Rasen geht ein

Hawkeye

Neuling
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
14
Hallo

Dickes Problem mit meinem Rasen.
Im Septenber letzten Jahres habe ich Rasen gesäht. Natürlich war er nicht perfekt, deshalb habe ich dieses Jahr im April angefangen nachzusähen. Zuerst tat sich nicht viel, dann kamen doch die ersten, neuen Halme aus dem Boden.
Wirklich gut kam er aber nicht, weiterhin recht dünn und Löcher drin, also weiter nachgesäht.
Es stellte sich kein wirklicher Erfolg ein. Also Dünger drauf und nochmals nachgesäht.
Zu trocken war er nie, ich habe immer gut gewässert, mit Regenwasser aus der Zisterne.
Nachdem es einige Zeit geregnet hat wuchs er ohne Ende, dicht und satt sah er aus, also mähen.
Direkt nach dem Mähen sah noch alles gut aus, immer noch dicht und gesund. Plötzlich, innerhalb weniger Stunden, konnte ich schon dunklere Stellen erkennnen. Nachgesäht.
Als er wieder zu hoch war bin ich mit dem Mäher drüber. Da kommte ich gut die nachgesähten Stellen erkennen, Halme kürzer und nicht so dunkelgrün.
Dann wieder das gleiche Spiel, dunkel verfärbte Stellen.
Es sieht aus als ob da jemand einen Heizstrahler draufgehalten hätte, mehrere Stellen total vertrocknet und tot.
Nach dem Bau unsere Hauses wurde der Mutterboden wieder verteilt der wegen dem Bau abgetragen wurde, darunter ist Sand.

Kann es sein das ich zuviel gesäht habe und der frisch geschnittene Raser dadurch eine Art von Wassermangel hat?
Also zu dicher Rasen nicht genug Wasser aus dem Boden bekommt und deshalb vertrocknet?

Woran liegen diese kahlen Stellen?
Sie treten NUR nach dem Mähen auf, das immerhalb weniger Stunden.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    und danach werden sie wieder grün?
    stell mal ein paar Bilder rein ... mit Details

    niwashi, der das interessant findet ...
     

    Hawkeye

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Grün wurden die Stellen erst nach dem Nachsähen.
    Die Stellen sehen einfach aus wie verbrannter, ausgetrockneter Rasen, keine besondere Form, keine besondere Größe, alle Stellen anders.
    Zuerst habe ich auf meine Katze getippt, aber die pinkelt an andere Stellen, da geht er nicht ein.
    Vor allem sind es auch nicht immer die gleichen Stellen. Deshalb würde ich nicht gerade auf schlechten Boden tippen.
    Kann man den Rasen zu dicht sähen, so dass er abstirbt.
    Kann man Rasen überdüngen?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    zu dicht säen: nein
    überdüngen: ja, aber das Resultat ist anders

    niwashi, der doch ein Foto bräuchte ...
     
  • NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Nur eine Vermutung.

    Ist dein Rasenmäher möglicherweise Defekt??
    Meine die Spritversorgung oder Betankst du ihn auf dem Rasen??
    Sind immer die gleichen Stellen betroffen??

    Irgendwie Komisch….
     

    Hawkeye

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Also am Mäher kann es nicht liegen, Spindelmäher mit Muskelantrieb ;)
    Es sind auch immer andere Stellen.

    Morgen werde ich mal ein Foto einer besonders betroffenen Stelle machen. Wegen Bau eines Gerätehäuschens Muttererde neu aufgebracht und Rasen nachgesäht, gut 1/4 davon gibt jetzt den Geist auf.
     
  • Hawkeye

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    14
    So, hier ein paar Bilder.
     

