Pyromellas Balkonurwald

• Löwenmäulchen säe ich nicht mehr aus. Die Samen brauchen einen Kältereiz (was ich nicht schaffte) und sie stehen bei mir auch schon für Januar im Aussaatkalender. Ich hoffe, meine letztjährigen treiben wieder aus, sonst kaufe ich mir ein Blümchen - oder mache mehr Gemüse, auch lecker. :)

@Knofilinchen bei mir klappt es mit den Samen der Löwenmäulchen immer ohne Kältereiz sehr gut. Ich wusste offengestanden gar nicht, dass die den zwingend brauchen? :fragend:

• Ich hatte es damals im Netz so gelesen, Kältereiz und Lichtkeimer und deswegen immer so gemacht. Vielleicht war die Info auch falsch, das kann natürlich sein.

• Ah, ok, dass kann natürlich sein, dass Taxus gekauftes Saatgut hatte. Beim ersten Mal hatte ich eine gekaufte Blumenmischung für den Balkonkasten, da stellte ich auch nichts in den Kühlschrank.

• Oh, echt..? Ja stimmt, mein Saatgut war/ist gekauft.
    Aber wie kann man das entsprechend vorbehandeln wenn es einen Kältereiz braucht? :fragend:
    Weiß das jemand?
    Das sind so Finessen des Gartenbaus, die ich immer wieder sehr spannend finde...

Für einen Kältereiz kann man entweder im Herbst schon draußen aussäen - da besteht dann nur die Gefahr, dass Schnecken und Co die Jungpflanzen fressen. Oder man legt das Saatgut auf feuchtem Küchenpapier in den Kühlschrank (eine Woche soll reichen) das habe ich aber noch nie selbst probiert. Oder man sät in einem kleinen Topf vor, stellt den Topf raus im Winter und holt ihn dann zum Vortreiben rein.

Bei meinen Löwenmäulchen gehe ich auch davon aus, dass der gekaufte Samen schon stratifiziert (also kältebehandelt) ist.

Ich sammle die Samen immer in einem Glas, das dann in den Kühlschrank gestellt wird - wo ich es meist vergesse. :) Hat bisher gut geklappt.

• Bevor es wieder kalt und ungemütlich wird, habe ich gestern mir mal wieder einen Rundgang durch den botanischen Garten gegönnt. Einerseits war es noch kalt, der Teich hatte eine dünne Eisschicht.
    Andererseits schien die Sonne herrlich und hätte ich mehr Zeit zum Sitzen und Genießen gehabt, so wäre der erste Sonnenbrand der Saison fällig gewesen.

Die Schneeglöckchen haben ihre schönste Zeit hinter sich, auch Winterlinge und der Winterjasmin geben nicht mehr viel her. Bei den Zaubernüssen ist die frühere vorbei und nur noch die hintere blüht - man kommt jetzt aber wirklich nicht mehr hin, weil auf dem Weg dahin zuviele Zwiebelgewächse austreiben.

Dafür fangen jetzt die Narzissen an, Blausternchen habe ich alle drei Arten gefunden, die Kamelien beginnen, der Rosmarien blüht...sogar die erste Sommerknotenblume, die große Schwester des Märzenbechers habe ich gefunden und eine Hyazinthe blühte auch schon.

Ich habe die Bilder beschriftet und wünsche euch viel Freude, kommt einfach mal mit.

P1000312Iris reticula.JPG P1000314Narzissen.JPG P1000315Krokus.JPG

P1000317Krokus.JPG P1000320Krokus.JPG P1000322Hyazinthe.JPG

P1000323Narzissen.JPG P1000324Narzissen.JPG P1000325Zierquitte.JPG

P1000328Rosmarien.JPG P1000337sibierischer Blaustern.JPG P1000340Übersicht.JPG

P1000341Hasel in gelb und rot.JPG P1000344Schlüsselblume.JPG P1000347Kleiber.JPG

P1000351kaukasischer Blaustern.JPG P1000353Märzenbecher.JPG P1000356Märzenbecher.JPG

P1000361Kamelie.JPG P1000362Sommerknotenblume.JPG P1000371Kornellkirsche.JPG

P1000377Dahurische Azaliee.JPG P1000379Bärlauch.JPG P1000380Blaustern (Scilla bifolia).JPG

P1000384Vorfrühlingsalpenveilchen.JPG P1000390Stechginster.JPG

Als ich ankam, saßen zwei Dohlen im Baum. Als ich wieder aus dem Garten kam und eben die Kamera verstaut hatte, schlüpften sie in ein Baumloch, als wollten sie dort brüten. Also Kamera wieder ausgepackt - aber so wirklich kooperativ waren die beiden nicht.

P1000310Dohlen.JPG P1000391Dohlen.JPG

• Danke für den Ausflug in den Frühling! :)

Die Dohlen sehen so flauschig aus. Sind das wohl Jungvögel, oder sind die immer so? Hier im Garten haben sie sich noch nie blicken lassen.

Pyro, bei dir ist ja der Frühling im vollen Gange.
    Bei uns liegt noch teilweise Schnee und der Boden ist noch gefroren. Diese Nacht waren wieder -3°.

Danke für den Ausflug in den Frühling! :)

Die Dohlen sehen so flauschig aus. Sind das wohl Jungvögel, oder sind die immer so? Hier im Garten haben sie sich noch nie blicken lassen.

Auf mich wirkten sie wie ein Pärchen. Erwachsene Tiere auf jeden Fall.

Pyro, bei dir ist ja der Frühling im vollen Gange.
    Bei uns liegt noch teilweise Schnee und der Boden ist noch gefroren. Diese Nacht waren wieder -3°.

Nachts friert hier auch immer noch die alleroberste Schicht, im Schatten hatte ich ja auch noch Reifkristalle gefunden und der Teich hatte seine dünne Eisschicht. Aber Schnee hatten wir in Münster schon lange keinen mehr.

Mein Vater erzählte gestern, dass im oberen Garten in den Schattenecken sich hartnäckig Schneereste halten würden. Ich habe eigendlich gehofft, ich könnte dieses Wochenende mal buddeln, oder wenigstens die gröbsten Unkräuter jäten. Ich brauch mal wieder mehr Erde an den Fingern als meine Aussaattöpfchen.

Mein Vater erzählte gestern, dass im oberen Garten in den Schattenecken sich hartnäckig Schneereste halten würden. Ich habe eigendlich gehofft, ich könnte dieses Wochenende mal buddeln, oder wenigstens die gröbsten Unkräuter jäten. Ich brauch mal wieder mehr Erde an den Fingern als meine Aussaattöpfchen.
    So geht's mir auch - in den schattigen Bereichen liegt Schnee, ich möchte wenigstens vertrocknete Stauden abschneiden und Laub entfernen, damit die Frühlingsblumen Platz haben! Noch dazu hat es heute geregnet....

Vom vorletzten Wochenende (4./5. März) habe ich noch Bilder aus den väterlichen Gärten, vielleicht mögt ihr schauen. ich habe die BIlder auch beschriftet.

Zuerst der Vorgarten:

P1000394Zaubernuss.JPG P1000395Schneeglöckchen.JPG P1000398Krokusse.JPG

P1000399Pfingstrosenaustrieb.JPG P1000400Taglilien.JPG

Der obere Garten:

P1000402Narzissen.JPG P1000406Kornellkirsche.JPG P1000408Kornellkirsche.JPG

P1000412Primel.JPG P1000420Duftveilchen.JPG P1000421Übersicht.JPG

und hier ein Bild eines unserer neuen Nachbarn: Ein Pärchen Falken ist in den Kasten eingezogen.

P1000411Turmfalke.JPG

Der Hausgarten:

P1000425Hornveilchen.JPG P1000426türkischer Mohn.JPG

P1000427Lungenkraut.JPG P1000428Schneeglöckchen und Krokusse.JPG

Das Wetter war am Wochenende nicht so gut für Fotos, nass und kalt. Aber ich war erstaunt, was oben auf der bergischen Höhe schon blüht.

Schöne Bilder, @Pyromella . Eine Kornellkirsche kannte ich noch gar nicht. Bzw. meine ich letztes Jahr gesehen zu haben, ohne dass ich den Namen kannte.

• Oben Unten