Rasen 2016

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.326
Ort
direkt am Garten
Wenn das Wetter so wird, wie sie vorhersagen, wird bei mir am Freitag angemäht.
Danach verteile ich den Eisendünger, damit ich das Moos killen kann und werde beim nächsten Regen das erste Mal düngen. Für die Nachsaat ist es noch zu kalt.
 
  • Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Da mein Rasen die letzten beiden Wochen schon kräftig gewachsen ist, habe ich bereits letzten Samstag gemäht. Gedüngt habe ich auch ... auch wenn der Dünger aufgrund der noch kalten Nächte noch nicht voll wirken wird. Bin die letzte Jahre aber gut damit gefahren, schon zeitig mit dem Schnitt und dem ersten Düngen anzufangen.

    ... Stevieboy
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.326
    Ort
    direkt am Garten
    Bin da auf deiner Linie. Wenn es warm genug wird, wirkt auch der Dünger.
    Ein bißchen wird wohl ausgewaschen, aber irgendwas ist immer.:rolleyes:
     
  • Bongo Bong

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Wenn ich Zeit gehabt hätte hätte ich schon am Wochenende gemäht.
    So wie die Wettervorhersage aussieht wird es wohl der Donnerstag.
    Da er den ganzen Winter über gewachsten ist muss ich wohl zweimal drüber gehen. Am Wochenden werde ich dann den Filz ausrechen und kurz vor dem nächsten Regen düngen. Zwischendrin werde ich an ein paar schattigen Stellen ein bischen Rasen nachsähen.

    Gruß
    Dirk
     
  • Domer

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    53
    Dünger ist drauf aber der Mäher wollte nicht wie ich wollte, daher wird heute oder Morgen der Mäher angworfen.

    Läuft! :eek:
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Bei mir muss zuerst mal noch die Schneefräse oder Schaufel über den Rasen. Bei 30cm Altschnee und jetzt gerade Schneefall brauche ich noch nicht ans mähen denken :D
     
  • Sally.Morelli

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2015
    Beiträge
    14
    Wie warm ist es denn bei euch, das ihr schon anfangt zu mähen ?
    Hier im BER-Land wird es maximal 10°.:!:
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Die letzten Wochen war es bei uns auch immer nur um die 10 Grad am Tag und Nachts hat es auch noch gefroren (bis einschl. heute). Aber es hat doch ausgereicht, dass der Rasen wächst.

    Nach dem Schnitt letzten Samstag war dann der Rasen schön gleichmäßig und jetzt sehe ich schon wieder, dass Grashalme unterschiedlich hoch sind, nicht viel aber schon erkennbar.

    Da es bei mir in der Region ab heute für die nächsten Tage Frühlingswetter mit Temperaturen bis 15 Grad und Sonnenschein geben soll, wird der Rasen wohl auch noch ein wenig zulegen. Sofern erforderlich, kommt am Samstag dann auch schon der nächste Schnitt.

    Wie schon geschrieben, habe ich die letzten Jahre mit der frühen Pflege / Düngung sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Rasen wächst, wird er wohl auch schon ein paar Nährstoffe aufnehmen können.

    Jedenfalls war der Zustand meines Grüns jedes Jahr um mehrere Wochen denen der Nachbarn voraus und jedes Jahr wurde und werde ich immer gefragt, wie ich das mache ... obwohl jeder sieht wann ich Anfange. Werde dann aber meistens immer nur belächelt.
    Naja, so verkehrt ist meine Vorgehensweise wohl nicht, da das Ergebnis für sich spricht.

    ... Stevieboy
     
  • Bongo Bong

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Bei uns hier im Baugebiet habe ich schon vor ein paar Wochen den ersten Rasenmäher gehört. Da fand ich es dann aber noch ein bischen zu früh.
    Der Rasen ist bei uns, fast den gesamten Winter über, gewachsen und hat jetzt Stellenweise um die 30cm. Wenn ich jetzt nicht mähe brauch ich ein Sense um da durch zu kommen.
    Nur so komme ich dann auch mit dem Rasenlüfter durch.
    Es soll jetzt die nächsten 7 Tage Trocken und über 10°C bleiben.
    Und heute, mit 15°C, die richtige Temperatur für das erste mal:D

    Gruß
    Dirk
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Klingt für mich nach Wiese und nicht nach Rasen.

