Rasen "erneuern"

colonia

Neuling
Registriert
03. Sep. 2012
Beiträge
3
Hallo,
ich bin absoluter Garten-Neuling ...
Wir ziehen in ein Haus mit einem schönen großen Garten. Der Rasen wurde vorher wohl gemäht, aber nicht sonderlich gepflegt. Es gibt viel Moos, aber auch einiges an Unkraut (zumindest sieht es nicht nach Rasen aus).
Nun meine Fragen:
- macht es Sinn, den Rasen jetzt noch zu vertikutieren um das Moos weg zu machen? Vorteil: wir könnten bereits 2-3 Wochen vor dem Einzu vertikutieren, so dass man beim Nachsäen den Rasen erstmal in Ruhe lassen kann ... außer giessen natürlich. Aber ich weiß nicht, ob es Mitte September schon zu spät dafür ist.
- kann ich jetzt noch Rasen nachsäen? Wenn ja, was nehme ich da für eine Mischung? Ich weiß nicht, was vorher für Rasensamen verwendet wurden. Da wir zwei Kleinkinder haben, muss es kein englischer Rasen werden :)
- wo kauft man Rasensamen? Ich habe schon etwas gegoogelt und gesehen, dass man keine billig-Mischungen nehmen sollte. Haben Baumärkte gute Rasensamen im Angebot, oder kann jemand Online-Shops empfehlen (und sie hier verraten)?
- wie lange kann man Rasensamen lagern? Also sollte man sich einen großen Sack kaufen und in den Keller stellen, oder lieber kleine Mengen und immer wieder nachkaufen?
- wo kauft man Rasenmäher? Gibt es sowas wie Saison-Schlussverkauf auf den man warten sollte? Oder sind Rasenmäher selten reduziert?

Lieben Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.
 
  • T

    ToLu

    Guest
    Moin,

    - macht es Sinn, den Rasen jetzt noch zu vertikutieren um das Moos weg zu machen?

    Ja (auf jeden Fall sogar - damit der Rasen resp. die Erde mal wieder ordentlich Luft und Licht bekommen).

    - kann ich jetzt noch Rasen nachsäen?

    Ja. (Rasen kann man eigentlich zu jeder Jahreszeit [nach]säen - die Rasensaat keimt aber erst ab einer [Boden]Temperatur von 10°C)

    - wo kauft man Rasensamen?

    Im gut sortieren Fachhandel natürlich.

    ...oder kann jemand Online-Shops empfehlen (und sie hier verraten)?

    Kommerzielle Links sind hier verboten zu posten.

    Hier aber noch etwas Lektüre für dich -> http://www.selbst.de/garten-balkon-...rasenpflege/rasenpflege-von-bis-z-149463.html

    Viel Erfolg und gutes Gelingen :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten