Radtour

Heute mal eine etwas andere Radtour.

Bin nach dem Mittag los und nach Frankfurt, denn da fand heute eine Fahrraddemo gegen den Ausbau der A5 statt.

Es ging zuerst durch die Innenstadt und dann raus auf die A648 und unter der A5 fand dann noch eine Kundgebung statt.
IMG_1520.jpegIMG_1521.jpegIMG_1523.jpeg

• @01goeran Wie hälst du die Ritzel so sauber? Verrate mir den Trick, bitte! 😫
    Der Trick ist, dass ich seit 3 Jahren kein Öl mehr verwende, sondern Wachs.

Wachs schmiert auch sehr gut und positiver Nebeneffekt ist, dass Wachs Schmutz bindet und dann abfällt. Damit reduziert sich dann auch der Verschleiß, wodurch der Antrieb länger hält.

Aber wie so vieles, gibt es auch Nachteile.
    Gewachste Ketten haben nicht so ne hohe Widerstandskraft gegen Rost, deswegen muss man nach ner Regenfahrt die Kette trocknen und im besten Fall nachwachsen.

Ich nehm das sehr gern in Kauf, denn der Ölsiff hat mich früher echt genervt und das ist jetzt vorbei.

• Ich reinige meine immer mit WD 40. Löst den alten Siff sehr gut, aber ohne den Kranz abzumontieren komme ich nicht so gut überall hin….
    Neu Ölen und danach die Kette durch den Lappen laufen lassen, ist klar. Da ich Ganzjahresfahrer bin, habe ich das Problem mit Schmodder und Rost eh…. 🥴

Ich hab früher Bremsenreiniger genutzt.

Jetzt brauch ich nur normales Wasser und Shampoo.

• Es war windig, aber nicht zu viel. Und vom Rad bin ich auch nicht gefallen. Wir sind in Letmathe ganz schön offroad gefahren. Sehr schön war es an der Lenne, wo eine aufwendige Renaturierung stattfand.

• Wie gemein, dass die Lössanwehungen nicht bis zu uns gereicht haben und hier immer noch Karstgebirge herrscht. Aber das Rheinland als Kältesteppe - interessant, das muss man sich mal illustriert vorstellen, mitsamt dem Viehzeug, das da damals hauste ...

Ich liebe solche Infotafeln! Man radelt dann gleich ganz anders durch die Gegend, doppelbödiger irgendwie.;)

Diesen trichterförmigen Aussichts'turm' hab ich doch irgendwo schon gesehen ... ? Hübsch isser nicht direkt.
    Aber sonst: schöne Bilder mal wieder! (y)

• Oben Unten