Pyromellas Balkonurwald

• Ich habe noch Samen im Keimglas auf der Heizung, die sich aber nicht muxen.

Naja, im schlimmsten Fall bekomme ich Ananaskirschen auch auf dem Wochenmarkt.

Snackpaprika werden bestimmt irgendwann keimen - außerdem zieht mein Bruder dieses Jahr auch welche.

Und wenn ich erst im März Tomaten säen kann, dann ist das dieses Jahr halt so.

Ich säe Tomaten immer erst im März:)

• @wilde Gärtnerin , das wird für deinen Standort bestimmt auch passen. Ich habe in den letzten Jahren meine Tomaten sonst früher gesät, um meinen Standort etwas zu kompensieren. Die Sonne braucht halt lange, bis sie über die Nachbarhäuser auf meinen Westbalkon scheint - dann ist es gut, etwas größere Pflanzen, die schon blühen, im Mai auszupflanzen.

Bei Aussaat Mitte März konnte ich dann im August anfangen, die ersten Früchte zu probieren, das ist mir eigentlich zu spät.

Pyro, und wenn du dieses Jahr gezielt ein paar extrem frühe Sorten dazu nimmst? Ich weiß dass dein Platz begrenzt ist, aber es gibt tolle Cocktailsorten, deren Früchte nur um die 55 Tage von der Blüte bis zur reifen Frucht brauchen. (Sofern das Wetter halbwegs mitspielt.)
    Wenn du 1-2 solche Sorten ziehen würdest, könntest du bereits im Juli ernten und die Zeit bis zu den späteren Sorten überbrücken. :freundlich:

• @wilde Gärtnerin , das wird für deinen Standort bestimmt auch passen. Ich habe in den letzten Jahren meine Tomaten sonst früher gesät, um meinen Standort etwas zu kompensieren. Die Sonne braucht halt lange, bis sie über die Nachbarhäuser auf meinen Westbalkon scheint - dann ist es gut, etwas größere Pflanzen, die schon blühen, im Mai auszupflanzen.

Bei Aussaat Mitte März konnte ich dann im August anfangen, die ersten Früchte zu probieren, das ist mir eigentlich zu spät.

So optimal ist mein Standort auch nicht - besser gesagt: die klimatischen Bedingungen.
    Auspflanzen nach den Eisheiligen kann ich hier vergessen - die Nächte sind dann immer noch viel zu kalt.
    Deswegen hab ich mich entschieden, so spät wie möglich zu säe, weile das ganze Raus/Reingetrage auch nicht optimal ist .

Aber Taxus' Vorschlag finde ich interessant.

LG

Pyro, und wenn du dieses Jahr gezielt ein paar extrem frühe Sorten dazu nimmst? Ich weiß dass dein Platz begrenzt ist, aber es gibt tolle Cocktailsorten, deren Früchte nur um die 55 Tage von der Blüte bis zur reifen Frucht brauchen. (Sofern das Wetter halbwegs mitspielt.)
    Wenn du 1-2 solche Sorten ziehen würdest, könntest du bereits im Juli ernten und die Zeit bis zu den späteren Sorten überbrücken. :freundlich:

Bisher sind im Ganzen nur zwei große Tomaten geplant, eine Blush und einmal Tubis Streifenzipfel. Die kommen beide nicht so spät, das wird also schon irgendwie werden.

Wenn mir nur nicht die Finger so jucken würden! Ich will endlich wieder Pflanzen betüddeln - jetzt habe ich schon Saatgut (Pepino und rankendes Löwenmaul) gekauft, um das Geburtstagspäckchen für meine Nichte aufzumotzen.
    Die Gartensucht zieht sich nämlich in die nächste Generation, die aber auch nur einen Balkon zum Spielen hat.

• Dann ist aber wirklich ein großes Glück, dass ihr euren tollen Familiengarten habt! :freundlich:

Auf jeden Fall. Leider wohnen wir, von der jüngeren Generation alle etwas weiter weg, da bin ich schon die, die am nächsten sitzt. Aber in ihren nächsten Ferien will die "Kleine" auch wieder beim Opa vorbeischauen - und dann heißt es bestimmt auch " Gehen wir in den Garten?", auch wenn im Februar noch nicht viel zu machen ist.

Ich habe meinen Vater schon bequatscht, dass er den letzten Mangold noch nicht erntet, damit das Mädel noch was zu ernten findet. Immerhin ist das das Gemüsekind.

Klar ist das in Ordnung.
    Also wenn du möchtest, schicke ich gerne, @Pyromella

Danke für das Angebot. Aber erst schaun wir mal, ob bei mir noch was keimt.

• Es keimt nichts in den Keimgläsern, und die Triebspitzen auf dem Balkon sehen auch nicht aufregend aus - Krokus und kleine Iris schauen raus, aber noch blüht nichts.

Und weil so alles auf der Stelle stehen bleibt, gibt es mal wieder Bilder von dem Ort, wo es mehr zu sehen gibt. Also kommt mal mit in den botanischen Garten. Die ersten Krokusse sind jetzt zu sehen, die Schneeglöckchen blühen voll, die Winterlinge blühen wunderbar. Die Scheinquitte beginnt jetzt auch.

P1060602.JPG P1060603.JPG P1060604.JPG

P1060605.JPG P1060616.JPG P1060617.JPG

P1060620.JPG P1060609.JPG

P1060649.JPG P1060651.JPG P1060674.JPG

Beide Zaubernüsse blühen, der Winterjasmin und alle bunten Helleboren sind auch noch zu sehen.

P1060610.JPG P1060612.JPG P1060608.JPG

P1060613.JPG P1060615.JPG P1060656.JPG

P1060665.JPG P1060667.JPG

Jetzt frisch dazu gekommen sind die Märzenbecher, die Vorfrühlingsalpenveilchen und sogar ein erstes Blausternchen habe ich gefunden. Die Dahurische Azalee steht kurz davor, aufzubrechen. Der Rauhling blüht auch schon, Aaronstab und Bärlauch schauen raus, aber an den Bärlauch bin ich gestern nicht drangekommen - denn da werkelten die Gärtner mit schwerem Gerät. Dafür habe ich in den Bauerngarten mit Grünkohl, Lauch und Feldsalat geschaut und auf dem Weg noch den blühenden Stechginster entdeckt.

P1060629.JPG P1060630.JPG P1060639.JPG

P1060643.JPG P1060645.JPG P1060647.JPG

P1060670.JPG P1060663.JPG P1060678.JPG

P1060675.JPG P1060676.JPG

Neben der Botanik durfte ich auch einige Tiere beobachten, auch wenn das Rotkehlchen diesmal nicht auf ein Foto mochte.

Die kleine Maus hockte da ganz ruhig in einer Ecke:

P1060621.JPG P1060628.JPG

Am Teich gab es Kanadagänse und Bleßhühner:

P1060633.JPG P1060634.JPG

P1060637.JPG P1060638.JPG

Und in der Systematik an einer Buche fand ich tatsächlich schon eine Wespenkönigin:

(Ich nehme jedenfalls an, dass es eine Königin war, denn die Arbeiterinnen dürften jetzt nicht mehr leben, außerdem war das Tierchen ein bisschen zu groß für die durchschnittliche Wespe.)

P1060671.JPG P1060672.JPG P1060673.JPG

Vielen Dank für den tollen Rundgang, Pyromella! Wie immer wunderschön in eurem botanischen Garten. Das Mäuschen ist putzig.
    Hier sind die Krokusse noch längst nicht so weit... und alles andere auch nicht... aber lange kann es nicht mehr dauern.

Es keimt nichts in den Keimgläsern,
    Hast du doch schon mit der Anzucht begonnen..? :)

Vielen Dank, @Pyromella, für den tollen Rundgang, und ein dickes Dankeschön noch dafür,
    daß Du Deine Bilder in einer vernünftigen Größe einstellst. So kann man sie wunderbar hintereinander
    als Galerie ansehen (y):)

Schön, wenn man so den Frühling aus dem Boden krabbeln sieht ... fällt mir ein, ich muss unbedingt die Staudenreste aus den Beeten entfernen, sonst trete ich meine Schneeglöckchen um. Der Winter scheint ja dieses Jahr komplett auszufallen, hm?

Morgen=Freitag gibt's übrigens eine Doku im TV (WDR 20.15h), die sich mit der Überschwemmung Münsters im Juli 2014 befasst - ? Warst du da auch betroffen, Pyro? Ich hab entweder gar nichts davon mitbekommen oder bereits wieder vergessen.

Uih ist die Natur schon weit!
    Aber hier auch. Habe vorgestern die ersten Rhabarberspitzen gesehen .
    Bärlauch habe ich aber noch nicht entdeckt.
    Mir ist etwas Bange wegen den Obstbäumen. Wenn die wieder in der Blüte vom Frost erwischt werden, wäre es sehr schade.

• Oben Unten