Puffbohnen

• Falls ihr die Winter-Ackerbohnen meint: Die waren nicht zu bekommen. Schlechte Ernte im letzten Jahr, so weit ich las. Die hatte ich eigentlich haben wollen.

Falls ihr die Winter-Ackerbohnen meint: Die waren nicht zu bekommen. Schlechte Ernte im letzten Jahr, so weit ich las. Die hatte ich eigentlich haben wollen.
    Ich hatte ins Samenwanderpaket welche reingetan. Habe genügend Saat gemacht. Aber das Interesse war begrenzt. Glaube, nur @schwäble hat welche gewollt. Ich hätte Dir auch direkt geschickt. Man braucht ja nicht viele. Das werden stattliche Pflanzen.

• Meine Bohnen blühen mittlerweile auch und sind auch voll von Läusen. Ich werde vermutlich bisschen Brennesljauche und Neemöl verwenden
    IMG_20220522_150738.webp

• Danke, das ist lieb von dir. Ich gehe aber davon aus, dass ich das Beet im nächsten Jahr nicht mehr haben werde.

• Danke, das ist lieb von dir.

Schoten konnte ich bei meinen noch nicht entdecken, aber ich schätze, da habe ich bisher einfach nur nicht genau genug geschaut.

Hier regnet es schon die ganze Woche durch. Ich habe einmal Neemöl gespritzt, denke aber es hat bei dem Wetter nicht so viel gebracht...

Ich warte auf trockenes Wetter und Versuche es dann noch einmal.

Meine Pflanzen blühen zwar, aber sie sind irgendwie ziemlich klein. Etwa 30 cm hoch. Ich hab das auch anders in Erinnerung.
    Es bleibt spannend 😅

Meine waren auch ziemlich winzig, als sie anfingen zu blühen. Aktuell habe ich den Eindruck, dass sie wieder wachsen. Echt seltsam.

Was ich mich gerade frage: Wann muss ich ernten? Ich kann die Hülsen an der Pflanze trocknen lassen, aber was ist, wenn ich sie "frisch" haben möchte? Woran erkenne ich, dass ich die Hülse abmachen kann?

Was ich mich gerade frage: Wann muss ich ernten? Ich kann die Hülsen an der Pflanze trocknen lassen, aber was ist, wenn ich sie "frisch" haben möchte? Woran erkenne ich, dass ich die Hülse abmachen kann?
    Du kannst sie jederzeit ernten und wie andere Bohnen verwenden. Ich habe schon einige in der Gemüsepfanne verarbeitet. Wenn man zu lange wartet, kann man nur noch die Kerne verwenden.

Aber ohne Hülse, oder? Ich las, dass die Hülsen von Ackerbohnen relativ hart sein sollen (und so sehen sie auch aus).

Dann müsste ich ja morgen oder übermorgen mal ernten gehen....

• Zurück
    Oben Unten