Pyromellas Balkonurwald

Danke, Pyro, dass Du einem in schönen Bildern zeigst, wie es um die Zeit aussehen könnte.:cool: Hier bei uns ist leider Weiß die vorherrschende Farbe - und es schneit weiter...:d
 
  • Wir fuhren gerade mit dem Zug durch weiße Landschaft - und nun wieder aus ihr heraus. :- ( Echt schade, ich hatte mich auf Schnee gefreut.
     
  • Ich bewundere deine Tomaten, ich glaube ich werde diese Bilder meiner pickeligen Schar zeigen, damit sie wissen, was sie tun sollen. Selbst der Nichtsnutz sieht gut aus, der wird schon!

    Soll es denn arg kalt werden bei euch?

    Knofilinchen - wenn du noch weiter Schnee forderst, schicke ich dir ganze Schiffsladungen rüber :D
     
  • Na, komm. Hier liegt schon welcher:)

    Herlitzius ist schon ein echt schöner Laden, aber ich habe heute nicht das passende gefunden.
    Hast du dir dort schon mal die Nessmuk Messer angesehen? Das sind unglaublich hübsche Dinger.

    Und ich habe das Gefühl, im falschen Thread das richtige zu schreiben oder umgekehrt. Ach was weiß ich;-)
     
    Na, komm. Hier liegt schon welcher:)

    Herlitzius ist schon ein echt schöner Laden, aber ich habe heute nicht das passende gefunden.
    Hast du dir dort schon mal die Nessmuk Messer angesehen? Das sind unglaublich hübsche Dinger.

    Und ich habe das Gefühl, im falschen Thread das richtige zu schreiben oder umgekehrt. Ach was weiß ich;-)

    Noch sehe ich keinen Schnee in der Innenstadt.

    Mit den Messern hatten wir im Zackzack angefangen, aber das macht nichts. Ich bin ewig nicht bei Herlitzius drinnen gewesen - das letzte mal mit meiner Tante, die sich mit der Seniorchefin duzte. (Beide sangen im gleichen Chor. Auch Münsters Welt ist klein.)

    Ich wüsste im Moment nicht wofür ich ein neues Messer bräuchte. Und so messeraffin, dass ich ein Messer kaufe, das ich nicht brauche, nur weils toll aussieht, bin ich nicht. Für die Küche habe ich mir vom Weihnachtsmarkt ein Solinger Zöpkes mitgebracht, und als Taschenmesser reichen mir die beiden, die ich schon ewig habe. Das älteste habe ich von meinen Eltern, ich glaube zum 9.Geburtstag bekommen, von meinem Bruder gab es eine Kette dazu, damit ich es nicht verlieren sollte. (Der kannte seine Schwester schon gut.:rolleyes: Für's Pilzesuchen tut es immer noch gut seinen Dienst.)
     
    Manchmal geh ich einfach hin und lass mir die Neuheiten in die Hand legen:)
    Da sind wirklich handwerkliche Kunstwerke dabei.
    Aber auch die hochwertige "Massenware" weiß zu begeistern.
    Windmühle Messer mag ich besonders gerne.
    Einen blauhepließten Kohlenstoffstahl im Weißbucheheft durch das Schnittgut gleiten lassen, herrlich.

    Ich gehöre zu den Kindern, die von Opa noch gelehrt bekommen haben, dass man immer ein Messer dabei haben sollte.
    So trage ich zum Beispiel auch im Anzug immer ein ordentlich scharfes, kleines Messerchen:D
     
    Bis ich ins Messeralter kam, lebte mein Opa nicht mehr, ich war acht, als er starb. Und nachdem er schon einen fassungslosen Aufschrei meiner Oma riskiert hat, als er der fünfjährigen Pyromella beibrachte, wie man mit einem Feuerzeug umgeht, weiß ich nicht, ob ihm die Vorstellung von Mädchen und scharfem Messer in der Tasche noch so gut gefallen hätte. :grins:
     
  • Man kann nicht früh genug lernen, wie man mit potentiell gefährlichen Dingen verantwortungsvoll umgeht.
    Und wenn man das von kundiger Hand beigebracht bekommt, darf die Oma noch so schreien:D
     
  • Ich finde Schnee schön, und nur weil's Mitte März ist, heißt das ja nicht automagisch, dass es warm wird. Im Gegenteil. Eisheilige, ihr erinnert euch? Jedes Jahr soll man dran denken, jedes Jahr hat es seine Berechtigung, weil. .. naa, wer weiß es? Genau, weil's noch mal eisig wird. :- ) Aber ich halte ja schon meine Klappe, bin schon weg und besuche am besten mal Jardin, die hat wenigstens vernünftig Schnee zu bieten. *duckundrenn* :- )
     
    Hier regnet es.... ich brauche weder Schnee, noch Regen im Moment, weil ich dadurch bei meiner Werkelei ausgebremst werde und im Gatsch versinke.....
     
