So sind die Unterschiede. Ich bin zumindest
extra von Metall weg und auf Kunststoff umgestiegen, denn wer kaltes Zisternenwasser oder Brunnenwasser nutzt, merkt denke recht schnell selbst, wie unangenehm kalt und nass das Zeugs immer sein kann.
Hatte zum Teil wasserdichte oder warme Handschuhe beim gießen an - und das sogar im Hochsommer, da das kalte Metallzeugs absolut nicht zum aushalten war - und wenn nicht dicht oder sich das Metall nass beschlagen hatte, war das noch unangenehmer.
Und die Metall Geka Kupplungen sind die schlimmsten, zum halten und auch bedienen, die sitzen zum Teil so fest zusammen, dass ich zum Teil sogar zwei Zangen holen musste.
Also nene, seit ich auf die Gardena Schlauchkupplungen und Gießbrausen in Kunststoff umgestiegen bin (also in normal, habe da aber noch eher die erste Serie, die auch gut zudrehen kannst, dazu die Profi Serie und die Pipeline), ist alles gut geworden - also da ist alles dicht, langlebig und vor allem alles angenehm zu bedienen und von der Temperatur zum aushalten.
Zur Gardena-Qualität muss ich Dir voll zustimmen. Der Kunststoff ist sehr langlebig und die Passform aller Teile ist einmalig. Wir hatten die auch in der Baumschule, aber zusammen mit hochwertigen und teuren 3/4"-Schläuchen.
Ja, hält bei mir neben 3/4", aber auch gut in 1/2", also wenn generell die dickeren Schläuche nimmst, die dünnen Gewebeschläuche halten wahrlich nicht so gut.
Ich habe 3 alte Gardena Schlauchboxen, die kannst sogar an der Brause rausziehen, die Kupplungen halten (doch klar, überwiegend ziehst am Stopper).