Hier sind schon wieder Fotos aufgelaufen, die ich euch zeigen möchte.
Letztes Wochenende war ich bei meinem Vater. Am Samstag war es zwar kalt, aber nur ein bischen Schneegraupel auf dem Boden.
Die Zaubernuss blüht schon im Vorgarten:
Wir waren im oberen Garten gucken, wo der befreundete Berufsgärtner mit dem großen Baum- und Heckenschnitt begonnen hatte. Wir haben ihn auch getroffen und konnten noch die letzten Schnitte an der großen Wildhecke besprechen. Es sieht erst wüst aus, aber irgendwann muss leider auch die riesige Wildhecke ein bischen in der Höhe gekappt werden, wenn unten nicht alles verkahlen soll.
Die Quitte, Zwetschge und die Mirabelle wurden letztes Jahr kräftig geschnitten und brauchten deshalb dieses Jahr nicht mehr viel Nachschnitt - dafür hat die Walnuss einiges an Ästen gelassen. Ich bin froh, dass mein Vater diese Lösung gefunden hat und nicht mehr selbst zum Schnitt in die Bäume klettert. Vor einigen Jahren ist er einmal aus der Quitte in den Schnee gestürzt, das muss mein Vater wirklich nicht wiederholen. Der befreundete Gärtner ist ein Jahr älter als ich und hat auch das nötige Equippement, so hohe Bäume und Sträucher zu schneiden.
Am Nachmittag sind wir noch ein bischen im Wald gewesen. Die Wege waren aber noch nicht ausreichend gefrohren, wir mussten bei der Bachüberquerung drehen. Hinter der Brücke sorgt der Bach für einen tiefgründigen Schlamm.
Am Sonntag Morgen war dann alles weiß. Hier ein paar Ausblicke aus meinen Dachfenstern:
Ich durfte Schnee schippen, die Gelegenheit habe ich sonst ja nicht, und habe das dann gleich gründlich genutzt und für die alten Nachbarn mitgeräumt. Wenn man nicht regelmäßig muss, dann macht das richtig Spaß und die Luft war herrlich.
Nach dem Essen musste ich schon wieder zum Zug, aber da tropfte es schon kräftig. In Münster hatte es am Sonntag auch genug geschneit, dass die Kinder die Schlitten rausgeholt hatten, wie mir heute nich eine Nachbarin erzählte. Als ich Sonntag Spätnachmittag ankam, fand ich noch ein bischen Schnee vor, aber dieser Rest taute über Nacht und seit dem liegt Münster wieder gewohnt schneefrei da.