    Wenn es eine Wiese ist dann ist es kein Problem, wobei ich natürlich auch erst mit Sense durchgehen würde;)
    WEnn es ein Rasen sein sollte will ich Bilder sehen.
     

    Bongo Bong

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Klingt für mich nach Wiese und nicht nach Rasen.
    ....
    WEnn es ein Rasen sein sollte will ich Bilder sehen.

    Ne, Wiese ist es keine.:D

    Rasen.jpg
    Es sind ca. 27cm vom Erdboden bis zur Oberkante der Terrasse.
    Der längste Grashalm in dem Grasbüschel in der Bildmitte ist 30cm.

    Es sind auch einige kahle Stellen im Rasen, da ist das Gras nur ca. 5cm hoch. Aber das meiste ist deutlich höher. Letztes Jahr war ich 2 Wochen früher drann.

    Gruß
    Dirk
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist tatsächlich ein Rasen.

    Leider sind unsere Rasenexperten noch im Winterschlaf und ich bin eher Amateur.
    Ich würde raten ihn auf höchster Mähstufe zu mähen. Mähst du ihn zu tief wird er ganz braun.
    Je öfters du mähst um so tiefer kannst du die Mähstufe wählen.

    ICh nehme auch stark an, dass der Rasen in der Vergangenheit zu wenig gepflegt wurde, sowohl Düngung aber vor allem auch Mähen.

    Mindestens einmal die woche mähen hilft den Gräsern sich besser zu verzweigen und dein Rasen wird dichter.
     

    Bongo Bong

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Huch, da hast du mich falsch verstanden.
    Ich brauche keine Hilfe bei meinem Rasen. Der ist das ganze Jahr satt und grün.
    Fast wie mein rechter Daumen:D.
    Ich wollte hier nur den Stand vermitteln.:rolleyes:

    Trotzdem Danke.
    Die Tipps können andere bestimmt gebrauchen.

    Gruß
    Dirk
     

    Lothar1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2015
    Beiträge
    43
    Hallo,

    ich hänge mich mal hier ran. Bin noch Rasenneuling (Rasen ist jetzt 1 Jahr alt) und suche jetzt nach dem Winter nach der richtigen Reihenfolge:

    - zuerst mähen
    - dann leichten Filz rausrechen
    - Düngen vor dem Regen
    - Nachsaat wenn es wärmer ist.

    Ist das so jetzt die richtige Vorgehensweise nach dem Winter?

    Gruß
    Lothar
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    klingt gut !!!

    mach das ruhig so!


    ich hab auch letzte Woche Freitag gemäht, hatte genau solche Grashubbel wie Bongo- trotz regelmäßigem Mähen vorigen Sommer/herbst.
    letztes Mal 2015 anfang Dezember gemäht, aber der Winter war eben hier seeehr mild...

    ich freu mich auf die Gartensaison und düngen wollte ich morgen...
     

    Bongo Bong

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    .....
    - zuerst mähen
    - dann leichten Filz rausrechen
    - Düngen vor dem Regen
    - Nachsaat wenn es wärmer ist...

    So mache ich das seit zwei Jahren und bin gut damit gefahren.
    Den Filz geh ich allerdings mit einem Handvertikutierer/Rasenlüfter an.
    Ist ein bischen Arbeit, aber man kann feinfühliger vorgehen als mit den motorbertiebenen Geräten.

    Gruß
    Dirk
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.326
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute Morgen gemäht.
    Teile des Rasens lagen noch im Schatten und waren gefroren. Habe noch nie gefrorenen Rasen gemäht, aber es geht auch. Dünger bekommt er , wenn es ganz sicher danach regnet. Eisendünger werde ich wohl nur partiell einsetzen, es gibt erstaunlich wenig Moos in diesem Jahr.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Grüßt dich dein Rasen noch nach dieser Frostmähaktion? Wir haben es mit lebender Biomasse zu tun!
    Ich habe eine Kundenfläche noch zum 4.Advent gemäht=Berliner Tiergarten.
    Er hat jetzt schon wieder 10-12 cm und ist dran, wenn der Frost nicht mehr in Sicht ist.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.326
    Ort
    direkt am Garten
    Wo er sehr hoch war, ist er natürlich ziemlich gelb.
    Aber er sieht besser als letztes Jahr aus.
    Wenn es sicher Regen gibt, streue ich den Eisendünger.
    Mit dem Rasendünger warte ich auf warmes Wetter.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.326
    Ort
    direkt am Garten
    Wo er sehr hoch war, ist er natürlich ziemlich gelb.
    Aber er sieht besser als letztes Jahr aus.
    Wenn es sicher Regen gibt, streue ich den Eisendünger.
    Mit dem Rasendünger warte ich auf warmes Wetter.


    Es regnet etwas. Habe soeben den Eisendünger aufgebracht.
    Fotos sind auch gemacht. Morgen oder übermorgen mache ich dann die Vergleichsaufnahme und stelle sie ein.
     

    Bongo Bong

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    13
    Zwei Tage nach meinem "Vorherbild" kommt jetzt das "Nachherbild".
    Ich musste zweimal drüber mähen da es mein Akkumäher sonst nicht geschafft hätte. Das Rasenlüften spare ich mir diesmal da der Rasern kaum verfilzt ist.
    Da es vermutlich am Freitag regnen soll werde ich am Donnerstag den Dünger ausbringen.

    P1290014.jpg

    Gruß
    Dirk
     

    Lothar1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2015
    Beiträge
    43
    Kann man auch Eisendünger und normalen Dünger gleichzeitig ausbringen?
    Freitag ist gerade so schöner Regen gemeldet und wärmer wird es auch.

    Dann würde ich heute abend beides auswerfen. Oder spricht etwas dagegen?
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Vor 2 Tagen habe ich nach ausgiebigem Ausharken Aldi Rasenfit / Dünger kräftig ausgebracht, ich hoffe wieder dass der Rasen wieder etwas leuchtet ( durch kräftiges Düngen erscheint das satte Grün einem so ).
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich habe doch heute morgen um kurz nach Acht tatsächlich mit der Hoffnung den Rasen gedüngt, dass aus den wenigen Wassertropfen "richtiger" Regen wird.... vergeblich :d

    Und vertikutieren brauche ich bald auch nicht mehr, wenn die Vögel weiterhin so fleißig das Moos für ihre Nester rausrupfen :rolleyes:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.326
    Ort
    direkt am Garten
    Habe eben auf den Eisendünger noch das Zeug von Thomas Phillips gestreut. Es soll die ganze nächste Woche regnen. Ideal. Das Vergleichsfoto folgt.
     

    funky_k

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2015
    Beiträge
    117
    Hier im hohen Norden hat die Rasensaison angefangen. ES wächst!
    Die Farbe kommt ins Grün und die Halme zeigen nach oben.
    Die Wettervorhersage ist auch ganz gut, über 10 tags- und nicht unter 0 Grad nachtsüber, Sonne, Wolken, das übliche eben. Habe am 19 gedüngt, das war eine gute Entscheidung. Vielleicht ist sogar wieder mähen am Wochenende angesagt.
     

    halcy84

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2015
    Beiträge
    14
    Ja, spätestens dieses Wochenende werden wohl auch die Rasenexperten im Winterschlaf aus ihrem Bau kommen. Phenomenales Wachstumswetter.

    Bei mir steht dieses Jahr eine Neuanlage an.
    Wir haben letztes Jahr ein Haus mit Wildwiese gekauft. Mittlerweile ist es eine gemähte Moos/Mondlandschaft. Da steht dieses Frühjahr einiges an Arbeit an.
    Das komplette Programm mit fräsen, planieren Rasenkanten setzen, usw.

    Die derzeitigen Wetterprognosen sehen ganz gut aus. Vielleicht wird es im April schon was mit der Neuansaat.

    Allen anderen Freunden des gepflegten Rasens wünsche ich derweil gutes gelingen :):cool::!:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.326
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute Unkraut gestochen, zwei Löwenzahn im ganzen Garten;) und Kahlstellen nachgesät. Jetzt regnet es leicht. Optimal.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kann man auch Eisendünger und normalen Dünger gleichzeitig ausbringen?
    Freitag ist gerade so schöner Regen gemeldet und wärmer wird es auch.

