Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

Gartenaut

Neuling
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
8
Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

Hallo zusammen!

In unserem Haus mit vier Apartments (vier Mieter also) ist ein neuer Mieter eingezogen. Dieser Mieter hat das ganze Haus gekauft. Vorher war der große Garten zur Nutzung für alle vier Mieter des Hauses. Jetzt will der neue Mieter und zugleich neuer Hausbesitzer den großen Garten alleine für sich nutzen. Er hat Zäune drumherum gestellt. Ist das rechtens, weil er der (neue) Hausbesitzer ist?

Er hat ein langes Rohr im Garten eingestampft und es mit einer Elektropumpe versehen, um daraus Grundwasser zu entnehmen für die Bewässerung des Gartens. Er hat sich keine Genehmigung eingeholt, da es sich nicht um einen Brunnen handele. Ist sowas erlaubt, ohne eine Genehmigung einholen und ohne eine jährliche Gebühr zahlen zu müssen?

Der neue Mieter hat eine mehrköpfige Familie, die auch mehrmals in der Woche Besuch hat und bei dem guten Wetter der vergangenen Monate sitzen sie natürlich im großen Garten und grillen. Jedesmal, wenn gegrillt wird, werden wir Mieter gezwungen, alle Fenster bei der Hitze zuzumachen, damit nicht all der Rauch in unsere Wohnungen und somit in unsere Kleidung und Möbel kommt. Wie oft darf gegrillt werden, bei welchem Amt kann man sich beschweren, welche Strafe kommt auf den Hausbesitzer zu, wenn er zu oft grillt?

Wieviele Satellitenanlagen sind direkt auf dem Dach über uns erlaubt? Wir fühlen uns vom eSmog schlecht, da all die vielen Satellitenschüssel samt Kabel direkt über unsere Schlafzimmerdecke stehen. Natürlich will der neue Hausbesitzer all die Schüssel nicht über der Decke seiner Wohnung haben. Er sagt, das Dach gehöre dem Hausbesitzer und nur er habe Bestimmungsrecht, wo die Satellitenschüssel und wieviel angebracht werden. Zudem führen alle Kabel der Satelitenschüssel an unserem Schlafzimmerfenster entlang zu ihm.

Wir Mieter sind stets freundschaftlich miteinander umgegangen, hatten gemeinsame Parties im Garten, doch mit dem neuen Mieter/Hausbesitzer sind wir urplötzlich nur noch zu anonymen Mietern geworden, die ausgeschlossen wurden vom großen Garten. Klar habe ich Verständnis, schließlich hat der Hausbesitzer mehr Rechte, doch das Auftreten und die Handhabung von allem ist sehr schroff. Man hat ja schließlich auch Gefühle und ist kein Roboter. Er hatte schon einen Mieter aus der Wohnung wegen Eigenbedarfnutzung rausgeworfen, damit sie dort reinziehen können als neuer Hausbesitzer.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Boah, das klingt nach einer Masse Ärger. Welche rechtlichen Grundlagen es gibt, weiss ich leider nicht.

    Aber was die Gartennutzung angeht, würde ich mal im Mietvertrag nachschauen, was dort verankert ist. Ist die Gartennutzung
    Bestandteil eures Mietvertrages und gab es keine Mietvertragsänderung, solltet ihr weiter Ansprüche zur Nutzung haben.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Da würde ich mich auch kundig machen. Wie gesagt, wenn die Gartennutzung im Mietvertrag verankert ist, kann der Vermieter das nicht so einfach ändern. Vor allem handelt es sich dann auch um eine Mietminderung.
    Soviel ich weiß ist in BW grillen im bebauten Gebiet pro Mietpartei 2X pro Saison erlaubt, nach vorheriger Ankündigung.
    Je nach Wohngebiet gibt es Einschränkungen bei der Anbringung von Satelitten (z.B. in Gebieten mit historischen Gebäuden) - kundig machen! Aber ich finde es eine Frechheit, zu sagen, ich mag den Dreck nicht, nimm du ihn.
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Hallo Gartenaut,

    erkundigen kannst Du Dich beim Ordnungsamt der Stadt/Gemeinde oder bei einem Rechtsanwalt.
    Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Hast Du Lust auf jahrelange Gerichtsprozesse? Dein Vermieter wird sicherlich nicht freundlicher und einsichtiger, wenn Du ihn verklagst ;)

    Ich würde ausziehen und fertig.

    LG Tilia
     
  • Gartenaut

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2010
    Beiträge
    8
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Wenn man wie wir allesamt sensible Menschen ist, vor allem konfliktscheu, hat man nicht die Kraft für einen psychisch schlauchenden Gerichtsprozess, denn schon das Verhalten des neuen Mieters/Hausbesitzers vergiftet die Wohnatmosphäre. Er ist zum ersten Mal Hausbesitzer und dementsprechend bossig.

    Nach einem Vierteljahrhundert ausziehen? Wenn es was besseres gäbe zu dem Mietpreis, den ich zahle, sehr gerne. Doch erstens sind die Mietpreise heutzutage weitaus höher und zweitens sind solche Wohnungen mit schönem großen ruhigen geschützten Garten äußerst rar.

    Aber nun ist der Garten ja nicht mehr von uns betretbar, wir dürfen nur vom Balkon zuschauen, wie der neue Mieter und Vermieter ständig Spaß hat, grillt, viele Besuche dort empfängt. Wir sind nicht mal als Zaungast willkommen, den wir ernten sofort böse Blicke von seiner Familie. Deshalb fühlen wir uns in unserem eigenen zu Hause auf einmal wie Fremde.

    Wenn man ein Vierteljahrhundert lang nicht mehr auf Wohnungssuche war, hat man auch vieles verlernt. Gibt es ein Forum, wo man lernt, auf was man bei der Wohnungssuche achten soll, wie man am besten die passende Wohnung zum passenden Mietpreis finden kann?

    Als hin und wieder kranker Rentner gibt einem ein großer Garten Lebensmut und das angebaute Gemüse und die Obstbäume machen glücklich. Gibt es heutzutage aber noch Wohnungen zum passenden Mietpreis mit großem Garten? Wir sind Stadtmenschen, wir können nicht aufs Land ziehen, ist wohl psychisch bedingt.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.982
    Ort
    Nby
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Ich würde, wenn ich Du wäre, über kurz oder lang nach einer neuen Wohnung suchen. Der Ärger, der sowieso zu diesem Entschluss führt, ist vorprogrammiert und kostet obendrein noch Deine/Eure Nerven.

    In Ruhe und mit Bedacht suchen und es wird sich ganz sicher etwas finden. Ich drück die Daumen !
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Oh je, das klingt richtig schlimm, fast so, als würde es der Vermieter darauf anlegen, dass ihr "freiwillig" auszieht, weil nach 25 Jahren schwer kündbar.(Und vielleicht seiner Meinung nach, zu wenig Miete.)
    Ich bin ein Mensch, der sich nicht alles gefallen lässt und würde mich trotzdem nach meinen Rechten erkundigen. Und nebenher nach einer neuen Heimat suchen. Denn da werdet ihr wahrscheinlich nicht mehr richtig glücklich, egal, ob ihr alles in euch reinfresst oder im ständigen Krach mit eurem Vermieter liegt.
    Setzt doch eine Anzeige in die Zeitung:
    "Ruhiges Rentnerpaar sucht Wohnung mit Gartenanteil oder Mithilfe im Garten." Da wird sicher was kommen. Vielen Leuten ist nämlich die Arbeit im Garten zu viel. Mein Bruder hat so immer eine schöne Wohnung gefunden mit Garten!

    Wünsche euch viel Glück!
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Hallo Gartenaut,

    zumindest bei den Satellitenschüsseln kann ich Dich beruhigen. Sat-Schüsseln erzeugen keinen Elektrosmog. Es sind ja reine Empfangsantennen und keine Sendemasten. (Es wird also eher etwas weniger Elektrosmog, als mehr)
    Auch die Kabel brauchen Dich nicht beunruhigen, es sind wirklich sehr sehr
    schwache Ströme, die dort fließen.


    Bei dem Rest kann ich kaum weiterhelfen. Sagt denn Dein Mietvertrag etwas über die Nutzung des Gartens aus? Wurde die Nutzung des Gartens denn schriftlich neu geregelt? Wenn Du schon so lange dort wohnst und die Nutzung des Gartens vorher üblich war gibt es eventuell Gewohnheitsrechte? Aber da hilft wohl eher der Gang zum Rechtsanwalt.

    Ob es das Zusammenleben mit Deinem Vermieter verbessert, wenn Du ihn anzeigst glaube ich allerdings auch nicht.



    ______________________________________________________

    ...es kann einer nicht in Ruhe leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt...
     

    Gartenaut

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2010
    Beiträge
    8
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Bist Du Dir sicher, so leicht kann das gehen mit der Annonce und der richtigen Wohnung zum passenden Mietpreis an geeigneter Lage? Damals (vor 25 Jahren) war es in unserer Stadt recht einfach, es gab keine EU, keine vielen Firmen um unsere Stadt herum, keine ICE-Anbindung. Doch seit einem Jahrzehnt gibt es ein Riesenandrang. Wir hauen uns selber auf den Kopf, die Wohnung oder gar das ganze Haus nie gekauft zu haben, obwohl wir mittlerweile durch die Miete das Vielfache des damaligen Kaufpreises gezahlt haben und weiterhin Miete zahlen.

    Die Miete hat der neue Hausbesitzer schon kurze Zeit nach dem Kauf erhöht, wir haben den Mietverein eingeschaltet, um zu prüfen. ob alles rechtens ist. Ganz sicher ist er mit dem jetzigen Mietniveau immer noch nicht glücklich, denn unsere Wohnung in dieser Lage des Hauses mit Garten vor und hinter unserer Wohnung samt vielen Obstbäumen und Gemüsebeet und nahe der Stadtmitte ist ca. ein Viertel mehr wert als was wir zurzeit an Miete zahlen. Er hat uns mehrmals gebeten, auszuziehen, einmal nannte er seine Mutter als Grund, dass er sich um sie kümmern müsste, was nur ginge, wenn sie im selben Haus wohnen würde wie er, dann jemand anderen, doch rechtlich konnte er nichts machen, wie er selber auch wusste.

    Ich frage mich bis heute, wie benommen wir in all den 25 Jahren waren, das Haus oder zumindest die Wohnung nicht gekauft zu haben. Ist mir unbegreiflich. Tiefschlaf. Unterm Strich hätten wir kostenlos gewohnt und sogar Geld bekommen, dass wir hier gewohnt haben, wenn wir das Haus oder die Wohnung verkaufen würden. Einige sind wohl nicht fürs Haus-Kauf geboren.
     
    S

    sophiechen

    Guest
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Er hat uns mehrmals gebeten, auszuziehen, einmal nannte er seine Mutter als Grund, dass er sich um sie kümmern müsste, was nur ginge, wenn sie im selben Haus wohnen würde wie er, dann jemand anderen, doch rechtlich konnte er nichts machen, wie er selber auch wusste.

    Hier liegt der wahre Grund für sein Verhalten...

    Das haben wir auch hinter uns. Wir hatten ein altes Bauernhaus gemietet, komplett. Einen Lagerraum hatten die Söhne des Vermieters noch als Abstellraum genutzt. Unser Vermieter hat allen Ernstes jemand anderem erlaubt, dort einzuziehen und unsere Küche und Bad mitzubenutzen, unsere Heizung, Wasser und Strom. Ohne uns zu fragen, stand der Typ eines Tages vor unserer Tür... Seit vielen Jahren hatten wir den Vermieter nicht mehr gesehen und uns um alles gekümmert, Reparaturen, Schornsteinfeger, Heizung, Garten, Schnee... alles. Naja. Wir haben dann auch den Mieterschutzbund eingeschaltet und der Typ durfte nicht einziehen. Genau ein halbes Jahr später hatten wir die Eigenbedarfskündigung. Inzwischen hatten wir aber schon ein anderes Haus gefunden. Schwierig mit Kindern und Tieren... Übrigens steht das Haus immer noch leer. Wir vermuten, er will es abreissen lassen. Sehr schade drum. Schwamm drüber.

    Da habt Ihr doch wirklich sehr gute Vorraussetzungen, viele Vermieter wollen nur Rentner. Fangt einfach an zu suchen, eigene Anzeigen aufgeben. Parallel den Mieterschutzbund handeln lassen...
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Jammern bringt nichts weg da, der besitzer wird alle wohnungen brauchen, egal wie alt ihr seid für tipps wäre es super euren wohnort zu kennen. Preise sind in ganz deutschland so verschieden, deswegen aber grundlgend

    Wohngröße 3 oder vier Zimmer?
    Sanierungszustand,
    Staffelmiete wenn möglich nein, weil Renten derzeit kaum erhöht werden,
    den ortsüblichen Mietdurchschnitt erfahrt ihr, glaube ich im Rathaus, einfach mal anrufen.
    Und wer nicht sucht findet nicht. Online ist am aktuellsten. Zimmer anzahl plus wohort bei Google
    z.B. 5 Zimmer+Magdeburg eingeben
    wenn ihr nicht ortsgebunden seid bei uns sind wunderschöne Altbauwohnungen zu haben. Bäder ohne Fenster gibt es hier nur im Plattenbau.
    Als wir nachder Euroeinführung wegen finanziellem Engpass gesucht haben haben wir uns zuerst 2 private Altbauwohnungen angesehen 120 m² angeblich 380 € kalt mit riesen Colafleck im verklebten Fussboden, 2 Bädern und jetzt für 700 € ohne das wir Wohnungsnot hätten.
    die 2. 99m² 500 € Dielenfussboden vier große zimmer 2 Bäder weiss nach sanierung Erstbezug.
    Dann Wobau (Stätische Wohnungsgesellschaft) 82m² in nähe des Neustäter Sees, miserabel geschnitten einengend 1 Durchgangszimmer kaum platz zum anziehen auf dem Flur.

    dann Genossenscht 82 m² 1700 € Einlagen, 800 € warm. saumiserabler zustand unsaniert.
    Dann in der Nähe der Firma meines GG aber die waren alle zu klein, zwei zusammen mit doppelter miete 1200€ haben sie uns angeboten.

    Also Die zweite Altbauwohnung das privat billiger ist, als Öffentlich hat uns überrascht.

    Wichtig ist, ist ein Hausmeister greifbar und nie wie jetzt einziehen wo der Besitzer drin wohnt.
    Mama wohnt in 64 m² zu 380 warm. Plattenbau 2 Zimmer Balkon mit Bad ohne Fenster aber fahrstuhl auf die halbe treppe mit 78 Jahren ist das wichtig. Redet mit den anderen vielleicht sucht ihr einfach zusammen. Das ist zwar kneifen aber auch kein Leben bei euch jetzt.

    Gruß Suse
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Wir wohnen zufällig in einer GEnossenschafftswohnung.
    2000 € Spareinlage wurde verlangt. Das ist eine Summe, die man erstmal aufbringen muß.
    Und von miserablem Zustand kann ich nichts berichten. Natürlich sind schon Mängel vorhanden, das ist keine Frage, die renovieren auch nicht, weil denen das Spaß macht. Wenn Studenten mit dem abblätternden Putz auf dem Balkon zufrieden sind, dann machen die da auch nix von alleine.

    Aber uns wurde der Balkon sofort nach Beanstandung renoviert, ebenso die Sanitären Anlagen. Den ECHTEN Parkett hat mein Mann selber abgeschleift, und versiegelt.
    Und wir haben einen Hausmeister, der sofort kommt. Am gleichen Tag. Wir haben einen Gärtner, der alle zwei Wochen die PARKANLAGE (groß wie ein halbes Fussbalbfeld!!) mit den zwei Spielplätzen sauberhält und mäht. Und wir dürfen auch noch gärtnern, sprich Rosen und Büsche anpflanzen (solang es nicht zuviel wird, es soll ein Innenpark! bleiben).
    Wir sind von unserm Vermieter Spar und Baugenossenschaft richtig gut versorgt und können uns wirklich nicht beklagen. Ich würde das sagen, wenn es nicht so wäre.

    Doch, das geht, man muß sich nur bemühen, eine passende Wohnung zu finden. Doch dazu mußt Du Dich halt umschauen, mit evtl. Maklern sprechen....vielleicht gibt es bei Euch ja Projekte wie ein Mehrgenerations-Haus, habt ihr darüber mal nachgedacht? Oder ein Projekt, wo einige SEnioren zusammenwohnen?? Da kann man mit Sicherheit von ausgehen, daß ein Garten vorhanden ist.

    Sag doch mal, in welcher Stadt Du wohnst, dann kommen wir der Sache schon näher.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Gartenaut

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2010
    Beiträge
    8
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Das Haus in S i e g b u r g wurde vor vielen Jahrzehnten gebaut, um Sozialwohnungen anzubieten. Aber die Mieter haben die Häuser und den Garten so verschönert, dass die Häuser in der Gegend nicht mehr als Sozialhäuser zu erkennen waren. Dann wurden die Reihenhäuser an private Leute verkauft, DM-Miete wurde zur Euro-Miete, Hausbesitzer zogen selber ein.

    In eine 2-Zimmer-Wohnung können wir nicht einziehen, da wir uns eingesperrt fühlen würden. Drei-Zimmer-Wohnung wäre okay, vier wie jetzt wäre noch besser, aber ein Balkon wäre nötig, weil wir mit zunehmendem Alter weniger rausgehen, ebenso eine Gästetoilette.

    Wir sind schon 25 Jahre nicht umgezogen, somit haben wir uns auch nie umgeschaut und wissen gar nicht, wo man selber was finden kann. Makler... mit Zwei, Drei-Monatsmieten Provision zusätzlich zur Kaution an den Vermieter ist für uns kaum möglich. Deshalb wäre es gut, einen vertrauensvollen Vermieter zu finden, mit dem man auch privat in freundschaftlichem Kontakt steht.

    Als der neue Hausbesitzer einzog, hatten wir uns alle gefreut, denn wir dachten, kaputte Rohre und andere Reparaturen würden viel schneller als früher erledigt. Doch hatten wir die anderen, gravierenderen Nachteile nicht geahnt... Es ist wie das, was man in den Nachrichten als Mobbing am Arbeitsplatz hört, was strafbar ist. Aber Mobbing vom Nachbarn, der der Vermieter ist, ist nicht strafbar in Deutschland, mit dem Ziel, dass wir freiwillig ausziehen...?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Könnt ihr helfen,

    garenaut hat mich per PN angeschrieben, aber wir wohnen in magdeburg kennen also nicht mal die durchschnittsmieten.

    Das was sie unten beschrieben haben, hat 4,9 € pro m².

    Bei uns in der Stadt sind 3-3,5 €/m² mit 1,5€/m² Nebenkosten saniert Standart nur um mal klarzustellen, was mein Probelm beim helfen ist.
    Fragen:
    Welche tageszeitung haben mietangebote?
    Welche genossenschaften und öffentliche Vermieter gibt es in siegburg?
    Wie hoch sind die durchschnittlichen nebenkosten in der stadt und umgebung?

    Gruß an euch Suse
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Also, zum einen sind in jeder Tageszeitung Mietangebote zu finden.
    Was weiß ich, welche Zeitung es in Siegburg gibt. Einfach mal zum Hauptbahnhof gehen, dort zum Zeitungsschriften-Händler gehen, da sind immer noch die meisten Tageszeitungen zu finden. Dann dort nachfragen, das ist schon mal ein Anlaufpunkt.

    Die "Such und Find" ist eine Zeitung, die man, so glaube ich, dort auch finden kann. Die inserieren nicht nur mit Gebrauchtwagen, nein, dort findet man auch Immobilienangebote. Nur so habe ich damals eine Wohnung im Ruhrpott von Siegen aus gefunden.

    Willkommen bei der GBG Siegburg eG
    Dieser Link ist nur von einer Genossenschaft, vielleicht gibt es noch mehr, das ist ne schnelle Suche gewesen.

    Wie hoch der Mietspiegel ist? Einfach mal zum Mieterverein gehen. Den gibt es am Kaiser-Wilhelm-Platz 9, 53721 Siegburg‎ - 02241 68034‎.

    Ich glaube, ein gravierendes Problem wird nicht der Balkon werden, sondern eher die Gästetoilette...Welche Wohnung hat das schon....Obwohl, doch, ein Freund von uns hat eine Mini-Gästetoilette, aber ich weiß, daß dieses Kleine Plumps-Klo nie und nimmer einen "Barierrefreie" Bezeichnung verdient, da kriegt man nämlich einen Toilettensitz nicht unter (und damit kenne ich mich leider aus.)

    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Gästetoilette hatten wir damals sogar mit dusche. 2x3m groß innenliegend. dazu ein Wannenbad mit Fenster Aber der Aufruf geht ja nicht nur an dich doro.

    Suse
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.982
    Ort
    Nby
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Hallo Gartenaut,

    habt Ihr keine Kinder ? Die wären doch sicher näher dran an Eurem Problem, die kennen sicher Eure Bedürfnisse und Ihnen ist es sicher ein Bedürfnis (sollte jedenfalls so sein) Euch dabei helfen zu dürfen.
     
    S

    sophiechen

    Guest
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Ich würde an Eurer Stelle selber eine Anzeige aufgeben.

    Das geht bei jeder Zeitung. Die Anzeigenabteilung hilft Euch dabei.

    Vermutlich werdet Ihr etwas flexibler werden müssen in Euren Wünschen. Vielleicht ist keine Gästetoilette dabei, vielleicht die Wohnung etwas teurer etc.

    Dafür habt Ihr dann aber Eure Ruhe...:cool:
     

    Gartenaut

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2010
    Beiträge
    8
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Ihr Lieben,
    habt vielen Dank! Eure Hinweise haben mich von der geistig-emotionalen Paralyse befreit, so dass ich eine gute Recherche durchführen konnte.
    Natürlich kennen wir unsere Stadt und die Entwicklung, die dieses früher verschlafene, mittlerweile sehr angesagte Stadt durchlaufen hat. Deshalb ist es keine Überraschung für mich, dass
    1.) keine Altbauwohnungen mit vergleichender Wohnung vergleichbar sind,
    2.) keine preiswerten Wohnungen, die mit unserer jetzigen Miete und qm-Zahl konkurrieren könnte, und
    3.) nur teure Neubauen an gut verdienende Mieter, die im Arbeitsleben stehen, angeboten werden.

    Wir zahlen eigentlich spätestens jetzt die Rechnung, dass wir in all der langen Zeit keine eigene Wohnung oder eine Haushälfte gekauft haben. Jetzt erst lernen wir, dass es nicht nur finanzielle Vorteile bringt, sondern vor allen Dingen Sicherheit in den eigenen vier Wänden bleiben zu dürfen. Früher war uns die geographische Flexibilität wichtig und dass wir leicht und ohne finanzielle Einbußen wegziehen können sollten, wenn es uns in einer Wohnung langweilig wird - das dies aber kaum der Fall war...
     

    Inconitro

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    246
    Ort
    Gummersbach / Oberbergischer Kreis
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Hallo,

    ich habe den Thread gerade erst gelesen, das ist ja eine furchtbare Situation! Wenn ich euch mit Recherchen irgendwie helfen kann, sagt gerne Bescheid - ich mache das schon mal für neue Mitarbeiter in der Firma, meist erfolgreich. Ich habe vor zwei Jahren auf der Suche nach einem Eigenheim auch gerne in das Onlineangebot der Banken vor Ort geschaut, dort werden Immobilien vermittelt - ab und zu auch zur Miete. Hier im Oberbergischen sind die Immobilienpreise und -angebote noch sehr gut, wahrscheinlich haben die Banken auch einiges in petto, was "unter den Hammer" musste. Und wenn ihr in Siegburg nichts findet, Gummersbach hat auch sehr viele schöne Seiten, und hier ist kein ICE Anschluß geplant ;o)

    Liebe Grüße & viel Erfolg
    Diana
     

    Gartenaut

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2010
    Beiträge
    8
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Es ist zum Heulen, so etwas gibt es nicht mal im Fernsehen, was gerade geschehen ist:

    In den letzten Wochen und Monaten sagte ich dem neuen Hausbesitzer/Mieter, dass die Türen zum Haus (Hauseingangstür, Kellertür von außen und Türe zum Keller im Flur) stets zu sein soll und nicht mit Holzklotz offen gehalten sein darf. Der gerade erwachsen gewordene Tochter des Hausbesitzers, die einen vernünftigen Eindruck machte, mailte ich auch diese Bitte samt Begründung (Sicherheitsaspekte), doch sie antwortete nicht. Ihre Eltern wollten nie, dass die Türe ständig zu sein soll, nur nachts soll sie zu sein, sagten sie.

    Gerade eben bin ich vom Einkaufen zurück und sehe einen osteuropäischen Mann mittleren Alters mit einer PLUS-Brochüre, der in unserem Flur rauchte, was schon mal ungewöhnlich war. Meinen freundlichen Gruß erwiderte er, so dass ich nur etwas misstrauisch war. Als ich vor meiner Wohnungstür wieder nach unten blickte, erinnerte mich sein Verhalten, als würde er Schmiere stehen, wie im Film, wenn ein zweiter einen Einbruch tätigt. Daraufhin ging ich die Treppen wieder runter und tat so, als würde ich den Briefkasten prüfen. Der Mann ging dann raus und holte sein Handy raus, als würde er eine sms schicken oder sonst etwas im Handy nachschauen. Dann ging ich die Treppen wieder hoch und hörte jemand aus dem Keller rausgehen. Ich stieg die Flurtreppen wieder runter und sehe, wie alle Kellertüren im Keller aufgebrochen waren. Es wurde aber (noch) nichts geklaut. Daraufhin habe ich sofort nach den zwei Leuten draußen gesucht, doch sie waren schon weg.

    Ich klingelte sofort an der Tür des Hausbesitzers, um ihm vom Einbruch zu informieren. Doch die Frau sagte nur allgemein, hier würde nie eingebrochen! Sie wollte nicht einmal mit in den Keller, um sich den Beweis anzuschauen! Stattdessen verbat sie mir, bei ihr zu klingeln und mit ihr zu sprechen, typisch bossig wie immer. Ich sagte ihr, ich hatte vor genau dieser Situation gewarnt und vorausgesehen und dies hätte vermieden können, wenn sie die Türen stets geschlossen gehalten hätten. Sie antwortete nur, sie seien die Hausbesitzer und ich hätte keine solchen Regelungen zu treffen! Ich sagte ihr, das sei HAUSORDNUNG und sie fragte mich, wer die Hausordnung machen würde, doch eher der Hausbesitzer!
    Ich dachte eigentlich an Ordnungsamt, ist es nicht Hausordnung vom Ordnungsamt, dass die Haus- und Kellertüren immer geschlossen gehalten sein müssen?

    Wir fühlen uns seit heute total vergewaltigt, als hätte die Hausbesitzerin die Einbrecher gerufen, was ich nicht glaube, aber dennoch, das ständige Offen-Halten der Türen war und ist eine Einladung zum Einbruch, erst Recht in unserer Gegend!
    Was können wir machen?

    Als ich der Hausbesitzerin sagte, ich rufe die Polizei, sagte sie nur lapidar, das könne ich machen und machte ihre Türe vor mir zu. Ich habe keine Beweise, habe ja kein Foto von den Einbrechern gemacht und gestohlen wurde auch nichts, noch nichts!

    Das Ganze ist eine schlimme Folter, ein Albtraum ohnegleichen! Heute Keller eingebrochen, und morgen, etwa Apartment, und übermorgen Entführung/Vergewaltigung?

    Die Einbrecher trugen die typisch osteuropäischen Trainingsanzüge an, waren unrasiert und rauchten - all das trägt auch nicht gerade dazu bei, die Angst nicht in ganz große Höhen steigen zu lassen...
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Ach Mensch - das tut mir unheimlich leid für Dich. Wirklich eine schlimme Sache, wenn in die Privatsphäre eingedrungen wird und dieses auch noch durch das Verhalten der Vermieter begünstigt wird.
    Nur so ein ganz vager Verdacht und vielleicht auch nur ein Hirngespinst: Kann es sein, dass die neuen vermieter ihre "alten" Mieter loswerden wollen, sei es, um neu zu vermieten oder eigene Verwandtschaft unterzubringen? Steckt vielleicht sogar "System" dahinter? Ich hoffe mal nicht. Aber das Verhalten der Vermieter an der Haustür ist mehr als seltsam!
    Bist Du inzwischen zu einer Entscheidung gekommen, vielleicht doch auszuziehen - und wenn ja, hast Du schon einen Vorgehensplan?
    ich hoffe nicht, dass Du Dich nun noch jahrelang herumärgern musst und Dir Deine Lebensruhe absolut abhanden kommt. Vielleicht doch lieber ein Ende mit Schrecken (Umzug) als ein Schrecken ohne Ende (dableiben und stillhalten)?

    Liebe Tröster-Grüße, Sabine
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    oje, das ist wirklich schlimm. würde mich, nach den vorberichten, nicht wundern wenn die "jungs" auf bestellung da gewesen wären.
    sucht euch eine neue wohnung, wo ihr ruhig, friedlich und vor allem sicher leben könnt. diesen ganzen stress würde ich mir nicht antun!!!!!!!
    aber in einem hat sie recht...
    die hausordnung wird vom eigentümer festgelegt. da hat das ordnungsamt nix mit zu tun.
     
    F

    felidae_74

    Guest
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Hallo Gartenaut,

    warum gehst DU nicht zur Polizei :confused:

    Es ist doch egal, ob Du der Besitzer bist oder nicht - es geht darum, dass Du Zeuge einer Straftat warst.

    Es geht doch darum, das Hab und Gut nicht nur des Vermieters zu schützen, sondern das der ganzen Gemeinschaft - zu zuwas haben wir denn die Jungs und Mädels in Grün?

    Mach eine Anzeige und Bilder von den aufgebrochenen Türen. Außerdem, wenn die Polizei dem Vermieter den Kopf wäscht bezüglich offener Türen, soll das ja nicht mehr Dein Problem sein ;-)

    LG
    Christine
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    lieber Gartenaut.

    Ein starkes Stück! Das zeigt ja eigentlich nur, daß es höchste Eisenbahn ist, sich eine bessere Wohnung zu suchen. Hat es denn da schon irgendwelche Ergebnisse gegeben?

    Du mußt zur Polizei gehen. Da sind Einbruchsspuren zu sehen, das ist DEIN Eigentum (und das der anderen Mieter) hinter den aufgebrochenen Schlössern.

    Was die Hausordnung betrifft: das Ordnungsamt hat die Obhut darüber, daß die Eingangstüre zu zu sein hätte?? Das ist mir neu. Die Polizei wird Dir aber Auskunft darüber geben, ob da jemand fahrlässig gehandelt hat. Du weißt schon, nicht abgeschlossenes Auto=weniger Versicherungsschutz bei Diebstahl, als Vergleich zu sehen.

    Die Frage ist auch: warum lassen eure Vermieter oder deren Tochter immer die Haustüre auf, ist das tagtäglich der Fall, oder weil sie im Keller zu arbeiten haben?

    Nur mal so nebenbei, und mit einem großzügigem Schmunzeln angemerkt: ich komme aus Südosteuropa, aus den Karpaten. Meine halbe Verwandtschaft trägt zwecks Verdauung des großzügigen Verzehres eines Schweinebratens zur Mittagszeit einen legeren Trainigsanzug über dem weit gespannten Bauch. Ab und an rauchen sie auch.....
    Aber es sind ansonsten sehr liebenswürdige Menschen...:cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.982
    Ort
    Nby
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Ich bin da mit Castellane und Commander auf der selben Verdachtsebene und ich vermute auch das die neuen Besitzer dahinter stecken.
    Tut Euch das nicht länger an !
     

    Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Oh je ihr Armen........
    und bei mir drängt sich auch der Verdacht auf, daß dieser "Einbruchsversuch" wohl zur Entmietungsmasche des neuen Eigentümers gehört. Jedenfall kenne ich mehrere Fälle wo so was u.a. auch zur Taktik gehörte, speziell wenn die Mieter schon älter waren. Auch wenn nichts gestohlen wurde, meldet den Vorfall auf jeden Fall der Polizei!
    Dort kann man euch auch sagen ob man als Mieter darauf bestehen kann, das die zum Haus führenden Türen ständig geschlossen sein müssen. Meines Wissens verlangt die Polizeiverordnung das eben diese Türen in bestimmten Zeiten (Nachts) sogar abgeschlossen werden.
    Sonst kann ich euch auch leider keinen Rat geben.

    LG
    Mei Gärdle
     

    Gartenaut

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2010
    Beiträge
    8
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Die richtige Entscheidung ist ein Umzug, das wissen wir schon seit dem bossigen verhalten des neuen Mieters (=Hausbesitzers). Aber zu diesem Mietpreis findet man nur eine 1- oder 2-Zi-Wohnung und als Rentner ersticken wir in solch einer kleinen Wohnung, die zudem noch ohne Balkon und Garten wäre. Wir haben vielleicht noch 20 Jahre zu leben, wie sollen wir unsere letzten Jahre so eingesperrt in wenigen Wänden verbringen?

    Ich schlage mir schon tagtäglich auf den Kopf, dass ich vor 25 Jahren, als wir hier eingezogen sind, nicht das ganze Haus oder zumindest unsere Wohnung gekauft haben, sondern immer nur Mieter geblieben sind. Die Miete war damals noch viel niedriger und deshalb dachte ich, hätten wir mehr vom Geld, wenn wir nur Mieter sind und nicht die Wohnung kaufen und somit ein Batzen Geld von der Bank leihen und ins Haus reinstecken, weil wir nie verschuldet waren und immer Angst vor Schulden machen hatten.

    Wer in dieser heutigen Zeit so konventionell bzw. 'altmodisch' wirtschaftet wie wir, also ohne Schulden zu machen, der kommt nicht nur nicht weit, sondern wird am Ende auch noch von den Schlechten bestraft...

    Der Hausbesitzer will die Hauseingangstür nur nachts geschlossen halten, aber sie soll bis dahin immer offen sein (wird mit Holzklotz ganz offen gehalten). Der Grund sei, dass sie das Öffnen und Schließen nicht immer hören wollen, wenn jemand ins Haus reinkommt. Verständnis für so ein Generve habe ich, würde mich auch immer nerven, manchmal nervt mich es auch, sowas zu hören, aber wie sollen die Leute sonst ins Haus, wenn sie die Türe nicht öffnen und es ist doch ganz normal, dass nicht jeder Besucher die Türe ganz, ganz leise zu macht.

    Von einer Versicherung gegen Einbruch weiß ich nichts, welche wäre denn empfehlenswert, was muss man beachten?

    Polizei... Die Hausbesitzerin, unsere Nachbarin, der ich sofort von den Einbrechern erzählt habe, sagte sofort lapidar, hier breche niemand ein und es seien keine Einbrecher im Haus gewesen - das sagte sie mir einfach so, ohne den Keller besichtigt zu haben. Da ich alleine war, hatte ich keine Zeugen, wie andere Mieter, sondern nur meine Frau, die aber die Einbrecher nicht mit eigenen Augen gesehen hat. Die Hausbesitzerin hätte mit hundertprozentiger Sicherheit vor der Polizei behauptet, ich hätte selber meine eigene Kellertür aufgebrochen, und zwar wegen unserem Streit bezüglich offen halten der Türen, denn tatsächlich sind in den 25 Jahren, die wir hier leben, niemals zuvor eingebrochen worden.

    An Doro:
    Ich habe absolut nichts gegen Osteuropäer, diese Einbrecher waren sogar sympathisch, sie schauten mir in die Augen, als ich sie grüßte und sie grüßten lächelnd zurück, als wäre alles ganz normal.
    Wir haben öfters Hausierer, die klingeln und um Geld betteln und wir geben auch immer etwas, weil wir uns sonst danach immer schlecht fühlen würden.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.619
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Hi Gartenaut.

    War wirklich nur mit einem Augenzwinkern von mir gemeint. So nach dem Motto: immer diese Autoschieber aus Polen und die gemeinen Halunken aus Rumänien....ich wollts ja nur mal erzählen, daß ich da immer sehr drüber schmunzeln kann.
    Nichtsdestotrotz gibt es diese Methoden natürlich, und der Verdacht drängt sich ja förmlich auf.

    Du bist auf dem besten Wege, Dich und Deine Frau sehr stark einschüchtern zu lassen. Warum rufst Du nicht die Polizei?? Was soll Dir denn die Vermieterin denn wollen, wenn Du sie rufst, es sind doch definitiv Schlösser aufgebrochen worden.
    Alle Leute hier sagen: ruf die Polizei, sich hinter Ängsten zu verstecken ist doch nicht der richtige Weg...??

    Und hast Du Dich wirklich mal nach einer neuen Wohnung umgeschaut? Die Links, die ich Dir rausgesucht habe, waren ganz und gar nicht überteuert.
    Siegburg ist nicht MÜnchen. Da waren außerdem einige mit Gartenbenutzung und Balkon.
    Ganz davon abgesehen....und es mag fast wie ein Angriff wirken, aber das ist ganz und gar nicht so gemeint: Du und Deine Frau, ihr sollt doch nicht in eine Absteige, aber wieviele Zimmer braucht man denn als Rentner? Alle Nachbarn außer zwei anderen Parteien in unserem Haus sind Rentner, zwischen 70 und sage und schreibe 92 Jahre und die Wohnungen hier sind alle 60m² groß. Ich glaube, alle fühlen sich durchaus wohl.

    Du mußt Dich mit Veränderungen anfreunden, so schwer und unfreundlich sich das anhört. Versteh mich nicht falsch, ich willl Dir da durchaus Mut machen. Aber eine gutes Zusammenleben mit Deiner Vermieterin geht nicht, das macht die Nerven kaputt, und da würd ich mich mal eher mit einer Mietwohnung anfreunden, die vielleicht einige wenige Quadratmeter weniger hat.

    Aber das mußt Du wissen, wie wichtig Dir ein ruhiger Lebensabend ist. Mein liebster aller Großväter ist mit 70 von Siebenbürgen nach Deutschland ausgewandert, eine sehr große Veränderung war das, denn er hat sein sehr großes Haus verkauft und das große Stück Land noch dazu. Und mit 85 mußte er leider nochmal umziehen innerhalb weniger Kilometer (Umzug seiner Tochter), also es geht alles, und auch gut.
    Ich denke, ihr habt nur jede Menge Bammel vor einer Veränderung, und da habt ihr mein größtes Verständnis, aber das muß man gar nicht haben. Das kann man alles regeln.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gartenaut

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2010
    Beiträge
    8
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Wir kennen unsere Stadt wie unsere Westentasche und deshalb können wir durch die Adresse und Google Maps Satellite direkt wissen, wie die Umgebung einer neuen Wohnung ist, welche Vorteile und Nachteile sie hat.

    Mit ein Grund, weswegen wir nie unsere Wohnung oder das ganze Haus gekauft hatten, war, dass wir viel gereist sind, nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch ins Ausland. Wenn wir an einem Jahr nicht reisen, werden wir verrückt. Reisen nicht einfach nur, um Spaß/Urlaub zu haben, sondern weil wir einfach müssen. Von daher dürftet Ihr verstehen, wieso wir auch innerhalb unserer Wohnung die Räumlichkeiten mehrmals am Tag wechseln, also uns in jedem der sieben Räume (drei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, eine Küche, ein Bad mit WC, eine Gästetoilette, Balkon, früher auch Garten) aufhalten. Bei einer 2-Zi-Wohnung, noch dazu ohne Balkon und etwas weit weg vom Zentrum fühlen wir uns eingesperrt und würden Platzangst bekommen. Das haben wir alles schon mehrmals intern diskutiert. Unsere jetzige Miete ist auf dem Niveau einer 2-Zi-Wohnung.

    Aber es hilft alles nichts, mit dem Einbruch wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen mit ungeahntem Ausmaß. Es ist müssig zu diskutieren, ob der Hausbesitzer hinter der Aktion steckt oder nicht. Fakt ist, dass ich die Einbrecher ertappt habe, sonst hätten sie etwas geklaut. Damit hätte der Hausbesitzer nicht rechnen können... Die Polizei anzurufen, würde keinen weiteren Einbruch verhindern, sondern das Verhältnis mit dem Hausbesitzer/Nachbar in eine neue Dimension hieven und er würde sicher mit den allseits gängigen schmutzigen Tricks (Verleumdung, Finanzamt, Auto zerkratzen etc.) kommen...
     
    F

    felidae_74

    Guest
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Lieber Gartenaut,

    wenn Du Dir das "Ding" gefallen läßt, dann macht er doch munter weiter mit dem Gedanken, die wehren sich ohnehin nicht, die kann man klasse einschüchtern...

    Es IST Dein gutes Recht die Polizei zu informieren - egal was der Hausbesitzer davon halten könnte. Es geht um DEIN Hab und Gut und nicht darum ob Du Dich vor dem Besitzer duckst oder nicht.

    Wie groß muß der Druck eigentlich noch werden um ein klein wenig umzudenken. Klar ihr seid in einem Alter, in dem man sicherlich festere Vorstellungen von der Zukunft hat, als ich mit meinen gerade 36 Jahren... Trotzdem, auch ich stelle gerade fest, das manchmal nicht, aber auch gar nicht so läuft, wie man es sich selbst in seinen schlechtesten Träumen vorstellt. Und trotzdem muß ich da durch (auch wenn es mir nicht gefällt).

    Nicht jede Veränderung, die einem fürchterliche Bauchschmerzen bereitet, muß schlecht sein. Man lernt unheimlich viel dazu, ihr vielleicht, dass es auch mit etwas "weniger" genauso gut funktioniert.

    Ob Ihr nun rechts oder links von Siegburg wohnt, ist doch wurscht. Sei mir echt nicht böse, aber Du schwebst noch ziemlich auf der Welle "alles oder nichts" - nur so geht´s halt manchmal nicht. Ihr solltet Euch überlegen, ob ihr mit einem Kompromiss mit Abstrichen leichter, besser und vor allem nervenschonender lebt, als in dieser Situation, die sich die nächste Zeit sicherlich nicht ändern wird.

    Kein Schaden ohne Nutzen...

    in diesem Sinne liebe Grüße
    Christine
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer

    Hallo zusammen,

    nur noch als Ergänzung:

    Ich habe vor vielen Jahren mit dem Hausbesitzer unter einem Dach gewohnt (nur 2-Familienhaus). Zuerst dachte ich das wäre viel besser als in einer typischen Mietwohnung - Fehlanzeige.
    Was ich damals aber auch ziemlich bitter lernen musste war, dass man als Mieter in dieser Wohnsituation (also Hauseigentümer wohnt im selben Haus) wesentlich weniger Rechte hat - man kann zum Beispiel jederzeit ohne Begründung gekündigt werden. Ich weiß nicht, ob sich das Mietrecht an diesem Punkt mittlerweile geändert hat. Nur sollte sich der Themenstarter das als weiteren Grund nehmen, sich umgehend und ohne weitere Ausreden (Wohnung kleiner, Miete teurer, etc.) nach einer neuen Wohnung umzuschauen.

    Freundlicher Gruß
    Orlaya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Probleme mit neuem Kätzchen Haustiere Forum 26
    Marcel Probleme mit neuem Layout? Support 19
    Axel_Swisttal Probleme mit "neuem" Rollrasen Rasen 2
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    P Probleme mit Erd- und Lehmklumpen trotz Motorhacke Rasen 1
    G Probleme mit Rasenkante Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten