Rasen sanden ohne vertikutieren/lüften?

GärtnerImitator

Mitglied
Registriert
18. März 2019
Beiträge
86
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob man zwangsläufig immer den Boden aufrauhen muss zum Sanden? Falls ja, kann ich dass auch im Herbst noch machen? Sanden würde ich jetzt noch machen, aber da ich bereits viel Nachsaat verteilt habe, wäre vertikutieren/lüften jetzt eher schlecht.
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    291
    Du kannst ruhig alle paar Wochen feinen Quarzsand dünn in den Rasen einstreuen. Am besten natürlich nach dem mähen.
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    291
    Maurersand geht auch, dass ist ja Quarzsand. Spielsand kann man auch nehmen, wenn er gut trocken ist geht der auch.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Wieso muss man das eigentlich? Ist man doof, wenn man das nicht weiß? :unsure:
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.159
    Du kannst jederzeit sanden. Meistens macht man es im Frühjahr damit die regnerischen Monate April/Mai den Sand bissl einwaschen, aber theoretisch kannst es jederzeit machen.
    Auch Frühjahr UND Herbst ist möglich.
    Du kannst kleinere Unebenheiten damit ausgleichen über die Zeit solltest aber keine Wunder erwarten denn der Sand wäscht sich ein und ist nach ein paar Wochen so gut wie nicht mehr zu sehen.

    Zum Lehmboden auflockern und Löcher vom Unkraut ausstechen ist Sand genau das richtige.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten