öffentlichkeit ein paar Gramm Tabak zu verbrennen, aber man toleriert es z.B., dass im Stadtpark oder sonstwo zentnerweise Grillkohle unter ungefilterter Verbrennung von kiloweise tierischen und pflanzlichen Fetten verglüht wird... Man gestattet es, in einem gewissen Rahmen - aber in der Summe in gewaltigen Dimensionen - sowohl dem Gewerbe als auch privaten Haushalten Verbrennungsrückstände und andere umweltbelastenen und/oder gesundheitsschädliche Stoffe freizusetzen.
    Auch die Renaissance der (Holz)Ofenheizungen dürfte eine Rauchgas- und Dioxinbelastung der Bevölkerung mit sich bringen, die den möglichen Schaden durch Tabakrauch um ein Vielfaches übersteigt. (Stinken tut das auch - und zwar nicht nur in einzelnen Räumen, sondern in ganzen Dörfern und Stadtteilen....)

    Für jedes Gewerbe gelten Höchstgrenzen für zulässige Emissionen (siehe z.B. "TA Luft). In ähnlicher Weise sind Grenzwerte für gesundheitliche Risiken an Arbeitsplätzen üblicherweise geregelt. Eigentlich sollte damit
    der Regulierungsbedarf auch in Lokalen ausreichend entsprochen sein. Wie die Einhaltung der festgelegten Grenzwerte erreicht wird, ist i.d.R. nicht gesetzlich geregelt und sollte es (auch hinsichtlich der "Kneipenluft") m.E. auch nicht sein!. Korrekt wäre es m.E. eine gewisse, messbare Luftqualität (innen und außen) vorzuschreiben und gut ist.... So geregelt, hätte jeder Emittent ein ureigenes Interesse, die Effektivität seiner Schadstoffvermeidung zu optimieren.
    Es wäre dann hinsichtlich der "Kneipenluft" Sache der Wirte, ob sie mit (angemessen aufwändigen)technischen Mitteln für Luftreinheit sorgen, rauchende Gäste vor die Tür schicken, einfach Nichtraucherlokale eröffnen oder sich sonstwas einfallen lassen. (Das Ergebnis würde zählen....) Ganz nebenbei würde also eine solche (richtige und gerechte) Regelung (verbunden mit einer gelegentlichen technischen Überwachung) Gäste auch vor weniger offensichtlichen (aber u.U. größeren) Gesundheitsrisiken bewaren. Manches, was nicht (wie z.B. Rauch) "stinkt" ist wohl um ein Vielfaches gefährlicher als dieser..... Dem Gast (bzw. Bürger) bliebe dabei die Freiheit der Wahl.....

    Aber solche Vorstellungen entsprechen offenbar nicht heutigen Auffassungen, bzw. "Billigstrategien"....

    Grüße
    TB
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Ich weiß Marc.. Du bist etwas gereizt, aber:

    Mo, ich bin doch nicht gereizt...
    icon12.gif
    aber es ist hier bei uns in Deutschland ständig das selbe Thema. Rauchverbot und Tempolimit sind in Deutschland 2 ganz sensibele Themen. Dabei ist alles doch ganz einfach. Jedem sein Recht, aber wenn doch dadurch das Recht der anderen und vor allem die Gesundheit aufs Spiel gesetzt wird ist das nicht in Ordnung. Ich wäre auch sauer wenn ich noch rauchen würde und jedes Mal in der Kneipe nach draussen müsste, aber ich rauche nicht mehr - und das ist auch gut so
    icon10.gif
    .
    Und da können noch hunderttausend Beispiele kommen von Personen die bis ins hohe Alter geraucht haben, weitaus mehr Fälle beweisen - (passiv)rauchen ist und bleibt schädlich. Man muss nicht sofort sterben, aber es löst u.a. Allergien aus. 2 Personen aus meiner Familie sind hochgradig allergisch, eine davon ist Asthmatiker und beide wurden in der Kindheit von den Eltern zugequalmt, sogar im Auto, das war vor 35 Jahren eben so. Und beide sind Nichtraucher. Allergien gibt es sonst in der Familie keine. Heute müsste man die Eltern, die Ihre Kinder zuqualmen verklagen.
    Wieso verbreitet rauchen denn Gemütlichkeit? Ich weiss was Du meinst, aber rauchen verbreitet bis auch ganz wenige Ausnahmen schlecht, stinkige Luft.
    icon13.gif
    Das Argument der Gemütlichkeit kommt von den Rauchern. In vielen EU-Staaten herrscht mittlerweile Rauchverbot (Tempolimit übrigens auch!
    icon12.gif
    ) und anscheinend funktioniert es. Bei uns gibt es wieder Ausnahmeregelungen, endlose Diskussionen, etc.