    Dann würde ich heute abend beides auswerfen. Oder spricht etwas dagegen?
    Eisen"dünger" ist eigentlich kein richtiger Dünger sondern ätzender Moosvernichter den Du nach Herstellerangaben (wird beim Kauf gerne verschwiegen) nur in Vollschutzkleidung ausbringen darfst.

    Regelmäßiges düngen und mähen lässt Moos in 99,9% der Fälle genauso gut und verträglicher verschwinden..
     

    Lothar1

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2015
    Beiträge
    43
    Eisen"dünger" ist eigentlich kein richtiger Dünger sondern ätzender Moosvernichter den Du nach Herstellerangaben (wird beim Kauf gerne verschwiegen) nur in Vollschutzkleidung ausbringen darfst.

    Vollschutzkleidung?

    Habs am Samstag ohne jeglichen Schutz ausgebracht.

    Gerade nochmal auf der Verpackung nachgelesen: Haut und Augen schützen, mit Handschuhen ausbringen, nicht verschlucken.

    Das Eisensulfat ist grundsätzlich nicht giftig, aber von einer Verwendung in der Nähe von Kindern und Tieren sollte dennoch abgesehen werden. Nach dem Auftragen sollte für zwei Tage der Rasen nicht barfuß, oder von Tieren betreten werden um allergische Reaktionen an den Füßen und den Pfoten zu vermeiden. Die Wirkung setzt üblicherweise innerhalb von 5-10 Tagen ein, wobei von Moos befallene Flächen einen grauen Fleck im Rasen hinterlassen und im nach hinein vertikutiert werden müssen um wieder ein volles und gleichmäßiges Wachstum zu erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Laut dem ARD-Magazin wird Eisendünger in vielen Fachhandlungen als Mittel gegen Moos im Rasen empfohlen. Allerdings ohne dabei auf die teils schwerwiegenden Nebenwirkungen und andere Gefahren des Düngers einzugehen. Denn Eisendünger enthält den hochgiftigen Wirkstoff Eisen-II-Sulfat. Bei einem Kontakt mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit entstehen Gase beziehungsweise Schwefelsäure, die zur Reizung der Haut, Augen und der Atemwege führen kann. Im schlimmsten Fall wirkt die Schwefelsäure ätzend auf die Haut.
    Quelle
    http://www.t-online.de/ratgeber/hei...76/gefahren-beim-umgang-mit-eisenduenger.html


    Lothar1 schrieb:
    Nach dem Auftragen sollte für zwei Tage der Rasen nicht barfuß, oder von Tieren betreten werden um allergische Reaktionen an den Füßen und den Pfoten zu vermeiden.
    Und was ist mit Vögeln etc...:rolleyes:
     

    grasstreifen

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2015
    Beiträge
    80
    Ort
    Sachsen
    @feiveline: Jetzt kommst Du schon wieder mit dieser schlecht recherchierten Quelle :rolleyes:
    Wenn du Eisensulfat löst entsteht gottverdammt nochmal keine Schwefelsäure. Aber anscheinend hast Du kein chemisches Verständnis, um das zu kapieren. Dann aber lass es bitte, solche Unwahrheiten wieder und wieder hier zu schreiben. Und derweil hab ich Dir das schonmal alles mehr als verständlich erklärt. Aber anscheinend hast Du deine Meinung (Wissen kann ich das nicht nennen). Recht gutes Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt
    Die saure Reaktion geht einzig und allein vom Eisen aus. Nochmal erklären tue ich das hier nicht, das kann man googeln wer's genauer wissen möchte.

    Ansonsten, pass auf, wenn Du Kochsalz (Natriumchlorid) mit Wasser versetzt entsteht Salzsäure :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Guten Morgen. Auch mein Rasen sieht mal wieder aus wie Sau. Daher werde ich wohl dieses Mal das erste Mal überhaupt seit Jahren wieder vertikutieren.

    Wollte eigentlich heute anfangen, aber da es gerade regnet, erspar ich mir das und warte bis es schön trocken ist.

    Bilder folgen...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.326
    Ort
    direkt am Garten
    So da sind sie. Ist total gut geworden.

    Vorher aufgenommen 21.3.2016

    DSCN3593.jpg

    nachher heute aufgenommen.

    DSCN3897.jpg

    Nachbars Unkraut-Plantage ist ungedüngt
    noch nicht gemäht und eklig gelb.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn er nicht überstrapaziert wurde und somit nicht verfilzt ist, brauchst Du auch nicht vertikutieren (die gesparte Zeit einfach mit einem Glas Wein oder einer Gerstenkaltschale auf der Terrasse verbringen... :grins:).

    Dort wo die Hecken stehen nehmen diese die Nährstoffe aus dem Boden die der Rasen braucht. Ergo hungert die Rasenpflanze und Moos kann sich ausbreiten. Das braucht nämlich kaum Nährstoffe und zeigt an wo es nährstoffarm ist.

    Ist genauso im Kronenbereich von Bäumen, da musst Du auch immer mehr düngen als außerhalb des Bereiches.

    Solltest Du also Moos an den Ecken bei der Hecke haben, brauchst Du es nur etwas rauszurechen und dort den Rasen intensiver düngen.
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Ich habe mal die linke Seite vertikutiert. Ist glaube ich auf dem Bild eindeutig zu erkennen. ;)

    Zudem habe ich dort direkt danach den Dünger drauf getan. Bei einigen kahlen Stellen noch ein wenig Rasensamen zum nachsähen.

    Mal schauen wie es wird.
     

    Anhänge

    • 2016-04-04 12.16.18.jpg
      2016-04-04 12.16.18.jpg
      691,5 KB · Aufrufe: 192

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    @ Timo

    du hast doch damals gleichzeitig mit mir deinen Rasen gemacht und hier gelesen.

    da braucht man dir doch nix mehr sagen.

    Genügend gedüngt, an diesen Stellen dann eben 1x mehr, und dann wird das.

    Aber ich hab auch solche Leutchens in meinem Freundeskreis- es muss vertikutiert werden,schön tief und links und rechts rum und auch noch quer.
    dann düngen und neuen Samen- nur dadurch wird das wieder so schön.

    Nur düngen und vorsichtig aufharken eher Boden anrauhen und aussähen tät dasselbe...

    Lieben Gruss und fröhliches werkeln
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    @ Timo

    du hast doch damals gleichzeitig mit mir deinen Rasen gemacht und hier gelesen.

    da braucht man dir doch nix mehr sagen.

    Genügend gedüngt, an diesen Stellen dann eben 1x mehr, und dann wird das.

    Aber ich hab auch solche Leutchens in meinem Freundeskreis- es muss vertikutiert werden,schön tief und links und rechts rum und auch noch quer.
    dann düngen und neuen Samen- nur dadurch wird das wieder so schön.

    Nur düngen und vorsichtig aufharken eher Boden anrauhen und aussähen tät dasselbe...

    Lieben Gruss und fröhliches werkeln



    Das ist richtig, wobei das Moos so dicht war, dass der Rasen selber keine Möglichkeit mehr hat durch zukommen. In meinem Fall habe ich wie auf dem Bild zu sehen auch nur das linke kleine Stück vertikutiert. Dieses auch zum ersten Mal. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

    Normaler bin ich kein Freund des vertikuteiren. Nachdem ich mit meinem Gärtner des Vertrauens gesprochen habe meinte auch er, dann musst du nun doch mal vertikutieren. Und er ist auch kein Freund davon.
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    Normalerweise habe ich im Jahr 3 mal gedüngt. Nach dem Winter, Im Sommer und im Hebst. Bin da die letzten Jahre bestes mit gefahren.

    Dieses Jahr hoffe ich bleibt es eine Ausnahme mit dem Vertikutieren :d
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.326
    Ort
    direkt am Garten
    Damit Nachbars Thujamonster mir mit den Wurzeln nicht alles zuwuchern steche ich die jedes Jahr mir dem Spaten durch. Das mache ich auch auf der Beetseite meiner Buchseinfassung. Im ersten Jahr war es echt mühsam, weil einige Wurzeln wirklich dick waren, seither ist es ein Kinderspiel. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 30
    J Rasen Gelb (Frost/Trockenschaden?) Rasen 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten