Rasen (9 Monate alt) startklar machen für die Saison. (vertikutieren?)

reiner1007

Neuling
Registriert
10. März 2011
Beiträge
1
Rasen (9 Monate alt) startklar machen für die Saison. (vertikutieren?)

Hallo liebe Gartenfreunde,
nachdem ich diese Forum schon eine Weile verfolge hab ich mir jetzt mal einen Ruck gegeben und mich angemeldet und hoffe, dass Ihr mir mit Euren fachkundigen Meinungen weiterhelfen könnt.

Das Problem ist Folgendes:

Ich seit letzten Sommer stolzer Eigenheimbesitzer und habe als eine der ersten Amtshandlungen den Rasen umgepflügt und neu gemacht, weil dieser total vermoost, verunkrautet und an einigen Stellen komplett hinüber war, weil der Vorbesitzer Sandkasten und sonstige Kinderspielgeräte jahrelang am gleichen Fleck hatte und auch sonst nicht allzu viel gemacht hat.

Ich habe im Herbst keine weitere Düngung gemacht, weil ich der Meinung war der zur Aussaat (Anfang August) eingebrachte Langzeitdünger hält die Vegetationsphase 2010 vollends aus, was vielleicht ein Fehler war. (Bin in Sachen Rasenpflege noch etwas grün hinter den Ohren;) )

Kurz und gut: die Grasfläche ist jetzt nach dem Winter zwar recht dicht bewachsen, aber ich habe ziemlich viele vertrocknete / abgestorbene Grashalme drin und ich steh vor der Frage, wie ich fürs Frühjahr / Sommer eine schöne sattgrünen Rasenfläche hinbekomme.

Ein Bekannter (arbeitet als Gärtner) sagt zwar ich könne den Rasen dieses Frühjahr schon problemlos vertikutieren, aber mein Bauchgefühl sagt nein, weil ich da die, noch schwachen, Wurzeln kaputt mache und die hälfte des Rasens gleich wieder raus rupfe.

Ich tendiere deshalb dazu jetzt am Wochenende, wo sich bei uns langsam Frühjahrsthemperaturen einfinden und die restliche Natur in den Startlöchern steht, einen Starterdünger mit hohem Phosphorgehalt (für die Wurzelbildung) drauf zu streuen, damit das Gras gleich zu Beginn der Vegetation gestärkt ins Rennen gehen kann.

Was würdet Ihr machen?
 
  • T

    Tono

    Guest
    AW: Rasen (9 Monate alt) startklar machen für die Saison. (vertikutieren?)

    Willkommen im Forum.

    Was würdet Ihr machen?

    Ich würde deinem Gärtnerfreund den Vertikutierer hinstellen und mir dafür organisch-mineralischen Dünger auszahlen lassen. Soll er glücklich werden damit. Für den privaten Bereich richtet der Vertikutierer, wie Du schon richtig vermutest, mehr Schaden an als Nutzen.
    Das Aussehen des Rasens ist für die Jahreszeit ist übrigens normal. Das ändert sich, sobald der Rasen seinen Wachstum wieder aufnimmt, d.h. sobald es konstant um die 8-10 Grad hat. Jetzt zu düngen ist eine gute Idee, um dem Rasen die Nährstoffe zu geben, die er nach dem langen Winter dringend braucht.

    Bitte lies dir auch hier im Rasenforum auch die anderen Themen durch. Insbesondere dieses hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/32976-pflegemassnahmen-fuer-rasen-nach-dem-winter.html


    gepflegte Grüße
    Tono
     
  • Similar threads

    Oben Unten