Problem mit Pumpe / Brunnen

• Diese blöden Gardena-Adapter halten ja noch nicht mal an nem normalen Wasserschlauch. Jedenfalls nicht lange….
    Gibt es da nix Besseres?

• Diese blöden Gardena-Adapter.....Gibt es da nix Besseres?

Gibt es.
    Auch Gardena hat edle Metallverbinder. Eine kleine Auswahl (gibt´s auch für dünnere Schläuche):

Die Schnellkupplungen hatten wir in der Baumschule. Unkaputtbar !

• Ich hab´ keine Probleme mit Gardena, nutze aber privat Metallverbinder.
    Wenn du einen Schlauchwagen hast, an dem der Schlauch mit Schlauchschelle bombenfest sitzt, aber die Verbindung Schlauchwagen - Wasserhahn sofort abplatzt, sobald Druck drauf ist, also solange du noch direkt daneben stehst, kriegst du spätestens beim 3. Mal die Vollkriese. Nasse Socken und Hosenbeine gratis…. 🙄

Ich habe so einen, geerbt vom meiner Mum. Zwar Plastik-:poop:, aber er ist dicht.
    Vermute, es liegt an Deinen Adaptern. :unsure:

• Habe noch einen aus Stahl, mit 4 Rädern und für 40 m 3/4 ". Der kommt aber wohl aus China und ich muss ihn noch an mehreren Stellen "nacharbeiten". :mad:

Wenn du einen Schlauchwagen hast, an dem der Schlauch mit Schlauchschelle bombenfest sitzt, aber die Verbindung Schlauchwagen - Wasserhahn sofort abplatzt, sobald Druck drauf ist, also solange du noch direkt daneben stehst, kriegst du spätestens beim 3. Mal die Vollkriese.
    Schlauchverbinder mit System Gardena gibt es in ca. 4 leicht unterschiedlichen Ausführungen, die nur optisch zueinander passen.
    Mal schaun ob ich die Auflistung noch finde.

• Nun war meine Idee, ein "normales" Anschlussstück (1 Zoll Innengewinde auf 3/4Zoll "Schlauchkupplungsstecker" draufschrauben...und mittels "aufgestecktem" Hahn die Seite sperren, um zu sehen, ob es dann dieses "an-aus-an"-Problem noch gibt.
    Die Idee ist schonmal gut.
    Und da nun die Frage, ob es da einen speziellen Hahnverbinder/Adapter gibt, der dem Druck der Pumpe standhält.
    Du hast schon den Richtigen und die halten unter normalen Umständen den Druck auch stand.
    Es gibt immer einen feinen, aber druckstarken Nieselregen,
    Das ist verwunderlich. Wenn es im Gewinde bzw. auf der Dichtfläche nicht dicht wäre, würde es eher tropfen oder "laufen", aber nicht spritzen. Gucke dir mal genau an, wo das Wasser herkommt. Nicht, dass da ein Loch im Abgang ist.

• Ich habe ja an der Pumpe druckseitig einen Anschluss 1 Zoll, Außengewinde.
    Nun war meine Idee, ein "normales" Anschlussstück (1 Zoll Innengewinde auf 3/4Zoll "Schlauchkupplungsstecker" draufschrauben...und mittels "aufgestecktem" Hahn die Seite sperren, um zu sehen, ob es dann dieses "an-aus-an"-Problem noch gibt.
    Warum machst Du es Dir so kompliziert?

Du hast doch im Original diesen Anschluss
    Bildschirmfoto 2026-05-04 um 22.10.40.webp
    Dann besorg Dir so einen Kugelhahn
    Bildschirmfoto 2026-05-04 um 22.12.17.webp
    Den montierst Du auf die Pumpe, da drauf den Panzerschlauch. Dann hast Du was handfestes auf Dauer.
    Im Baumarkt wirst Du eventuell nur welche mit 2xIG bekommen. Dann brauchst Du noch einen Doppelnippel.

Dann würde ich lieber im Netz bestellen. Inkl Versand in 2-3 Tagen da und passend ohne weitere mögliche Fehlerquellen…

Sooooo...neuer Adapter, zwei Dichtungen...tadaaaaa...alles dicht und läuft.

Kein Tropfen, kein Zischen, kein eingesetztes Rückschlagventil.

Das Problem liegt also in den Leitungen zwischen Pumpe und Wasserhahn.

Besten Dank für alle Tipps und eure Geduld :)

• Zurück
    Oben Unten