Das war ein sehr sehr interessanter Film!!!
Danke noch mal an dich Pyro das du drauf hingewiesen hast

a:
Was ich noch nicht wusste ist das ich und viele hier wohl auch kriminell sind :d
NIEMAND darf nach der Saatgutverordnung Saatgut was nicht zugelassen ist offiziell verkaufen, tauschen ODER VERSCHENKEN.
Dachte echt immer das gilt nur für den offiziellen Handel, also betrifft Gewerbetreibende?
Ich fand das so schlimm das man ganz offen sagte, es geht nicht um den Geschmack, nein eine Kartoffel muss rund oder oval sein, darf nur wenig Augen haben (Schälabfall minimieren) und muss viel Ertrag bringen WEIL und die Begründung war ja mal wieder so was von daneben, bin vor lachen fast von der Couch gefallen, andere müssen hungern auf der Welt, da müssen wir für die Verbreitung dieser Sorten doch sorgen, damit auch die was zu essen haben.
Hallo? Erstens wette ich das dieser Lobbyist noch nie in seinem Leben auch nur eine Kartoffel selber angebaut hat und zweitens herrscht gerade in den sehr armen Ländern oft Wassermangel, wie sollen die Kartoffeln anbauen????:d
Hab auch noch nie gesehen das Kartoffeln in diese Länder exportiert wurden oder an diese Menschen verteilt wurden, ihr?
So weit ich weiß essen die auch ganz andere Dinge, also die die sich noch was zu Essen kaufen können.
Ich finde es so toll von den drei Personen das sie sich für den Erhalt und Verkauf alter Sorten einsetzten, auch das mit dem Grünkohl war mir völlig unbekannt, 4 Sorten sind noch erlaubt, alles andere ist schon weg.
Fazit aus diesem Film ist für mich auch, ich werde zusehen das ich weiterhin Saat verschenke oder tausche so gut ich kann damit es möglichst weit verbreitet wird bevor wirklich Strafen drohen die zu hoch werden (traue denen alles zu )
Hab mir extra die Namen notiert der drei Helden :grins: , mal schauen ob ich was dazu finde die Tage im Internet.....
Schade das ich keinen Garten habe, würde sonst 100% auch Kartoffeln versuchen.