Pupsi´s Balkonien

• Boah - 35° - du bist beneidenswert!
    Aber wenn du nach ein paar Wochen zurück kommst,
    muß das doch für dich ein "Kälteschock" sein!
    Das stelle ich mir furchtbar vor - zurück in unser grausliges Wetter!

Auch ich wünsche dir viel Spaß und gute Erholung!
    Komm heil und gesund wieder zurück!
    ...... und bring uns ein paar Sonnenstrahlen mit! :cool:

LG Katzenfee

Vielen Dank für die Urlaubswünsche :grins:

Ja Katzenfee, das ist grauselig im Winter hierher zurück zukommen. Ich hatte in den vergangenen Jahren zum Teil bis zu 40 Grad Unterschied im Dez. oder Januar (hier lag Schnee bei Minusgraden). Das ist tatsächlich ein Kälteschock !!!

Letztlich ist aber genau das der Grund warum ich flüchte - um die fiese, dunkle und kalte Zeit hier zu verkürzen.

Wenn ich wiederkomme ist schon bald Frühjahr.....;)

• Wieder da - Balkon 2018 kann beginnen....

Heute erst mal das Administrative;
    Hier sieht es irgendwie anders aus... :confused:

Das Wetter ist kalt... grau.... nass :oops:
    Auf dem Balkon war ich noch nicht; Der ist noch im Winterschlaf und Dreck.

Also erstmal orientieren... ;)

• Hallo Pupsi!

Seit wann bist du denn wieder im Lande?
    Und wie lange warst du weg?

Tja - momentan herrscht hier irgendwie Aprilwetter zur Zeit.
    Mal Sonne, dann wieder Regen, ekliger Wind, dann wieder etwas Sonne ......
    Aber .... es geht aufwärts und das ist das Wichtigste!

LG Katzenfee

Ende Februar nach 5,5 Monaten...
    So dachte ich dem Herbst und Winter nicht zu begegnen.
    Im März den Balkon schrubben und frühlingshaft herzurichten... Ostern den Kaffee, die Sonne und den Balkon zu genießen....

Das hat nicht ganz geklappt.
    Erst gestern bin ich dem Winter wieder in seiner weißen Pracht begegnet. Fröste und kalter Ostwind bis zum heutigen Tag.:schimpf:
    Deshalb war ich noch nicht auf dem Balkon... da herrscht immer noch Winterchaos.

Stattdessen habe ich in den vergangenen 3 Wochen indoor renoviert.
    Ein komplett neues Schlafzimmer... Möbel, Wände, Dekoration und meinen Flur erneuert, auch hier alle Wände und Möbel neu.

Jetzt bin ich ready und möchte bitte das Projekt "Balkonien" angehen.... sonst wird das Ostern nix ;)

@Katzenfee Aprilwetter fände ich klasse, aber haben wir ja nicht. Mir ist es eindeutig zu kalt; Und nicht nur mir... zu kalt für diese Jahreszeit.

• Bis zum 17. hat das gestimmt mit dem Aprilwetter;
    zumindest hier.
    Wir hatten so 10°/12°, mal Regen mal Sonne ......
    ...... und dann ging`s am SA los: Temperaturen runter,
    ekelhafter, eisiger Wind, Schnee und Frost. Bäääähhhh!
    Ich hätte das auch nicht mehr gebraucht!
    Aber was will man machen?
    Da müssen wir durch - hilft alles nix!
    Aber wenigstens konntest du die eklige Wetter-Zeit gut nutzen für
    deine Renovierungspläne.
    Wenn`s draußen schön und warm ist, hat man zu sowas meist keine Lust!

LG Katzenfee

Gestern war ich zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Balkon.
    11 Grad… ein bißchen Sonne… und Windstille – das war gut erträglich um den Winterdreck in den Kästen und Töpfen zu entsorgen.

Die ersten Aussaaten:

Rocula - in einen Balkonkasten - auf dem Balkon verbleibend

Die Tomaten „Harzfeuer“ „Ildy“ „Gardener Daylight“ - eigenes Saatgut aus dem vergangenen Jahr

Paprikas und Cillis – eigenes Saatgut aus dem vergangenen Jahr.

Alle in Anzuchterde aus der Microwelle - schön warm und vielleicht ein bißchen keimfrei. Die Plastikschalen stehen nun wieder auf der Fußbodenheizung.

Ja, wahrscheinlich hast Du recht.

Eher war es einfach zu unsonnig (ich habe keine Pflanzenlampen) und bin auch erst wieder seit März zuhause.

Ich habe das Saatgut aus den vergangenen Jahren... mir geht es auch mehr um die Pflanze, als um eine reiche Ernte.

• Vergangene Woche habe ich wieder meine total vergrünt und verwitterten Balkonplatten geschrubbt. Das große, weiße Regal mit all den Töpfen, Dekoartikeln, Blumenerde und sämtliches Zubehör sortiert.

Einige Balkonblumen, aus meinen Samen vom vergangenen Jahr wurden auch ausgesät. Winden, duftende Edelwicken, Sonnenblumen und die Feuerbohnen, die ich als Sichtschutz brauche.:eek:
    Ich möchte ohne zugekaufte Balkonpflanzen auskommen, dieses Jahr.

Diese Woche ist ja bereits der Sommer ausgebrochen. So waren gestern 27 Grad und strahlender Sonnenschein. :cool:
    Innerhalb 2 Tagen haben alle Nachbarn ihre Balkonkästen aufgerüscht. Geranien, Geranien… soweit das Auge blickt. (Bestimmt gab es die wieder bei irgend einem Discounter). ;)

• Geranien, Geranien… soweit das Auge blickt. (Bestimmt gab es die wieder bei irgend einem Discounter).

Seehhhr Bienenfreundlich :d . Ich finde es traurig, daß viele Leute gar nicht darüber nachdenken, was den Tieren helfen würde,
    besser zu überleben.

Inzwischen stehen alle Pflanzen seit gut einer Woche draußen auf dem Balkon. Viele noch nicht in ihren Endtöpfen und am richtigen Platz, aber draußen. was ihnen guttut und mir Schlepperei erspart. ;)
    Tagestemperaturen bis 30 Grad mit Dauersonne und Nachttemperaturen die nicht unter 9 Grad gefallen sind und meist höher waren, bestimmen seit 14 Tagen unser Wetter. :cool:
    Kein Regen – also bin ich schon jetzt Anfang Mai ordentlich am Gießen.

Die vorgezogenen Prunkbohnen sind als Sichtschutz am Balkongeländer gepflanzt und werden täglich dichter.
    Einige vorgezogene Winden sind ebenfalls in Balkonkästen eingezogen.
    Vorgezogene Wicken hängen zusammen mit Winden am großen weißen Regal und sollen sich daran entlang schlängeln.
    Die große, ewig alte Geranie steht auch wieder auf dem Balkontisch. Dazu habe ich wieder zwei Winden gepflanzt.
    Verlaß ist auch immer auf die Hosta im Tonkübel.
    Die ausgesäten Sonnenblumen, eine bunte Herbstmischung, sind inzwischen auch 15 cm lang und in einen Tonkübel gepflanzt. :eek:

Die gesäten Kräuter, die auf dem Regal stehen, entwickeln sich bis jetzt nur langsam.
    3 Töpfchen Basilikum aus eigenem Samen wachsen so vor sich hin….
    Die 2 Töpfe Petersilie wachsen sehr unterschiedlich….
    Der Thymian zeigt sich nach wenigen Tagen, aber sehr winzig.
    Der gesäte Rucola wächst ordentlich, da werde ich die nächsten Tagen ein bißchen ernten.:grins:

Die beiden Balkonkästen mit Erdbeeren sehen auch gut aus. Zwar ist es etwas dünner geworden und es sind nicht mehr so viele Pflanzen wie in den vergangenen zwei Jahren, aber sie blühen und haben Fruchtansätze.

Ich denke, ich komme tatsächlich ohne zugekaufte Pflanzen aus.

Hier muß man auch schon täglich gießen
    als ob schon Hochsommer wäre!

Aber ist schön zu sehen wie alles wächst!
    Die Pflanzen genießen das Wetter!

Deine Beschreibung, was du schon alles vorgezogen
    und gepflanzt hast, hört sich gut an.
    Wird bestimmt ein schöner und bunter Dschungel!

LG Katzenfee

...
    Deine Beschreibung, was du schon alles vorgezogen
    und gepflanzt hast, hört sich gut an.
    Wird bestimmt ein schöner und bunter Dschungel!
    LG Katzenfee

Ja, das denke ich auch.
    Die ganzen Tomaten, Paprika und Chilis habe ich ganz vergessen zu erwähnen ;) Da kommen noch einige Kübel dazu, die gegossen werden wollen.

Also leer wird es nicht :grins:

Gestern habe ich es endlich geschafft die Tomaten, Chili´s und Paprikas in ihre Endtöpfe zu pflanzen. Die stehen jetzt auch am richtigen Platz.

Die Erdbeeren fangen an sich zu färben :grins: ... ich freue mich

Erdb.jpg

Schönes Wetter, Erdbeeren vor der Nase und
    Tomaten und Co geben sich Mühe zu wachsen ......
    Was will man mehr!

LG Katzenfee

Blütenzauber auf Balkonien

Obwohl ich dieses Jahr spät dran war mit der Aussaat der Tomaten, haben sich die Pflanzen, dank der vielen Sonnenstunden gut entwickelt. Alle stehen kräftig und gesund dar und blühen und fruchten :D

HSAM_0870.jpgHSAM_0941.jpg

Die alte Geranie, die ich jedes Jahr aus der Überwinterung wieder auf den Balkon stelle, blüht auch wieder toll.

HSAM_0871.jpg Wie jedes Jahr habe ich wieder Windensamen in die Geranienerde gesteckt.
    HSAM_0950.jpg

Rechts und links vom Balkon sind wieder meine Feuerbohnen als Sichtschutz. Die sind dieses Jahr schön dicht, haben viel Blattmasse und blühen superschön rot. Auch da habe ich Windensamen mit in die Erde gesteckt. So ist das ganze noch dichter und inzwischen sind auch da schon die ersten Blüten zwischen.

HSAM_0928.jpg Mein Balkon ist eingebaucht; Ich habe Leinen an der Wand entlang hoch zur Dachrinne angebunden. Daran entlang schlängeln sich Winden und Feuerbohnen. HSAM_0947.jpg das sieht soooo toll aus. :D