Rattenbekämpfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urmel75

Gesperrt
Registriert
04. Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo,


wir haben seit einiger Zeit Probleme mit Ratten im Garten und am Haus.
Welche Rattenbekämpfung sollte man durchführen, bzw. welche Rattenköder wirken am Besten?

Hat jemand eigene Erfahrungen mit Präparaten gemacht, die gewirkt haben?

Danke!
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Lebendfallen, Schlagfallen oder einen großen hungrigen Kater... :rolleyes:

    Am besten aber einen Fachmann holen, der hat die wirksamsten Mittel und verteilt sie so im / am Haus und Garten, dass andere Tiere nicht geschädigt werden können (Igel, Vögel, Katzen etc.).
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Man darf es ja kaum sagen. Mein Vater hat das Problem mal mit nem' Luftgewehr gelöst, alles andere ist fehl geschlagen. War ein hausgemachtes Problem. Sein Hund bekam sein Futter draußen und fraß nie alles auf einmal.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich würde auch einen Schädlingsbekämpfer rufen.
    Meist sind solche Probleme hausgemacht.
    Seit mein Freund sein Katzenfutter im Garten reicht, hat er einen neuen Freund. Der heißt Bruno und ist ein Waschbär.
     
  • N

    Nostradamus

    Guest
    Tinchenfurz
    Wir leben in Deutschland und nicht im widen Westen.Bei uns gibt es Schusswaffengebrauchsgesetze und das besagt ,das Schusswaffen in bewohnten Gegenden nicht angewendet werden dürfen
     
  • Urmel75

    Gesperrt
    Registriert
    04. Aug. 2016
    Beiträge
    4
    Also einen Schädlingsbekämpfer wollten wir erstmal nicht rufen.

    Ein Bekannter sagte mir, dass es die "guten" Rattenköder nicht mehr im freien Verkauf gibt.
    Hat denn jemand Erfahrungen mit Produkten zur Beköderung (natürlich in Rattenköderboxen)?
     
    N

    Nostradamus

    Guest
    Erst mal Tinchenfurz.Du bist im Irrtum die Sache ist erst wenige Monate her,wo ein 11 jähriges Mädchen erschossen wurde und die Gebrauchsbestimmungen vertschärft wurden.
    Urmel 75 Versuche doch erst mal zu klären ,warum die Ratten mit einemal da sind.Wenn die Ursache nicht mehr da ist ,sind die Ratten auch weg .Es heißt ja nicjht umsonst Wanderratten.Die sind immer da ,wo eine gute Futtequelle ist.Und den Kammerjäger brauchst du nicht ins Haus zu holen.Der verkauft dir die Köder .Auslegen kannst du sie selbst.Das machen wir im Garten auch.Aber das Wichtigste ist die Futterquelle
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich glaube kein Gericht der Welt wird sich damit beschäftigen, dass mein Pa vor ca. 15 Jahren zwei Ratten in der Pflanztrogböschung erschossen hat. :rolleyes::d
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Na @marsumar, bist ja schon wieder da.... :rolleyes:

    Zum Thema Schusswaffengebrauch:
    Beim Schießen mit Druckluftwaffen muss gewährleistet sein, dass Geschosse einen befriedeten Bereich, also im Allgemeinen das Grundstück, nicht verlassen können (WaffG, §12 (Ausnahme von Erlaubnispflichten), Abs. (4), 1a)). Außerdem darf die Mündungsenergie nicht mehr als 7,5 Joule betragen. Das Mindestalter für das Schießen mit Druckluftwaffen im Schießsport beträgt in Deutschland 12 Jahre, mit Ausnahmegenehmigungen auch schon ab 10 Jahren.
    Quelle (mit den § des WaffG) http://www.gutefrage.net/frage/luftgewehr-auf-eigenen-gruendstueck

    Also das was ich oben schon schrieb...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Urmel75

    Gesperrt
    Registriert
    04. Aug. 2016
    Beiträge
    4
    Tja wenn wir das mal wüssten warum wir jetzt die Ratten haben...
    Eigentlich ist der Garten gut aufgeräumt nur der Komposthaufen könnte wohl ein Lockmittel sein... Da haben wir dann gedacht eine Beköderung durchzuführen...
    Aber eben nicht mit irgendeinem Mittel, was dann auch nicht wirkt.
    Wo die Ratten herkommen, können wir uns übrigens schon denken, da die Nachbarschaft nicht gerade so darauf achtet...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Urmel, dann wird das Problem sich weiter fortpflanzen...Leider
     

    grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    Such mal nach Brodifacoum auf z.B. ebay, haben wir auch mal verwendet, als sich eine Ratte im Haus niederlassen wollte (wir wissen bis heute nicht, wie sie reingekommen ist, aber seitdem ist Ruhe). Gibt's auch in Kombination mit Köderboxen, da sind die kastenartigen meiner Meinung nach besser als Röhrenförmigen.
    Achja, falls Du die Köder auch außerhalb des Hauses verwenden willst: Bei euch sind aber keine Katzen oder so in der Nähe, da die verstorbenen Ratten giftig sind. Wenn das nicht der aber Fall ist, sehe ich auch für eine Anwendung außen kein Problem. Wenn Du durch Zufall eine tote Ratte findest, am besten in der Mülltonne entsorgen.
    Fallen und so haben halt das Problem, das Ratten zu klug dafür sind, wenn da eine reingerannt ist und die anderen das sehen, gehen die wahrscheinlich selber in keine Falle mehr rein. Das Gift wirkt ja erst in 3-4 Tagen nach der Einnahme, weshalb die Tiere da keinen Zusammenhang zwischen Köder und Tod mehr sehen. Dadurch fressen auch die anderen Ratten das Gift, nachdem ein Vorkoster es probiert hatte.
     
    N

    Nostradamus

    Guest
    Tinchenfurz
    Die alten Hüte werden langweilig .Die brauchst du mnicht zu wieder holen.Vor 15 Jahren bin ich noch mit meinem Kajütboot gefahren,heute kann ich kaum noch laufen.Früher hat man eine Ratte mit Benzin übergossen und angestecktund is Loch zurückgesetzt.Die hat so geschrien ,das alle andern geflüchtet sind.Das Problem ist die Futterquelle und wenn das mit den Nachbarn stimmt na dann gute Nacht.Dann kann nur noch das Ordnungsamt und der Gesundheitsdienst helfen mit Auflagen.Da helfen auch keine noch so guten Köder
     
    N

    Nostradamus

    Guest
    Das kenn ich .wenn man nicht nach dem Mund redet ist man unfreundlich.Aber du wiederholst die zu oft.Hast du Langeweile ???Das Thema Ratten ist doch erschöpft.Ich weis bloss nicht ,was Ihr Städtr für Probleme habt.Es gibt bessere Themen .Die pilzsaison hat begonnen.Die Pfifferlinge wachsen,die ersten Steinpilze sind gefunden worden.Die Augustäpfel (Kornäpfel ) sind zum reinbeissen Wir ernten im Garten die letzten Süsskirschen,Die Schattenmorelle muss zurückgeschnitten werden ,sonst bekommt sie Peitschentriebe.Lass ihn doch erstmal die Ursche feststellen.Ratschläge hat er genugt bekommen.

    Achso ,weist du überhaupt ,wer Nostradamus war?? Er ist schon 500 Jahre tot
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    1. Langeweile... Kenn ich nicht
    2. was für Wiederholungen?
    3. was hast du gegen Leute, die in der Stadt wohnen?
    4. Was ist eine Rilzsaison?
    5. Entscheidest du nach 7 Beiträgen, wann ein Thema erschöpft ist?

    Es gibt übrigens ein Unterforum "mein Garten".:d:rolleyes:
    Edit: Manchmal ist das hier ein Irrenhaus.......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das kenn ich .wenn man nicht nach dem Mund redet ist man unfreundlich.Aber du wiederholst die zu oft.Hast du Langeweile ???Das Thema Ratten ist doch erschöpft.Ich weis bloss nicht ,was Ihr Städtr für Probleme habt.Es gibt bessere Themen .Die Rilzsaison hat begonnen.Die Pfifferlinge wachsen,die ersten Steinpilze sind gefunden worden.Die Augustäpfel (Kornäpfel ) sind zum reinbeissen Wir ernten im Garten die letzten Süsskirschen,Die Schattenmorelle muss zurückgeschnitten werden ,sonst bekommt sie Peitschentriebe.Lass ihn doch erstmal die Ursche feststellen.Ratschläge hat er genugt bekommen.

    Achso ,weist du überhaupt ,wer Nostradamus war?? Er ist schon 500 Jahre tot

    Kein zugelassener Desinfektor(umgangssprachlich Schädlingsbekämpfer) gibt einem Laien ein Gift in die Hand. Der macht sich strafbar.
     
    N

    Nostradamus

    Guest
    1.) Dann bist du bestimmt ein Harzer
    2.)Lese doch mal deine eigenen Beiträge
    3.) Nichts,ausser das sie meistenteils keine Ahnung haben und sich offt lächerlich machen
    4.)Wie bei der Frage ,was ist Pilzsaison .In Bayern sagt man Schwamml und wie bezeichnet man es bei Euch???7
    5.) Nein ,will ich auch nicht,aber in deinem Alter hätte ich mehr erwartet .Vor einigen Jahren ,hat man in Berlin und anderen Grosstädten ,die Kinder oin der Schule gefragt ,wie eine Kuh aussieht und malen lassen.Die haben alle eine lila Kuh gemahlt.Meine Enkel hatten Bauchschmerzen vor lachen
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    1. Hättest du in Geographie aufgepasst, wüsstest du, dass Werl in NRW liegt
    2. ich schreibe sie sogar:rolleyes:
    3. keine Ahnung von was?
    4. bei uns sagt man nicht Rilzsaison, sondern Pilzsaison, abends in der Kneipe auch schon mal Pilssaison
    5. und warum soll man die Phantasie eines Kindes farblich einschränken? Dafür lacht man andere aus? Das ist aber eine schlechte Erziehung
     
    N

    Nostradamus

    Guest
    Tina
    Es waren ja auch keine 2 beinigen Ratten gefragt.das verjährt nie da hast du recht.Bei uns im Nachbar aufgang hat ein Mädel 2 Ratten als Haustiere.Und was das Gift besagt hast du recht.Aber mit Geld kann man alles regeln.Ausserdem gibt es Gifte ,die auf Blutverdünnung basieren und die gibt es frei.Hat ein User schon erwähnt Wirkung in 2-3 Tagen.
     
    N

    Nostradamus

    Guest
    Wird langweilig!!!Ich zitire mal ein Zitat von Einstein.Da werdet ihr ja wissen wer das war
    Es gibt Menschen ,die der beste Beweis dafür sinddas ein komplett abgeschaltetesGehirn ,nicht zwangsläufig zum Tode führt
    Ist dir noch nie ein Tippfehler passiert.Mein Sohn wohnt in Höxter.Und ausserdem war ich schon in Werl
     
    N

    Nostradamus

    Guest
    Tina 1
    Asperin 100 nehme ich schon seit 11 Jahren ,als ich einen Tia hatte .Aber geh mal ins Internet unter Rattenbekämpfung ,.Da stehen auch die Bedingungen ,die Wirkungsweise und welche frei käuflich sind.Ichn hätte dirvaber mehr Intellekt zu getraut als dem Furz
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ist dir noch nie ein Tippfehler passiert.

    Mährärä. Allerdings bin ich nicht umsonst, sondern kostenlos zur Schule gegangen. Daher passiert mir das nicht in JEDEM Satz.

    Und trau der Tina ruhig mehr Intellekt als mir zu. Die hat was drauf! Die kann sogar Cocktails mischen... Ganz ohne Aspirin....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vielleicht merkst du gar nicht, was nicht so ganz ernst gemeint ist.
    Aber zurück zum Meucheln der Ratten.
    Ich kann dazu nur sagen, daß die frei verkäuflichen Mittel meiner Erfahrung nach, nicht wirken, oder zumindest sehr schlecht wirken.
    Zur Genüge kenne ich Fälle, wo die Leute erst selbst rumgemurkst haben und dann doch nach dem Schädlingsbekämpfer gerufen haben.
     
    N

    Nostradamus

    Guest
    Auch auf die Gefahr hin ,das ich gesperrt werde.Habt ihr in eurer Platte nicht mehr drin??Ihr Beide seid langweilig und öde.Greift doch mal ein Fachthema auf.Nebenbei gesagt ,ich habe 1945/46 Ratten gegessen .Schmecken wie Kaninchen .Als Kinder haben wir die am Spieß gegrillt.Ich habe in der Schule sogar noch Sutherli gelernt Wenn meine Kinder sich so wie Ihr beide verhalten würden,würde ich mich schämen für meine Erziehung,Dann wäre ich ein Versager gewesen Also nun hört mal endlich auf und kommt zu einen Fachthema ,was sich lohnt zu diskutieren.Zb .Pilzsaison.Bäume verschneiden.Ich habe zb Tomaten aus Paraguay im Garten,die gedeihen prima ,ohne Braunfäule.Den Samen hat mir mein Sohn geschickt.Oder seit ihr 2 taube Nüsse ,die nur ein grosses Maul haben und im Internet sein möchten,um zu stänkern und zu nödeln.Dann trifft das Zitat von Einstein zu.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ichn hätte dirvaber mehr Intellekt zu getraut als dem Furz
    Oder seit ihr 2 taube Nüsse ,die nur ein grosses Maul haben
    Das ist ja schon (fast) als Beleidigung anzusehen...

    Auch auf die Gefahr hin ,das ich gesperrt werde.
    Ach @marsumar aka @TheWorld o.ä. das kennst Du doch schon, gelle....:rolleyes:


    Liebe Mods, vielleicht kann man alles, was nicht die Rattenbekämpfung angeht löschen... die/der TE hatte immerhin eine ernste Frage...

    Ach ja, das Thema mit dem Luftgewehr als solches könnte man bitte aufgrund der Gesetzeslage (die nicht nur auf "gute frage.net" beruht) vielleicht drinlassen...:confused:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rattenbekämpfung Small-Talk 44

    Similar threads

    Oben Unten