    Möchtest Du, daß man dir sagt, wie viel Alkohol Du trinken darfst?
    ...wenn ich Alkohol trinke und am Strassenverkehr teilnehme, sagt man mir sehrwohl wieviel ich trinken darf. Wenn ich daheim bleibe darf ich trinken bis der Arzt kommt, denn ich gefährde i.d.R. niemanden.

    Sorry Mo, ich habe wieder nur Dich zitiert. Zu allen anderen könnte ich auch was sagen, dazu fehlt mir nur leider die Zeit...
    icon6.gif
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mo, ich bin doch nicht gereizt...
    icon12.gif
    aber es ist hier bei uns in Deutschland ständig das selbe Thema.
    Und da können noch hunderttausend Beispiele kommen von Personen die bis ins hohe Alter geraucht haben, weitaus mehr Fälle beweisen - (passiv)rauchen ist und bleibt schädlich. ..... Das Argument der Gemütlichkeit kommt von den Rauchern.
    ...wenn ich Alkohol trinke und am Strassenverkehr teilnehme, (ist es zu spät!) sagt man mir sehrwohl wieviel ich trinken darf. Das glaube ich kaum, dazu sind die meisten nur bedingt oder nicht mehr fähig! Wenn ich daheim bleibe darf ich trinken bis der Arzt kommt, denn ich gefährde i.d.R. niemanden. ????????

    Sorry Mo, ich habe wieder nur Dich zitiert. Zu allen anderen könnte ich auch was sagen, dazu fehlt mir nur leider die Zeit...
    icon6.gif


    Marc,
    ich könnte auch immer wieder drauf eingehen, ich will es aber nicht, denn es wird immer diese Diskussionen geben.
    Ich bin auch wie Du gelesen hast seit 8 Jahren davon ab, habs vorher auch einige male probiert auzuhören, aber ich hatte meine pers. Gründe wieder anzufangen!

    Ich stimme mit einigen Punkten die Du vorgibst mit Dir überein - kein Zweifel. Eltern mit Kindern, Geruch, Allergien und, und, und aber auf's Thema Alkohol werde ich hier nicht eingehen, das würde zu weit führen, da könnte ich shlimmeres erzählen, was ich aber nicht will.. nur was glaubst Du, was zu Hause alles passieren kann??

    Aber frag mal einen Wirt nach der Gemütlichkeit in seiner Kneipe, im Restaurand noch nicht einmal - klar wo gegessen wird sieht das schon anders aus...
    Ich habs Früher auch nicht getan - im Auto geraucht, im Flugzeug nicht, nur sobald ich Boden berührte, wars meine erste Handlung! Der beißende Rauch in kleinen Räumen, oder Besuch, der extrem starke, oder parfümierte Zigaretten rauchte, machten selbst mirmanchmal unmut, weil man den Rauch so schnell nicht mehr aus der Wohnug bekam.

    Weist Du bei mir heißt das Zauberwort "Rücksichtnahme" nachdenken, bevor es andere tun.. vor allem den Kindern gegenüber, ich bin bei Einladungen stehts nach draußen gegangen, da konnte es kübelweise Regnen...es sei denn, der Gastgeber bat mich drin zu bleiben!

    Aber wie schon gesagt, wir werden es nie auf eine Punkt bringen, denn da müßte man auch die Industrie herbeirufen, die ja auch für den Suchtfaktor verantwortlich sind... aber in erster Linie ist es immer der Mensch, der für sich entscheidet!

    Übrigens:
    Das Argument der Gemütlichkeit kommt von den Rauchern
    Das stimmt nicht, es stammt von den Wirten, man hatte eine offizielle Umfrage im TV gestartet!
    Mo, aber immer noch bekennender Wölkchenschnorrer!;), läßt sich ihre Persönlichkeitsrechte nicht nehmen, egal wo, baut aber auf Rücksichtnahme!
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Hab ich in Nürnberg aber garnicht bemerkt, als wir da alle auf und neben dem Bett rumgelümmelt haben und geraucht haben, was die Kippe hergab ;)

    Liebe Grüße
    Petra, bekennender Raucher


    boh petra....das obergequalme fand ja wohl eher auf dem balkon statt...
    *schwelg*....war das schööööön...wir haben doch nur einmal bei petraD
    auf der bude....da wo's das wasser mit löchern gab und das bier, das nicht
    durchsichtig war:D

    gruß geli...die davon immer noch träumt und weiterhin mit ihren qualmenden kids nach draußen geht.
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Heute müsste man die Eltern, die Ihre Kinder zuqualmen verklagen.

    Richtig. Das "Zuqualmen"kann den Tatbestand der Körperverletzung erfüllen. Aber noch ist es so (und bleibt hoffentlich auch so), dass man i.d.R. nicht auf Verdacht hin bestraft wird.....

    Ich weiss was Du meinst, aber rauchen verbreitet bis auch ganz wenige Ausnahmen schlecht, stinkige Luft.

    Das gilt im Kleinen für furzen, rülpsen und nicht waschen auch und im Großen für viele Emissionen. Übrigens kann auch Lärm als Körperverletzung angesehen werden und ich persönlich störe mich eher am Geräuschpegel innerhalb eines gut besuchten Speiselokals (z.B. ohrenbetäubendes "Geschnatter" als Grundpegel - ab und an "getopt" durch Gelächter, schrilles Gekeife und Kinderplärren) als an ein paar stillen Rauchwölklein in einer Ecke desselben (in der ich nur als aktiver Raucher Platz nehmen muss), die zielstrebig und auf kürzestem Wege in einer Abluftanlage verschwinden....
    Aber ich fordere kein Verbot in Speiselokalen zu "reden", sondern suche mir eines, dessen Atmosphäre ich als angenehm empfinde....

    In vielen EU-Staaten herrscht mittlerweile Rauchverbot (Tempolimit übrigens auch!) und anscheinend funktioniert es.

    Wenn du mit dem Anschein zufrieden bist, dann mag das schön für dich sein. Hinsichtlich des generellen Tempolimits gilt jedoch, dass es wohl keine Zauberformel für die Straßenverkehrssicherheit darstellt. Eine Wirksamkeit hinsichtlich der Vermeidung schwerer Unfälle ist (verständlicherweise) nicht nachweisbar und etliche Staaten in denen ein generelles Tempolimit nicht nur existiert, sonder auch vergleichsweise rigoros überwacht wird, haben deutlich höhere Verkehrsopferzahlen als die BRD. Das gilt insbesondere, wenn man sinnvolle Bezugsgrößen betrachtet; z.B. Verletzte und Getötete pro zurückgelegte Personenkm. Man kann sich natürlich auch eine rosarote Brille aufsetzen (lassen) indem man ohne Nachdenken Bezugsgrößen wie "Tote pro Einwohner" als Vergleichsgrundlage akzeptiert.
    Logisch ist, dass jedes aktuell situativ angemessene Tempolimit einem generellen (statischen) überlegen sein muss und ein solches steht - für den der lesen kann - sowohl in § 1 als auch (ausdrücklicher) in § 3 STVO. Für die Dämel, die eigentlich keinen Führerschein haben dürften, stehen obendrein inzwischen an jeder "Gefahrenstelle" Schilder, bzw. zunehmend Verkehrsleitsysteme.... Aber weder diese noch generelle Tempolimits hindern weltweit irgendwo Dumme, Faule, Egoisten, Selbstherrliche usw. oder auch einfach "Geistesabwesende", zu fahren, als wenn sie alleine auf der Straße wären und der liebe Gott sie persönlich und permanent schützt....

    Bei uns gibt es wieder Ausnahmeregelungen, endlose Diskussionen, etc.

    Das ist auch gut so, denn der Streit, bzw. das Bemühen um Verbesserungen, Alternativen usw. ist "der Humus des Geistes". Tumpe und primitive Pauschalregeln sind was für "Pisioten" und Leute denen es sowohl an der Fähigkeit (Bemerken von Störungen) als auch an der Bereitschaft zur Rücksichtnahme mangelt.

    Hinsichtlich der "aktuellen Drogenbekämpfung" durch das Rauchverbot, erwarte ich übrigens, dass (auch) dieser "Geniestreich" durch die Hintertür nach hinten losgeht. Etliche Raucher (und nicht nur diese) werden zu unauffälligeren und/oder gesellschaftlich akzeptierteren Drogen greifen und das werden sicherlich nicht nur Getränke, Schokolade und Bananen sein.

    ...wenn ich Alkohol trinke und am Strassenverkehr teilnehme, sagt man mir sehrwohl wieviel ich trinken darf. Wenn ich daheim bleibe darf ich trinken bis der Arzt kommt, denn ich gefährde i.d.R. niemanden.

    Das glauben immer alle.... Ich möchte nicht wissen, wie viele Arbeits- und Haushaltsunfälle, leichte und schwerere Straftaten und natürlich entsprechende Gefährdungen letztendlich auf den Suff und andere aktuell tolerierte Konsume (Medikamente nicht zu vergessen) zurückzuführen sind....
    Mich beschleicht der Verdacht, dass die Unbeliebtheit von "Schädlingen" wesentlich mehr von ihrer Auffälligkeit als von der Wirkung ihres Verhaltens abhängt und dass die Politik hier auch populistisch in "Volkes Sinne" handelt. Man darf gespannt sein, welche Gruppe nach den Rauchern dran ist, per gesetzlicher Pauschalregel "richtig erzogen" zu werden...


    Grüße
    TB
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Moin,
    ich nochmal, ich kann einfach nicht anders
    008.gif

    ...In diesem Sinne sind hinsichtlich der finanziellen Aspekte der Volksgesundheit die verschiedenen Hinweise in diesem Thread auf Bewegungsfaulheit, falsche Ernährung, Alkoholmissbrauch usw. völlig angebracht. Wenn das Rauchverbot in der Öffentlichkeit aus diesem Grund für richtig befunden würde, wäre es nur konsequent gleiche Beschränkungen für alle "Schädlinge" zu fordern. Also Schokolade, Hamburger, Fritten, Sahne, Cola usw. demnächst nur noch (extrem hoch versteuert) auf Bezugsschein und (zur Vermeidung von Missbrauch und Schwarzhandel) zum sofortigen Konsum in lizensierten Ausgabestellen...!

    also, mir geht es nicht mehr um den Schutz vorm Passivrauchen. Ok, und um den Gestank. Niemand ist bislang zu Schaden gekommen weil beim "Schokolade, Hamburger, Fritten, Sahne, Cola" verzehren anwesend war. Selbst durchs zusehen kann man nicht dick werden.

    Man verbietet mir, in der Öffentlichkeit ein paar Gramm Tabak zu verbrennen, aber man toleriert es z.B., dass im Stadtpark oder sonstwo zentnerweise Grillkohle unter ungefilterter Verbrennung von kiloweise tierischen und pflanzlichen Fetten verglüht wird... Man gestattet es, in einem gewissen Rahmen - aber in der Summe in gewaltigen Dimensionen - sowohl dem Gewerbe als auch privaten Haushalten Verbrennungsrückstände und andere umweltbelastenen und/oder gesundheitsschädliche Stoffe freizusetzen.
    Auch die Renaissance der (Holz)Ofenheizungen dürfte eine Rauchgas- und Dioxinbelastung der Bevölkerung mit sich bringen, die den möglichen Schaden durch Tabakrauch um ein Vielfaches übersteigt. (Stinken tut das auch - und zwar nicht nur in einzelnen Räumen, sondern in ganzen Dörfern und Stadtteilen....)

    Also, wenn Dein Tabak brennt, dann hast Du was falsch gemacht...
    icon10.gif
    Du kannst gerne in der Öffentlichkeit rauchen, sofern es denn nicht verboten ist. Von mir aus auch im Stadtpark neben dem Grill, oder auf dem Marktplatz oder draussen auf der Strasse, es finden sich immer Plätze...
    icon12.gif

    Übrigens, wenn man den Ofen nach Anweisung und Empfehlung betreibt hält sich die Belastung dort in Grenzen. Alte Möbel, nasses Holz, der Inhalt des Aschenbechers oder alte Autoreifen haben im Ofen nichts zu suchen! Übrigens grillen wir mit Gas und auch elektrisch, aber das ist ja auch kein richtiges grillen
    icon6.gif


    So geregelt, hätte jeder Emittent ein ureigenes Interesse, die Effektivität seiner Schadstoffvermeidung zu optimieren.
    Wie soll das denn gehen? Ein Raucher geht freiwillig zu jeder 2ten Zigarette draussen zum rauchen?

    Es wäre dann hinsichtlich der "Kneipenluft" Sache der Wirte, ob sie mit (angemessen aufwändigen)technischen Mitteln für Luftreinheit sorgen, rauchende Gäste vor die Tür schicken,...
    Aber natürlich, ein Wirt setzt seine (Stammgäste)Gäste nach draussen, weil drinnen die Luft schlecht ist. So eine Regelung gabs schon und führte zu nichts, weil die Wirte Angst haben. Dann lieber eine generelle Regelung und der Gesetzgeber ist der Buhmann.
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    Übrigens kann auch Lärm als Körperverletzung angesehen werden und ich persönlich störe mich eher am Geräuschpegel innerhalb eines gut besuchten Speiselokals (z.B. ohrenbetäubendes "Geschnatter" als Grundpegel - ab und an "getopt" durch Gelächter, schrilles Gekeife und Kinderplärren) als an ein paar stillen Rauchwölklein in einer Ecke desselben (in der ich nur als aktiver Raucher Platz nehmen muss), die zielstrebig und auf kürzestem Wege in einer Abluftanlage verschwinden....
    Aber ich fordere kein Verbot in Speiselokalen zu "reden", sondern suche mir eines, dessen Atmosphäre ich als angenehm empfinde..


    Hallo!
    Ich hab' und wollt mich hier eigentlcih zum Thema nicht äußern, aber bei diesem Satz habe ich doch schwer geschluckt!
    Schade, schade ...

    Gruß, Mutts ... die nichts erfreulicher findet, als Kindergeplärre, denn dies bedeutet Leben und Zukunft
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    ... dass man i.d.R. nicht auf Verdacht hin bestraft wird.....
    Wenn jemand im Auto im Beisein von Kindern (und geschlossenen Fenstern) raucht sollte das Beweis genug sein - mit Verdacht hat das nichts zu tun.

    Das gilt im Kleinen für furzen, rülpsen und nicht waschen auch und im Großen für viele Emissionen.
    1. die eigenen Pupse riechen für den, wie hast Du Ihn noch gleich genannt? Emittenten - selten schlecht
    icon12.gif


    Übrigens kann auch Lärm als Körperverletzung angesehen werden und ich persönlich störe mich eher am Geräuschpegel innerhalb eines gut besuchten Speiselokals (z.B. ohrenbetäubendes "Geschnatter" als Grundpegel - ab und an "getopt" durch Gelächter, schrilles Gekeife und Kinderplärren) als an ein paar stillen Rauchwölklein in einer Ecke desselben (in der ich nur als aktiver Raucher Platz nehmen muss), die zielstrebig und auf kürzestem Wege in einer Abluftanlage verschwinden....
    Aber ich fordere kein Verbot in Speiselokalen zu "reden", sondern suche mir eines, dessen Atmosphäre ich als angenehm empfinde....
    Oh ja, dieses schlimme Kinderplärren, Zum Glück haben wir da verschieden Ansichten, den blauen Dunst finde ich weitaus nerviger als "Kinderplärren". Leider haben unsere Gaststätten diese Abluftanlagen nicht und Dein "Rauchwölklein" müssen u.U. die "plärrenden" Kinder einatmen, wobei wir wieder bei der Körperverletzung sind.

    ...generellen Tempolimits
    oh man, hätte ich es bloss nicht erwähnt *kopfschüttel* !!THEMAWECHSEL!!

    ...Tumpe und primitive Pauschalregeln sind was für "Pisioten" und Leute denen es sowohl an der Fähigkeit (Bemerken von Störungen) als auch an der Bereitschaft zur Rücksichtnahme mangelt.
    Was auch immer das ist, Google weiss es auch nicht, aber ich bin sowas nicht
    icon10.gif
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich dachte auch hier geht es ums rauchen aber hier werden Themen angeschnitten die passen hier einfach nicht mit her.
    Wer sich und seine Familie dem Qualm aussetzen möchte soll es doch machen!
    Aber er soll Rücksicht auf die nehmen die es nicht wünschen!
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Hallo!
    Gruß, Mutts ... die nichts erfreulicher findet, als Kindergeplärre, denn dies bedeutet Leben und Zukunft

    Das ist - wenn überhaupt - bestenfalls eine Halbwahrheit. "Plärren" ist ja wohl i.d.R. keine Äußerung von Glücks- oder Wohlgefühlen und kennzeichnet daher wohl kaum repräsentativ etwas aktuell oder künftig wünschenswertes.
    In meinen Augen ist nervtötendes Kindergeplärre ein natürliches Mittel zur (rücksichtslosen) Durchsetzung eigener Interesssen eines (noch) unselbststständigen Menschen (der sich anders nicht durchsetzten kann) und dementsprechend ist ihm nicht mehr Positives abgewinnen, als es eben im Normalfall bis zu einem gewissen Alter das meistprobierte Mittel ist, seine Eltern (o.a. Erzieher) im eigenen Sinne zu beeinflussen. Es ist eine Lebensäußerung, aber keine auf Dauer zu tolerierende und erst recht keine längerfristig erstrebenswerte.
    Entsprechend fand ich auch das Geplärre der eigenen Brut nicht angenehm und habe mich (i.d.R. in völliger Übereinstimmung mit meiner Frau) um zügige und nachhaltige Abstellung bemüht - egal ob in der Öffentlichkeit oder den eigenen vier Wänden. Wir haben versucht, dem Nachwuchs Anlässe zur Freude zu bereiten. aber auch ihm beizubringen, diese zu erkennen und eigene Initiativen zur Erlangung und Erhaltung eines lebens- und liebenswerten Umfeldes (in dem es einem selbst und anderen gut gehen kann) zu ergreifen. Bei Geplärre (Genöhle/Gezeter/Keiferei usw.) machten und machen wir "die Schotten dicht" und verhehlen unseren Missfallen nicht.
    Übrigens ist der Nachwuchs inzwischen erwachsen, nicht suchtgefährdet und erfreut sich (trotz notorisch rauchendem Vater) nicht nur körperlicher (und vermutlich auch seelischer) Unversehrheit, sondern bester Gesundheit :)

    Grüße
    TB
     

    Joe Sixpack

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Luzern
    Seit 1 Monat versuche ich davon wegzukommen....

    ziggi2dz.gif


    nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.

    na, bis zur Ferienzeit schaff ich das! :rolleyes:

    Liebe Grüsse

    Joe
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Biotek .. schreib einen Erziehungsratgeber ... (den wievielten am Markt?).. anscheinend mach ich was bei meinen Kindern falsch ... sie dürfen drauflosplärren wenn ihnen dannach zumute ist .... (mach ich ja auch manchmal ... und tut gut) .. ist nämlich auch ein Mittel des Aggressionsabbaus ... und Zeichen in den Arm genommen werden zu wollen, sein Elend freien Lauf lassen ;), Baby sein, Kind sein ... wielange darf man das? Wielange darf man seinen Gefühlen freien Lauf lassen bevor einen die Gesellschaft seine Regeln auferzwingt .... also um HImmels willen, sollns doch plärren ......



    Joe .. feste die Daumen halt .... aber versuchen ist da nicht ... entweder du schmeißt sie oder versuchst es (und quälst dich) weiter ewiglang. Weg damit und Zähne zubeißen .... in 3 Wochen ist das Schlimmste vorbei .. wünsch dir das Allerbeste

    Hmmm am Besten ..... hör erst nach der Ferienzeit auf (Kaffee, Alkohol, Kneipen solltest nämlich in dieser Zeit meiden) und willst dir wirklich die Ferienzeit versemmeln?

    Viel viel Durchhaltevermögen wünsch ich dir!!!!
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.786
    Ort
    NRW
    "Plärren" ist ja wohl i.d.R. keine Äußerung von Glücks- oder Wohlgefühlen und kennzeichnet daher wohl kaum repräsentativ etwas aktuell oder künftig wünschenswertes.

    Also jetzt mal ehrlich, plärren muss nicht zwangsläufig negativ behaftet sein. Also hier im Rheinland plärren die Kinder, positiv wie negativ.:D


    In meinen Augen ist nervtötendes Kindergeplärre ein natürliches Mittel zur (rücksichtslosen) Durchsetzung eigener Interesssen eines (noch) unselbststständigen Menschen (der sich anders nicht durchsetzten kann) und dementsprechend ist ihm nicht mehr Positives abgewinnen, als es eben im Normalfall bis zu einem gewissen Alter das meistprobierte Mittel ist, seine Eltern (o.a. Erzieher) im eigenen Sinne zu beeinflussen. Es ist eine Lebensäußerung, aber keine auf Dauer zu tolerierende und erst recht keine längerfristig erstrebenswerte.
    .......Ja, keine erstrebenswerte, aber u.U. auch mal eine natürliche???:)


    Entsprechend fand ich auch das Geplärre der eigenen Brut nicht angenehm und habe mich (i.d.R. in völliger Übereinstimmung mit meiner Frau) um zügige und nachhaltige Abstellung bemüht - egal ob in der Öffentlichkeit oder den eigenen vier Wänden.............

    "eigene Brut"!?! Wissend, dass ich nun völlig OT bin, aber diese Aussage finde ich nun echt mal krass...

    "Wir haben versucht, dem Nachwuchs Anlässe zur Freude zu bereiten. aber auch ihm beizubringen, diese zu erkennen und eigene Initiativen zur Erlangung und Erhaltung eines lebens- und liebenswerten Umfeldes (in dem es einem selbst und anderen gut gehen kann) zu ergreifen."......... Das klingt sehr lobenswert.


    Bei Geplärre (Genöhle/Gezeter/Keiferei usw.) machten und machen wir "die Schotten dicht" und verhehlen unseren Missfallen nicht. ......... Ja, ist klar, alle Eltern eines ca. dreijährigen, trotzendes Kindes finden das Genöhle etc. nicht soo wirklich gut, ja muss dagegen gehalten werden aber das hat doch mit "Geplärre" goar nix am Hut.

    Kinder können laut sein, sie sollen, dürfen, müssen das auch können?, Einfach mal laut sein dürfen!! Nicht immer, aber immer öfters:D


    TB


    Gabi, die Kinder-Geplärre gerne hört!!!
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini Andere Raucher und Nichtraucher hier? Small-Talk 21
    Shantay Gelöst Freund oder Feind? (Rotbrauner Laubkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten