Meine Zöglinge haben die letzte Nacht draußen verbracht, es geht ihnen gut.
Ich habe heute frei, weil ich geimpft worden bin - und hatte somit auch etwas mehr Zeit, die Amseln zu beobachten.
Es ist schon lustig: Vater Amsel fliegt an, mehrere Würmer baumeln aus dem Schnabel. Sobald er im Anflug eine Erschütterung hervorruft, strecken sich Kükenschnäbel weit über den Nestrand. Irgendwie bin ich nicht sicher, ob vier oder drei, aber einen fünften Schnabel habe ich sicher nie gesehen.
Sobald der Vater wegfliegt, kommt Mutter Amsel an. Bei ihr recken sich die Küken längst nicht soweit über den Nestrand hoch, da sieht man nur Schnabelspitzen. Häufig setzt sie sich nach der Fütterung ein Weilchen auf das Nest und wärmt die Kleinen, obwohl ich bei dem vollen Nest wirklich nicht weiß, wo sie die Füße lässt.
Dann kommt Vater Amsel wieder angeflogen, fiept trotz vollem Schnabel, damit sie wegfliegt und er weiter füttern kann.
Danach kann es zu einer Pause kommen. Aber Vater Amsel hat den Balkon streng im Blick. Ich habe die Balkontür geöffnet - sofort saß ein kritisches Amselhähnchen auf der Balkonbrüstung. Als ich mit der Gießkanne wieder raus wollte, kam er das zweite mal zum Kontrollblick. Dann war es ihm wohl zu doof, ein drittes mal herzufliegen - und ich konnte tatsächlich per Kamera einen Blick ins Nest werfen.