Ich bin heute nach langer Zeit wieder im botanischen Garten gewesen. Durch meine Bilderordner weiß ich, dass ich den kompletten April verpasst habe - und damit wohl nicht nur die Narzissenblüte, sondern auch die Schachbrettblumen, einen großen Teil der Tulpen und bestimmt viele Entdeckungen, die man nur spontan machen kann.
Heute war ich dort, und das Tollste kann ich euch gar nicht mitbringen - diese unterschiedlichen Düfte! Pfingstrosen, Maiglöckchen, Orangenblume, die Zitrusgewächse, Rosmarin....
Mit dem Farbenrausch des Frühlings lasse ich euch gleich allein und werde nicht noch lange dazwischenquatschen. Aber ich liebe diese Zeit, wenn man in den Garten kommt, und zu Anfang blüht der riesige Blumenhartriegel, dann läuft man am Blauregen vorbei zum Taschentuchbaum, und so geht es weiter.
Einen kurzen Regenschauer habe ich im Kanarenhaus abgewartet und nur die Rätselfrage mitgebracht, wieso eine Duftpelargonie "rosenduftend" heißt, wenn sie eindeutig nach Zitrone duftet. Ich habe extra eine mit mir wartende Dame gefragt, die hätte den Duft genauso beschrieben und hatte auch keine Erklärung für den Namen.
Ich hatte heute nicht überall ruhige Hände, und ein bischen Wind wehte auch. Ich hoffe, dass die Bilder, die ich euch jetzt zeige, halbwegs scharf geraten sind.