Puffbohnen

Aber ohne Hülse, oder? Ich las, dass die Hülsen von Ackerbohnen relativ hart sein sollen (und so sehen sie auch aus).

Dann müsste ich ja morgen oder übermorgen mal ernten gehen....
Nein, jung kannst Du sie mit Hülse essen. Superzart und ohne Faden. Leider habe ich grad keine Zeit zum Kochen. Aber einige werde ich sicher noch in ein Curry tun.

• Danke. Inzwischen weiß ich wieder ungefähr, was ich doch alles schon vor der Aussaat zusammengesucht hatte:
    1. ganz jung ernten, dann kann man die Hülse mitessen
    2. ernten, wenn Bohnen in der Hülse sichtbar werden, dann kann man sie mit Hülse maximal 1,5 Wochen im Kühlschrank lagern und anschließend die Bohnen rausholen und verarbeiten, oder die Bohnen direkt rausholen und einfrieren
    3. die Hülsen an der Pflanze trocknen lassen, dann können die Bohnen rausgeholt werden und entweder nach längerem Einweichen gekocht werden oder halt zum Säen verwendet
    Nr. 3 dauert mir wegen der Läuse zu lange, also mal schauen, was mit den anderen Varianten ist. Ein paar Schoten sind eh schon tierisch dick, da wird es also vermutlich auf Einfrieren rauslaufen.

Hallo zusammen,
    Dieses Jahr bin ich auch mit Puffbohnen dabei - jedoch keimten und sprießten diese recht spät aufgrund der anhaltendenden Nachtfröste die wir seit Anfag des Jahres bis diese Woche noch hatte und wohl auch nächste Woche nochmal haben werden.
    Bin also gespannt wie es wird mit dem Befall der Bohnenlaus.
    Wie sieht es bei euch aus?

• Zurück
    Oben Unten