Rasensamen Contest 2014 – Der Testbericht

Rasensamen Contest 2014 – Stand 16. Woche

Auch nach 16 Wochen sieht es in den Behältern ganz gut aus:
Die Rasenpröbchen haben die Brise von „Wolf-Garten LQ 400 Unkrautvernichter plus Rasendünger” gut überstanden und es wächst so dahin. – Also mal wieder Zeit für ein neues Experiment. Dazu aber mehr im nächsten Bericht…

Wer an einem Zwischenergebnis interessiert ist, klickt hier in diesem Beitrag einfach „Gefällt mir“ an und erhält dann per PN die Information, in welchen Behälter sich welche Rasensamensorte befindet.

Gruss der Rasenmaster

Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.

Anhänge

• A-Behaelter A.jpg
    A-Behaelter A.jpg
    673,9 KB · Aufrufe: 194
  • B-Behaelter B.jpg
    B-Behaelter B.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 186
  • C-Behaelter C.jpg
    C-Behaelter C.jpg
    684 KB · Aufrufe: 259
  • D-Behaelter D.jpg
    D-Behaelter D.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 264
  • E und F-Behaelter E und F.jpg
    E und F-Behaelter E und F.jpg
    683,6 KB · Aufrufe: 195
  • Rasensamen Contest 2014 – Compo Unkraut-Ex-Test

Hallo,

wie bereits angekündigt, soll es den Gräsern in den bereits engen Töpfen auch weiterhin nicht all zu langweilig werden. – Also heißt es wieder: „Hefte raus, Klassenarbeit!“
    Das Thema heute: Wie sind meine Erfahrungen mit dem Compo Unkrautvernichter Perfekt?

Auch dieser Hersteller weist darauf hin, dass das Aufbringen ihres Mittels im Aussaatjahr vermieden werden sollte, da Schäden am noch jungen Gras zu erwarten sind. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass auch junge Gräser diese Prozedur recht gut und nahezu schadlos überstehen können. – Also Grund genug hier mal nachzuforschen...

Wie stark also beeinflusst das Mittel die Entwicklungsphase der Gräser und wenn ja, welche Rasensamensorte übersteht den Test am besten?

Für den Test wurde allen Behältern eine von Compo empfohlene Sprühung von „Unkrautvernichter Perfekt” verabreicht. Diese Lösung besteht aus den beiden Komponenten Banvel M zzgl. Duplosan.

Das Wetter ist in den nächsten Tagen stabil, Regen ist nicht zu erwarten. Einen ersten fotodokumentierten Zwischenbericht gibt es dann am Sonntag, dem 05. Oktober.

Gruss der Rasenmaster

Das Kleingedruckte: Ich versichere hiermit, dass ich ein reiner Hobby-Gärtner bin und von keiner Firma beauftragt wurde. Bewertungen erfolgen nicht durch den Initiator dieser Aktion, sondern alleinig nur durch die Mitglieder dieses Forums. Kommerzielle Interessen werden nicht verfolgt.

Anhänge

• Rasensamen Contest 2014 – Compo Unkrautvernichter.doc
      38,5 KB · Aufrufe: 257
    • Compo Unkrautvernichter Perfekt.jpg
      Compo Unkrautvernichter Perfekt.jpg
      672,1 KB · Aufrufe: 233
    Rasensamen Contest 2014 – 1.Woche nach Compo Unkraut-Ex

Hallo,

heute der Zwischenbericht eine Woche nach Anwendung des „Compo Unkrautvernichters Perfekt“. Diesmal noch als Übersichtsaufnahme. Doch hier scheint schon, dass die Rasenpröbchen etwas mitgenommen ausschauen. Hat das Mittel – wie vom Hersteller hingewiesen – doch eine Auswirkung auf Gras im Aussaatjahr? Genaues lässt sich erst gut in einer Woche feststellen. Dann gibt es auch wieder Einzelaufnahmen von den Behältern. – Es bleibt spannend....

Gruss der Rasenmaster

Anhänge

• 1 Woche nach Compo Unkrauternichter Perfekt.jpg
      1 Woche nach Compo Unkrauternichter Perfekt.jpg
      679,5 KB · Aufrufe: 232
  • Rasensamen Contest 2014 – 2.Woche nach Compo Unkraut-Ex

Hallo Freunde des gepflegten Grüns,

...das sieht nicht gut aus!

wie man unschwer bemerken kann, haben die Rasenproben einen sichtbaren Schaden genommen.
    Zum Vergleich habe ich links noch mal den Stand in der 16. Woche platziert und rechts davon den aktuellen Stand: Zwei Wochen nach Anwendung des „Compo Unkrautvernichters Perfekt“.
    Hier gibt es dann doch schon recht viel Gelbes und Braunes zu bestaunen.

Während die Proben eine vom Hersteller empfohlene Brise „Wolf-Garten LQ 400 Unkrautvernichter plus Rasendünger” recht gut verkraftet haben, sollte man hier bei der Anwendung des „Compo Unkrautvernichters Perfekt“ stirkt der Empfehlung des Herstellers folgen: Nicht im Ansaatjahr verwenden! Oder diesen maximal vielleicht nur punktuell anwenden und nicht unbedingt großflächig auf den Rasen sprühen. Dafür ist das Mittelchen eigentlich auch gedacht.

Jetzt bleibt es weiter spannend!
    Werden die jungen Proben den fiesen Chemie-Angriff überstehen und wieder zu einem satten Grün erstrahlen oder steht Ihnen doch der frühe Rasentod bevor? – Der Rasenmaster bleibt für Euch dran...

Gruss der Rasenmaster

Anhänge

• A-Behaelter A.jpg
      A-Behaelter A.jpg
      673,9 KB · Aufrufe: 197
    • 1-Behaelter.jpg
      1-Behaelter.jpg
      672,8 KB · Aufrufe: 175
    • B-Behaelter B.jpg
      B-Behaelter B.jpg
      680,8 KB · Aufrufe: 176
    • 2-Behaelter.jpg
      2-Behaelter.jpg
      658,9 KB · Aufrufe: 147
    • C-Behaelter C.jpg
      C-Behaelter C.jpg
      684 KB · Aufrufe: 175
    • 3-Behaelter.jpg
      3-Behaelter.jpg
      678,4 KB · Aufrufe: 172
    • D-Behaelter D.jpg
      D-Behaelter D.jpg
      688,9 KB · Aufrufe: 174
    • 4-Behaelter.jpg
      4-Behaelter.jpg
      665,4 KB · Aufrufe: 183
    • E und F-Behaelter E und F.jpg
      E und F-Behaelter E und F.jpg
      683,6 KB · Aufrufe: 145
    • 5-6-Behaelter.jpg
      5-6-Behaelter.jpg
      664,4 KB · Aufrufe: 197
  • Rasensamen Contest 2014 – Der Englische Patient

Hallo,

... der englische Rasen als englischer Patient?

Drei Wochen nach Anwendung des „Compo Unkrautvernichters Perfekt“ erholen sich die Pröbchen langsam. Zwar schaut es in den Töpfen immer noch bedenklich aus, aber die noch grünen Anteile wachsen und mussten geschnitten werden.

Sicherlich hat die Unkrautvernichter-Prozdedur die robusten Rasensortenanteile weniger stark in Mitleidenschaft gezogen. Bei den feinen Sorten aber ist eine deutliche Braunfärbung zu verzeichnen. Kurzum: Der Rasen hat zwar überlebt, aber er ist nicht mehr wirklich schön.

...und wie geht eigentlich die Geschichte mit dem englischen Patienten aus?

Cineastische Grüße vom Rasenmaster

Anhänge

• 01 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      01 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      692,1 KB · Aufrufe: 178
    • 02 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      02 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      676 KB · Aufrufe: 186
    • 03 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      03 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      681,2 KB · Aufrufe: 170
    • 04 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      04 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      674,5 KB · Aufrufe: 186
    • 05 und 06 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      05 und 06 Behaelter - Unkraut-Ex.jpg
      671 KB · Aufrufe: 185
  • AW: Rasensamen Contest 2014 – Die Auswilderung

Alle eingegraben? ;) Neben der Poa Insel?

...nein, Wuudi! Ganz so grausam hat das Schicksal dann doch nicht zugeschlagen. Habe in dieser Woche die Rasenpröbchen ausgewildert. Sie haben eine schöne Stelle gefunden - nicht zu schattig und nicht zu sonnig, alles was sich ein Gras nach den zurückliegenden Strapazen so wünschen würde.
    Da der Compo-Unkrautvernichter etwas arg an der Konstitution der Gräser gerüttelt hat, musste ich etwas mit der neuen "Stress-Situation" warten. Ich hoffe, der Herbst bleibt noch etwas golden, so dass sie gut anwachsen können.

Kurz vor dem Winter werfen wir hier fototechnisch noch mal einen Blick drauf.

Gruss der Rasenmaster

Anhänge

• Auswilderung – Rasensame Contest 2014.jpg
      Auswilderung – Rasensame Contest 2014.jpg
      734,9 KB · Aufrufe: 306
    • Ausgewildert– Rasensamen Contest 2014.jpg
      Ausgewildert– Rasensamen Contest 2014.jpg
      670,7 KB · Aufrufe: 278
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rasensamen Contest 2014 – Das Wurzelwerk

Hallo Freunde des Rasensamen Contest,

die Auswilderung der Rasenpröbchen war nicht nur ein Akt der Humanität – auch Rasen hat bestimmte Grundrechte – sondern ebenso eine gute Gelegenheit, die Ausbildung des Wurzel der einzelnen Sorten zu begutachten. Schließlich entscheidet ein kräftiges und tiefes Wurzelwerk über die Trockenheitsresistenz im Sommer, die Robustheit gegenüber Poa annua und die Fähigkeit, gut über den bevorstehenden Winter zu kommen.

Auch hier gab es deutliche Unterschiede. Dabei lässt sich pauschal urteilen, dass je dichter die Grasnabe ausgebildet war, das Wurzelwerk ebenso tiefer und dichter entwickelt war. – Für den Rasenprofi sicherlich keine spektakuläre Neuigkeit. Interessant hierbei, dass trotz annähernd gleichen Bedingungen die einzelnen Sorten teilweise deutliche Unterschiede zu Tage treten lassen.

Wer an diesem Ergebnis interessiert ist, klickt hier in diesem Beitrag einfach „Gefällt mir“ an und erhält dann per PN die Information, auf welchen Fotos sich welche Rasensamensorte befinden.

Gruß der Rasenmaster

Anhänge

• 05 und 06 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
      05 und 06 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
      707,3 KB · Aufrufe: 274
    • 04 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
      04 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
      687,7 KB · Aufrufe: 161
    • 03 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
      03 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
      691,1 KB · Aufrufe: 217
    • 02 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
      02 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
      684,3 KB · Aufrufe: 177
    • 01 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
      01 Behaelter – Wurzelwerk.jpg
      697,3 KB · Aufrufe: 267
  • Rasensamen Contest 2014 – Das Voting

Was ist ein Contest ohne eine Kür des Gewinners?
    Nichts Halbes und nichts Ganzes, weder Hop noch Top, nicht Fisch und nicht Fleisch, weder Ying noch Yang, etc...

Das soll hier nun nachgeholt werden. Jetzt darf gevotet werden!
    Während die Rasenpröbchen in ihrem Winter-Asyl das Anwachsen üben, wird hier die Community gefragt, welche Sorte Euer Gewinner ist.

Stimmt einfach ab und sendet mir per PN unter diesem Link:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/member.php?u=69772

Euren Gewinner und vielleicht auch Euren klaren Verlierer.

Natürlich sind auch Kommentare hier im Forum erwünscht. Entweder zum Ergebnis oder auch zur Sinnhaftigkeit des Rasensamen Contest überhaupt.

Gruß der Rasenmaster, der einem spannenden Voting nicht abgeneigt ist...

Lieber Rasenmaster,
    lieben Dank für diesen netten Test. Das war sicher ein ganz schöner Aufwand, die sechs Sorten unter gleichbleibenden Bedingungen aufzuziehen.

Für mich war die Sache spannend, weil ich mich bisher gar nicht für Rasensorten interessiert habe, die nicht im Baumarkt angeboten werden. Wo ich nun den „kleinen Reparaturbedarf“ in Zukunft beschaffe, ist durch den gezeigten Testverlauf nicht einfacher geworden. Aber das ist ein ganz individuelles Problem, das durch Abwägung von Sparsamkeit und Planungsvorlauf sicher irgendwie gelöst werden kann.

Als bekennender FAN von Wolf Gartengeräten aus der guten alten Zeit (was haben die früher für tolle Rasensprenger gebaut) hatte der Samen bei mir gleich einen gewissen Vertrauensvorschuss.

Im Testverlauf sah der Rasen dann gegenüber seinen Mitwettbewerbern gar nicht richtig gut aus.

Erst gegen Ende holte der „Wolf“ dann (nach meinem Dafürhalten) richtig auf. Ob Wolf nach den gesehenen Ergebnissen weiter mein Favorit bleibt, kann ich gar nicht sagen. Denn auch dieser EUROGREEN hat eine erstaunliche Entwicklung gezeigt.
    Dank einer sehr üppigen Probierpackung, konnte ich den WILD Rasen in einem eigenen Säversuch in der Berliner Stadtrandlage testen. Donnerwetter!

Die Hallenser Resultate ließen sich unter weit weniger sorgfältiger Pflege mühelos reproduzieren. Das macht mir Entscheidungen über gelegentlich erforderliche Kleinstinvestitionen nicht leichter… aber das ist mein ganz persönliches Problem. Sparsamkeit und schnelle Beschaffung?

Wie auch immer – Rasenmaster, das war eine ausgesprochen gute Idee, die uns eine ganze Weile sehr unterhaltsam mitfibern ließ.

Danke!

Guten Morgen zusammen,

möchte an dieser Stelle auch meinen Dank und Respekt loswerden. Der RASENSAMEN Contest kam für mich genau zum richtigen Zeitpunkt.

Als absoluter Garten- und vor allem Rasenneuling war bzw. bin ich noch immer auf optische Eindrücke angewiesen. Ich habe und werde wohl nie - mangels Zeit - ein wirklicher Rasenprofi in Bezug auf Sorten und derer individuellen Eigenheiten.

Ich habe den Contest eine Zeit lang beobachtet und mich dann für die eurogreen Mischung entschieden. Wie gesagt, das hatte alles rein optische Gründe. Und diese Mischung hat mich damals angesprochen und bis heute nicht enttäuscht.
    Hier und da hab ich noch ein paar "Problemstellen", aber ich denke die werde ich auch noch - dank eurer bisherigen Ratschläge und Tipps - in den Griff bekommen.

Viel mehr kann ich leider nicht zu dem Contest sagen, da ich wie gesagt ein Greenhorn bin und ich mir daher ein "Fachurteil" nicht anmaßen kann oder werde.

Was ich in meiner kurzen Garten- bzw. Rasenkarriere schon gemerkt habe. Der Rasen ist ein zierliches und gebrechliches Gut im Garten welches intensiver Pflege und Zuspruches bedarf. Hätte ich vorher nicht gedacht. Aber es macht Spaß die Entwicklung zu sehen und das Ergebnis seiner harten Arbeit.

Nochmal großes Dankeschön Rasenmaster

Jens

Rasensamen Contest 2014 – Winterschlaf

Hallo Freunde des gepflegten Grüns,

damit hätten die Rasensamenpröchben auch ihre letzte Mission für dieses Jahr geschafft: alle sind gut im Winter-Asyl angewachsen. Es gibt also doch ein Leben nach dem Topf...

Für eine bessere Verwachsung mit der angrenzenden Grasnabe waren die Temperaturen im Oktober und natürlich auch November nicht ausreichend. Aber man muss ja noch Pläne für das nächste Frühjahr haben...

Ruhet sanft wünscht der Rasenmaster

Anhänge

• Rasenproben im Winterschlaf.jpg
      Rasenproben im Winterschlaf.jpg
      706,3 KB · Aufrufe: 301
    Hallo,

hier also auch noch meine Rückmeldung. ;)
    Vielen Dank für die große Mühe und die sehr gute Dokumentation an Rasenmaster.

Ich habe mich für zwei kleine Streifen von jeweils ca 0,5 qm zwischen Weg und Parkplatz für den Wolf Schatten und Sonne entschieden, da man den eben in kleinen Mengen und fast überall besorgen kann. Vorher war da Thymian gepflanzt, der aber nicht wirklich schön aussah.

Wir haben den Rasen im Garten (ca 30qm) vor 4 Jahren mit dem Haus übernommen und seither immer nur "irgendwelche" Sport- und Spielrasensamen zum Ausbessern genommen. Geschadet hat es ihm nicht, da er vom Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt wurde aber schöner wurde er dadurch eben auch nicht.

Also im Vergleich zu unseren vorherigen Samen ist der Wolf schon wirklich ein Supersamen. Ging fast lückenlos und relativ schnell auf und sieht erheblich besser aus in Dichte und Farbe.

Da man die anderen hier getesteten Samen eher nicht in für uns geeigneten (Minder-)Mengen erhält, werde ich wohl im Frühjahr den Garten mit dem Wolf Premium Schatten und Sonne sanieren.

Viele Grüße
    suri

Rasensamen Contest 2014 – Euer Voting-Ergebnis

Gleich zu Beginn möchte ich mich bei allen Mitglieder hier im Forum für die recht rege Teilnahme am Voting zum Rasensamen Contest 2014 bedanken!

Wer gedacht hätte, dass es einen klarer Sieger geben wird, muss nun leider mit einer Enttäuschung rechnen.
    Die Wahrnehmungen oder vielleicht auch die Prioritäten, welche einen schönen Rasen ausmachen, sind oftmals doch recht unterschiedlich. Trotzdem konnte sich die Gemeinschaft auf den einen oder anderen Favoriten einigen.
    Eher Klarheit herrscht darüber, welche Sorten nicht für eine vordere Platzierung in Frage kommen.

Hier das Ergebnis Eurer Abstimmung:

1. Platz mit 37% der Stimmen
    Rasana Top Headstart
    http://www.eurogreen.de/Rasana-Top-Headstart-Proradix-10-kg--118.html
    Kilo-Preis 7,44 Euro

2. Platz mit 28% der Stimmen
    Greenfiled Zierrasensamen
    http://www.greenfield.de/Produkt-Details.asp?lang=de&mode=vproduct&prodid=128
    Kilo-Preis 10,64 Euro

3. Platz mit 21% der Stimmen
    EuroGrass Dark Turf 750
    http://www.grassworld.de/rasensamen-eurograss-750-dark-turf-1kg-p-33.html
    Kilo-Preis 6,29 Euro

4. Platz mit 10% der Stimmen
    Garten Wild Premium-Rasenmischung
    http://www.duenger.tv/rasen/Premium-Linie/Garten-Wild-Premium-Rasenmischung::77.html
    Kilo-Preis 12,84 Euro

5. Platz mit 4% der Stimmen
    Wolf-Garten Premium-Rasen Schatten und Sonnel
    http://www.wolf-garten.de/produkte/...t]=992&cHash=7e4ec47204189f1ffe164cb8cbfa9c89
    Kilo-Preis: 29,99 Euro

6. Platz mit 0% der Stimmen
    Dunkelgrüner Galarasen von Kiepenkerl
    http://shop.nebelung.de/rasen/rasensamen/dunkelgruener-gala-rasen-profi-line.html
    Kilo-Preis 14,99 Euro

Damit ist der Sieger „Rasana Top Headstart“ nicht nur Erster in Eurem Ranking, sondern auch Gewinner in der Kategorie „Preis-/Leistungsverhältnis“, denn der Hersteller verlangt hier nur entspannte 7,44 Euro für ein Kilo dieser Grassamenmischung.

Somit steht auch die erste Sorte fest, die im Jahr 2015 in den neuen Rasensamen Contest starten wird.
    Das Motto ist schon gesetzt: „Hauptsache billig!“. – Am 1. Mai 2015 geht es dann wieder los...

Danke & Gruß der Rasenmaster

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rasenmaster,

wäre es möglich, die Zuordnung der Sorten zu den Schalen hier noch zu veröffentlichen? Ich habe den Test erst jetzt entdeckt und bin sehr an dieser Zuordnung interessiert.

Viele Grüße und ein schönes Fest!

Meadow

Hallo Rasenmaster, wäre es möglich, die Zuordnung der Sorten zu den Schalen hier noch zu veröffentlichen? Ich habe den Test erst jetzt entdeckt und bin sehr an dieser Zuordnung interessiert. Viele Grüße und ein schönes Fest! Meadow

Hallo Meadow,

vielen Dank für Dein Interesse. Eine Auswertung sende ich Dir per PN. Bitte etwas Geduld, vor den Feiertagen war hierfür wenig Zeit....

Gruß der Rasenmaster

• Oben Unten