Pyromellas Balkonurwald

Moin,
Pyro, es nicht leider nicht jeder in der Lage Eiern von "glücklichen" Hühnern kaufen zu können.
Wenn es möglich ist, hole ich sie auf dem Markt von einem Selbstvermarkter, der versichert, dass er auf seinem Hof gute Haltungsbedingungen hat. Ich habe ihm angedroht, einmal nachzuschauen, um mich zu vergewissern. :grins:

• Joa, das ist mir klar, dass da nicht alle Menschen die Möglichkeiten haben. Aber wenn jeder mal sich Gedanken macht und dann die für ihn praktikable beste Lösung verwirklicht, dann ist doch schon mal ein riesiger Schritt in die richtige Richtung geschehen.

Selbstvermarkter vom Markt klingt doch klasse. Wahrscheinlich regional und er muss wirklich damit rechnen, dass seine Kunden mal gucken kommen. Da wird das, was er erzählt, auch stimmen.

Meine GdT und ich haben das Glück, "frische" Lebensmittel bei einem großen Selbstvermarkter kaufen zu können. ( Agrargenossenschaft mit derzeit rund 25 Verkaufsfilialen und Internethandel)
    Die Bandbreite reicht von Fleisch- und Wurstwaren, Eiern, Nudeln, Apfelmost, Apfelcidre, Apfelwein, Kartoffeln, Nudeln bis zu Brot, Backwaren und Kuchen von einem exzellenten Privatbäcker aus einem Nachbardorf.
    Monatlich werden Hofmärkte mit Betriebsbesichtigungen durchgeführt, und wir haben an Wochenenden schon mehrfach die Gelegenheit wahrgenommen (25 Autominuten),
    die Herkunft der Tiere und Pflanzen unseres Essens zu begutachten. Insofern haben wir keine Argumente der Nahrungsverweigerung.

• Opitzel, ich glaube ich hatte es schon einmal gesagt... beneidenswert. :pa:
    Wobei wir an unserem neuen Wohnort auch die Gelegenheit haben werden, direkt frisch ab Hof zu kaufen. Der Bio-Eierbauer wohnt direkt "gegenüber" (nur ein Feld liegt dazwischen) und man kann mit eigenen Augen sehen, wie (gut) die Tiere gehalten werden und leben. :)
    Noch mehr Bio-Landwirte finden sich im direkten Umfeld... für uns ideal!
    Natürlich hat das Glück nicht jeder... aber ich stimme Pyro vollkommen zu: Wenn jeder sich ein wenig Gedanken machen oder versuchen würde, im Rahmen seiner Möglichkeiten das bestmögliche zu tun, wäre schon viel getan. (y)

• Ich habe eben die Black Cherry wieder gebunden und jetzt auch mal den Winden/Susannentopf an seinen endgültigen Ort gestellt und oben an der Spannleine fixiert.

Und weil ich schon oben auf der Leiter stand, habe ich dann mal von oben in das Amselnest geschaut. Mama Amsel saß ganz verschüchtert auf dem Nest und versuchte, nicht aufzufallen.

Ich habe es nicht lassen können. Als ich, weil ich sowieso noch Garn holen musste, einmal runter von der Leiter und wieder rauf musste, habe ich den Fotoapparat mitgenommen. Dabei bin ich der armen Amsel wohl doch zu nahe gekommen, jedenfalls flog sie auf. Ich habe auch nur ganz schnell ein Innenbild vom Nest gemacht und habe mich dann erst mal in meine Wohnung zurückgezogen, um dem armen Tier Gelegenheit zu geben, wieder auf sein Nest zurückzufliegen.

P1100010.jpg P1100012.jpg
    P1100013.jpg

Inzwischen sitzt sie wieder auf den Eiern. Ich muss aber noch mal in die Ecke, allerdings nur noch auf Bodenhöhe. Muss ja schließlich noch gießen.

Pyro, das sind schöne Bilder vom Nest. Bist bei Gießen sicher vorsichtig, dann macht es ihr nix aus.
    Denn als sie ihr Nest gebaut hat, warst du sicher auch da und hast gegossen.

• Durch die großen Töpfe und Speicherkästen muss ich ja nicht täglich gießen. Es kann also gut sein, dass das jetzt ihre erste große Gießaktion war. Sie sitzt aber über 1m höher als der Kasten, der gegossen wird und ich habe ihren Bereich beim Sprühen mit der Wassersprühflasche (Spinnmilbenprophylaxe) extra ausgespart.

Es kann ja nicht im Interesse der Amsel sein, wenn ich ihre Sitzpflanze vertrocknen ließe. Aber der Topf steht weit genug weg, sie brütet ja in den äußersten Zweigen. So ein bischen muss sie mit mir klarkommen. Ich bin ja gar nicht so viel zu Hause, die meiste Zeit, besonders unter der Woche, hat sie den Balkon ganz allein. Und ich sehe es schon kommen, dass sie sich über alles, was noch in ihre Richtung wächst, freuen wird. Das Nest sitzt ja an der Hauswand, genau dort, wo die Mittagssonne gegenscheint. Da sollte ihr der Schatten vom Tomatenlaub und von Winden und Susannen, die jetzt hochwachsen, durchaus lieb sein, auch wenn sie dafür von Zeit zu Zeit eine kletternde Pyromella ertragen muss, die besonders die Tomaten wieder anbindet.

Ansonsten habe ich heute auch Töpfe sortiert. Der Topf mit den drei Susannen steht also endlich vorne, der Rankstab ist oben angebunden und die Tomatentöpfe stehen schon mal grob unterm Trapez der Spannleinen. Mein Urwald nimmt Gestalt an.

Die gewöhnt sich schon an dich, falls du ihr
    nicht zu sehr auf die Pelle rückst.
    Sie hätte dort ja wirklich ein schönes Plätzchen für ihr Nest gefunden!
    Gute Wahl bei der Wohnungssuche!
    Drücke die Daumen, daß alles gut geht (was die Hörnchen betrifft)!

LG Katzenfee

Oh, da hast du aber ein schönes Nest!

Und deine Bikdrr von der Vorseite sind toll. Und das Schild deiner Mama habe ich quch sehr bewundert. :) Ich finde es schön, wenn die kreativen Dinge überdauern und die Folgegeneration diese auch schätzt.

• Wenn das kein Erfolg ist, sein eigenes Amselnest auf dem Balkon! Bei dir ist es so gemütlich grün, da fühlt sich die Amsel in Sicherheit :) Und den ganzen Sommer ist Piepsen in deinem Reich inklusive (y)

• Pyro leider hab ich`s verpaßt.
    Ich möchte dir nachträglich noch zum
    Forengeburtstag gratulieren!

An dieser Stelle ein dickes Danke an dich,
    daß du dir die Mühe machst und immer die
    Daten dafür raus suchst!

BILD5276.JPG

LG Katzenfee

Liebe Pyro, allmählich wird es ein wenig peinlich, wenn ich immer hinterher gedackelt komme.
    Nachträglich Glückwunsch zu deinem Forengeburtstag und ein ganz dickes Dankeschön für
    die viel Arbeit, die du dir machst.
    Du bist ein echter Gewinn für dieses Forum!:pa:

P1060250.JPG

Ich freue mich über alle Glückwünsche, egal, wie spät sie kommen. Hinterhergedackelt kamen diesmal alle ein wenig.

Es hat diesmal so ein bischen was vom Verhalten meiner Arbeitskollegen, die auch erst an Geburtstage denken, wenn ein Kuchen auf dem Tisch steht. (Und dann kommt die böse Pyromella mit Kuchen an, auch wenn sie keinen Geburtstag hat und verwirrt alle. :grins:) Also alles normal und im grünen Bereich. :D

Da ich der angesagte Weltmeister im Termine Versäumen bin, bist Du so lieb, Pyromella,
    und ersparst mir einen Kotau!!
    Ohne Dich und Deinen Liebesdienst am Forum dächten ja nur wenige an das Datum.
    Herzlichen Dank auch von meiner Seite für Deinen Dienst an der Allgemeinheit!

20170609_190354.jpg

Guten Abend.

Da ich hier im Forum neu bin versuche ich mich auf neuesten Stand zu bringen. Deswegen auch von mir alle herzlichsten doch auch leider verspätete Grüße und Wünsche zu deinem Forumgeburtstag Liebe Pyromella.

2018-06-03_14-19-15-1.jpg

LG
    Schmucklillie

Pyrochen, weil du immer so lieb an die Forengeburtstage der hiesigen Meute denkst, kam ich gar nicht darauf, dass du selbst auch mal Forengeburtstag haben könntest! :grins:

Dankeschön dafür, dass wir dich hier haben, ein Prost auf dich und deine Pflanzen und ein Blümchen für dich. Duftet auch!

fürPyro2.jpg

:pa:

• Oben Unten