Rasen 2016

Habe heute zum zweiten Mal gemäht, etwas Unkraut ausgestochen und über Banveleinsatz nachgedacht.
Bisher ist es nicht wirklich nötig, allerdings nervt der Ehrenpreis.

• Heute war verstörtes Moos - mähen 3,5 cm angesagt, ca. 500 qm Hauptrasen/ eher Mooswiese.

Einige Bereiche werde ich eventuell komplett mit RSM 2.3 ausbessern ( Umgraben, Säen, Festtreten, Wässern wenn nötig ).

Neuanlegen ist zwar übelste Plackerei, die Rasenfarbe ist dafür wunderhübsch ( neongrün leuchtend )

Ich bin mal gespannt, was der Dünger 'Cuxin DCM Vital green' bei meinem grashalmdurchsetztem Moos so rauszaubert ?

Ansonsten kommt Moos raus und RSM 2.3 samt Dünger rein, selbst Poa-Annua wäre mir lieber als das Moos.

• @maikmatze:
    Ich glaube nicht, dass Dünger alleine die Lösung bei Moosvernichtung ist. Wenn Du viel Moos hast, dann musst Du es mechanisch entfernen. Erst dann hat der Rasen eine Möglichkeit sich durchzusetzen.

• wenn ich mein bißchen Rasen im Frühjahr mit dem Rechen vorsichtig durcharbeite hole ich Moos raus (falls vorhanden- früher wars - grad bei der Hecke- viel. heute fast nix mehr)
    auch mit dem Fächerbesen (zum grün/Laub aufsammeln) kommt / kam da was.

ich mähe jetzt 2x wöchentlich (Schnitt bleibt liegen), hab schon gedüngt und auch mini-Stellen nachgesäät.
    Bei meinen kleinen 20 qm Rasen ist das kein Problem :)

allerdings sieht der jetzt schon schön aus.. satt grün und auch größtenteils super dicht :grins::grins::grins:

Liebe Grüße

:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Massiver Moosbestand muß mechanisch oder chemisch beseitigt werden . Anschließend ist Mueckes System - Nährstoffrecykling plus Dünger bei 4tägigem mähen der Schlüssel zum Erfolg.
    Zur Nachsaat ist Mantelsaatgut sehr gut geeignet.

• Ich bin mal gespannt, was der Dünger 'Cuxin DCM Vital green' bei meinem grashalmdurchsetztem Moos so rauszaubert ?

Ansonsten kommt Moos raus und RSM 2.3 samt Dünger rein, selbst Poa-Annua wäre mir lieber als das Moos.

Die Investition hat sich gelohnt, dunkelgrünes Gras und Unkraut/ Moos auf Abwegen, allerdings ist es eher Schilfgras, welches mir nicht gefällt.

Wegen des vielen Regens in den letzten Wochen hat sich der Rasen traumhaft erholt. Regelmäßiges Mähen war schwierig, denn meist reichten die Regenpausen kaum zum Abtrocknen.
    Nächste Woche wird er für unseren neuen Pool leider großflächig zerstört werden. :(

Nächste Woche wird er für unseren neuen Pool leider großflächig zerstört werden. :(

Ach ... wenn es "nur" ein neuer Pool wird.
    Da könnte ich gut und gerne mal für eine Saison auf eine tolle Grünfläche verzichten.

Unser Rasen hat eher durch den vielen Regen gelitten. Der Dünger ist schon längst überfällig ... vielleicht schaffe ich es morgen, dann soll es ab mittags regnen.

LG Karin

So schön war er selten :(

DSCN4127.jpg

DSCN4113.jpg

DSCN4112.jpg

• Das nasse ist gar nicht gut zum Mähen.
    Habe 3 mal mähen müssen bis der rasen eine akzeptable Höhe hatte. Aber er ist noch nicht auf der sonst üblichen Höhe.
    Das wollte ich eigentlich morgen erledigen bevor er wieder zu hoch wird, aber mit dem Regen der noch kommt kann ich es vergessen. Am Freitag hat es nicht einmal gereicht das es 2 Tage trocken war. An einigen Stellen war da das Gras immer noch nass.

• Scho geil! So will ichs auch gern bei mir haben, schön dicht und grün.. TipTop :D

Klar ist es dem rasen egal ob es nass ist oder trocken wenn er gemäht wird.
    Leider aber nicht mir und dem Rasenmäher. Bei den jetzigen Massen muss ich alle 10m anhalten und das Gras von Hand raus nehmen und das macht dann bei über 1000m² keinen Spaß mehr.

Der Blick aus dem Fenster bestätigt meine Anstrengungen. Mein Rasen ist dank des Herbsdüngers schön durch den Winter gekommen. Die runde Fläche mit dem neuen Poolrasen ist besonders schön. Leider wird sie über Sommer wieder kaputt gehen.