    Anhänge

    • IMGP0943aaa.jpg
      IMGP0943aaa.jpg
      83,5 KB · Aufrufe: 1.176
    • IMGP0944aaa.jpg
      IMGP0944aaa.jpg
      85,6 KB · Aufrufe: 713
    • IMGP0945aaa.jpg
      IMGP0945aaa.jpg
      87,3 KB · Aufrufe: 411

    vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    Ist für mich auch ein Rätsel.
    Habe daher sehr oft deine Frage gelesen. (ist wirklich informativ verfasst)
    Obwohl ich mich jahrelang mit Rasen beschäftige, habe ich dein Problem noch nirgens erlebt. Ich werde aber weiter wegen deinen Problem nachforschen. Brauche aber spezielle Information.
    Welcher Sand ist unter dem Mutterboden?
    Wie hoch ist der Mutterboden?
    Welchen Dünger hast Du verwendet?
    Wie oft hast Du nachgedüngt?
    Wenn Du in die Kahle Stelle ein Loch stichst, welche Farbe hat die Erde?
    Siehst du Graswurzeln in die Erde ragen, oder liegen sie eher flach?
    Wenn Du die abgestorbenen Stellen wegschabst, ist dann nur blanke Erde sichtbar, oder lassen sie sich nicht so leicht wegschaben? ( Ich meine ist noch widerstand wegen der Wurzeln noch da lassen sie sich leicht wegschaben)?
    Vieleicht etwas merkwürdige Fragen aber zum Analysieren ist es notwendig.
    Habe aber leider kaum Hoffnung Dir weiterhelfen zu können. Denn das ist wirklich mein erster Fall eines solchen Problem.
    Gruss Vasco
     
    N

    niwashi

    Guest
    das erste Bild sieht irgendwie nach Algenbefall aus ...

    niwashi, der auch weiter rätselt ...
     

    Hawkeye

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Fragen über Fragen :D
    Aber ich werde versuchen sie alle zu beantworten

    Welcher Sand ist unter dem Mutterboden?
    Verstehe ich nicht ganz, wir nennen es einfach Sennesand.

    Wie hoch ist der Mutterboden?
    ca. 10 cm

    Welchen Dünger hast Du verwendet?
    Die günstige Marke aus dem OBI, leider ist der Eimer schon leer und ich kann da nicht nachsehen.

    Wie oft hast Du nachgedüngt?
    2 mal, das erste mal recht viel, das 2. mal locker die Reste aus dem Eimer verteilt (nach 2 Wochen)

    Wenn Du in die Kahle Stelle ein Loch stichst, welche Farbe hat die Erde?
    Satte Erdfarbe, keine andere Farbe als an anderen Stellen.

    Siehst du Graswurzeln in die Erde ragen, oder liegen sie eher flach?
    Nein, nur einen "verwobenen" Filz aus trockenem, toten Rasen.

    Wenn Du die abgestorbenen Stellen wegschabst, ist dann nur blanke Erde sichtbar, oder lassen sie sich nicht so leicht wegschaben? ( Ich meine ist noch widerstand wegen der Wurzeln noch da lassen sie sich leicht wegschaben)?
    Mit wegschaben ist da nicht viel, es hängt alles gut zusammen und selbst die Wurzeln halten noch gut. Wenn ich an den trockenen Resten ziehe, dann reisst es ab wie normaler Rasen, Wurzeln bleiben drin.

    Wären es immer die geichen Stellen, dann würde ich auf irgendeine Belastung tippen, aber wie schon geschreiben, die Stellen "wandern".


    Algen, woher?

    Was mir gerade eingafallen ist, die Schnecken.
    Wir haben öfter mal Nacktschnecken im Garten, keine Ahnung woher, sie sind einfach da, abends bei Regen oder nach dem sprengen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Schnecken sinds definitiv nicht!

    sind die Flächen, wenn sie naß sind, schleimig-rutschig? (weil Du nach Schnecken fragst)

    niwashi, der grübelt ...
     
  • Hawkeye

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Heute hat es geregnet und da bin ich mal zu den Stellen.
    Teilweise sieht es aus als ob nasses Gras zusammen klebt und sich dann "auflöst".
    Die kahlen Stellen wurden zu einer schleimigen Masse die ich leicht abharken konnte.
    Entweder haben sich die Wurzeln aufgelöst oder sie lagen nur auf der Erde und sich nicht tief eingedungen. Ein leichter Zug und ich hatte die Reste des Rasens in der Hand.

    Es richt auch nicht faulig oder sonst anders, er stirbt einfach weg.
     

    vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    Hallo
    Danke für deine Antworten.
    Leider ist nach deinen Angaben alles in Ordnung, muß weiterrätseln. Schnecken sind es nicht.
    Gruss Vasco
     

    Hawkeye

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Ich mus dazu sagen, es nicht leider nicht nur auf komplette Stellen beschränkt.
    Mein Augenmerk habe ich natürlich auf die, sofort auffallenden, Stellen gerichtet, aber vereinzelt sind da auch Flächen in denen alles ok ist und dann rundrum diese Erscheinung vorkommt. Beschreiben ist schwer, aber ich versuche es.
    Schachbrett in denen die schwarzen Felder ok sind und die weissen diese Erscheinung haben. Der grösste Teil des Rasens ist (NOCH) 100%ig.
    Ausserdem wächst der Rasen überdurchschnittlich schnell in die Höhe. Das jedenfalls wurde mir schon bestätigt.

    Mir ist auch der Hersteller Dünger wieder eingefallen, CMI aus dem OBI, wie auch der Rasen selber.
    Kann es vielleicht doch am Dünger liegen?
    Hohe Dosis anDünger, nach dem Mähen brennt die Sonne auf den Rasen und erwärmt den Boden, höhere Verdunstung -> noch höhere Dosis.
    Lebensnotwendige Nährstoffe wirken auf uns Menschen in Überdosierung toxisch (Magnersium, Kalium, Alkohol :) ...)
     

    Hawkeye

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Eigenartig dran ist, meine Nacharin (Doppelhaushälfte und aneinander grenzende Gärten) hat das nicht.
    Kann es an der Rasensorte liegen?
    Er schiesst ohne Ende in die Höhe und dann sieht es so aus als ob der Rasen an den Stellen zusammen klebt und dann ein geht.
    Die Stellen die ok sind stellen sich auch von selber wieder auf, anders da wo er Probleme macht. Lange, flache, kraftlose Grashalme.
    Kann man mit der Sorte "Berliner Tiergarten" was falsch machen? Er soll doch recht robust sein.
    Jedenfalls habe ich jetzt einen Sack neuen Rasen gekauft, anderer Baumarkt, anderer Hersteller -> anderes Glück???

    Rasen müsste doch normalerweise wachsen wie Unkraut, wieso macht er bei mir nur solche Probleme?:confused:
     

    Hawkeye

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    14
    So, am Samstag Rasen gemäht und das Sterben geht weiter.

    Meine Nachbarin, die irgendwas mit Gärtnerei gelernt hat, werde ich in den nächsten Tagen mal fragen. Der einzige Unterschied zwischen ihrem und unseren Rasen ist, bis auf den Rasensamen, der Mäher. Ihren Rasen hat sie erst dieses Jahr gesäht und er wächst ohne Probleme.
    Vielleicht sollte ich mir mal ihren Mäher (Elektro) ausleihen und sehen was dann mit meinem Rasen passiert. Passiert nichts, dann liegt es am Mäher (wieso auch immer), habe ich weiterhin diese Stellen....:confused:
     

    Anhänge

    • IMGP0946n.jpg
      IMGP0946n.jpg
      158,8 KB · Aufrufe: 455
    • IMGP0947n.jpg
      IMGP0947n.jpg
      163,6 KB · Aufrufe: 407

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Dein Rasen scheint ziemlich niedergetreten zu sein, wird er oft genutzt ?
    Wie viele Schadhafte Stellen hast Du. Wenn es wenige sind versuch mal an einer Stelle einen Spaten breit den Boden aus zu tauschen.
    Ist der Boden locker oder stark verdichtet ?


    Sharif
     

    Hawkeye

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Der Rasen wird so gut wie nie wirklich genutzt, ausser "Laufwege" meist nie.
    Das komische ist das er besonders an den ungenutzten Stellen so aussieht.
    Wirklich nutzt ihn nur meine 2,5 kg schwere Katze, die rennt überall lang.
    Besonders verdichtet ist er auch nicht, würde sagen normal, vor allen weil er nicht permanent betreten wird.
    Auch die neu aufgefüllten Stellen (eines der ersten Bilder mit der Plattenkante) sieht so aus.
     

    Kamelia

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Essen
    Mein Rasen sieht auch so aus :(
    Ich habe ihn vor 6 Wochen gesäht, der ist sehr schnell gewachsen und vor 1 Woche habe ich ihn das 1. mal auf höchster Stufe mit dem Elektro Mäher gemäht. Bis dahin sah er richtig schön aus.
    Ich habe aber nur ca 2,5 m² neu angelegt. 1 m² mit so einem stinknormalen Nachsaatrasen und den Rest mit diesem Rapidrasen der ja so super sein soll. Der Rapidrasen sieht nun so aus wie bei Hawkeye auf den Fotos, aber auch nur stellenweise und der billige sieht richtig gut aus.
    Ich kann auch den Rasen so abrechen an den Stellen ohne das Wurzeln ihn halten, während er an anderen Stellen richtig fest im Boden ist und man eher die Halme abreißt bevor man ihn samt Wurzel in der Hand hält.
    Bei mir waren es vorher 2 Stellen, die ich betreten mußte um an das Beet zu gelangen was dahinter ist, aber seit dem ganzen Platzregen hier haben sich die Stellen vermehrt. Belastet wird der Rasen sonst gar nicht........
     
    R

    Ramirez

    Guest
    Spinnt Ihr alle ??? Der Rasen sieht ganz normal aus, net schlechter oder besser als nen ganz normaler Rasen. Was erwartet Ihr alle ? Englisches Klima ??, Englischen Rasen ???
    Der Rasen ist ne Pflanze, und die sieht mal net aus wie gemalt.:mad: :mad:
    Außer Ihr habt 200 Jahre Zeit mäht alle 2 bis 3 Tage und rollt hinterher mit ner 150 kg Eisenrolle und düngt und nehmt Unkrautvernichter !!!! Das ist die Aussage unserer Sekretärin die aus England kommt und außerdem einb bißchen gärtnert:) :)

    Gruß Ramirez

    Der sich manchmal wundert wie manche Leute mit Pflanzen umgehen !!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Außerdem habe ich auch am 11. Mai neu gesät und der sieht genauso aus nach 5 mal mähen, aber des wird von mal zu mal besser, wenn man Geduld hat.:D :D :D
     

    Hawkeye

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    14
    1, Spinnen spinnen
    2. Ist bei mir keine 150 kg Walze drüber
    3. Habe ich in fast einem Jahr erst einmal gedüngt
    4. Unkrautvernichter gehört bei mir vernichtet -> niemals
    5. Sieht Rasen nach dem Mähen und nach einem Regenguss immer so aus, erst grün, dann dunkelgrün, dann von hellbraun nach dunkelbraun?
    6. Kommen die Stellen die eingegangen sind nicht wieder
    7. Mähe ich wenn er zu hoch ist, nicht wenn Tage 3 rum ist
    8. Lebt Rasen, weiss doch jedes Kind
    9. so long

    Hier gibt es Leute die etwas Hife erwarten, nicht solchen Blödsinn.

    Ich möchte ja nur wissen wieso manche Stellen Punkt 8 einfach ignorieren.

    Gibt es gravierende Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern / Qualitäten gleicher Sorte?
     

    ruccola

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    3
    moin,
    meine erfahrung ist, dass markenrasen, z. b. von wolf, in der tat besser ist als die tiergartenmischung aus dem baumarkt. hat seinen sinn, weshalb man in fußballstadien oder in wimbledon eben nicht die billigmischungen verwendet.
    dennoch hat auch mein rasen kahle stellen und stellen, wo außer unkraut nix wächst.nach langjähriger betrachtung liegts m. e. daran, dass wasserhungrige pflanzen (größere bäume etc - müssen nicht mal birken sein) dem rasen das wasser absaugen. da reicht schon ne tannenwurzel, die zu dicht an der oberfläche wächst. der über die saison unterschiedliche nährstoffbedarf solcher bäume könnte insofern auch wandernde kahlstellen erklären.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich bleibe noch bei Algen ... Verbreitung (wechselnde Stellen) durch Rasenmäher ... noch

    niwashi, der Dir einen Fachmann empfiehlt, der sich Deinen Rasen genau vor Ort anschaut ...

