Leute, ihr seid wirklich super.

Warten wir mal ab, wie die Lage bei mir im März ist - noch ist ja Zeit.

Warten wir mal ab, wie die Lage bei mir im März ist - noch ist ja Zeit.
Ich habe noch Samen im Keimglas auf der Heizung, die sich aber nicht muxen.
Naja, im schlimmsten Fall bekomme ich Ananaskirschen auch auf dem Wochenmarkt.
Snackpaprika werden bestimmt irgendwann keimen - außerdem zieht mein Bruder dieses Jahr auch welche.
Und wenn ich erst im März Tomaten säen kann, dann ist das dieses Jahr halt so.
@wilde Gärtnerin , das wird für deinen Standort bestimmt auch passen. Ich habe in den letzten Jahren meine Tomaten sonst früher gesät, um meinen Standort etwas zu kompensieren. Die Sonne braucht halt lange, bis sie über die Nachbarhäuser auf meinen Westbalkon scheint - dann ist es gut, etwas größere Pflanzen, die schon blühen, im Mai auszupflanzen.
Bei Aussaat Mitte März konnte ich dann im August anfangen, die ersten Früchte zu probieren, das ist mir eigentlich zu spät.
Pyro, und wenn du dieses Jahr gezielt ein paar extrem frühe Sorten dazu nimmst? Ich weiß dass dein Platz begrenzt ist, aber es gibt tolle Cocktailsorten, deren Früchte nur um die 55 Tage von der Blüte bis zur reifen Frucht brauchen. (Sofern das Wetter halbwegs mitspielt.)
Wenn du 1-2 solche Sorten ziehen würdest, könntest du bereits im Juli ernten und die Zeit bis zu den späteren Sorten überbrücken.![]()
Dann ist aber wirklich ein großes Glück, dass ihr euren tollen Familiengarten habt!Die Gartensucht zieht sich nämlich in die nächste Generation, die aber auch nur einen Balkon zum Spielen hat.
Klar ist das in Ordnung.Ich glaube @Supernovae hätte wunderschöne Pflänzchen abzugeben... sagte sie vor kurzem in ihrem Garten. (Hoffe es ist in Ordnung, dass ich es hier erwähne, @Supernovae..?)
Dann ist aber wirklich ein großes Glück, dass ihr euren tollen Familiengarten habt!![]()
Klar ist das in Ordnung.
Also wenn du möchtest, schicke ich gerne, @Pyromella
Hast du doch schon mit der Anzucht begonnen..?Es keimt nichts in den Keimgläsern,
Hast du doch schon mit der Anzucht begonnen..?![]()