Rasensamen Contest 2014 – Der Testbericht

• AW: Rasensamen Contest 2014 – Finale vertagt

Neue Fotos gibt es am letzten Wochenende im Juli [...]

Gruß der Rasenmaster

Hallo Rasenmaster,
    das letzte Juli-Wochenende ist ja nun schon vorbei und ich möchte mal freundlich anfragen, ob du demnächst neue Fotos vom Fortschritt hochladen kannst?
    LG

Dschensi

Der August kommt schneller als man denkt...

Hallo dschensi,

stimmt und Du hast recht! Am nächsten Wochenende ist schon bereits August -hab ich dann wohl so verdaddelt - hey, ist nun leider schon zu spät. Eine neue Foto-Doku gibt es am nächsten Wochenende - pünktlich am Sonntagmorgen.

Bis dahin Gruß der Rasenmaster

• Hallo Rasenmaster,
    könntest Du mir am Sonntagmorgen kurz eine PN mit den Zwischenergebnissen zukommen lassen,
    da es bei mir mit der Rasenanlage jetzt so langsam los geht.

Vielen Dank und bin schon auf die neuen Bilder gespannt!

Gruss der Gartenkumpel

• Rasensamen Contest 2014 – 8. Woche – Der Urlaubsrasen

Irgendwann ereilt auch diesen Rasenpröbchen das Schicksal eines geliebten Hausrasens: Die Ferienzeit hat begonnen, die Urlaubreise ist gebucht und... und wer kümmert sich derweil doch gleich noch mal um den Rasen? Der Nachbar? Ein Freund? Die Schwiegereltern? Keiner?...

Egal, wer sich letztendlich für die Ferienbetreuung bereit erklärt, mehr als maximal 1 x mähen und wässern pro Woche wird man nicht verlangen können. Für den ambitionierten Rasenfreund stellt dies oftmals das unterste Level dar.

Es ist wie es ist, der Rasensamen Contest 2014 geht in eine vierwöchige Urlaubspause und wird fremdbetreut. Kurz vor der Abreise hier noch mal der Zwischenstand nach der 8. Woche. Diesmal – auf Wunsch eines Forum-Mitgliedes – nicht mit dem iPad geknipst, sondern mit einem Apparat fotografiert.

Wer an einem Zwischenergebnis interessiert ist, klickt hier in diesem Beitrag einfach „Gefällt mir“ an und erhält dann per PN die Information, in welchen Behälter sich welche Rasensamensorte befindet.

Der nächste Bericht erfolgt hier am 31. August – zwölf Wochen nach der Aussaat und vier Wochen nach der Fremdbetreuung.

Der Rasenmaster macht sich auf die Reise in das gelobte Land des künstlich erzeugten Rasengrüns: Die Küste des südlichen Californiens. Findet er dort ein schönes Grün, wird er es fotografieren und hier als Album ins Forum stellen.

Einen schönen Urlaub wünscht der Rasenmaster

Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.

Anhänge

• Behälter 01.jpg
      Behälter 01.jpg
      683,7 KB · Aufrufe: 577
    • Behälter 02.jpg
      Behälter 02.jpg
      678,5 KB · Aufrufe: 597
    • Behälter 03.jpg
      Behälter 03.jpg
      683,8 KB · Aufrufe: 551
    • Behälter 04.jpg
      Behälter 04.jpg
      687,3 KB · Aufrufe: 517
    • Behälter 05 und 06.jpg
      Behälter 05 und 06.jpg
      674,7 KB · Aufrufe: 538
  • Hilfloser Postbote

Hallo Rasenmaster,
    könntest Du mir am Sonntagmorgen kurz eine PN mit den Zwischenergebnissen zukommen lassen, da es bei mir mit der Rasenanlage jetzt so langsam los geht.
    Vielen Dank und bin schon auf die neuen Bilder gespannt!
    Gruss der Gartenkumpel

...doch ein Problem, Gartenkumpel. - Laut Aussage Deines Profils, kann/darf man Dir keine privaten Nachrichten (PN) senden.

Gruß der Rasenmaster

Lieber Rasenmaster! Vielen Dank für diesen spannenden Test.
    Spannend insofern, dass sich das Testfeld nach meinem Dafürhalten ja noch einmal tüchtig verschoben hat.

Schnellstarter, die ungeduldigen Rasenfreunden bereits kurz nach der Saat Hoffnung auf Erfolg machten, wurden jetzt von den Spätzundern eingeholt und von einem wahrscheinlich überholt.

Tobi hat am 13.07 schon gesehen, was ich erst heute schwören würde…
    E1 ist schon kein schlechter Rasen… für den man eben etwas Geduld haben muß...

Der 100. Beitrag vom Rasenmaster!

Hallo Wuudi,

...tja, Qualität hat manchmal ihren Preis! Hab damit soeben meinen 100. Beitrag hier im Forum geschrieben - müßte eigentlich zur Feier des Tages einen Quadratmeter Premiumrasen ausgeben...

Gruß der Rasenmaster

• Bei E1 vermute ich aber einfach auch den "Handelsnamen" und "Handelsmarken"-Aufpreis. Ich gehe stark davon aus, dass die Eurogreen Mischung mit Poa Supina ähnlich wenn nicht identisch ist....
    Aber ich habe meinen Favoriten für die Nachsaat/Teilsneuanlage für September gefunden! Danke Rasenmaster!

• Hallo Rasenmaster,

ich bin unheimlich neugierig auf das Ergebnis, da ich einen neuen Rasen anlegen und auch einen alten "sanieren" muss. Bin schon die ganze Zeit im Internet auf der Suche nach geeignetem Rasensamen unterwegs.
    Vielen Dank für Deinen Versuch!! War eine Spitzenidee.

Viele Grüße

Kohlköpfchen

Rasensamen Contest 2014 – Stand 12. Woche

Um es vorweg zu nehmen: Die Rasenpröbchen haben die Urlaubsabwesenheit des Rasenmasters bestens überstanden. Der Urlaubsrasenpate kümmerte sich intensiv um Schnitt und Wässerung und außerdem war das Wetter im August in Deutschland sehr grasfreundlich (nicht zu heiß und regelmäßig ein kräftiger Regenschauer). Hier also heute das versprochene Zwischenergebnis nach der 12. Woche.

Wer an einem Zwischenergebnis interessiert ist, klickt hier in diesem Beitrag einfach „Gefällt mir“ an und erhält dann per PN die Information, in welchen Behälter sich welche Rasensamensorte befindet.

Nun, es soll ja in diesem Test nicht all zu langweilig werden, weder für die Betrachter noch für die Gräser...
    Vielleicht mal ein Grund nachzutesten, was an der These dran ist, dass man Rasen im Aussaatjahr nicht mit Unkrautvernichtern behelligen soll. Angeblich nehme das junge Gras Schaden bei der Verwendung. Meine bisherige Beobachtung ist, dass es sehr gut diese Prozedur übersteht. Also, ein guter Grund hier mal einen Probelauf zu starten.
    Sobald also das Wetter für einige stabil trocken bleibt, gibt es eine ordentliche Brise „Wolf-Garten LQ 400 Unkrautvernichter plus Rasendünger” auf die Proben. Wohl bekomm's!

Es wird hier berichtet werden…

Gruss der Rasenmaster

Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.

Anhänge

• Behälter 01 - Die 12. Woche.jpg
      Behälter 01 - Die 12. Woche.jpg
      685,3 KB · Aufrufe: 473
    • Behälter 02 - Die 12. Woche.jpg
      Behälter 02 - Die 12. Woche.jpg
      709,7 KB · Aufrufe: 432
    • Behälter 03 - Die 12. Woche.jpg
      Behälter 03 - Die 12. Woche.jpg
      711,4 KB · Aufrufe: 437
    • Behälter 04 - Die 12. Woche.jpg
      Behälter 04 - Die 12. Woche.jpg
      714,9 KB · Aufrufe: 397
    • Behälter 05 und 06 - Die 12. Woche.jpg
      Behälter 05 und 06 - Die 12. Woche.jpg
      709,6 KB · Aufrufe: 430
    Was sagen denn nun die Experten? Von welchem Behälter möchte man denn nun einen ganzen Rasen haben?

Der Inhalt von Behälter C sieht nicht schlecht aus. D ist irgendwie etwas strubbelig, wird aber von feinem Blatt dominiert. E1 macht einen sehr guten Eindruck.

Nach 12 Wochen kritischer Beobachtung der Probanden, würde ich dem Inhalt folgender Behälter in dieser Reihenfolge mein Vertrauen aussprechen E1, C, D…

Wenn Behälter 3 derselbe ist wie vor ein paar Wochen bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl, werde den am Sonntag ausstreuen, schauen wie er in den Winter kommt..

Rasensamen Contest 2014 – Kleiner Fehlerteufel

Hallo Freunde des Rasensamen Contests,

in der 12. Woche des Rasensamen Contest 2014 ist mir doch ein kleiner Fehlerteufel unterlaufen. (Vielen Dank für den Hinweis Wuudi!!!).
    Habe leider ein falsches Foto von der Festplatte in den Beitrag gezogen. War wohl für mich am Sonntagmorgen noch etwas zu früh, wenn das vielleicht als Entschuldigung durchgehen könnte...

Um weitere Konfusion zu vermeiden, habe ich alle Fotos noch mal aktuell hochgeladen und hier in den Beitrag gestellt. Die Behälteranordnung ist gleich geblieben.

Dank und Gruss der Rasenmaster

Anhänge

• Behälter 01 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      Behälter 01 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      717,7 KB · Aufrufe: 358
    • Behälter 02 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      Behälter 02 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      710,1 KB · Aufrufe: 316
    • Behälter 03 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      Behälter 03 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      711,8 KB · Aufrufe: 276
    • Behälter 04 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      Behälter 04 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      718,9 KB · Aufrufe: 270
    • Behälter 05 und 06 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      Behälter 05 und 06 - Rasensamen Contest 2014 - 12. Woche.jpg
      709,6 KB · Aufrufe: 353
    Rasensamen Contest 2014 – Unkraut-Ex-Test – Start

Hallo,

wie bereits in der letzten Woche angekündigt, soll es den Gräsern in den bereits engen Töpfen nicht all zu langweilig werden. – Also Hefte raus, Klassenarbeit!
    Das Thema in diesem Monat: Wie sind meine Erfahrungen mit einem Unkrautvernichter?

Fast alle Hersteller dieser Produkte weisen darauf hin, dass das Aufbringen ihres Mittels im Aussaatjahr vermieden werden sollte, da Schäden am noch jungen Gras zu erwarten sind. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass auch junge Gräser diese Prozedur recht gut und nahezu schadlos überstehen können. – Also Grund genug hier mal nachzuforschen...

Wie stark also beeinflusst das Mittel die Entwicklungsphase der Gräser und wenn ja, welche Rasensamensorte übersteht den Test am besten?

Für den Test wurden allen Behältern eine vom Hersteller empfohlene Brise „Wolf-Garten LQ 400 Unkrautvernichter plus Rasendünger” verabreicht.
    Das Wetter ist in den nächsten Tagen stabil, Regen wird vielleicht in den nächsten 3 Tagen zu erwarten sein. Egal wie der Niederschlag ausfällt, nach dem 3. Tag werden die Behälter gewässert. Einen ersten fotodokumentierten Zwischenbericht gibt es dann am Sonntag, dem 14. September, und dann wöchentlich bis Ende diesen Monats.

Gruss der Rasenmaster

Anhänge

• Rasensamen Contest 2014 – Unkrautaufbringung.jpg
      Rasensamen Contest 2014 – Unkrautaufbringung.jpg
      683,4 KB · Aufrufe: 415
    Mein Fazit nach 12 Wochen. Schlecht sieht eigentlich kein Behälter mehr aus. Nach 8 Wochen gabs noch hier und da was zu bemängeln aber im großen und ganzen sehen jetzte eigentlich alle ganz gut aus, oder was meint ihr?

Rasensamen Contest 2014 – Unkraut-Extest – Nach 9 Tagen

Hallo,

vor knapp 10 Tagen wurde eine vom Hersteller empfohlene Brise „Wolf-Garten LQ 400 Unkrautvernichter plus Rasendünger” den einzelnen Behältern verabreicht.
    Nun gilt es mal zu schauen, wie die einzelnen Rasenproben diese kleine Chemotherapie überstanden haben.

Hierfür habe ich jeweils ein aktuelles Foto sowie eine Aufnahme von der 12. Woche – also genau vor der Verabreichung des Unkrautvernichters – zum Vergleich in diesen Beitrag gestellt. Leider sind die Lichtverhältnisse an den beiden jeweiligen Aufnahmetagen nicht identisch, aber am Behälter C, de im Moment der Aufnahme schattig stand, läßt sich erkennen, dass sich bisher keine wesentlichen Schäden am jungen Gras feststellen lassen.

Gruss der Rasenmaster

Anhänge

• Gesamtbild aktuell.jpg
      Gesamtbild aktuell.jpg
      683,8 KB · Aufrufe: 330
    • Behälter A aktuell.jpg
      Behälter A aktuell.jpg
      672,6 KB · Aufrufe: 260
    • Behälter A in der 12. Woche.jpg
      Behälter A in der 12. Woche.jpg
      715,3 KB · Aufrufe: 251
    • Behälter B aktuell.jpg
      Behälter B aktuell.jpg
      657,4 KB · Aufrufe: 241
    • Behälter B in der 12. Woche.jpg
      Behälter B in der 12. Woche.jpg
      713,9 KB · Aufrufe: 226
    • Behälter C aktuell.jpg
      Behälter C aktuell.jpg
      667,2 KB · Aufrufe: 229
    • Behälter C in der 12. Woche.jpg
      Behälter C in der 12. Woche.jpg
      684,2 KB · Aufrufe: 222
    • Behälter D aktuell.jpg
      Behälter D aktuell.jpg
      662 KB · Aufrufe: 230
    • Behälter D in der 12. Woche.jpg
      Behälter D in der 12. Woche.jpg
      709,6 KB · Aufrufe: 226
    • Behälter E und F aktuell.jpg
      Behälter E und F aktuell.jpg
      676,1 KB · Aufrufe: 232
    • Behälter E und F in der 12. Woche.jpg
      Behälter E und F in der 12. Woche.jpg
      709,4 KB · Aufrufe: 266
    Zuletzt bearbeitet:
    Rasensamen Contest 2014 – Der Schnitt-Test

Fragt man den gewöhnlichen Rasenbesitzer nach seiner Mähbereitschaft, dann bekommt häufig die Antwort, dass ein Schnitt pro Woche wohl ausreichen müsste. Der gewöhnliche Rasenliebhaber dagegen weiß, dass es schon mit zweimal mähen pro Woche eng wird.

Aber zurück zum gewöhnlichen Rasenbesitzer.
    Was passiert auf seinem Grün, wenn er exakt eine Woche nicht mäht und wie verhalten sich hierbei die im Rasen Contest 2014 verwendeten Sorten?

Am 15. September erhielten alle Behälter einen exakten Schnitt über den Behälterrand (Schnitthöhe 4 cm) und genau eine Woche später – heute am 22. September – wurde mal bei sehr wüchsigen Wetter (Temperaturen über 20 Grad, in der Nacht nie unter 10 Grad und bei guter Feuchte) nachgemessen.

Den Profi wird es nicht überraschen, dass sich hier eine Faustregel herauskristalisiert hat: 1 Tag – 1 Zentimeter. Doch gibt es aber einen deutlichen Gewinner und einen deutlichen Verlierer. Dazwischen sind kaum Unterschiede zu messen.

Leider stellt sich diese Erkenntnis trotz aufwendigem Foto-Shootings nicht so deutlich dar. Der überzeugende Bildbeweis muss leider ausbleiben, trotzdem stelle ich mal die Aufnahmen hier in den Beitrag. Hat schließlich viel Arbeit gemacht und schaut irgendwie seriöser und vielleicht auch wissenschaftlicher aus.

Wer an diesem Ergebnis interessiert ist, klickt hier in diesem Beitrag einfach „Gefällt mir“ an und erhält dann per PN die Information, in welchen Behälter sich welche Rasensamensorte befindet.

Gruss der Rasenmaster

Anhänge

• 1 Behaelter – Schnitttest.jpg
      1 Behaelter – Schnitttest.jpg
      493,2 KB · Aufrufe: 272
    • Behaelter 1 – Schnitthoehe.jpg
      Behaelter 1 – Schnitthoehe.jpg
      372,8 KB · Aufrufe: 235
    • Behaelter 2 – Schnitthoehe.jpg
      Behaelter 2 – Schnitthoehe.jpg
      312,4 KB · Aufrufe: 188
    • 2 Behaelter – Schnitttest.jpg
      2 Behaelter – Schnitttest.jpg