    PS: die Tiergartenmischung ist eine "Resteverwertung" von Saatgut, das nicht mehr den hohen Standards entspricht, grob ausgedrückt ...
     

    Hawkeye

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    14
    Was mir da aber gerade einfällt...
    Bevor die grossen Stellen auftraten, da bin ich 2 mal mit dem Mäher über den Rasen, erst höchste Einstellung, dann etwas tiefer, war recht hoch der Rasen.
    Am letzten WE bin ich nur einmal drüber, die Stellen sind definitiv kleiner und weniger.

    Liegt es vielleicht doch am Mäher? Teilweise sehen die Halme oben etwas zerrupft aus.
    Nicht das der Mäher mir die Halme mehr abreisst als abschneidet und dabei beschädigt.
    Handbetriebener Walzenmäher.
     
    R

    Ramirez

    Guest
    @ Hawkeye
    Das war nicht persönlich gemeint, echt net, sorry wenn es so rüber kam.
    Als ich Deine Bilder gesehen habe fand ich den Rasen gar nicht so schlecht.:rolleyes: :rolleyes: Und unsere Sekretärin hat mir mal nen Vortrag gehalten in puncto SUPERRASEN.
    Also ich war letztes Jahr in Cambridge, und war total baff:( :( wie die Rasen dort aussehen. Ich habe den auch mal angefasst, der Wahnsinn schlecht hin, wie gemalt, total dicht und null braune Stellen oder Unkraut. Wir haben in nem College gewohnt und als ich mich nen Tag später verlaufen hatte landete ich direkt in der Gärtnerei. Da waren echt 5 Leute beschäftigt um den Park in Ordung zu halten, wow :) :)
    Aber um zum Thema zurückzukommen, unsere Sekretärin sagte mir auf die Frage zum perfekten Rasen " mowe and roll " and 200 years time. Mir wurde erklärt, das nach dem mähen der Rasen gerollt wird um den dicht werden zu lassen und das Unkraut fernzuhalten.
    Scheint ja wirklich zu funktionieren. Und um klarzumachen warum ich so reagiert habe: ich habe in letzter Zeit selbst lernen müßen, das Garten und Pflanzen vor allen Dingen was mit Geduld und Zeit zu tun hat. Und wenn ich sehe, das die Leute prinzipiell keine Zeit und Geduld mehr haben habe ich halt nen klizekleines Problem, aber nur nen klizekleines ;) ;) ;) .

    Gruß Ramirez

    Der trotzdem hofft, das Dein Rasen wird :) :) :)
     

    Hawkeye

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    14
    So, falls es jemanden interessiert, es hat sich was getan.
    Da meine Nachbarin gerade im Krankenhaus ist konnte ich mir ihren Mäher nicht ausleihen.
    Also zu den 20%-Tagen eines benachbarten Baumarktes mal das Angebot durchstöbert und bei einem Billigmäher hängen geblieben. € 40,- wollte ich doch mal für den Test investieren, also gekauft. Ob ich weiterhin mehr und mehr Geld für Rasensamen ausgebe oder es mal mit einem andern Mäher ausprobiere, das war mir der Test wert.

    Der Rasen ist schon gut ausgedünnt (aus der letzten Rasur), aber es entstehen KEINE neuen Stellen mit abgestorbenem Rasen mehr. :D
    Für einen wirklich aussagefähigen Test müsste ich ein paar mal mit dem neuen Mäher mähen, dann mal den alten. Aber das werde ich mal besser lassen und ab jetzt nur noch den elektrischen Mäher nutzen.

    Wie kann ein alter Walzenmäher den Rasen so angreifen, so das er teilweise abstirbt?
    Wird er mehr gequetscht und dann abgerissen, dadurch der Halm so beschädigt das er eingeht?

    Jetzt warte ich nur noch auf :cool: um ihn mal richtig gerade schneiden und testen zu können.
     

    Kamelia

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Essen
    Ich habe mich die Tage mal im Dauerregen auf die Lauer gelegt und festgestellt, das es bei mir ein ganz einfaches Problem ist, der Boden nimmt das Wasser bei Dauerregen wohl nicht schnell genug auf und so sind die besagten stellen zu nass. Es bilden sich keine Pfützen oder so, aber man merkt es wenn man an den besagten stellen mal mit der Hand die Erde berührt und zum Vergleich dann eine gesunde Stelle Rasen.....

    Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich den Boden an den besagten Stellen aufbereiten kann das er das Wasser besser aufnimmt?
     

    Haiko

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2007
    Beiträge
    133
    Nabend,

    Also wenn es nur das Wasserproblem ist, könnte man mit einem Aerifizierer drüber fahren.
    Der sticht kleine Löcher bis 15 cm in die Erde welche danach mit Sand gefüllt werden. Durch die Sand gefüllten Löcher kann das Wasser in den Untergrund abziehen.

    Es gibt auch Handaerifizierer im Gartenmarkt, alternativ geht auch ein dünnwandiges Stahlrohr. Einfach in den Booden schlagen so ca 10 cm und Loch mit Sand füllen. Die Löcher haben einen Durchmesser von ca 1,5 - 2 cm. Mit einem Handaerifizierer bearbeitet man aber nur kleine Flächen sonst wird man ja irre....

    Ich habe aber auch schon mal gesehen das die Rasenwurzeln von Erdraupen gefressen wurden, da konnte man den Rasen so rausziehen.... Habe mal gehört das man auf die befallenen Stellen halbe Kartoffeln legen soll ruhig 1 1/2 Wochen und dann könnten sie darin die Raupen einnisten. Nur mal so nebenbei...


    Gruß Haiko
     

    Kamelia

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    33
    Ort
    Essen
    @ Haiko: Vielen Dank für deinen Tip, das werde ich doch glatt mal ausprobieren, so groß sind die Stellen ja nicht, da sollte das zu schaffen sein :)

    Das es Schädlinge sind glaube ich nicht, denn das Gras drumherum wo das Wasser richtig in den Boden sickert ist ja in Ordnung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ä Rasen geht ein - Pilze, zu nass und kurz? Rasen 2
    D Rasen geht immer wieder ein Rasen 15
    F Mein Rasen geht ein Rasen 2
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    J Rasen geht es nicht gut - hellbraune Stellen Rasen 1
    M Hilfe meinem Rasen geht es schlecht :( Rasen 9
    Rasenmaster Geht doch! – Komatösen Rasen aus Winterschlaf retten Rasen 39
    B Hilfe, Rasen geht kaputt? Rasen 5
    ChilliGTI Rasen düngen - Tierfutter - geht das? Rasen 9
    M Rasen gesät vor 3 wochen - geht der noch auf?? Rasen 10
    K Gesunder Hund und (Rasen)dünger - Geht das überhaupt? Rasen 7
    schnatti "rasen" hinüber. Wie geht man nun am besten vor? *mit Foto* Rasen 2
    K Hilfe, mein Rasen geht kaputt! - Was kann ich tun? Rasen 7
    I Wie geht man vor mit diesem Rasen ? Rasen 5
    C Neuer Rasen auf altem Rasen, geht das? Rasen 20
    B Lehm/Ton - Staunässe - Rasen! Wie geht das zusammen Rasen 26
    O Rasen anlegen wo mal eine Tanne stand - Wie geht das? Rasen 8
    M Rasen geht kaputt Rasen 3
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    O Rasen unebenheiten Rasen 5
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Rasen in Bahnen verfärbt Rasen 9
    F Überall Ameisennester im Rasen Rasen 8
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten