AW: Probleme mit neuem Mieter und Nachbar als neuer Hausbesitzer
Es ist zum Heulen, so etwas gibt es nicht mal im Fernsehen, was gerade geschehen ist:
In den letzten Wochen und Monaten sagte ich dem neuen Hausbesitzer/Mieter, dass die Türen zum Haus (Hauseingangstür, Kellertür von außen und Türe zum Keller im Flur) stets zu sein soll und nicht mit Holzklotz offen gehalten sein darf. Der gerade erwachsen gewordene Tochter des Hausbesitzers, die einen vernünftigen Eindruck machte, mailte ich auch diese Bitte samt Begründung (Sicherheitsaspekte), doch sie antwortete nicht. Ihre Eltern wollten nie, dass die Türe ständig zu sein soll, nur nachts soll sie zu sein, sagten sie.
Gerade eben bin ich vom Einkaufen zurück und sehe einen osteuropäischen Mann mittleren Alters mit einer PLUS-Brochüre, der in unserem Flur rauchte, was schon mal ungewöhnlich war. Meinen freundlichen Gruß erwiderte er, so dass ich nur etwas misstrauisch war. Als ich vor meiner Wohnungstür wieder nach unten blickte, erinnerte mich sein Verhalten, als würde er Schmiere stehen, wie im Film, wenn ein zweiter einen Einbruch tätigt. Daraufhin ging ich die Treppen wieder runter und tat so, als würde ich den Briefkasten prüfen. Der Mann ging dann raus und holte sein Handy raus, als würde er eine sms schicken oder sonst etwas im Handy nachschauen. Dann ging ich die Treppen wieder hoch und hörte jemand aus dem Keller rausgehen. Ich stieg die Flurtreppen wieder runter und sehe, wie alle Kellertüren im Keller aufgebrochen waren. Es wurde aber (noch) nichts geklaut. Daraufhin habe ich sofort nach den zwei Leuten draußen gesucht, doch sie waren schon weg.
Ich klingelte sofort an der Tür des Hausbesitzers, um ihm vom Einbruch zu informieren. Doch die Frau sagte nur allgemein, hier würde nie eingebrochen! Sie wollte nicht einmal mit in den Keller, um sich den Beweis anzuschauen! Stattdessen verbat sie mir, bei ihr zu klingeln und mit ihr zu sprechen, typisch bossig wie immer. Ich sagte ihr, ich hatte vor genau dieser Situation gewarnt und vorausgesehen und dies hätte vermieden können, wenn sie die Türen stets geschlossen gehalten hätten. Sie antwortete nur, sie seien die Hausbesitzer und ich hätte keine solchen Regelungen zu treffen! Ich sagte ihr, das sei HAUSORDNUNG und sie fragte mich, wer die Hausordnung machen würde, doch eher der Hausbesitzer!
Ich dachte eigentlich an Ordnungsamt, ist es nicht Hausordnung vom Ordnungsamt, dass die Haus- und Kellertüren immer geschlossen gehalten sein müssen?
Wir fühlen uns seit heute total vergewaltigt, als hätte die Hausbesitzerin die Einbrecher gerufen, was ich nicht glaube, aber dennoch, das ständige Offen-Halten der Türen war und ist eine Einladung zum Einbruch, erst Recht in unserer Gegend!
Was können wir machen?
Als ich der Hausbesitzerin sagte, ich rufe die Polizei, sagte sie nur lapidar, das könne ich machen und machte ihre Türe vor mir zu. Ich habe keine Beweise, habe ja kein Foto von den Einbrechern gemacht und gestohlen wurde auch nichts, noch nichts!
Das Ganze ist eine schlimme Folter, ein Albtraum ohnegleichen! Heute Keller eingebrochen, und morgen, etwa Apartment, und übermorgen Entführung/Vergewaltigung?
Die Einbrecher trugen die typisch osteuropäischen Trainingsanzüge an, waren unrasiert und rauchten - all das trägt auch nicht gerade dazu bei, die Angst nicht in ganz große Höhen steigen zu lassen...