    Pyromella, ich bin leider viel zu spät dran... würde aber trotzdem gerne nachträglich gratulieren und dir Alles Gute fürs neue Lebensjahr wünschen. :pa:
    Hoffentlich hast du deinen Ehrentag genossen und dich schön feiern lassen!

    Deine Tomaten sehen sehr gut aus.
    Bezüglich des Nichtsnutz schließe ich mich Helga an - ich hatte auch schon solche Kümmerlinge, die irgendwann loslegten.
    Problematisch ist es eigentlich nur, wenn die Kümmerlinge langsam reifende Tomaten tragen... bei mir waren diese ehemaligen Kümmerlinge gegen Ende der Saison zu stattlichen, voll behangenen Pflanzen herangewachsen - doch da es spät reifende Sorten waren, reifte kaum eine Frucht aus.

    Bezüglich der Pflanze mit den "barocken" Blättern, wie Rosabel damals gesagt hatte... dort geht es erst weiter, wenn die Pflanze aus den Blattachseln neu austreibt.
    Bei mir waren damals mehrere Tomaten durch zu starke Kunstlichtbestrahlung von dem Phänomen betroffen - und alle wuchsen erst aus den Blattachseln weiter. An diesen knorrigen Stellen tut sich nichts mehr.

    Die Farbenpracht in eurem botanischen Garten ist einfach herrlich! Und die Schalen auf deinem Balkon auch!
     
    Man kann nicht früh genug lernen, wie man mit potentiell gefährlichen Dingen verantwortungsvoll umgeht.
    Und wenn man das von kundiger Hand beigebracht bekommt, darf die Oma noch so schreien:D


    Unsere Eltern haben versucht, meinen Bruder und mich ziemlich gleich zu erziehen. Meine Großeltern waren da noch anders geprägt. Oma hatte nämlich nicht das Problem damit, dass ich erst fünf war, sondern dass ich, das Mädchen(!) lernen sollte, wie ein Feuerzeug funktionierte.
    Ihr Problem habe ich nie so ganz begriffen, immerhin hatte sie in der Zeit einen Gasherd. Und sonst konnte ich den ganzen Küchenkram ihrer Meinung nach ja nicht früh genug lernen.

    Den richtigen Umgang mit offenem Feuer haben mich dann meine Eltern und mein großer Bruder gelehrt, das war bestimmt hilfreicher als dieser verunglückte Versuch meines Opas.
     
    Danke Lauren für deine lieben Wünsche. Gefeiert wird morgen, aber so riesig auch nicht. Und wenn ich das nächste mal nach Schwelm fahre, feiern wir sicher noch etwas nach. Am Mittwoch war auch schon eine liebe Freundin zu Besuch.
     
    Wegen deinem Nichtsnutz: Eine ganz ketzerische Frage...hast du mal drüber nachgedacht ein Blatt abzuknipsen?


    Genau das gleiche wollte ich dir für deine Barocktomate vorschlagen (jetzt ist Lauren mir zuvorgekommen), dann kriegt die auch innen etwas mehr Beleuchtung ... also Balkonbeleuchtung, denn vor dem violetten Wachstumslicht hat sie sich ja offenbar dick angezogen, damit nichts an sie rankommt. Und vielleicht mehr als 1 Blatt, eher so drei oder 8? Aber letztlich bin ich tomatenmäßig weniger geübt als du. Bin daher gespannt, wie die Early Joe weitermacht.

    Über deine Bilder aus dem botanischen Garten bin ich schon wieder in Verzückung geraten. :DAber noch besser gefallen mir deine beiden Krokustöpfe auf dem Balkon!, die sehen unglaublich heiter und lebensfroh aus, wenn man grad die überflüssigen neuen Schneeimpressionen draußen beknirscht hat ... :rolleyes: Ach ja, was ich am botanischen Garten benörgeln wollte: wieso gibt's da keine Zwergiris, hm?! Ich lieeeeebe sie, vor allem freut mich, wie sie sich zwischen den Krokussen ausbreiten.

    Fährst du am WE zu deim Pa? Gibt's Geburtstagskuchen? Schönes WE wünsch ich dir bzw. euch. :pa:

    P.S. Ah achso, du bist zuhaus und hast (genau wie wir hier: mein Neffe wird nachgefeiert) eine kleine Geburtstagsfeier. Brauch ich ja bloß meine Wünsche mit der Maus von Schweln nach MS zu verschieben. ;)
     
    Genau das gleiche wollte ich dir für deine Barocktomate vorschlagen (jetzt ist Lauren mir zuvorgekommen), dann kriegt die auch innen etwas mehr Beleuchtung ... also Balkonbeleuchtung, denn vor dem violetten Wachstumslicht hat sie sich ja offenbar dick angezogen, damit nichts an sie rankommt. Und vielleicht mehr als 1 Blatt, eher so drei oder 8?
    Rosabel, nun hast du mich daran erinnert, wie ich es im letzten Jahr gemacht hatte... als bei diesen "Barocktomaten" partout nichts vorwärts ging, kappte ich diese "Barocktriebe", woraufhin sie aus den Blattachseln austrieben. Und dann ging es auch wieder vorwärts, und mit den neuen Trieben kamen endlich Blüten und Früchte! Davor dümpelten sie gut über 1,5 Monate lang herum ohne irgendetwas zu tun. :eek:rr:

    Pyro, deine kleine, feine Feier und das Nachfeiern mit deiner Familie klingt sehr gut (y) ich wünsche sehr viel Vergnügen und Spaß dabei. :pa:
     
    Danke für die Idee, zum Tomaten betüddeln finde ich hoffendlich morgen wieder Zeit - heute muss ich noch Kuchen backen.

    Rosabel, letztes Jahr habe ich im botansichen Garten Zwergiris gesehen, dieses Jahr habe ich sie nicht gefunden, ob sie noch kommen, schon vorbei sind oder verschwunden? Keine Ahnung. Sie stehen ja hauptsächlich in der botanischen Systematik und auf der Fläche gibt es so viele Haufen zu bewundern, von denen ich nicht weiß, ob sie zu Maulwürfen oder zu Wühlmäusen gehören.
     
    Tina, ich denke, dass Rosabel diese meint:

    P1090100Iriskasten.jpg

    Die sind jetzt aus meinem Balkonkasten und tatsächlich inzwischen verblüht.
     
    Die hatte ich auch einmal. Habe für eine Gärtnerin etwas abgestochen und verschenkt und nun sind meine Iris gar nicht wieder gekommen. Aber noch liegt ja Schnee. Vielleicht kommen sie ja doch noch.
     
    Tina, ich denke, dass Rosabel diese meint:

    Anhang anzeigen 586006

    Genau, die find ich einfach schön. Wenn die sogar schon bei mir fast verblüht sind, kommen im botanischen Garten sicher keine mehr, schade. Warum fressen die kleinen Pelzteufel nicht lieber die Winterlinge? Aus denen mach ich mir nämlich nichts!

    Tina, ich hab auch welche in lila, aber dass die nach Pflaumen duften, wusste ich nicht, hab selten meine Nase so tief unten im Beet. ;) Wenn du recht hast, pflanze ich mir fürs nächste Jahre welche in Nasenhöhe!
     
    Meine Tomate Balkonstar blüht!

    So lange es draußen so kalt ist, freue ich mich an meinen Indoorblüten, schüttle Tomatenblüten und Ziehe Kresse und Sprossen für den Salat auf der Fensterbank.
    Irgendwie muss ich mich ja davon ablenken, dass meine Tulpen total erfroren aussehen. Warten wir mal ab, ob sie sich bekrabbeln, wenn es wärmer wird.
     
    Hier sieht es auch so erfroren aus. Sehr traurig.
    Dieses ewige Hin und Her mit dem Wetter können auch die stärksten Pflanzen nicht gut vertragen.

    Die Zwergiris sehen hübsch aus, ich habe nur große Iris im Garten. Die duften, so meine ich, nur minimal.
     
    Oh.... die ersten Paradeiserblüten, das ist schon früh. Aber ich weiß ja, dass Du so früh machst, weil dein Balkon nicht so viele Sonnenstunden hat. Ich habe am Samstag die Paradeiser ausgesät.
     
    Schau mal, Tina, sind das diese in der Mitte? Ich hab sie eh nur zufällig, denn eine einzige hatte sich in die Tüte mit den Zwiebeln der blauen geschlichen, aber alle haben sich gut vermehrt. Pflaumenfarben sind sie ja wirklich, aber 'Pflaumenlililen' hab ich noch nie gehört. (Leider sind sie grad das zweitemal tiefgefroren ... :mad:)

    2018zwgrs01.jpg
     
    Irgendwie muss ich mich ja davon ablenken, dass meine Tulpen total erfroren aussehen. Warten wir mal ab, ob sie sich bekrabbeln, wenn es wärmer wird.

    Hattest du nicht sogar schon Blüten oder hab ich das falsch in Erinnerung? Meine im Kübel sehen auch erfroren aus, aber das sind nur Blattspitzen bisher, die werden das wohl aushalten. Drücke deinen Tulpen die Daumen!
     
    Schau mal in den Post 5054, die ganzen Bilder sind ja erst kurz vor der Kältephase aufgenommen.
    Heute Nacht haben wir auch ein paar Flocken Schnee bekommen und es ist nicht ganz so eisig wie in den letzten Tagen. Jedenfalls liegen Hornveilchen und Tulpen heute Morgen nicht so tief unten.
     
    Ich dachte immer, dass ich zwei Eichhörnchen in der Umgebung wohnen hätte.
    Heute morgen fand dann eine wilde Jagt mit großem Gefiepe auf meinem Balkon statt und ich hatte plötzlich drei Tiere gleichzeitig auf dem Balkon. Nachdem Tier Nummer 3 eine Etage höher geflüchtet war, setzten sich die beiden verbliebenen Hörnchen relativ ruhig in meine Kletterhortensie und nagten Knospen.

    P1090234.jpg

    Später ging die wilde Jagt wieder über die Fichten gegenüber weiter. Ich habe noch nicht raus, ob das mehr als drei Hörnchen sind, ob jetzt benachbarte Hörnchen in diesen Innenhof einwandern wollen - aber vom Verhalten her sind es alles dreiste Stadthörnchen mit nur minnimaler Fluchtdistanz.

    Für Paarungsjagten ist es schon fast etwas spät im Jahr, die sollen eher im Januar/ Februar stattfinden. Für Jungtiere ist es aber noch zu früh. Außerdem waren das alles ausgewachsene Eichhörnchen.

    Der Schnee von heute früh ist schon wieder getaut, jetzt sieht es wieder nach Frühlingstag mit Sonne aus - aber ich weiß, dass der Wind noch gründlich kalt ist, wenn auch nicht mehr so extrem, wie in den letzten Tagen.
     
    Buah, was für ein schönes Hörnchenbild hast du da geschossen!
    Ist schon gut, dass die zwei Rabauken aufpassen. Ich glaube nicht, dass du mehr von der Sorte auf deinem Balkon haben magst ;-)
     
    Hast du ein Schild am Balkon hängen:
    freie Kost und Logis für Hörnchen?


    Hier taut der Schnee leider nicht weg!
    Bei 0,5° hält er sich hartnäckig!


    LG Katzenfee
     
    Nein, ein Schild hängt nicht und ich hoffe auch, dass es bei zwei Knospen kauenden Hörnchen bleibt.
    Aber das war wirklich eine wüste Jagt, die ich mir mit voller Sommerbepflanzung nicht vorstellen möchte. Noch sind ja mehr die robusten Pflanzen draußen. Ich hoffe, dass es keine Revierkämpfe mehr gibt, wenn meine Tomaten wachsen. (Bisher kamen die Hörnchen meist erst im Spätsommer wieder und haben dann rote Tomaten gefuttert. Andere Tomatenfarben waren uninteressant und immerhin haben sie die Pflanzen heile gelassen.)
     
    Schau mal, Tina, sind das diese in der Mitte? Ich hab sie eh nur zufällig, denn eine einzige hatte sich in die Tüte mit den Zwiebeln der blauen geschlichen, aber alle haben sich gut vermehrt. Pflaumenfarben sind sie ja wirklich, aber 'Pflaumenlililen' hab ich noch nie gehört. (Leider sind sie grad das zweitemal tiefgefroren ... :mad:)

    Anhang anzeigen 586277

    Ja, das sind sie. In Sachsen-Anhalt heißen sie halt Pflaumeniris.
     
    Die Hortendie hat genug Blattknospen, das sollte nicht so schlimm sein. (Blüten bekommt sie nie viele, jedenfalls bisher.)

    Jungtiere vom letzten Jahr könnten es bei der Hörnchenbande natürlich sein, aber wo waren die bisher? Deshalb hatte ich schon überlegt, ob aus dem nahen Park weitere Hörnchen versuchen, auch hier zwischen den Häusern zu leben, wo es mit Vogelfutter und auch von Leuten extra für sie ausgelegten Nüssen bestimmt reichlich zu fressen gibt.
     
    Pass mal auf-dieses Jahr explodiert deine Hotte bestimmt ;-)

    ...du weißt doch wie die Jugend ist! Die müssen erstmal vagabundieren ;-)
    Einwanderer-klingt auch plausibel, aber würden die Angestammten sie nicht verjagen?
    (Vielleicht ist ja auch so viel da, dass es für alle reicht?! Ist auch sicher wärmer als im Park.)
     
    Da ist dir ja ein geiles Hörnchenbild gelungen, Pyro! :d Sieht das nicht aus, als gäb's da eine Ehekrise?

    Wie auch immer, freu dich, dass es keine Waschbären waren! :D
     
    Süß, die Hörnchen. Einen Kriegsschauplatz würde ich ihnen aber auch nicht zur Verfügung stellen wollen. Ich bin gespannt, was du demnächst noch berichten wirst.
     
    Jetzt hab ich gerade auch noch mitbekommen das ich deinen Geburtstag völlig verpennt habe, sorry!

    Ich wünsche dir nachträglich alles Liebe und Gute und hoffe du hast schön gefeiert :eek:
     
    Danke Stupsi. Liebe Wünsche kommen doch nie zu spät, die kann man immer brauchen. :pa:

    Ich habe gemütlich mit ein paar Freunden Kuchen gegessen, Kaffee getrunken und gequatscht. Es war eine recht ruhige, aber schöne Feier. Ich hab's jedenfalls genossen und meine Gäste sagten beim Gehen auch, dass sie sich wohlgefühlt hätten.
     
    Hört sich richtig gemütlich an, bei dem Wetter doch das richtige :)

    Ich hab übrigens die CD noch mal angehört, ich behalte die doch :grins:, da sind auch Männerchöre drauf von Mönchen die singen wirklich wunderschön, auch wenn man so was nicht so oft hört aber ab und an mag ich es doch, genau wie einige klassische Lieder.
     
    Schöne Idee, aber jetzt zu spät. Ich habe keine Lichterkette und im März wüsste ich nicht, wo ich eine kaufen sollte. (Und meine Kerzen gebe ich nicht zum Fressen frei.)

    Diese Wilde Jagt war bisher auch eine einmalige Aktion. Seit dem sehe ich wieder meine beiden Hörnchen, aber nicht mehr. Vielleicht sind da wirklich die einwanderwilligen Nachbarn verscheucht worden.

    Zu zweit Knospen fressen habe ich sie seit dem durchaus gesehen, aber nicht mehr in meiner Hortensie sondern gegenüber in den Fichten. Ob sie ein paar Fichtentriebe futtern, ist mir recht herzlich egal.
     
    Es gibt Neues von der Aussaat:

    Gerade sind Muskatellersalbei und Löwenmäulchen für meinen Vater in die Erde gekommen, und für mich gibt es dieses Jahr wieder blaue Winden, ungefüllte Tagetes, aus dem Wichtelpaket noch eine besondere Tagetessorte und eine besondere Kapuzinerkresse, dazu für den Garten noch eine Staudenlupine. (Ich fürchte nämlich, dass meine vom Vorjahr den Winter nicht überstanden hat.) Jetzt ist auch alle Aussaaterde aufgebraucht, wenn mir noch etwas einfällt, muss das in Blumenerde.

    Eigendlich ist gar nicht so viel Platz unter der Lampe. Aber ich hoffe, dass es, wenn der ganze Kram pikiert werden muss, es dann schon wärmer ist, so dass ein Teil auf den Balkon darf.

    Die Tomaten wachsen friedlich vor sich hin und haben heute mal einen Schluck Flüssigdünger bekommen - da wurden schon Blättchen gelb.
    Bei der Early Joe habe ich einen Teil der seltsam krumpeligen Blätter jetzt mal gekappt und schaue, was passieren wird.

    Die Blush scheint ganz zaghaft eine Triebspitze zu entwickeln und doch kein Nichtsnutz zu bleiben. Sie hat wohl die Drohung mit der Gurke als Ersatz gehört, auch wenn sie langsam mal mit dem Wachsen loslegen könnte. Immerhin soll das eine der großen Tomatenpflanzen werden.

    Die Balkonstar blüht und die Himbeerrose blüht und fruchtet. Es sieht wirklich gut aus in meinem Anzuchtkämmerchen.
     
  • Oben Unten