Rasen sieht ungesund aus

cyborg

Neuling
Registriert
23. Mai 2015
Beiträge
9
Hallo zusammen,

letztes Jahr im Sommer haben wir unseren eigenen Rasen auf ca. 250m² eingesät. Der Untergrund besteht aus Mutterboden und darunter lehmigem Boden. Als Saatgut wurde "Berliner Tiergarten" der Raiffeissen-Genossenschaft (Marke "gartenkraft") genutzt, was wohl nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, wie ich im Nachhinein erfahren habe.

Letztes Jahr wurde ein relativ alter Rasenmäher genutzt, mit relativ stumpfem Messer und "undichtem" Fangkorb. Daher ist wohl gelegentlich etwas Rasenschnitt liegengeblieben.

Im Herbst ist leider keine Düngung erfolgt.

Seit diesem Jahr wird der Rasen mit einem neuen Mäher geschnitten (1x wöchtenlich). Vor 4 Wochen ist der Rasen gedüngt worden, sowohl mit Oscorna Rasaflor als auch mit Oscorna Bodenaktivator. Danach hat es einige Stunden geregnet, so dass der Dünger vermutlich gut in den Boden eingezogen ist.

Leider sieht der Rasen sehr ungesund aus. In großen Teilen ist er sehr braun. Vor allem zwischen den grünen Halmen sind überall braune abgestorbene Halme zu sehen, die überwiegend auf dem Boden liegen.

Außerdem ist überall im Rasen Unkraut vorhanden. Teilweise größeres Unkraut wie Ochsenzungen, Löwenzahn, etc. Dieses war vermutlich schon im Mutterboden vorhanden. Teilweise Klee und überall das auf den Bildern zu sehende Unkraut, was derzeit gelb blüht.

Habt Ihr eventuell Tips für mich, was ich zur Gesundung des Rasens tun könnte?

Viele Grüße,
cyborg

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
 
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasen muss neu

    Als Saatgut wurde "Berliner Tiergarten" genutzt,... Letztes Jahr wurde ein relativ alter Rasenmäher genutzt, mit relativ stumpfem Messer und "undichtem" Fangkorb... Im Herbst ist leider keine Düngung erfolgt... Außerdem ist überall im Rasen Unkraut vorhanden. Teilweise größeres Unkraut...


    Hallo Cyborg,
    nichts für ungut, aber hier ist dann wohl alles zu spät!

    Meine Empfehlung: Den alten "Rasen" mit einem Totalherbizid "beerdigen" und komplett neu anlegen und all die Fehler vermeiden, die hier schon so strukturiert aufgeführt hast. Ein "herumdoktern" an der vorhandenen Fläche wird teuer und führt zu nichts.

    Wie sich ein Rasen neu am besten anlegen lässt, findest Du in vielen Beitragen hier im Forum.

    Gruß der Rasenmaster
     

    cyborg

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2015
    Beiträge
    9
    Uff, das ist natürlich harter Tobak. Das heißt mit Unkrautvernichter (z.B. Wolf-Garten LQ 400) bekomme ich das Unkraut vermutlich nicht in den Griff?

    Wenn ich den alten Rasen mit Herbizid abtöte, muss ich vermutlich dann die Grasreste komplett entfernen, d.h. die gesamte Fläche noch einmal fräsen und Grasreste entsorgen?

    Stammt dieses "braune" im Rasen wahrscheinlich von den Grasresten, die beim Mähen letztes Jahr liegen geblieben sind?

    Gruß,
    cyborg
     
  • cyborg

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2015
    Beiträge
    9
    Ich werde nun doch erst einen etwas weniger aufwändigen Weg probieren:
    - zunächst den gesamten Rasen mit Banvel M gießen
    - nach 6 Tagen das große Unkraut herauszupfen
    - auf geringe Höhe mähen
    - mit Handvertikutierer Grasreste und Unkrautreste entfernen
    - nachsähen und düngen


    ... in der Hoffnung, dass es sich dadurch zumindest etwas verbessert. Oder würdet Ihr komplett davon abraten?
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Also ich würde dem Rasen auch noch eine Chance wie folgt geben:
    - mähen (wenn du erst vor kurzem frisch gedüngt hast, dann auf niedrigster Stufe - aber nur, wenn der Planet nicht so brennt!)
    - eine Woche warten
    - dann mit Banvel M spritzen (bzw. ein Spritzmittel welchen dann auch die vorhandenen Unkräuter vernichtet)
    - wieder eine Woche warten (und hoffen, das in der Woche die Sonne scheint damit das Herbizid gut wirken kann)
    - danach mähen (normale Stufe)
    - im direkten Anschluss mach dem Mähen die gesamte Fläche lüften - also über kreuz und auch in alle Richtungen quer
    - und nach dem Lüften - vor allem aber die kahlen Stellen - nachsähen

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    cyborg

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2015
    Beiträge
    9
    - dann mit Banvel M spritzen (bzw. ein Spritzmittel welchen dann auch die vorhandenen Unkräuter vernichtet)
    - wieder eine Woche warten (und hoffen, das in der Woche die Sonne scheint damit das Herbizid gut wirken kann)
    - danach mähen (normale Stufe)
    Wäre es nicht sinnvoller nach einer Woche erst einmal das gröbste Unkraut (Löwenzahn, etc.) von Hand zu entfernen? Ansonsten müsste ich doch nach dem Mähen mehrfach vertikutieren, bis das Unkraut tatsächlich weg ist?

