Rasensamen vom ALDI mit Unkraut???

peter-silie

Neuling
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
14
Ort
Chiemgau
hallo zusammen,
meine nachbarin hat vor 3 wochen den aldi-rasensamen (strapazierrasen grüne packung:mad: ) gekauft (5 pakete) und diesen ausgebracht, nun geht er auf und nicht nur der rasen sonder jede mende dikoyledon-keimer (2keimblättrige pflenzen =also kein Gras!!!)
hinter ihrem haus hat sie nur eine packung ausgebracht und nicht mit den andren vermischt, dort kommt nur gras.

meine frage wäre: hat jemand die gleiche erfahrung mit diesem Aldi-Samen gemacht???
bitte meldet euch.
am humus kann es übrigens nicht liegen, da der ums ganze haus verteilt wurde!

Vielen Dank, peter
 
  • rolandlammer

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo,

    habe genau selbiges Problem wie von Ihnen beschrieben. Habe diese Sport- und Spielrasensamenmischung auch von Aldi Süd gekauft und 5 Packungen gesäht, eine ist noch übrig. Bei mir kommt flächendeckend, bzw. fast nur dieses "Unkraut". Eine Frechheit von Aldi, man müßte sich wirklich überlegen, wie man gegen Aldi vorgehen könnte. Schließlich war wohl die ganze Arbeit umsonst, meiner Meinung nach, muß ein Fehler bei dem Hersteller passiert sein. Aldi müßte für den entstandenen Schaden an und für sich aufkommen. Habe noch eine Packung übrig als Beweis.
    Trotzdem müßten noch viel mehr Leute Probleme mit dieser Rasensmischung haben, ich bin gespannt wer sich noch meldet.
    Falls Sie schon mit ALdi in Kontakt getreten sind, würde ich mich über Infos freuen.
    Es sind ja bei einer Neuanlage von mehreren hundert m² nicht unherhebliche Kosten entstanden, wenn man wieder alles neu umgraben muß und und und.
    Sie können mich jederzeit unter meiner email-adresse erreichen.
    Mich würde auch freuen, wenn sich noch mehrere Personen melden, da ja die Chancen auf Ersatz steigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

    email-addi entfernt

    edit: Kontakt geht ja auch übers Forum oder PN
     
    Zuletzt bearbeitet:

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hallo
    Mich interssiert dieses Thema, da ich selbst vor 10 Tagen Rasen gesät habe.
    Allerdings nicht den von Aödi (Gott sei dank)
    Also ich finde es auch eine Frechheit. Weil ich selbst weiß was das für eine Arbeit ist, und was das kostet. Ich habe für 10kg Sport und Spiel rund 35 € bezahlt.
    Was hat denn der Samen bei Aldi gekostet. Bei unseren Aldi habe ich ihn nicht gesehen...hätte ich wohlmöglich auch gekauft.:rolleyes:

    Drücke Euch die Daumen, daß sich alles noch positiv entwickelt.:)

    Gruß
    Andrea
     
  • rolandlammer

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Andrea,

    da kannst du wirklich froh sein, dass du diesen nicht gekauft hast! Wie gesagt, den gabs bei Aldi-Süd am 29.03.2007 und zwar 2,5kg für 7,99.- Euro. Ein wirklich gutes Angebot zumindest preislich gesehen! Habe mich auf die bisherige gute Qualität von Aldi verlassen, leider.

    ciao

    Roland
     
  • B

    bru

    Guest
    hallo zusammen,
    meine nachbarin hat vor 3 wochen den aldi-rasensamen (strapazierrasen grüne packung:mad: ) gekauft (5 pakete) und diesen ausgebracht, nun geht er auf und nicht nur der rasen sonder jede mende dikoyledon-keimer (2keimblättrige pflenzen =also kein Gras!!!)
    hinter ihrem haus hat sie nur eine packung ausgebracht und nicht mit den andren vermischt, dort kommt nur gras.

    meine frage wäre: hat jemand die gleiche erfahrung mit diesem Aldi-Samen gemacht???
    bitte meldet euch.
    am humus kann es übrigens nicht liegen, da der ums ganze haus verteilt wurde!

    Vielen Dank, peter

    Hallo zusammen!

    Auch ich habe Aldi Rasensaat gekauft und am Osterwochenende ausgesät. nun spriest selbiger überall (siehe Bild) und bisher ohne jegliches "Unkraut". (Toitoitoi...) Ich habe eben schon 'n Schreck:confused: bekommen als ich Eure negativen Meldungen gelesen habe; ich hoffe es geht auch weiterhin gut bei uns... Er "Blüht" zwar nicht ganz gleichmäßig, aber solche 'Ergebnisse hab' ich auch schon bei anderem Rasensaat gesehen. Ferner kann man(n) ja nach säen.;)
     

    Anhänge

    • Aldi-Rasensaat.jpg
      Aldi-Rasensaat.jpg
      62,2 KB · Aufrufe: 1.592
    K

    Koi

    Guest
    Wenn ihr es noch habt hebt die Verpackung auf es geht um die Herstellungsnummer die müßt ihr vergleichen.
    Bei bru kann der Fehler schon bekannt gewesen sein oder halt doch eine andere Sorte sucht raus was ihr noch findet und sprecht es bei Aldi schon mal an den die können auch nichts dafür bekommen es ja auch nur geliefert.

    Gruß Gerd
     
  • rolandlammer

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo erst mal an alle,

    habe jetzt ein paar Fotos gemacht, vielleicht kann mir ja jemand sagen um was es sich handelt und ob jemand das gleiche "Kraut" als Rasen hat!
    Ansonsten warte ich auf eine Antwort von "Aldi".

    Bis dahin,

    Vergleichsfotos wären nicht schlecht.

    Ciao


    Roland
     

    Anhänge

    • rasenaldi 017.jpg
      rasenaldi 017.jpg
      56,5 KB · Aufrufe: 1.850
    • rasenaldi 014.jpg
      rasenaldi 014.jpg
      65,8 KB · Aufrufe: 1.533

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hi Roland
    Sag mal, daß soll wirklich Dein Rasen sein......nicht zu glauben, ich sehe ihn gar nicht. Ich wäre auch sowas von stinksauer, echt.
    Schon was gehört von Aldi???
    Gruß
    Andrea
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hm... also erstens hat das nichts mit Frechheit zu tun weil Aldi das Zeug nur verkauft und im Vorfeld gar nicht wissen kann wenn damit etwas nicht stimmen sollte. Zweitens ist Aldi im Prinzip eigentlich eher für die recht gute Qualität seiner Produkte bekannt. Und drittens kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen das in einer Rasensamenmischung nur Unkrautsamen sein soll. Ich meine, das müsste doch allein in der Packung auffallen. Oft ist es eher so das beim Umgraben manche Unkräuter erst richtig "aktiviert" werden.
     
  • crazy5170

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2006
    Beiträge
    18
    Hallo zusammen!

    Auch ich habe Aldi Rasensaat gekauft und am Osterwochenende ausgesät. nun spriest selbiger überall (siehe Bild) und bisher ohne jegliches "Unkraut". (Toitoitoi...) Ich habe eben schon 'n Schreck:confused: bekommen als ich Eure negativen Meldungen gelesen habe; ich hoffe es geht auch weiterhin gut bei uns... Er "Blüht" zwar nicht ganz gleichmäßig, aber solche 'Ergebnisse hab' ich auch schon bei anderem Rasensaat gesehen. Ferner kann man(n) ja nach säen.;)

    Mhmm, zumindest ist deiner schon aufgegangen, ich warte seit dem 14.04. auf meinen Rasen. Bis auf kleine STellen kommt da überhaupt nichts.

    ABER: An den kleinen Stellen = Unkraut. Also bin ich auch betroffen. Wäre über weitere Nachricht dankbar......
     
  • rolandlammer

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Peter,

    du wolltest mir doch Fotos vom Rasen deiner Nachbarin schicken, wäre wirklich dankbar!
    Mal sehen ob es sich um das gleiche "Unkraut" handelt.

    Vielen Dank

    Gruß

    Roland
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo zusammen,

    ich hatte im letzten jahr auch solch komischen rasen.:(

    hatte mein vermieter eingesät und der war nicht vom aldi...sicher nicht...:D
    auf der tüte stand was von rasen für moor- und sumpflandschaft.:mad:

    egal, so sah er aus...
    400_6561356662396666.jpg

    die pflänzchen, welche eigentlich rasen sein sollten...
    400_3032356232303230.jpg


    das war ende juli und mitte september hat er round up gespritzt
    und ende oktober anderen rasen eingesät. der ist nun ganz o.k. und es kommt
    nichts außerirdisches mehr zum vorschein.:D

    vielleicht hat luckyguy recht und es war im boden...

    liebe grüße von kathi:cool:
     

    peter-silie

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Chiemgau
    AW: Rasensamen vom ALDI mit Unkraut??? --> Bilder

    hallo zusammen,
    nun die rasenbilder meiner nachbarin
    :mad: :mad: :mad:
     

    Anhänge

    • PIC00184.JPG
      PIC00184.JPG
      66,2 KB · Aufrufe: 1.113
    • PIC00186.JPG
      PIC00186.JPG
      63,4 KB · Aufrufe: 928
    • PIC00188.JPG
      PIC00188.JPG
      63,6 KB · Aufrufe: 882
    • PIC00189.JPG
      PIC00189.JPG
      65,2 KB · Aufrufe: 794

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi peter,

    sieht meinem ex...:D rasen doch verdächtig ähnlich...;)

    warts mal ab, wenn er anfängt zu blühen... :)
     

    rolandlammer

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Peter, hallo Kathi,

    vielen Dank für die Fotos! Diese bestätigen meine Meinung, dass der Rasensamen doch fehlerhaft war.
    Denn einen Rasen für "Moor- und Sumpflandschaft" hat von uns sicherlich keiner gekauft, falls dies kein Scherz war.
    Außerdem wurde mein Boden im Vorfeld mit "Round Up; Wurzelgift" behandelt, dieser war von sämtlichen Unkraut frei.
    Auf jeden Fall handelt es sich wohl bei allen Fotos um das gleiche "Unkraut"!
    Wahrscheinlich kann dies wohl bei der Herstellung/Produktion vermischt oder wie auch immer werden.
    Weiß eigentlich jemand wie dieses "Unkraut" heißt?
    Von Peter würde mich noch interessieren ob deine Nachbarin schon Kontakt mit Aldi aufgenommen hat, ich würde ihr dringend dazu raten, denn umso mehr Leute diese Geschichte ansprechen/reklamieren umso größer die Aussichten auf Erfolg zwecks Schadenersatzansprüche beim Hersteller/Lieferanten.
    Zur Information, werde jetzt einen Gärtner aufsuchen, der mal den "Rasen" begutachtet, ob es sich denn überhaupt um ein heimisches "Unkraut" handelt, denn im ganzen weiteren Umfeld kann ich so etwas nicht finden!

    Ciao

    Roland
     
    B

    bru

    Guest
    Mhmm, zumindest ist deiner schon aufgegangen, ich warte seit dem 14.04. auf meinen Rasen. Bis auf kleine STellen kommt da überhaupt nichts.

    ABER: An den kleinen Stellen = Unkraut. Also bin ich auch betroffen. Wäre über weitere Nachricht dankbar......

    Hallo,

    hast Du denn auch nach "Vorschrift" gewässert? Gerade bei dieser Trockenheit (zumin. hier in Hessen) sollte man(n) morgens und abends spritzen ähh..... wässern:rolleyes:
    Ich hatte auch gedacht es wird nix mehr, aber die Forengemeinde meinet nur ich sei zu ungeduldig, und siehe da, auf einemmal kam's.
    @all:
    wie gesagt, ich hbe auch Aldi-Saat; 2Jahre alten noch dazu(!) er spriessssst... auch hier ist hier und da etwas 'Unkraut' (wie ist eigentlich die genaue definition von 'Unkraut'??) dabei, aber dies liegt 100% an der Tatsache das mein Mutterboden z.T. alter Waldboden ist und t.w. alter ehemaliger Mutterboden eines großen Rasens. Unser 'neuer' wächst auch nicht so gleichmäßig wie erhofft; dies denke ich liegt aber an den relativ harten Boden, evtl. ungleichmäßiger Aussaat und auf das heisse Wetter. Muss halt mal nachsäen..
    Ferner: Schadensersatzansprüche sollte man erst anstreben, wenn man definitives in der Hand hat und auch Beweisfähig ist. Für Unkraut auf dem Rasen, ob alt oder neu, kann es eine ganze Reihe von Gründen geben. Wenn der Hersteller, welchen Aldi sich da in die Konzernkette geholt hat, seine Ware einer regelmäßigen Prüfung, bzw. Endkontrolle unterzieht erschwert sich die ganze Sache schon etwas. Macht doch mal -alle Betroffenen- eine Keimprobe. Etwas Samen aus der Serie/Packete herausgreifen, in permanent feuchtem Küchenkrepp eingepackt und mal sehen was kommt. Ähnliches wird bei der Beweisaufnahme auch gemacht werden, denn diese "Miss-Saat" soll ja der Übeltäter sein...
    Gruß eines Lüneburgers aus Hessen!!:D
     

    peter-silie

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    14
    Ort
    Chiemgau
    hallo bru,

    du schreibst, dass dein "aldi"-resen bereits 2 jahre alt ist und super gekommen ist.
    es geht hier um den aktuell verkauften rasensamen (bis vor 4 wochen im angebot), oder?
    hattest du mit deinem probleme?:confused: .... ich meine sie dir unsere bilder an! "etwas unkraut" sieht anders aus oder???

    LG peter:wink:
     
    K

    Koi

    Guest
    Macht doch mal -alle Betroffenen- eine Keimprobe. Etwas Samen aus der Serie/Packete herausgreifen, in permanent feuchtem Küchenkrepp eingepackt und mal sehen was kommt. Ähnliches wird bei der

    Da mit sieht es schlecht aus weil man meist alles drauf schmeißt!So ging es mir!

    Gruß Gerd
     
    B

    bru

    Guest
    hallo bru,

    du schreibst, dass dein "aldi"-resen bereits 2 jahre alt ist und super gekommen ist.
    es geht hier um den aktuell verkauften rasensamen (bis vor 4 wochen im angebot), oder?
    hattest du mit deinem probleme?:confused: .... ich meine sie dir unsere bilder an! "etwas unkraut" sieht anders aus oder???

    LG peter:wink:

    Hi,
    wie gesagt, ich habe (toitoitoi) keine Probleme. Bis auf das was ich schon geschrieben habe...
    bzgl. "etwas Unkraut".. deshalb Keimprobe, sofern noch Saat vorhanden ist...
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    hallo zusammen,

    wir haben den ALDI-Rasensamen Anfang März gekauft (Aldi Nord). Vor genau einer Woche haben wir den Samen eingesäht. Ich werde mit Argusaugen beobachten, was da jetzt wächst.

    Werde euch auf dem Laufenden halten.
     
    K

    Koi

    Guest
    Na dann hoffentlich hast du ein wenig aufgehoben zur Probe dann läßt es sich später nachweisen.

    Gruß Gerd
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Ja habe noch Packungen über ...

    Gestern haben wir - unserer laienhaften Ansicht nach - die ersten zarten Grashalme entdeckt. Und jetzt wo es ordentlich regnet dürfte es bald noch schneller spriessen ... :cool:
     

    Joerch

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    1
    Bei uns wächst zwar ordentlich Wiese, aber an einigen Stellenweise wächst bei uns auch nur dieses Kraut. Seltener mitten im Rasen. Hatte aber auch mehrmals gut nachgesäht, da der Rasen an einigen Stellen nicht wachsen wollte.
    Ich dachte erst mein Boden wäre so vorbelastet.
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Wie erwartet geht es jetzt durch den Regen richtig los mit den Grashalmen. So weit ich es einschätzen kann wächst bei uns kaum/wenig Unkraut. Dieser wächst eher an Stellen, wo der Boden meiner Meinung nach vorbelastet war. In den nächsten Tagen stelle ich mal ein Bild ein.

    Ab Mittwoch gibt es bei ALDI übrigens eine Rasenreparaturmischung für 1,99€.
     

    Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Hier schonmal ein Bild vom wachsenden Rasen. Wie gesagt, ich sehe fast nur Grashalme. Evtl gibt es Unterschiede zwischen ALDI Nord und ALDI Süd. :confused:
     

    Anhänge

    • Garten6.jpg
      Garten6.jpg
      53,5 KB · Aufrufe: 771
    T

    Tono

    Guest
    Oje, Ihr Armen! Das sieht eher nach Petersil aus...

    Tono... würde zunächst den Untergrund untersuchen
     

    Biggi

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2007
    Beiträge
    1
    Hallo!

    Wir haben auch Rasensamen bei Aldi-Süd gekauft.
    Der wächst seit einer Woche wie wild. Unkraut wohl keines drin gewesen (es wächst nur das Übliche)

    :lol: Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Reklamieren!

    Liebe Grüße
    Biggi
     
    B

    bru

    Guest
    Hi @ all!!

    Was iss'n nun mit Eurem "schadhaften" Aldi Rasensaatgut?
    Gab es eine Reklamation?
    Mein Aldi Saatgut wächst gut, mähe einmal pro Woche ca. 5cm hoch.
    Allerdings habe ich auch Unkraut drin; weiss aber nicht was es ist und woher es kommt (jaja, aus dem Boden ich weiss...;) ) Ob's im Boden steckt oder im Saatgut war...?

    Gruß aus Hessen!:)
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Wer glaubt schon an der verunreinigte Aldi-Saatgut? Das Unkraut ist im Boden, sonst nirgends.
    Übrigens, falls jemand doch sicher gehen will, sollte er für den Fall einer Reklamation doch einen Esslöffel Rasensamen auf die Seite legen.

    Apisticus, der sich immer wundert, welche Unkrautsamen in seinem Kompost aufgehen, obwohl er nie Unkraut kompostiert
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Tono, der war aber gar nicht lustig. Was hast du denn für einen Humor? :rolleyes:
     
    T

    Tono

    Guest
    der sich immer wundert, welche Unkrautsamen in seinem Kompost aufgehen, obwohl er nie Unkraut kompostiert

    Wie? Der war nicht ironisch gemeint?
    ooops...

    Hab ich dir schon mal geschrieben, dass ich deinen feinen Humor sehr schätze?
    Sogar dann, wenn es nicht ironisch gemeint war!

    Tono... augenzwinkernd


    PS: Du bist heute in Hochform! Ich könnt mich wegschmeissen über deine Kommentare *grins*
     
    A

    Andreas_

    Guest
    Zweitens ist Aldi im Prinzip eigentlich eher für die recht gute Qualität seiner Produkte bekannt.


    LOL :)

    So wie die gute "Qualität" der Medioncomputer oder der minderwertigen Elektromaschinen?
    Oder der aus weichem Stahl hergestellten Werkzeuge.
    Oder der "Qualität" bei der sich die Axt vom Stiel trennt und unkontrolliert durch die Gegend fliegt?
    Bei Aldi kauf ich billiges Klopapier und Katzenfutter, aber bestimmt nichts, wenn ich auf Qualität achte. Da geb ich dann doch lieber etwas mehr im Fachgeschäft aus.
     
    T

    Tono

    Guest
    Andreas,
    woher willst Du wissen, dass dort nicht genau das gleiche verkauft wird?

    Tono... *augenbraueanheb*
     
    K

    Koi

    Guest
    Bevor ich so etwas behaupte würd ich auch mal in anderen Läden umschauen ob dort nicht das selbe aber manchmal nur unter einen anderen nahmen angeboten wird!
    Ein Beispiel währen die Süßigkeiten wie Mars und co die bei Aldi unter andern nahmen aber halt billiger angeboten werden und das ist bei Elektroartikeln nicht anders.
    Ich selbst habe die Erfahrung mit Media markt gemacht dort hab ich fast jeden Artikel umtauschen müssen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    MediaMarkt verkauft Produkte, die nicht den Orginalen entsprechen (d.h. ein eigenes "Ketten-Produkt") und daher auch billiger sind ...

    niwashi, der das durch Zufall herausfand ...
     
    K

    Koi

    Guest
    MediaMarkt verkauft Produkte, die nicht den Orginalen entsprechen (d.h. ein eigenes "Ketten-Produkt") und daher auch billiger sind ...

    niwashi, der das durch Zufall herausfand ...

    Hat nicht jeder Hersteller oder Verkäufer irgendwelche schwächen und Fehlproduktionen,die aber vermarktet werden.
    Solang die Garantieleistungen stimmen und der Preis kann man es akzeptieren!
     

    real_Dali

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    habe den Samen vor ca 2 Wochen ausgesaeht und muss sagen bis dato kein Problem. Am Anfang haben mir die Unwetter doch recht grosse Probleme bereitet und die Samen teilweise wieder weggeschwemmt. Aktuell ist er schon ca 5cm hoch. :D
    Mein Nachbar hat die Mischung von LIDL genommen und ist Mega-unzufrieden. In der Packung muss einiges Unkraut gewesen sein, da ca 20% der Flaeche kein "Rasen" ist. Glaube bei diesen Billigmischungen kann man nie wissen was man bekommt und ist beim Kauf ein absoluter Gluecksgriff nach diesen Beitraegen.

    Bin absoluter Neuling im "Gartengeschaeft" und wollte hier gleich mal fragen ob man beim Nachsaehen irgendetwas beachten muss? Des weiteren habe ich wohl nicht mehr genug Samen. Weiss jemand wo ich Ersatz her bekomme???
    oder wuerde mir evtl jemand etwas verkaufen (natuerlich nicht von der Unkraut-Mischung :rolleyes: )

    Gruss
    Dali
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe den teuren Samen von Wolf gekauft und es kam auch jeden Menge Unkraut. So lange der Rasen nicht gesäht war, kam nix an Unkraut - wirklich gar nix. Sobald wir gesäht und gedüngt haben kam das Unkraut genau so schnell wie auch der Rasen. Aber ich glaube nicht das es an der Rasenmischung lag. Bei unseren Reihenhäusern ist es jedem so gegangen, egal ob der Samen billig oder teuer, vom Aldi oder vom Gartencenter war. Das liegt wohl eher an dem Dünger und daran, das der Boden nun regelmäßig gewässert wird denke ich.

    Ich habe immer wieder das Unkraut gerupft - sind aber auch nur 50 m² Rasen, da ist das noch machbar. Es wächst so gut wie nix mehr nach an Unkraut und der Rasen sieht super aus (von den leichten braunen Flecken mal abgesehen - mein Mann meinte mal wieder "viel hilft viel" beim Dünger verteilen...).
     

    nicmic

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    1
    Hallo,
    wir haben genau das gleiche Kraut auf unserem Grundstück!

    Allerdings NICHT aus der ALDI- Packung. Es war definitiv vorher schon im Boden, denn wir sind noch garnicht zum aussäen gekommen. Diese Pflanze wird scheinbar durch die Bodenbearbeitung aktiviert, denn sie wächst bei uns überall dort wo der Bagger die Erde bewegt hat. Auf dem Rest des Grundstückes wächst anderes Unkraut, Distels u.s.w. (Juchhu).
    Wir werden demnächst Mutterboden bekommen und dann unseren Rasen säen, den ich übrigens auch bei ALDI gekauft habe. Bin sehr gespannt!

    Weiss jemand was das für ein Kraut ist?

    Viele Grüße
    Nick
     

    Anhänge

    • Kraut.jpg
      Kraut.jpg
      43,3 KB · Aufrufe: 618
    Zuletzt bearbeitet:

    egeman1907

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,
    wir haben am 05.04.2011 unseren Garten eingesät. Es sind ca. 700qm die wir mit den Rasensamen von Aldi Süd gekauft haben.
    Es sind jetzt ca. 7 Wochen her und wir haben auf der großen Fläche ein gemisch von Unkraut und Wiese und auf manchen Flächen teilweise garnichts es ist sehr enttäuschent wissen nicht ob dies von der Trockenheit ist oder ob dies von den Samen ist.
    Wir haben fast jeden Tag den Rasen bewässert natürlich kann man das nicht mit dem Regen vergleichen!
    Sind momentan sehr enttäuscht und wissen nicht was wir machen können.:schimpf::confused: Falls jemand auch Erfahrung hat dann würden wir uns auf eine Antwort freuen.
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    eine frisch angelegte Rasenfläche ist ein Paradies für Unkräuter. Es lässt sich gar nicht vermeiden, dass sich unerwünschte Pflanzen auf der Fläche breit machen.

    Im Normalfall allerdings ist das Gras deutlich in der Überzahl, was es im Folgejahr einfacher macht (z.B. mit Chemikalien *g*) das Unkraut zu vertreiben.

    Normalerweise sollte die Rasenfläche bei einer gleichmäßigen Verteilung der Samen und einer durchgehenden Bewässerung auch entsprechend wachsen. Da ich dieses Jahr ebenfalls auf eine Aldi Rasenmischung zurückgegriffen habe, um eine größere Schadstelle auszumerzen, kann ich das zumindest für meinen Teil auch bestätigen.

    Mangels Regen ist dafür ein Großteil der restlichen Fläche vertrocknet :/
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Sind momentan sehr enttäuscht und wissen nicht was wir machen können.:schimpf::confused: Falls jemand auch Erfahrung hat dann würden wir uns auf eine Antwort freuen.



    Ich bin zwar kein Rasenprofi, aber ich denke das ganze liegt auch an der mangelnden Bewässerung und evtl am zu wenig oder gar nicht düngen.

    Ich habe meinen Rasen am Sonntag gesät und heute spriesst es fast durchgehen überall schon raus. Ich hatte zwischen 2-4x pro tag beregnet.

    Grüße Doc
     

    krusch

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Hallo,

    anbei mal was zur Verteidigung vom ALDI Rasen, RSM 2.3 aus 2010.

    Wir haben natürlich vorbereitend das volle Programm durchgezogen:

    - Boden fräsen, Sand einbringen, ruhen lassen, Unkraut beseitigen, Startdünger einbringen (von COMPO).

    Jetzt nach 10 Tagen sieht das schon ganz gut aus. Wohl muss ich sagen, dass wir morgens und abends gut gewässert haben.

    Unkraut hat sicherlich nichts mit der Rasenmischung zu tun. Die Fehler sind vorher passiert. Auch wenn Rasen nicht gleich Rasen ist.

    Beste Grüße
     

    Anhänge

    • DSC_5301.jpg
      DSC_5301.jpg
      647,2 KB · Aufrufe: 615
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    A Rasensamen ganztags Sonne Rasen 1
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    Kusselin Rasensamen welche Empfehlung? Rasen 13
    T Welche Rasensamen? - Rasen verbrannt nach Hitze Rasen 8
    F Kleinmengen von sehr gutem Rasensamen Rasen 9
    M Rasensamen fur die Nachsaat. Rasen 1
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    Raichan Rasensamen für sonnige Stellen Rasen 1
    Goldi 1 Neuen Rasen anlegen, aber welcher Rasensamen für Süden Rasen 2
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    R Kann man Rasensamen auch einfach "Säen" ohne andrücken? Rasen 13
    B Rasensamen Empfehlung mit Poa supina? Rasen 7
    A Wird das noch? Oder waren das zuwenig Rasensamen Rasen 2
    G Rasensamen gesucht Rasen 2
    R Auf der Suche nach dem richtigen Rasensamen Rasen 2
    L Neubaugebiet, Rasenneuanlage, circa 70 % Rasensamen auf Rasen 2
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2016 – Bum, Bum Baumarkt! Rasen 17
    G Wolf 'Schatten und Sonne' oder Strapazier-Rasensamen? Rasen 4
    C 1kg Rasensamen für 50m² wirklich ausreichend? Rasen 4
    B Rasensamen im Wasserglas....geht das??? Rasen 30
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2015 – Hauptsache billig! Rasen 10
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014 – Die Umfrage Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten