Rasenmähermotor springt nicht an...!

Julien141

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Hallo,

Ich habe im Keller einen alten Rasenmähermotor gefunden und wollte ihn jetzt wieder auf Vordermann bringen. Ich hab das Benzin ausgetauscht, Öl nachgefüllt, den Motor gereinigt sowie die Zündkerze sauber gemacht.All das hat nichts geholfen er springt nicht an. Danach habe mir die Zündkerze genauer an geguckt und musste Festellen das ich kein Funken sehe.

Jetzt zur meiner Frage:

Wenn die Zündkerze funktioniert muss man dann ein "hellen" Funken sehen?


Grüße Julien
 
  • papachris

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    halte die mal irgendwo dran dann müsste der funken überspringen, vorsicht vor stromschlag!

    ansonsten würd ich noch den luft filter kontrollieren
    meiner war auch letzens komplett zu
     

    Julien141

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    Also es kommen keine Funken und wenn dann müssten sie Winzig sein



    Grüße
    Julien
     
  • Astrid6

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    Versuch es mal mit *Startpilot* damit starten wir unseren auch immer
    wenn er lange gestanden hat.
    Wirkt Wunder!

    LG
    Astrid
     
  • Astrid6

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    Du weißt aber, daß Du die Zündkerze raus drehen mußt um den Zündfunken zu sehen?
    Dabei mußt Du dann auch gleichzeitig die *Startschnur ziehen*, ist
    alleine glaube ich unmöglich machbar!

    LG
    Astrid
     
  • bolban

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    hat er denn Kompression?

    (Zündkerze wegschrauben, feuchten Finger ranhalten und an der Schnur ziehen)

    lg
     
    B

    biofreak

    Guest
    Hallo Julien 141, gehe bei der Überprüfung der Zündkerze folgendermaßen vor:
    Zündkabelstecker abziehen, Zündkerze herausdrehen, Zündkerze wieder in Zündkabelstecker stecken, die Zündkerze an das Metallgehäuse des Mähers halten und dabei den Zündkabelstecker an der isolierten Halterung anfassen, nicht an der Zündkerze, eine Drittperson zieht an dem Starterseil, wenn dann kein Zündfunke zu sehen ist, so ist entweder die Zündkerze defekt (weniger wahrscheinlich) oder wird vom Rasenmäher kein Strom produziert. Keine Angst vor "Stromschlag", der Zündstrom ist völlig ungefährlich. Gruß Biofreak
     
  • SGS

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    Es kann der Zündkerzenstecker sein!
    Prüfen ob die im Inneren zu sehende Klammer vorhanden bzw. zuweit gespreizt ist.
    Notfalls mit einem kleinen Schraubendreher enger machen und den Stecker reinigen (Kriechöl).Auch das Massekabel kann locker oder ganz abgebrochen sein.
    Ein ähnliches Problemchen hatte ich kürzlich an meiner Motorfräse zu lösen.
    Da war das auf die Zündkerze aufgeschraubte Reduzierstück nicht blank.

    Startpilot funktioniert natürlich nur wenn ein Funke erzeugt wird.
     
  • Julien141

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    Kann man das beheben, dass der Motor kein Strom herstellt?

    Prüfen ob die im Inneren zu sehende Klammer vorhanden bzw. zuweit gespreizt ist.
    Ich sehe gar keine Klammern kannst du das vill an einem Bild zeigen?
     

    SGS

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    Im Inneren des Zündkerzensteckers befindet sich eine Klammer oder Hülse (je nach Fabrikat) die zusammen mit dem Stecker über das Gewinde auf der Zündkerze gesteckt wird.
    Es kann natürlich auch sein,dass auf dem kleinen Gewindestift im Porzellanteil der Kerze ein Paßstück aufgeschraubt ist.
    Das muß sauber und blank sein.
    Der Elektrodenabstand der Z.-Kerze muß natürlich auch stimmen.
    Ich habe dafür ein Stück von einem alten Metallsägeblatt (0,7 mm)als Abstandslehre genommen.

    Ein Bild kann ich leider nicht lierfern!
     

    Julien141

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    Ok danke,


    Hab mir alles Angeguckt und konnte nichts Festellen sieht ganz gut aus...

    Wenn es jetzt am Motor liegt, dass er kein Strom herstellen kann wie kann ich das beheben?
     
    B

    biofreak

    Guest
    Gut gemeinter Rat, nehme den Rasenmäher und lasse bei einer Reparaturwerkstatt für Rasenmäher die gesamte Anlage Zündung kurz checken, kann nur für die Diagnose nicht viel kosten. Dann kannst Du immer noch entscheiden ob Reparatur ja oder nein, vorher die Kosten erfragen.
    Selbst an dem Ding rumbasteln, vor allem an der Elektrik kann nur der Fachmann. Gruß Biofreak
     

    SGS

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    Da könnte es die Zündspule sein!
    Aber das kann nur die Fachwerkstatt prüfen!
     

    Julien141

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    Oh man ich wollte eigentlich kein Geld für den alten Motor ausgeben...


    Also wird es am Zundspulenkabel liegen oder an der Zündspule?? weil sone Zündspule ist jetzt nicht so Teuer wie ne Diagnose + Reparatur
     

    WolfScooter

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    Find erstmal heraus ob da ein Zündchip vorhanden ist oder Unterbrecherkontakte
    :!:
     

    WolfScooter

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    Nimm mal einen Hammer und hau von der Seite gegen die Lüfterscheibe
    sollte klappen, wenn nich nimm mal einen Kupplungsabzieher.

    Zu den Unterbrecherkontakten:
    Haben sie den richtigen Abstand?
    (keine kommis, das das mit dem Thema nichts zu tun hat, bitte, denn das ist wichtig, das die Kontakte den richtigen Abstand haben)

    ___________
    Gruß WolfScooter

    :?
     

    Julien141

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    Lüfter hab ich abbekommen dnake;)

    Nur kann ich als Laie nicht am Unterbrecherkontakt sehen
     

    WolfScooter

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    Also ,die Kontakte sollten blank seien. wenn sie verschmutzt sind , vorsichtig abwischen. sind sie Angelaufen wechseln.
    Nun zum Abstand:
    Dreh irgendein mit der Kurbelwelle Verbundenes Bauteil, bis der größte Abstand erreicht ist. Nun nimm eine Messlehre und Prüfe mit 0,4 mm Abstand.
    Falls Falscher Abstand an der Schraube rechts oder links daneben korrigieren.
    Guck nochmals ob diesmal Zündfunke ankommt.

    _______
    :?
     

    Julien141

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    So hab es jetzt (nach langer zeit) geschafft, dass ein Zündfunke kommt dafür schon mal DANKESCHÖN!!!

    Nun hab ich den Motor wieder schön zusammengebaut. Da ich kein Benzin da hab habe ich ihn versucht zu starten... ging natürlich nicht, da ich aber noch Starter Spray habe hatte ich es damit versucht und es kam immer ein "klick" beim starten (sehr laut) ist das jetzt der Motor?, ist das gut oder schlecht?
    achja, nach 10mal Ziehen roch es nach Abgas...



    Grüße Julien
     

    Julien141

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    Hab es endlich geschafft der Motor Springt an!!!


    Leider läuft er ziehmlich unrund und spukt auch viel abgase aus, wie kann ich das ändern?


    Grüße Julien
     

    WolfScooter

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    Das am Anfang viel Rauch herauskommt liegt wahrscheinlich daran, dass er sehr lange gestanden hat. Das legt sich aber nach ein paar minuten wieder.

    Nun zu dem Unrundem Laufen des Motors. Ist die Gemischschraube korrekt?
    Luftfilter frei? Vergaser sauber? Zylinderdichtungen i.O.? Kompression vorhanden?


    ______________
    Gruß
     

    Julien141

    Neuling
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    Hast recht der Rauch kommt nicht mehr.


    Beim Motor war die Gemisch schraube zu weit draußen.


    Jetzt läuft der Motor wieder wunderbar



    ein großes DANKESCHÖN an alle die mir geholfen haben
     

    kadewe

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    leiziger umgebung
    so, und nun das gleiche bitte noch mal für rasenmäheranfängerin, die vom gelesenen nur die hälfte verstanden hat....

    aaalso: benzin ist ausgetauscht...

    wie komm ich ans öl, wo muss ich schrauben, um die zündspule zu sehen?

    oder hat hier einer aus der leipziger ecke am we zeit für ne praktische unterrichtsstunde bei mir?

    dankeschön
    kadewe
     
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