Pyromellas Balkonurwald

Auf dem Balkon habe ich sie noch nie versucht. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie sich in der Enge eines Topfes nicht wohlfühlen. Sie haben doch immer weite Ausläufer.
Es gibt zwergwüchsige Lampionblumen, die es sehr gut im Topf aushalten, Pyro & @Lycell.

Hatte 12 Jahre lang eine, die ich alle paar Jahre geteilt habe... leider ist sie in einem milden, trockenen Winter vertrocknet.
Möchte mir nächstes Jahr wieder so eine besorgen.

Vielen Dank für die schönen Bilder, Pyro. Bin beeindruckt Wieviel bei euch um diese Zeit noch blüht!

• Vielen Dank für die schönen Bilder, Pyro. Bin beeindruckt Wieviel bei euch um diese Zeit noch blüht!

Ich dachte, es braucht mal Kontrastprogramm zu allen Schneebildern. :D

Münster hat wirklich ein mildes Klima, aber auch um mein Elternhaus ist es nicht wirklich rau. Da fielen heute drei Flocken Schnee, aber liegen geblieben ist nichts und die Rosen und die Fuchsie blühen brav weiter. Man darf nur nicht zu nah rangehen, die Blüten leiden schon an diesem Matschwetter.

• Schön, hier war alles unter Schnee. Hab zum Geburtstag ja eine Chrysantheme bekommen, so wie sowas ähnliches wie eine Schneebeere und zwei Zyklamen und einen Zwergrhododendron. Die hab ich dann so Anfang November gleich in den Vorgarten gepflanzt, noch vor dem großen Frost. Ich denke, das passt so jetzt, denn wenn der Schnee jetzt weg ist, sind die Chrysanthemen-Blüten immer noch da, die Schneebeere ebenso und die Zyklamen halten jetzt Winterschlaf. Die blühten aber auch noch beim leichten ersten Frost weiter, also denke ich doch, dass sie winterharte Sorten sind.

• Ich wünsche allen Besuchern meines Balkonurwalds frohe und gesegnete Weihnachten!

IMG-20211128-WA0001 (1).jpg

Übrigens: Die Zaubernuss vor meinem Elterhaus beginnt zu blühen.

Es sind über die Feiertage mal wieder einige Fotos aufgelaufen, die ich euch zeigen wollte.

Als ich am 19.12. das Gartentor aufschloss, sah ich unten am Teich eine Bewegung. Irgendwas schlich da längs, also bin ich leise und vorsichig runter gegangen. Es verbarg sich aber kein Marder oder ähnliches hinter der Bewegung, sondern diese schwarz-weiße Katze. Keine Ahnung, von wo sie uns besucht hat.

P1060001.JPG P1060002.JPG

Die Luzia blüht noch tapfer und eine kleine Primel, die sich irgendwie in der Zeit vertan hat.

P1060004.JPG P1060005.JPG

Am 21.12. war es dann trocken, aber schon leicht gefroren und und schönster Raureif lag auf allem.

P1060011.JPG P1060012.JPG P1060013.JPG

P1060014.JPG P1060015.JPG P1060016.JPG

Am 25.12. bekamen wir tatsächlich etwas Schnee. Da man ihm ansah, dass er nicht lange liegen bleiben würde, haben wir die weiße Herrlichkeit natürlich sofort zu einem Spaziergang genutzt.

P1060024.JPG P1060027.JPG

P1060029.JPG P1060030.JPG

P1060032.JPG P1060033.JPG

P1060036.JPG P1060039.JPG

Abends versammelte sich die Familie dann wieder vor dem Weihnachtsbaum zum Singen.

P1060040.JPG

Gespielt haben wir auch reichlich und ganz viel geredet und gelacht. Es waren gute Weihnachtstage.

Am 26. 12. haben wir dann, nachdem wir die ersten drei Familienmitglieder zur Bahn gebracht haben, im tauenden Schnee noch einen Gang durchs Weberstal gemacht. Hilfe, war das matschig, und die Holzfäller hatten vor Weihnachten viel gefällt.

P1060046.JPG P1060047.JPG

P1060051.JPG P1060052.JPG

P1060057.JPG P1060058.JPG

P1060059.JPG P1060062.JPG

Gestern war der Schnee dann schon wieder komplett weg und wir konnten eine schneefreie Runde drehen, nachdem wir auch meinen Bruder noch zur Bahn gebracht haben.

Vor meinem Elternhaus blüht die Zaubernuss:

P1060063.JPG

Und im Wald wuchs etwas, sichtlich aus einem Garten herausgeflogen, was mich arg an Buntnesseln erinnert hat. Kann das sein?

P1060067.JPG P1060068.JPG

• Die Technik mag mir keine weiteren Bilder im gleichen Post gönnen, also geht es hier weiter.

Wir haben noch sehr seltsame Pilze gefunden:

P1060073.JPG P1060074.JPG P1060075.JPG

Mit leuchtend grünem Moos und den Haselkätzchen, bei denen man sich einbilden konnte, dass sie schon ein bißchen gestreckt wären, bekamen wir schon einen ganz leichen Eindruck von Vorfrühling:

P1060077.JPG P1060078.JPG

P1060079.JPG P1060080.JPG P1060081.JPG

Und im Wald wuchs etwas, sichtlich aus einem Garten herausgeflogen, was mich arg an Buntnesseln erinnert hat. Kann das sein?
    Buntnesseln würde ich ausschliessen, da diese Pflanzen aus den tropischen Gebieten kommen und keinerlei Frost vertragen. Kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen.

Aber die Blätter erinnern in der Tat frappierend an Buntnesseln. Was es ist, weiss ich jedoch auch nicht, tippe aber auf eine Varietät vom Immergrün und Co.

Ich denke, es handelt sich um um die Silberblättrige Goldnessel (Lamium argentatum).
    Wächst hier im Schattengarten und ist absolut winterfest.

LG

• Dort, wo sie hier im Garten wächst, darf sie wuchern.
    Und, falls es doch zu viel sein sollte: lässt sich leicht entfernen.
    Ich mag den Wucherer (und etliche andere auch, die am Boden bleiben;))

Nein, auch nicht im väterlichen Garten. Die Goldnessel war ein Fundstück bei einer Wanderung - sie wuchs dort am Waldrand in einem Tälchen auf einer gar nicht kleinen Fläche.

Meinem Vater darf ich sonst immer gerne Pflanzen einschleppen, die alleine klarkommen. Das aufgegebene ehemalige untere Gemüsebeet ist für alles freigegeben - aber es ist schwer, da überhaupt offenen Boden für Aussaaten freizuhalten. Mein Bruder hat versprochen, überzählige Jungpflanzen vom Muskatellersalbei bei seinem nächsten Besuch mitzubringen. Meine ersten Pflanzen haben sich nicht ausgesät, da wuchs wohl zuviel drum herum, und so habe ich Hoffnung Pflanzen zu bekommen, die es auch 2022 zur Blüte schaffen.(Ich hätte da nur noch Samen.)

Patagonisches Eisenkraut habe ich letzten Sommer angesiedelt und werde zur Sicherheit im Frühjahr noch einmal nachsäen.

Jungpflanzen vom Muskatellersalbei

Lassen die sich gut umsetzen? Aus dem Beet, in das ich sie leichtsinnigerweise gesät hatte, musste ich schon viele ausreißen, weil sie das Stück gleich übernommen haben. Mit ihrer Größe, die ich unterschätzt hatte, passten sie auch gar nicht gut ins Gesamtbild. Aber in der 'wilden Ecke' könnte ich sie gut gebrauchen.

Oder auch Sämlinge verschicken, falls das Sinn hat. ;) Mal abwarten, was da im Frühjahr so aus dem Boden krabbelt.

Wie gut sie sich umsetzen lassen, weiß ich nicht sicher. Meine bisherigen Pflänzchen hatte ich ja im Topf vorgezogen und dann ins Beet gesetzt - wie tief ein Muskatellersalbei wurzelt, wenn er schon als Sämlig unbegrenzt Platz nach unten hat, weiß ich nicht.

Bei meinem Bruder hat sich der Muskatellersalbei auch an einer Ecke ausgesät, wo niemand so viele Jungpflanzen brauchen kann. Wenn er die Pflänzchen rausgeholt hat, werden wir vielleicht wissen, wie tief er wurzelt.

• Oben Unten