Rasensamen Contest 2014 – Der Testbericht

Rasenmaster

Mitglied
Registriert
04. Mai 2014
Beiträge
502
Ort
Halle/Saale
Rasensamen Contest 2014 – Das Wurzelwerk

Hallo Freunde des Rasensamen Contest,

die Auswilderung der Rasenpröbchen war nicht nur ein Akt der Humanität – auch Rasen hat bestimmte Grundrechte – sondern ebenso eine gute Gelegenheit, die Ausbildung des Wurzel der einzelnen Sorten zu begutachten. Schließlich entscheidet ein kräftiges und tiefes Wurzelwerk über die Trockenheitsresistenz im Sommer, die Robustheit gegenüber Poa annua und die Fähigkeit, gut über den bevorstehenden Winter zu kommen.

Auch hier gab es deutliche Unterschiede. Dabei lässt sich pauschal urteilen, dass je dichter die Grasnabe ausgebildet war, das Wurzelwerk ebenso tiefer und dichter entwickelt war. – Für den Rasenprofi sicherlich keine spektakuläre Neuigkeit. Interessant hierbei, dass trotz annähernd gleichen Bedingungen die einzelnen Sorten teilweise deutliche Unterschiede zu Tage treten lassen.

Wer an diesem Ergebnis interessiert ist, klickt hier in diesem Beitrag einfach „Gefällt mir“ an und erhält dann per PN die Information, auf welchen Fotos sich welche Rasensamensorte befinden.

Gruß der Rasenmaster

Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
 

Anhänge

  • 05 und 06 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
    05 und 06 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
    707,3 KB · Aufrufe: 202
  • 04 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
    04 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
    687,7 KB · Aufrufe: 149
  • 03 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
    03 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
    691,1 KB · Aufrufe: 183
  • 02 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
    02 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
    684,3 KB · Aufrufe: 164
  • 01 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
    01 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 230
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Das Voting

    Was ist ein Contest ohne eine Kür des Gewinners?
    Nichts Halbes und nichts Ganzes, weder Hop noch Top, nicht Fisch und nicht Fleisch, weder Ying noch Yang, etc...

    Das soll hier nun nachgeholt werden. Jetzt darf gevotet werden!
    Während die Rasenpröbchen in ihrem Winter-Asyl das Anwachsen üben, wird hier die Community gefragt, welche Sorte Euer Gewinner ist.

    Stimmt einfach ab und sendet mir per PN unter diesem Link:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/member.php?u=69772

    Euren Gewinner und vielleicht auch Euren klaren Verlierer.

    Natürlich sind auch Kommentare hier im Forum erwünscht. Entweder zum Ergebnis oder auch zur Sinnhaftigkeit des Rasensamen Contest überhaupt.


    Gruß der Rasenmaster, der einem spannenden Voting nicht abgeneigt ist...

    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Rasenmaster,
    lieben Dank für diesen netten Test. Das war sicher ein ganz schöner Aufwand, die sechs Sorten unter gleichbleibenden Bedingungen aufzuziehen.

    Für mich war die Sache spannend, weil ich mich bisher gar nicht für Rasensorten interessiert habe, die nicht im Baumarkt angeboten werden. Wo ich nun den „kleinen Reparaturbedarf“ in Zukunft beschaffe, ist durch den gezeigten Testverlauf nicht einfacher geworden. Aber das ist ein ganz individuelles Problem, das durch Abwägung von Sparsamkeit und Planungsvorlauf sicher irgendwie gelöst werden kann.

    Als bekennender FAN von Wolf Gartengeräten aus der guten alten Zeit (was haben die früher für tolle Rasensprenger gebaut) hatte der Samen bei mir gleich einen gewissen Vertrauensvorschuss.

    Im Testverlauf sah der Rasen dann gegenüber seinen Mitwettbewerbern gar nicht richtig gut aus.

    Erst gegen Ende holte der „Wolf“ dann (nach meinem Dafürhalten) richtig auf. Ob Wolf nach den gesehenen Ergebnissen weiter mein Favorit bleibt, kann ich gar nicht sagen. Denn auch dieser EUROGREEN hat eine erstaunliche Entwicklung gezeigt.
    Dank einer sehr üppigen Probierpackung, konnte ich den WILD Rasen in einem eigenen Säversuch in der Berliner Stadtrandlage testen. Donnerwetter!

    Die Hallenser Resultate ließen sich unter weit weniger sorgfältiger Pflege mühelos reproduzieren. Das macht mir Entscheidungen über gelegentlich erforderliche Kleinstinvestitionen nicht leichter… aber das ist mein ganz persönliches Problem. Sparsamkeit und schnelle Beschaffung?

    Wie auch immer – Rasenmaster, das war eine ausgesprochen gute Idee, die uns eine ganze Weile sehr unterhaltsam mitfibern ließ.

    Danke!
     
  • grisu499

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2014
    Beiträge
    33
    Guten Morgen zusammen,

    möchte an dieser Stelle auch meinen Dank und Respekt loswerden. Der RASENSAMEN Contest kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt.

    Als absoluter Garten- und vor allem Rasenneuling war bzw. bin ich noch immer auf optische Eindrücke angewiesen. Ich habe und werde wohl nie - mangels Zeit - ein wirklicher Rasenprofi in Bezug auf Sorten und derer individuellen Eigenheiten.

    Ich habe den Contest eine Zeit lang beobachtet und mich dann für die eurogreen Mischung entschieden. Wie gesagt, das hatte alles rein optische Gründe. Und diese Mischung hat mich damals angesprochen und bis heute nicht enttäuscht.
    Hier und da hab ich noch ein paar "Problemstellen", aber ich denke die werde ich auch noch - dank eurer bisherigen Ratschläge und Tipps - in den Griff bekommen.

    Viel mehr kann ich leider nicht zu dem Contest sagen, da ich wie gesagt ein Greenhorn bin und ich mir daher ein "Fachurteil" nicht anmaßen kann oder werde.

    Was ich in meiner kurzen Garten- bzw. Rasenkarriere schon gemerkt habe. Der Rasen ist ein zierliches und gebrechliches Gut im Garten welches intensiver Pflege und Zuspruches bedarf. Hätte ich vorher nicht gedacht. Aber es macht Spaß die Entwicklung zu sehen und das Ergebnis seiner harten Arbeit.

    Nochmal großes Dankeschön Rasenmaster

    Jens
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 - Dankeschön!

    Hallo Parzival und hallo grisu499,

    vielen Dank für Euer Feedback!

    Gruß der Rasenmaster
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Winterschlaf

    Hallo Freunde des gepflegten Grüns,

    damit hätten die Rasensamenpröchben auch ihre letzte Mission für dieses Jahr geschafft: alle sind gut im Winter-Asyl angewachsen. Es gibt also doch ein Leben nach dem Topf...

    Für eine bessere Verwachsung mit der angrenzenden Grasnabe waren die Temperaturen im Oktober und natürlich auch November nicht ausreichend. Aber man muss ja noch Pläne für das nächste Frühjahr haben...

    Ruhet sanft wünscht der Rasenmaster

    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     

    Anhänge

    • Rasenproben im Winterschlaf.jpg
      Rasenproben im Winterschlaf.jpg
      706,3 KB · Aufrufe: 280
  • suri

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,

    hier also auch noch meine Rückmeldung. ;)
    Vielen Dank für die große Mühe und die sehr gute Dokumentation an Rasenmaster.

    Ich habe mich für zwei kleine Streifen von jeweils ca 0,5 qm zwischen Weg und Parkplatz für den Wolf Schatten und Sonne entschieden, da man den eben in kleinen Mengen und fast überall besorgen kann. Vorher war da Thymian gepflanzt, der aber nicht wirklich schön aussah.

    Wir haben den Rasen im Garten (ca 30qm) vor 4 Jahren mit dem Haus übernommen und seither immer nur "irgendwelche" Sport- und Spielrasensamen zum Ausbessern genommen. Geschadet hat es ihm nicht, da er vom Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt wurde aber schöner wurde er dadurch eben auch nicht.

    Also im Vergleich zu unseren vorherigen Samen ist der Wolf schon wirklich ein Supersamen. Ging fast lückenlos und relativ schnell auf und sieht erheblich besser aus in Dichte und Farbe.

    Da man die anderen hier getesteten Samen eher nicht in für uns geeigneten (Minder-)Mengen erhält, werde ich wohl im Frühjahr den Garten mit dem Wolf Premium Schatten und Sonne sanieren.

    Viele Grüße
    suri
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Euer Voting-Ergebnis

    Gleich zu Beginn möchte ich mich bei allen Mitglieder hier im Forum für die recht rege Teilnahme am Voting zum Rasensamen Contest 2014 bedanken!

    Wer gedacht hätte, dass es einen klarer Sieger geben wird, muss nun leider mit einer Enttäuschung rechnen.
    Die Wahrnehmungen oder vielleicht auch die Prioritäten, welche einen schönen Rasen ausmachen, sind oftmals doch recht unterschiedlich. Trotzdem konnte sich die Gemeinschaft auf den einen oder anderen Favoriten einigen.
    Eher Klarheit herrscht darüber, welche Sorten nicht für eine vordere Platzierung in Frage kommen.

    Hier das Ergebnis Eurer Abstimmung:

    1. Platz mit 37% der Stimmen
    Rasana Top Headstart
    http://www.eurogreen.de/Rasana-Top-Headstart-Proradix-10-kg--118.html
    Kilo-Preis 7,44 Euro

    2. Platz mit 28% der Stimmen
    Greenfiled Zierrasensamen
    http://www.greenfield.de/Produkt-Details.asp?lang=de&mode=vproduct&prodid=128
    Kilo-Preis 10,64 Euro

    3. Platz mit 21% der Stimmen
    EuroGrass Dark Turf 750
    http://www.grassworld.de/rasensamen-eurograss-750-dark-turf-1kg-p-33.html
    Kilo-Preis 6,29 Euro

    4. Platz mit 10% der Stimmen
    Garten Wild Premium-Rasenmischung
    http://www.duenger.tv/rasen/Premium-Linie/Garten-Wild-Premium-Rasenmischung::77.html
    Kilo-Preis 12,84 Euro

    5. Platz mit 4% der Stimmen
    Wolf-Garten Premium-Rasen Schatten und Sonnel
    http://www.wolf-garten.de/produkte/...t]=992&cHash=7e4ec47204189f1ffe164cb8cbfa9c89
    Kilo-Preis: 29,99 Euro

    6. Platz mit 0% der Stimmen
    Dunkelgrüner Galarasen von Kiepenkerl
    http://shop.nebelung.de/rasen/rasensamen/dunkelgruener-gala-rasen-profi-line.html
    Kilo-Preis 14,99 Euro

    Damit ist der Sieger „Rasana Top Headstart“ nicht nur Erster in Eurem Ranking, sondern auch Gewinner in der Kategorie „Preis-/Leistungsverhältnis“, denn der Hersteller verlangt hier nur entspannte 7,44 Euro für ein Kilo dieser Grassamenmischung.

    Somit steht auch die erste Sorte fest, die im Jahr 2015 in den neuen Rasensamen Contest starten wird.
    Das Motto ist schon gesetzt: „Hauptsache billig!“. – Am 1. Mai 2015 geht es dann wieder los...

    Danke & Gruß der Rasenmaster

    Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Meadow

    Neuling
    Registriert
    18. Dez. 2014
    Beiträge
    2
    Ort
    Ost Brandenburg
    Hallo Rasenmaster,

    wäre es möglich, die Zuordnung der Sorten zu den Schalen hier noch zu veröffentlichen? Ich habe den Test erst jetzt entdeckt und bin sehr an dieser Zuordnung interessiert.

    Viele Grüße und ein schönes Fest!

    Meadow
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Hallo Rasenmaster, wäre es möglich, die Zuordnung der Sorten zu den Schalen hier noch zu veröffentlichen? Ich habe den Test erst jetzt entdeckt und bin sehr an dieser Zuordnung interessiert. Viele Grüße und ein schönes Fest! Meadow


    Hallo Meadow,

    vielen Dank für Dein Interesse. Eine Auswertung sende ich Dir per PN. Bitte etwas Geduld, vor den Feiertagen war hierfür wenig Zeit....

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Ein unernster Gruß aus der Berliner Stadtrandlage...

    Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, den eigenen, individuellen Rasentest-Test in der "kalten" Jahreszeit unter halbwegs realistischen Bedingungen fortzusetzen...

    Rasen-in-the-fridge.jpg

    Der guten Ordnung halber gestehe ich gern, dass mir jemand dieses Bild sendete, dem mein Streben nach grünem Rasen nicht wie das Steckenpferd im Kantschen Kontext erschien...
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Vielosophie - Mein Leben im Kantschen Kontext

    Hallo Parzival,

    Der guten Ordnung halber gestehe ich gern, dass mir jemand dieses Bild sendete, dem mein Streben nach grünem Rasen nicht wie das Steckenpferd im Kantschen Kontext erschien...

    ...das bewegt mich nun doch schon das zweite Jahr - erst in Ende 2014 und jetzt zu Beginn von 2015...

    Lieber Parzival, wie muss ich mir ein Dasein im "Kantschen Kontext" vorstellen und dann noch als Steckenpferd? Und welchen emotionalen Aggregatzustand erreicht ein Rasenfreund auf dieser Ebene? Klär uns bitte auf!

    Momentan schaue ich auf diesen Satz wie ein Schwein ins Uhrwerk oder wie hier der Zeitgenosse in seinen leeren Kühlschrank...

    Unabhängig vom philosophischen Kontext: Der Kühlschrank ist recht lecker gefüllt.

    Gruß der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • Leerer Kühlschrank.jpg
      Leerer Kühlschrank.jpg
      34,2 KB · Aufrufe: 381

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Rasenmaster!

    Eigentlich gehöre ich nicht zu den Leuten, die ausgerechnet Kant bemühen, um Sachverhalte zu bekräftigen oder gar zu entschuldigen. Aber dieser irgendwo gelesene Satz gefiel mir gut und wurde wohl auch für ein derartiges Kühlschrankbild dringend gebraucht.

    Ich hatte ihn gerade über ein Rasensprenger – Posting gesetzt.

    Die gelindeste unter allen Abschweifungen über die Grenzlinie des gesunden Verstandes ist das Steckenpferd…

    Diesen Satz schreibt Kant in seiner „Anthropologie in pragmatischer Hinsicht“.
    Im fraglichen Abschnitt geht es um Wahnsinn.

    Steckenpferde sind nach seiner Meinung schon schwierig. Wenn irgendetwas nicht mehr als „gesellschaftlich anerkanntes“ Hobby durchgeht, wird es nach Kant also richtig eng…

    Rasen-ABER bitte-mit-Sahne.jpg

    mehr als ein Hobby
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Das Steckenpferd als Fetisch

    „Die gelindeste unter allen Abschweifungen über die Grenzlinie des gesunden Verstandes ist das Steckenpferd…“ – Immanuel Kant (1724 – 1804)
    Ich hatte ihn gerade über ein Rasensprenger – Posting gesetzt.


    Hallo Parzival,

    Steckenpferde sind nach seiner Meinung schon schwierig. Wenn irgendetwas nicht mehr als „gesellschaftlich anerkanntes“ Hobby durchgeht, wird es nach Kant also richtig eng…

    betrachte ich mir die beiden Fotos, die Deine Beiträge hier im Forum flankieren und die Dir – wie Du versichert hast – zugetragen wurden, dann wird es nicht nur für den guten alten Kant „gesellschaftlich eng“, sondern auch für den modernen Menschen im 21. Jahrhundert.

    Was der bekannte Philosoph hier mit „Steckenpferd“ meint und was die beiden Fotos gut illustrieren, rutscht im gesellschaftlichen Kontext dann eher in den Bereich des Fetischismus: Die „Verehrung bestimmter Gegenstände im Glauben an übernatürliche Eigenschaften”. – Oder wie ich es vielleicht ausdrücken würde:

    Komische Dinge mit Sachen machen.

    Also, Rasen gehört nicht in den Kühlschrank und schon gar nicht in ein Cocktail-Glas, auch wenn es sich beim Inhalt um die schon fast vergessene „Grüne Wiese“ handelt – ein durchaus sehr beliebter Drink, kredenzt an den Bars ostdeutscher Interhotels. Hier das Rezept, ohne Grünzeug:

    http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.grüne-wiese.990.html

    Nicht weiter tiefenpsychologisch ausloten möchte ich hier an dieser Stelle das intensive Sammeln von Rasensprengern. Nur soviel, lieber Parzival: Bleiben die Sprenger im Schuppen, dann ist alles gut!

    Gruß der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • Rasenfetischist jugendfrei.jpeg
      Rasenfetischist jugendfrei.jpeg
      13,7 KB · Aufrufe: 1.219
    Zuletzt bearbeitet:

    green_horn

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2015
    Beiträge
    1
    Hallo Rasenmaster,

    habe den Contest aufmerksam durchgearbeitet und bin vom Aufwand des Versuchs beeindruckt - alle Achtung Rasenmaster. Aktuell stehen wir vor der "harten" Entscheidung: Den richtigen Rasensamen für unsere Fläche! Wie ich mittlerweile als waschechtes Greenhorn weiß, kann man dabei jede Menge falsch machen - wenn man nicht enttäuscht werden und doppelt und dreifach investieren will.

    Deshalb von meiner Seite Daumen hoch für den Versuch und die Kommentare, auch die zahlreichen Beiträge der Mitleser haben mir bei meiner Entscheidung gehofen - zu wissen, worauf man achten soll.
    Bin schon jetzt gespannt, wie sich "meine Favoriten-Saat" auf unserer Fläche in 2015 entwickeln wird.

    PS: sehr gerne sende ich ein "like"
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Moin. Möge mir jemand bitte die Ergebnisse des Contests per PN zukommenlassen.
    Danke!
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Bei solch einem Ereignis nerve ich gerne: Habe noch nichts bekommen! Gibt es technische Gründe oder liegts am etwas anderem?
    Grüße
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Eigentlich bin ich nicht autorisiert in Rasenmasters Contest Geschehen einzugreifen....

    Kleinlaut gestehe ich, dass ich gerade mein Wissen um Sorte und Behältername via PN mit dem ungestümen funky geteilt habe.
     

    grobalt

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2015
    Beiträge
    8
    Würde mich auch darüber freuen da ich auf PNs leider keine Antwort erhalten habe. Danke schonmal,

    Patrick
     

    maci

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Hallo zusammen,

    auch ich habe bereits mehrmals versucht über PN eine Antwort zu erhalten.
    Warte immer noch !

    maci
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Work Life Balance

    Am 10.07.2015:Würde mich auch darüber freuen da ich auf PNs leider keine Antwort erhalten habe. Danke schonmal,Patrick

    Am 10.07.2015: Bei solch einem Ereignis nerve ich gerne: Habe noch nichts bekommen! Gibt es technische Gründe oder liegts am etwas anderem? Grüße



    Ein freundliches Hallo an funky_k und grobalt,

    vielen Dank für Euer Interesse an den Ergebnissen des Rasensamen Contest 2014. Freut mich!

    Wir schreiben heute den 11. Juli 2015 und auch wenn Eure Mitgliedschaft hier in diesem Forum noch nicht einmal oder gerade mal eine volle Woche zählt, war Euch doch sicherlich im Vorfeld Eurer Anmeldung bewusst, dass es sich hier nicht um den Informationsdienst der Deutschen Rasengesellschaft, sondern um ein Freizeitforum handelt.

    Leider kann ich hier für meine Texte noch kein opulentes Zeilenhonorar beanspruchen. Das Dasein als Rentner ist noch in weiter Ferne und auch im Nachhinein hielten sich die im Rasensamen Contest geprüften Firmen mit großzügigen Sponsorverträgen zurück. (Ich sitze also hier nicht mit einem Trikot von Wolf oder Compo vor dem Bildschirm...). Somit befinde ich mich in der Situation, den Strom – welcher meinen Computer zum Arbeiten bringt – mit einem herkömmlichen Job verdienen zu müssen.

    Ebenso wie in der Jobwelt gibt es auch im Freizeitleben eine Work Life Balance, nur würde sie dann hier wohl korrekterweise „Life Work Balance“ heißen. Damit dieses Verhältnis zwischen Arbeits- und Freizeitwelt auch wirklich harmonisch ausbalanciert ist, darf eine Antwort schon mal ein paar Stunden alt sein.

    Wir versprochen: Eine Antwort kommt prompt. Und prompt bedeutet in meiner Welt vielleicht innerhalb von 48 oder 72 Stunden...

    @Parzival:
    Vielen Dank, geschätzter Parzival, dass Du hinab in Dein elektronisches Archiv gestiegen bist und somit die Informationsverbreitung beschleunigt hast. Diese freundschaftliche Dienstleistung sollten wir aber nicht zur Gewohnheit werden lassen, schließlich bist Du ja nicht der Eckermann des Rasenmasters.

    Gruß der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • Porträt Rasenmaster.jpg
      Porträt Rasenmaster.jpg
      171,4 KB · Aufrufe: 173
    • Porträt Johann Peter Eckermann.jpg
      Porträt Johann Peter Eckermann.jpg
      10,9 KB · Aufrufe: 1.071

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest – Kein Anschluss unter dieser Nr....

    Hallo zusammen, auch ich habe bereits mehrmals versucht über PN eine Antwort zu erhalten.
    Warte immer noch ! maci


    Hallo maci,

    gern würde ich Dir eine PN mit den Ergebnissen zusenden. Doch prüfe bitte Deinen Account. Möchte man Dir die PN senden, dann gibt das System folgende Information:

    "maci möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher können Sie Ihre Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken."

    Dir eine PN zu senden habe ich leider schon mehrfach versucht...

    Gruß der Rasenmaster
     

    maci

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Hallo Rasenmaster,
    sorry, habe meine Einstellungen mal abgeändert.

    Danke für den Tipp.

    maci
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Hallo Rasenmaster,
    auch für ein Nichtrentner hast du eine beachtliche Reaktionszeit. Nach tagalangem passivlesen musste ich nach meiner Registrierung nur 2 ganze Tage auf die ersehnte Antwort warten. Ich bin begeistert, hoffe Du mit deiner Leistung auch.
    Habe die Ergebnisse mittlerweile bekommen, die Auswertung dauert noch an. Ich muss kucken, wie ich das beste draus mache.
    VG funky_k
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber funky

    Dein rastloses Streben ehrt Dich. Rasen ist keine Angelegenheit, die sich im Tempo neuzeitlicher Medien, wie Facebook entwickelt. Dass Du 24 Stunden nach Erhalt der entscheidenden Informationen noch immer keine Entschließung treffen konntest, was nun zu tun ist – es ging ja jetzt nicht um Prinzipielles, sondern nur um den optischen Abgleich der gelesenen Informationen - macht Dich zu einem Mann, über den die etwas langsameren Jungs aus dem vorigen Jahrhundert schmunzeln müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasensamen Contest 2014 – Auswilderung 2015

    Hallo Rasenmaster, was machen deine Exil Probanden eigentlich? Grüße



    Hallo Freddsone,

    vielen Dank für Deine Nachfrage. Den Rasenproben geht es bestens. Im Gegensatz zu vielen anderen "Auswilderungen" in diesem Lande, sind sie – wie man unschwer erkennen kann – bestens integriert wurden. Oder um einen Kalauer zu benutzen: Ist eine Menge Gras über die ganze Sache gewachsen.

    Gruß der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • Auswilderung Rasenproben 2014.jpg
      Auswilderung Rasenproben 2014.jpg
      714 KB · Aufrufe: 302
    • Ausgewilderte Rasenproben 2015.jpg
      Ausgewilderte Rasenproben 2015.jpg
      736,2 KB · Aufrufe: 431

    Manni82

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2015
    Beiträge
    1
    Hallöchen,

    da mein ach so teurer Rollrasen erhebliche ausfransungen zeigt, stehe ich sehr zeitig vor dem neuen Frühjahr vor der Frage: Welchen Samen soll ich jetzt nachsähen. Natürlich mit dem Ziel eines besseren Ergebnisses.

    Kannst du mir bitte die Info zu deinem Testsieger senden? Danke
    Hat auch ein bisschen Zeit...;-)

    Beste Grüße
    Manfred
     

    Lalexi

    Neuling
    Registriert
    11. Apr. 2016
    Beiträge
    1
    Neues Jahr, neuer Rasen... Vielen Dank Rasenmaster für den Connect. Auch ich würde mich über die Auswertung freuen.
     

    Rowdeex

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2016
    Beiträge
    1
    Guten Abend liebe Rasenfreunde :)

    Auch ich würde mich sehr freuen, die Ergebnisse des großen Rasensamen Contests zu bekommen :)

    Vielen Dank!
     

    Slashpoint

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Hallo,

    wenn es möglich wäre, hätte ich bitte auch gerne den Test gelesen. Danke für deinen Aufwand und den interessanten Berichten. LG :eek:
     

    hanni_june

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo,


    sehr interessanter Test. Da ich in den nächsten zwei Wochen meinen Rasen neu anlegen möchte, würde mich sehr freuen, die Ergebnisse des großen Rasensamen Contests zu bekommen.

    Vielen Dank!!
     

    quebeck

    Neuling
    Registriert
    24. März 2017
    Beiträge
    1
    Hi,

    Rasenmaster war schon länger nicht mehr online. Weis jemand welche Behälter zu welchen Sorten gehören?:)

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014 – Die Umfrage Rasen 0
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014: Welche Sorten sind bereits da? Rasen 2
    Rasenmaster AKTION: Rasensamen Contest 2014 Rasen 14
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2016 – Bum, Bum Baumarkt! Rasen 17
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2015 – Hauptsache billig! Rasen 10
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    A Rasensamen ganztags Sonne Rasen 1
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    Kusselin Rasensamen welche Empfehlung? Rasen 13
    T Welche Rasensamen? - Rasen verbrannt nach Hitze Rasen 8
    F Kleinmengen von sehr gutem Rasensamen Rasen 9
    M Rasensamen fur die Nachsaat. Rasen 1
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    Raichan Rasensamen für sonnige Stellen Rasen 1
    Goldi 1 Neuen Rasen anlegen, aber welcher Rasensamen für Süden Rasen 2
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    R Kann man Rasensamen auch einfach "Säen" ohne andrücken? Rasen 13
    B Rasensamen Empfehlung mit Poa supina? Rasen 7
    A Wird das noch? Oder waren das zuwenig Rasensamen Rasen 2
    G Rasensamen gesucht Rasen 2
    R Auf der Suche nach dem richtigen Rasensamen Rasen 2
    L Neubaugebiet, Rasenneuanlage, circa 70 % Rasensamen auf Rasen 2
    G Wolf 'Schatten und Sonne' oder Strapazier-Rasensamen? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten