Rattenbekämpfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
04. Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo,


wir haben seit einiger Zeit Probleme mit Ratten im Garten und am Haus.
Welche Rattenbekämpfung sollte man durchführen, bzw. welche Rattenköder wirken am Besten?

Hat jemand eigene Erfahrungen mit Präparaten gemacht, die gewirkt haben?

Danke!
 
  • Lebendfallen, Schlagfallen oder einen großen hungrigen Kater... :rolleyes:

    Am besten aber einen Fachmann holen, der hat die wirksamsten Mittel und verteilt sie so im / am Haus und Garten, dass andere Tiere nicht geschädigt werden können (Igel, Vögel, Katzen etc.).
     
    Man darf es ja kaum sagen. Mein Vater hat das Problem mal mit nem' Luftgewehr gelöst, alles andere ist fehl geschlagen. War ein hausgemachtes Problem. Sein Hund bekam sein Futter draußen und fraß nie alles auf einmal.
     
  • Ich würde auch einen Schädlingsbekämpfer rufen.
    Meist sind solche Probleme hausgemacht.
    Seit mein Freund sein Katzenfutter im Garten reicht, hat er einen neuen Freund. Der heißt Bruno und ist ein Waschbär.
     
  • Tinchenfurz
    Wir leben in Deutschland und nicht im widen Westen.Bei uns gibt es Schusswaffengebrauchsgesetze und das besagt ,das Schusswaffen in bewohnten Gegenden nicht angewendet werden dürfen
     
  • Also einen Schädlingsbekämpfer wollten wir erstmal nicht rufen.

    Ein Bekannter sagte mir, dass es die "guten" Rattenköder nicht mehr im freien Verkauf gibt.
    Hat denn jemand Erfahrungen mit Produkten zur Beköderung (natürlich in Rattenköderboxen)?
     
    Erst mal Tinchenfurz.Du bist im Irrtum die Sache ist erst wenige Monate her,wo ein 11 jähriges Mädchen erschossen wurde und die Gebrauchsbestimmungen vertschärft wurden.
    Urmel 75 Versuche doch erst mal zu klären ,warum die Ratten mit einemal da sind.Wenn die Ursache nicht mehr da ist ,sind die Ratten auch weg .Es heißt ja nicjht umsonst Wanderratten.Die sind immer da ,wo eine gute Futtequelle ist.Und den Kammerjäger brauchst du nicht ins Haus zu holen.Der verkauft dir die Köder .Auslegen kannst du sie selbst.Das machen wir im Garten auch.Aber das Wichtigste ist die Futterquelle
     
    Ich glaube kein Gericht der Welt wird sich damit beschäftigen, dass mein Pa vor ca. 15 Jahren zwei Ratten in der Pflanztrogböschung erschossen hat. :rolleyes::d
     
  • Na @marsumar, bist ja schon wieder da.... :rolleyes:

    Zum Thema Schusswaffengebrauch:
    Beim Schießen mit Druckluftwaffen muss gewährleistet sein, dass Geschosse einen befriedeten Bereich, also im Allgemeinen das Grundstück, nicht verlassen können (WaffG, §12 (Ausnahme von Erlaubnispflichten), Abs. (4), 1a)). Außerdem darf die Mündungsenergie nicht mehr als 7,5 Joule betragen. Das Mindestalter für das Schießen mit Druckluftwaffen im Schießsport beträgt in Deutschland 12 Jahre, mit Ausnahmegenehmigungen auch schon ab 10 Jahren.
    Quelle (mit den § des WaffG) http://www.gutefrage.net/frage/luftgewehr-auf-eigenen-gruendstueck

    Also das was ich oben schon schrieb...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tja wenn wir das mal wüssten warum wir jetzt die Ratten haben...
    Eigentlich ist der Garten gut aufgeräumt nur der Komposthaufen könnte wohl ein Lockmittel sein... Da haben wir dann gedacht eine Beköderung durchzuführen...
    Aber eben nicht mit irgendeinem Mittel, was dann auch nicht wirkt.
    Wo die Ratten herkommen, können wir uns übrigens schon denken, da die Nachbarschaft nicht gerade so darauf achtet...
     
    Such mal nach Brodifacoum auf z.B. ebay, haben wir auch mal verwendet, als sich eine Ratte im Haus niederlassen wollte (wir wissen bis heute nicht, wie sie reingekommen ist, aber seitdem ist Ruhe). Gibt's auch in Kombination mit Köderboxen, da sind die kastenartigen meiner Meinung nach besser als Röhrenförmigen.
    Achja, falls Du die Köder auch außerhalb des Hauses verwenden willst: Bei euch sind aber keine Katzen oder so in der Nähe, da die verstorbenen Ratten giftig sind. Wenn das nicht der aber Fall ist, sehe ich auch für eine Anwendung außen kein Problem. Wenn Du durch Zufall eine tote Ratte findest, am besten in der Mülltonne entsorgen.
    Fallen und so haben halt das Problem, das Ratten zu klug dafür sind, wenn da eine reingerannt ist und die anderen das sehen, gehen die wahrscheinlich selber in keine Falle mehr rein. Das Gift wirkt ja erst in 3-4 Tagen nach der Einnahme, weshalb die Tiere da keinen Zusammenhang zwischen Köder und Tod mehr sehen. Dadurch fressen auch die anderen Ratten das Gift, nachdem ein Vorkoster es probiert hatte.
     
    Tinchenfurz
    Die alten Hüte werden langweilig .Die brauchst du mnicht zu wieder holen.Vor 15 Jahren bin ich noch mit meinem Kajütboot gefahren,heute kann ich kaum noch laufen.Früher hat man eine Ratte mit Benzin übergossen und angestecktund is Loch zurückgesetzt.Die hat so geschrien ,das alle andern geflüchtet sind.Das Problem ist die Futterquelle und wenn das mit den Nachbarn stimmt na dann gute Nacht.Dann kann nur noch das Ordnungsamt und der Gesundheitsdienst helfen mit Auflagen.Da helfen auch keine noch so guten Köder
     
    Das kenn ich .wenn man nicht nach dem Mund redet ist man unfreundlich.Aber du wiederholst die zu oft.Hast du Langeweile ???Das Thema Ratten ist doch erschöpft.Ich weis bloss nicht ,was Ihr Städtr für Probleme habt.Es gibt bessere Themen .Die pilzsaison hat begonnen.Die Pfifferlinge wachsen,die ersten Steinpilze sind gefunden worden.Die Augustäpfel (Kornäpfel ) sind zum reinbeissen Wir ernten im Garten die letzten Süsskirschen,Die Schattenmorelle muss zurückgeschnitten werden ,sonst bekommt sie Peitschentriebe.Lass ihn doch erstmal die Ursche feststellen.Ratschläge hat er genugt bekommen.

    Achso ,weist du überhaupt ,wer Nostradamus war?? Er ist schon 500 Jahre tot
     
    Zuletzt bearbeitet:
    1. Langeweile... Kenn ich nicht
    2. was für Wiederholungen?
    3. was hast du gegen Leute, die in der Stadt wohnen?
    4. Was ist eine Rilzsaison?
    5. Entscheidest du nach 7 Beiträgen, wann ein Thema erschöpft ist?

    Es gibt übrigens ein Unterforum "mein Garten".:d:rolleyes:
    Edit: Manchmal ist das hier ein Irrenhaus.......
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das kenn ich .wenn man nicht nach dem Mund redet ist man unfreundlich.Aber du wiederholst die zu oft.Hast du Langeweile ???Das Thema Ratten ist doch erschöpft.Ich weis bloss nicht ,was Ihr Städtr für Probleme habt.Es gibt bessere Themen .Die Rilzsaison hat begonnen.Die Pfifferlinge wachsen,die ersten Steinpilze sind gefunden worden.Die Augustäpfel (Kornäpfel ) sind zum reinbeissen Wir ernten im Garten die letzten Süsskirschen,Die Schattenmorelle muss zurückgeschnitten werden ,sonst bekommt sie Peitschentriebe.Lass ihn doch erstmal die Ursche feststellen.Ratschläge hat er genugt bekommen.

    Achso ,weist du überhaupt ,wer Nostradamus war?? Er ist schon 500 Jahre tot

    Kein zugelassener Desinfektor(umgangssprachlich Schädlingsbekämpfer) gibt einem Laien ein Gift in die Hand. Der macht sich strafbar.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten