Pyromellas Balkonurwald

• 2017 sah meine so aus: :grinsend:

IMG_20170721_145249.jpg

Ernte waren ~3 kg.

• Meine allererste hatte ich auch am Balkon - die ist da auch nicht so groß geworden. Aber am Feld (wenn sie die ersten paar Tage übersteht), wuchert sie wie verrückt.

• Ich kann zur Zeit ja nicht in den botanischen Garten. Aber für alle, die trotzdem mal schauen wollen, habe ich diesen link gefunden:

Es hieß doch, dass auch zoologische und botanische Gärten wieder öffnen würden. Vielleicht ist die Information auf der Homepage ja veraltet, dass sie noch geschlossen seien. Ich werde die nächsten Tage einfach mal an der Eingangspforte vorbeiradeln.

Wetter.online meint, dass wir heute Nacht (oder eher in de frühen Morgenstunden) nur 2°C haben würden.
    Das bedeuted nach sehr langer Zeit mal wieder eine Nacht, in der meine Tomaten, Paprika und Ananaskirsche nach drinnen kommen.

• Wetter.online meint, dass wir heute Nacht (oder eher in de frühen Morgenstunden) nur 2°C haben würden.
    Das bedeuted nach sehr langer Zeit mal wieder eine Nacht, in der meine Tomaten, Paprika und Ananaskirsche nach drinnen kommen.

... sowie die Hälfte meiner bisherigen Terrassenbepflanzung. Hab am Abend auch Pötte geschleppt. Die nächste Nacht wird auch nicht viel besser, also lass deine Pflanzen ruhig schon mal im Haus.

P.S. Och wie schön! Danke für den Link vom botanischen Garten. :)
    (Auf dem Parkplatz eines hiesigen Gartencenters stand heute ein Wagen mit MS-Nummernschild. Hat mich albernerweise gleich irgendwie gefreut. ;))

(Auf dem Parkplatz eines hiesigen Gartencenters stand heute ein Wagen mit MS-Nummernschild. Hat mich albernerweise gleich irgendwie gefreut. ;))

Dann solltest du mal wieder nach Münster kommen, wenn dich schon ein einzelnes Nummerschild erfreut - wir haben hier viele davon. Wenn du bekannt gibst, wann du vorbeikommst, könnten wir vielleicht mal zusammen in den bis dahin hoffendlich wieder offenen botanischen Garten gehen?

Ich habe alles draußen und werde auch alles draußen lassen.
    Bis auf die Gurken ist mein Gwh leer.

• Heute Nacht waren die Pflanzen noch mal drinnen. Die nächste Nacht soll auch noch kalt werden.
    Dann ist bis zur nächsten Woche Ruhe, da schauen mich in der Prognose in der ganzen Woche noch einmal kalte Nachttemperaturen an. Ich würde die großen Pflanzen ja unglaublich gerne auspflanzen, aber das ist mir zu riskant.

• Ich habe alles draußen und werde auch alles draußen lassen.
    Bis auf die Gurken ist mein Gwh leer.
    Ich handhabe es derzeit noch so wie Pyro, alles zum Abend in den Keller schleppen (schleppen lassen), der bei mir aufgrund der Hanglage zur Gartenseite ebenerdig ist. Komischerweise werden bei uns für die nächsten 14 Tage langsam steigende Nachttemperaturen "versprochen", aber so recht glaub ich nicht dran

Die nächsten 3 Nächte werden offenbar tomatenfreundlich, aber von Sonntag auf Montag gibt's einen ganz fiesen Temperatursturz. Hab ich soeben erst entdeckt, als ich meinen Pflanzplan für morgen machen wollte ... Mist, ich war irgendwie so sicher, dass ich morgen endlich die Tomaten ... grrr. :eek:

Also passt gut auf eure Pflanzen auf!

Nächste Woche noch von Montag bis Mittwoch, dann sind die kalten Nächte vorbei, wenn Wetteronline Recht behält. Danach will ich es wagen und auspflanzen.
    In die großen Balkontöpfe kann ich dann auch die langen Pflanzstäbe einbauen. Die kleinen 50cm-Stäbchen sind schon lange zu kurz.

Jetzt muss ich doch glatt auch mal nach Vanille Basilikum schauen. Hoffentlich finde ich etwas auf dem Markt.

Meine Tomaten, die Mama großgezogen hat, sind jetzt auch ne ganze Weile schon draußen. Bis auf einen kräftigen Laus-Befall kommen sie auch sehr gut zurecht. Hier ist der Balkon aber auch überdacht.

Selbst die vergessene Aloe Vera lebt noch und ist nun winterhart.

Ich hab die Tomaten seit 2 Wochen draussen .. :cautious:

Fest eingepflanzt? Dann drücke ich dir für nächste Woche die Daumen.

Jetzt muss ich doch glatt auch mal nach Vanille Basilikum schauen. Hoffentlich finde ich etwas auf dem Markt.

Meine Tomaten, die Mama großgezogen hat, sind jetzt auch ne ganze Weile schon draußen. Bis auf einen kräftigen Laus-Befall kommen sie auch sehr gut zurecht. Hier ist der Balkon aber auch überdacht.

Selbst die vergessene Aloe Vera lebt noch und ist nun winterhart.

Ja, schau mal. Wenn du keines findest, dann kannst du gerne Saatgut bekommen, sobald meines wieder neues produziert. Das dauert aber leider noch.
    Für eine Pflanze könnte ich dir nur einen münsteraner Marktstand nennen, und dort ist es besser, wenn man telefonisch vorbestellt, damit sie nicht gerade an dem Tag, an dem man kommt, keines dabei haben.

Fest eingepflanzt? Dann drücke ich dir für nächste Woche die Daumen.

Ja, schau mal. Wenn du keines findest, dann kannst du gerne Saatgut bekommen, sobald meines wieder neues produziert. Das dauert aber leider noch.
    Für eine Pflanze könnte ich dir nur einen münsteraner Marktstand nennen, und dort ist es besser, wenn man telefonisch vorbestellt, damit sie nicht gerade an dem Tag, an dem man kommt, keines dabei haben.
    Auf das Saatgut komme ich gerne mal zurück, falls ich keinen finden sollte. Heute habe ich noch keinen gefunden. Mama geht morgen noch woanders schauen und ich hab auch noch eine Anlaufstelle, die ich probieren kann.
    Danke dir aber schon mal.

• Zurück
    Oben Unten