Danke für all eure lieben Grüße zu Weihnachten und Neujahr.
Auf meinem Balkon tut sich nicht so arg viel, da habe ich auch diesen Thread etwas vernachlässigt.
Die Woche mit der Familie war wieder schön. Es spielt sich immer mehr ein, dass alle Aufgaben von allen reihum übernommen werden, ich stehe also schon lange nicht mehr täglich allein in der Küche.
Mein Bruder hat zum einen die vegetarische Küche und zum anderen das Brötchenbacken für sich entdeckt. Er hat uns also mit bunten Currygerichten und mit frischen Dinkelbrötchen jeden Morgen verwöhnt.
Aus meinem Neffen wird immer mehr der Bäcker und Konditor der Familie. Plätzchen, Pralinen, Kuchen....man muss eher aufpassen, nachher selbst nicht kugelförmig abzureisen.
Wie zu jedem Weihnachtsfest konnten wir auch dieses Jahr wieder mit ganzer Familie unterm Weihnachtsbaum singen und draußen waren wir natürlich auch regelmäßig.
Mein Vater bekam den großen Obelisten, in dem die Rose Amadé wächst, von den Enkeln mit Einschlaghülsen versehen und wieder gerade gerichtet, hoffen wir mal, dass er nicht wieder nach dem nächsten Sturm diagonal im Beet hängt.
Im Garten war es sonst meist zu nass, so arg viel haben wir nicht machen können.
Der Ansicht schien der Gartennachbar vom oberen Garten nicht gewesen zu sein, er hat in den Tagen um Weihnachten herum vier weitere von den riesigen Fichten auf der Grundstücksgrenze gefällt. Unsere Himbeerhecke und die Johannisbeeren haben dadurch für 2019 gute Chancen, ausreichend Licht zu bekommen.
Leider waren wir alle etwas versetzt zueinander in Schwelm. Nichte und Neffe kamen als erste, dann mein Bruder, danach ich, meine Schwägerin bekam als letzte frei und erreichte die Großfamilie damit erst am Samstag. Am zweiten Weihnachtstag ist sie dann mit den Kindern zu ihren Eltern weitergefahren, wärend mein Bruder und ich wieder jeweils einen Tag versetzt zueinander abreisten. So war das Haus für unseren Vater auch nicht ganz sofort wieder komplett leer.
Als ich wieder in Münster ankam, musste ich feststellen, dass meine arme Wintertomate irgendwie "vergangen" ist. Größer als bis ins Keimblattstadium ist sie nicht geworden, und auch diese Blättchen und der Stiel waren verschwunden. Ich werde jetzt wieder neu starten.
Auch mit den Sommertomaten will ich gar nicht mehr so lange warten, aber ein bischen halt schon noch. Die Liste ist auch noch nicht endgültig beschlossen.
Zum Schluss ein paar Bilder:
Der letzte Autritt von Nachbars Fichten. Alles, was rechts in der Reihe steht, ist über Weihnachten gefallen. (Als wir noch einmal gucken gefahren sind, hatte ich keinen Fotoapparat dabei.)
Daneben ein Blick aufs Gemüsebeet.
Der noch schiefe Rosenobelisk und die aufblühende Kornellkirsche von den Barbarabazweigen:
Unser Weihnachtsbaum und ein von meiner Nichte gefalteter Stern, den ich zu Weihnachten bekommen habe: