Ratten im Wintergarten - was tun?

• ... Nutella soll für Ratten ein Leckerbissen sein. ;)

ich weiss ich bin etwa spät, aber es stimmt was Ditschy sagt, dass immer mehr Ratten kommen. Das hat mir auch mal ein Tierarzt erzählt.
    Ja, dies kommt sicher auch vor, jedoch habe ich mehr die Erfahrung gemacht, dass es meist zu Anfang immer erst ein oder zwei Ratten (evtl. ein Pärchen) sind. Wenn man dann nicht gleich etwas unternimmt, sieht man schnell Junge und wieder Junge, dies dann zur schnellen Population führt.
    Seit dem bekämpfe ich eigentlich immer, oder spätestens dann, wenn ich vermute da iss wieder eine!

Ein Versuch wär's wert. Wenn du Probleme mit toten Tieren hast, kannste ja wirklich mal Lebendfallen versuchen und sie dann in den Wald fahren und dort wieder freilassen (schön weit weit weg von deinem Haus).
    Nun, wenn man erst mal eine wilde Ratte lebend gefangen hat, denkst man da sicher anders.
    Da geht einem der Arsch auf Grundeis wenn die Ratte um ihr Leben ringt. An den Käfig kann man nicht ran, den die Ratte tobt und springt fast mit dem ganzen Teil davon. Wenn die dann noch das schreien anfängt geht dies einem richtig unter die Haut und einem stockt fast das Blut in den Aden.

Niiiiiieee mehr würde ich ... schon wenn ich daran denke ... uuuuuuhha ... hatte danach sogar einer sehr unruhige Nacht und am nächsten Tag rächte sich sogar das Stresserlebnis durch einen Hörsturz und musste ins Krankenhaus ... ist kein Witz, deshalb kann ich von Ratten lebend fangen nur abraten.
    Aber manche sind da sicher anders gestrickt .. :d

• Ach wie herrlich, das Rattenthema ist wieder geöffnet, :grins::grins:.

Eine Lebendfalle habe ich auch, aber statt dieser Ratte, hatte ich
    ständig Mäuse in dieser Falle, in Nachbars Garten dürfen sie sich
    ganz prima vermehren.
    Na das fehlte mir gerade noch, das dämliche alte Viech schreiend
    in der Falle irgendwo im Wald auszusetzen, nee, das geht ja gar nicht!!!
    Bis jetzt habe ich keine Ratte mehr gesichtet, und die Mäuse
    haben sich offensichtlich auch irgendwo verflümt.

Hier schaut mal, was für tolle Erfahrungen ich machen durfte.

Dreist und gottesfürchtig ist die Ratte am Vogelhaus hochgeklettert,
    aber das Podest rundherum konnte sie doch nicht überwinden.
    Das Vogelfutter war sehr reizvoll für sie, Meisenringe, Knödel,
    Mischfutter und dergleichen waren nicht mehr vor ihr sicher.
    Aber ich erspare es euch, diese Story auszuweiten, in einem anderen Ratten-
    thread hatte ich ausführlicher darüber berichtet.

Anhänge

• 021.JPG
      021.JPG
      24,1 KB · Aufrufe: 266
  • Moin,

ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen und nein, Ratten sind nicht generell gefährlich, aber eine Ratte im Wald aussetzen kann sich böse rächen, bzw. die Ratte kann es, nämlich sich für die Gefangennahme rächen und sie ist garantiert schneller als jeder tierliebende Rattenfänger.
    Das Tier ist in einer Streßsituation und fühlt sich bedroht, vor allem adulte Ratten können ziemlich aggressiv werden.
    Sollte dennoch jemand sie frei lassen und dabei oder bei anderer Gelegenheit gebissen werden dann heißt es ab zum Arzt, möglichst sofort. Rattenbisse sehen meist nicht sonderlich dramatisch aus, haben aber immer wieder mal unangenehme Konsequenzen.

Gruß Conya

• Frag mal Krähen.

unter unserem Auto hat sich jemand ein Festmahl gegönnt und ich wette das war keine Katze und auch keine Maus dazu sind die übrigen Knochen zu kräftig.

Bis jetzt habe ich keine Ratte mehr im Garten gesehen,
    das Vogelfutter hängt unerreichbar am Haken.
    Die Vögel lassen sich sowieso nicht sehen, wir haben Dauerfrühling.
    Aber man soll nie nie sagen.
    Sicher huschen jede Menge Viecher überall herum, das kann man
    einfach nicht vermeiden, mit Gewalt möchte ich sie aber nicht anlocken.
    Ratten sind halt megaschlau, so schnell lassen die sich nicht fangen.

Viel Erfolg bei der Jagd, 8).

@Mr.Ditschy.
    Was hast Du nun unternommen, oder hat sich das Ratten-Problem von alleine erledigt?
    Sorry für meine späte Antwort!!
    Ratten habe ich keine mehr gesehen, was nicht heißt, das sie nicht mehr da sind. Ich habe die gelben Säcke so in die Garage getan, das sie nicht mehr drankamen. Das hat sie wohl besonders gereizt, in Hausnähe zu kommen.

Nun habe ich aber dicke fette Mäuselöcher in meinem Gemüsebeet, was ich mir mit den Mäusen nicht teilen will. Es ist eh schon sehr klein. Die Löcher sind da, wo meine Möhren ausgesäet sind. :-(
    Was tun???? *heul*