Radtour

Heute mal eine etwas andere Radtour.

Bin nach dem Mittag los und nach Frankfurt, denn da fand heute eine Fahrraddemo gegen den Ausbau der A5 statt.

Es ging zuerst durch die Innenstadt und dann raus auf die A648 und unter der A5 fand dann noch eine Kundgebung statt.
IMG_1520.jpegIMG_1521.jpegIMG_1523.jpeg

• @01goeran Wie hälst du die Ritzel so sauber? Verrate mir den Trick, bitte! 😫
    Der Trick ist, dass ich seit 3 Jahren kein Öl mehr verwende, sondern Wachs.

Wachs schmiert auch sehr gut und positiver Nebeneffekt ist, dass Wachs Schmutz bindet und dann abfällt. Damit reduziert sich dann auch der Verschleiß, wodurch der Antrieb länger hält.

Aber wie so vieles, gibt es auch Nachteile.
    Gewachste Ketten haben nicht so ne hohe Widerstandskraft gegen Rost, deswegen muss man nach ner Regenfahrt die Kette trocknen und im besten Fall nachwachsen.

Ich nehm das sehr gern in Kauf, denn der Ölsiff hat mich früher echt genervt und das ist jetzt vorbei.

• Ich reinige meine immer mit WD 40. Löst den alten Siff sehr gut, aber ohne den Kranz abzumontieren komme ich nicht so gut überall hin….
    Neu Ölen und danach die Kette durch den Lappen laufen lassen, ist klar. Da ich Ganzjahresfahrer bin, habe ich das Problem mit Schmodder und Rost eh…. 🥴

Ich hab früher Bremsenreiniger genutzt.

Jetzt brauch ich nur normales Wasser und Shampoo.

• Es war windig, aber nicht zu viel. Und vom Rad bin ich auch nicht gefallen. Wir sind in Letmathe ganz schön offroad gefahren. Sehr schön war es an der Lenne, wo eine aufwendige Renaturierung stattfand.

• Wie gemein, dass die Lössanwehungen nicht bis zu uns gereicht haben und hier immer noch Karstgebirge herrscht. Aber das Rheinland als Kältesteppe - interessant, das muss man sich mal illustriert vorstellen, mitsamt dem Viehzeug, das da damals hauste ...

Ich liebe solche Infotafeln! Man radelt dann gleich ganz anders durch die Gegend, doppelbödiger irgendwie.;)

Diesen trichterförmigen Aussichts'turm' hab ich doch irgendwo schon gesehen ... ? Hübsch isser nicht direkt.
    Aber sonst: schöne Bilder mal wieder! (y)

Pfingsten war hier recht durchwachsen und erinnerte vom Wetter her mehr an April, statt an Juni.

Am Montag hatten wir aber Glück und ich konnte mit meinem Kollegen die lange geplante Radtour starten.

Unser Plan war die Regionalparkroute unter die Räder zu nehmen.
    Eigentlich als Mehrtagestour gedacht, war der Ergeiz bei uns so gross, dass wir das Ganze an einem Tag befahren wollten.

In der Früh ging es bei kühlen 7Grad los, was den Vorteil hatte, dass echt wenig los war.

Auf der Route kommt man an einigen Highlights vorbei, wo es nicht nur Natur, sondern auch Geschichte zu bestaunen gibt.

Z.B. den Geschichtspfad bei Dietzenbach
    IMG_2482.jpeg

Den Wetterpark in Offenbach, oder die Erinnerung an die Keltenwanderung bei Urberach
    IMG_2483.jpeg

Nördlich des Main kommt man dann nicht umhin durch die Weinberge zu fahren
    IMG_2485.jpeg

Allerlei Getier gibt es auch wie diese Schafe bei Sulzbach
    IMG_2486.jpeg

Und bei Rosbach vor der Höhe hat man einen schönen Fernblick über die Skyline von Frankfurt.
    IMG_2488.jpeg

Wir waren auch Pfingstmontag unterwegs....
    Es wundert mich, dass ihr kein so widerwärtiges Wetter hattet wie wir. Das war wohl doch begrenzter, als ich dachte. Radtour wär das letzte gewesen, das einem eingefallen wäre. Da habt ihr Glück gehabt!

(So kaputten Wald wie auf deinem Bild 2 können wir hier auch vorzeigen. :traurig:)

• Oben Unten