    Muss man eigentlich tatsächlich die auf der Verpackung angegebenen 8-10 Tage nach Banvel M warten bis man das Unkraut auszupft bzw. mäht? In Summe ist der Rasen dann ja mehrere Wochen nicht gemäht worden und entsprechend hoch...

    Gruß,
    cyborg
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ...Muss man eigentlich tatsächlich die auf der Verpackung angegebenen 8-10 Tage nach Banvel M warten bis man das Unkraut auszupft bzw. mäht?...

    In welcher Anleitung zu Banvel M hast das so gelesen?

    Thema Anwendung Banvel M und das Mähen: Also ich komme in der Summe auf maximal 2,5 Wochen in denen der Rasen nicht gemäht werden kann... Ist das ein Problem für dich?
     

    cyborg

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2015
    Beiträge
    9
    In welcher Anleitung zu Banvel M hast das so gelesen?
    Exakt so habe ich es nicht gelesen. In der Anleitung steht nur, dass der nächste Rasenschnitt erst 8-10 Tage nach der Behandlung erfolgen sollte.

    Aber ist es nicht sinnvoller, nach dem Zeitraum das grobe Unkraut auszuzupfen? Wenn ich es nur mähe, bleiben die (hoffentlich absterbenden) Reste doch noch eine Zeit lang im Rasen? Oder bekomme ich die alle durch das Vertikutieren entfernt?

    Also ich komme in der Summe auf maximal 2,5 Wochen in denen der Rasen nicht gemäht werden kann... Ist das ein Problem für dich?
    Ich dachte, man solle den Rasen maximal 1/3 kürzen. Nach 2,5 Wochen kürze ich aber vermutlich (zumindest in Bereichen wo das Gras besser wächst) eher 2/3. Ist das kein Problem?

    Gruß,
    cyborg
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Aber ist es nicht sinnvoller, nach dem Zeitraum das grobe Unkraut auszuzupfen? Wenn ich es nur mähe, bleiben die (hoffentlich absterbenden) Reste doch noch eine Zeit lang im Rasen? Oder bekomme ich die alle durch das Vertikutieren entfernt?

    Banvel M ist ein Blattherbizid -> So wirken Herbizide

    ...Ich dachte, man solle den Rasen maximal 1/3 kürzen. Nach 2,5 Wochen kürze ich aber vermutlich (zumindest in Bereichen wo das Gras besser wächst) eher 2/3. Ist das kein Problem?

    Einmal geht das schon. (Es sei denn, du willst päpstlicher sein als der Papst.) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    cyborg

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2015
    Beiträge
    9
    Banvel M ist ein Blattherbizid -> So wirken Herbizide
    Das ist mir halbwegs klar, *wie* Blattherbizide allgemein wirken.

    Dass die Unkräuter absterben, falls das Herbizid stark genug ist, ist mir auch klar.

    Mir ist nur nicht klar, wie ich die Unkrautüberreste aus dem Rasen bekomme. Die Unkräuter lösen sich ja vermutlich nicht in Luft auf, sondern vertrocknen.

    Diese Unkrautreste verschwinden dann beim Vertikutieren?
     
  • cyborg

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2015
    Beiträge
    9
    Umso besser, macht ja dann weniger Arbeit, wenn ich die Unkräuter im Rasen lassen kann.

    - im direkten Anschluss mach dem Mähen die gesamte Fläche lüften - also über kreuz und auch in alle Richtungen quer
    Bis eben hatte ich gedacht, dass Du mit "Lüften" "Vertikutieren" meinst, aber das sind wohl verschiedene Arbeitsschritte.

    Ich hatte vor, mit so einem Gerät:
    http://www.amazon.de/WOLF-Garten-mu...sr_1_2?s=garden&ie=UTF8&qid=1433188821&sr=1-2

    ...die gesamte Fläche zu bearbeiten. Testweise habe ich das schon an einigen Stellen gemacht, dabei kommt jede Menge abgestorbenes Gras zusammen.

    Ist das der Weg, den Du vorschlägst?

    Vielen Dank für Deine Unterstützung!
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Bis eben hatte ich gedacht, dass Du mit "Lüften" "Vertikutieren" meinst, aber das sind wohl verschiedene Arbeitsschritte...

    Rasen vertikutieren und lüften

    ...Ist das der Weg, den Du vorschlägst?

    Rischtisch.

    Aber für das Lüften von 250m² Rasen empfehle ich dir ein Kombi-Gerät (mit je einer Vertikutier- und Lüfterwalze -> z.B. so was http://www.lidl.de/de/florabest-elektro-vertikutierer/-rasenluefter-flv-1200-a1/p193848)
     

    cyborg

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2015
    Beiträge
    9
    Du empfiehlst aber "nur" zu lüften und nicht zu vertikutieren?

    Mit meinem Gerät kann man ja eher vertikutieren?

    Sorry für die Fragerei, aber ich habe wohl noch einiges zu lernen.

    Gruß,
    cyborg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    Diese Lüfterwalzen sind schnell runtergerockt.
    Hatte mal einen Brilmäher mit so einer zuschaltbaren Walze.
    Ich habe ein Vermögen für Ersatzteileausgegeben.
     

    cyborg

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2015
    Beiträge
    9
    Ich habe mal noch eine ganz andere Frage: Bei uns hat es die letzten beiden Tage eigentlich durchgeregnet. Nun war ich eben draußen, um die Bio-Tonne noch mit Rasenschnitt voll zu füllen. Dabei viel mir auf, dass rundherum um meinen Rasenschnitt-Haufen alles voll mit Schnecken war. So viele Schnecken habe ich in meinem Leben noch nie auf einmal gesehen.

    Nun ja, meine Hauptfrage ist aber: Als ich die Schnecken alle in einen Eimer eingesammelt habe, viel mir auf, dass auf meinem Rasen jede Menge kleine Tiere "wegsprangen". Diese sahen aus wie Mini-Heuschrecken. Teilweise waren auch einige Tiere dabei, die schon größer waren, wie eine Art Heuschrecke.

    Kann mir jemand sagen, ob das negative Auswirkungen auf den Rasen hat?

    Unser direkter Nachbar hat eine große Wiese, die jahrelang gar nicht gemäht wurde, entsprechend ist sie ein Biotop mit Mäusen, Heuschrecken, etc. Offensichtlich sind die "Heuschrecken" nun auch zu uns gekommen.

    Was tun, am "zirpen" abends erfreuen?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Vermutlich Zikaden.
    Einfach nichts tun. Ich wüsste nicht, daß die den Rasen schädigen. Zumindest hab ich bei den üblichen Verdächtigen bei Rasenschäden noch nie was zu springenden Tierchen gelesen.

    Die Schnecken überbrühen mit kochendem Wasser oder zerschneiden oder Schneckenkorn (ferramol). Aber bitte nicht mit Salz töten, das ist Tierquälerei.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    AW: Rasen sieht ungesund aus / Nebenthema Heuschrecken

    Also um mal auf das Seitenthema einzugehen: Zikaden und auch kl. Heuschrecken (vielleicht meinst Du das auch bei uns reichlich vorhandene "Heupferdchen", was wie ein mutierter Grashüpfer aussieht, aber eben viel zu groß für einen solchen...): Die tun absolut nichts, wenn Du nicht gerade unter Rosen- o. Rhododendronzikaden leidest, deren Spuren sieht man doch schnell recht deutlich an den Pflanzen. Die anderen Zikaden sind aber harmlos, vor allem die Schaumzikaden schaden der Pflanze selbst überhaupt nicht. Lediglich im Herbst, wenn ich Kübel reinhole, nervt es mich ein wenig, dass ich mir jedes Mal ein paar Heupferdchen mit "in die Bude" hole und sie wieder gesondert "aussiedeln" muss, weil sie -selbst grün- sehr gerne auf den Blättern sitzen und man sie so derart schlecht sieht. Als es jetzt so heiß war, die ganzen Tage, war bei uns abends auch ein enorm lautes Zirpen zu bemerken. Ich finde das aber ganz schön, da merkt man doch gleich voll und ganz, dass Hochsommer ist...Nein, die sind aber allesamt überhaupt nicht "schlimm" im Garten. - Schnecken können da schon viel eher nerven, richtig fies schädigen aber m.E. nur die Nacktschnecken, auch die kl. mit Häuschen finde ich bei uns überall, ohne nennenswerte Schäden. Da, wo schlimme Fraßspuren zu verzeichnen sind, streue ich durchaus mal ein wenig (mit schlechtem Gewissen) Schneckenkorn aus, dann ist meistens für lange Zeit Ruhe, sodass ich sehr lange mit einer Packung hinkomme. Ich versuche aber, es möglichst zu vermeiden. // LG - Yuki
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rasen sieht furchtbar aus Rasen 2
    D Rasen sieht unschön aus (dünn /bräunlich) Rasen 12
    N Rasen sieht furchtbar aus! Rasen 10
    U Der Rasen sieht aber komisch aus... Rasen 7
    G Hilfe, mein Rasen sieht nicht gut aus. Was hat er denn? Rasen 1
    R Mein Rasen sieht so aus - Kann ich ihn noch retten? Rasen 3
    L Neuer Rasen angelegt, so sieht es jetzt aus. Rasen 4
    G Rasen gesät - sieht das normal aus? Rasen 3
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    O Rasen unebenheiten Rasen 5
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Rasen in Bahnen verfärbt Rasen 9
    F Überall Ameisennester im Rasen Rasen 8
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 31
    J Rasen Gelb (Frost/Trockenschaden?) Rasen 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten