Positiver Effekt vom Haus & Garten Forum

• Hallo, nun habe ich mir endlich mal die Zeit genommen das ganze Thema zu lesen und es macht mich ein wenig traurig.

Erstens: Ich bin selbst ein "Newbie" und fühle mich wie vielleicht viele andere angesprochen, da in keinster Weise erwähnt wird was eigentlich genau gemeint ist. Vielleicht wären ein paar kleine Beispiele möglich...

Zweitens: Leider habe ich festgestellt, dass viele OT's nicht von "Newbies" geschrieben werden, sondern von euch "Alten". Genau zu lesen in meinem Thema "Prager Botschaft", wo ich mich nun frage ob ich dieses Thema denn eigentlich im Small Talk hätte eröffnen sollen.

Verunsicherte Grüße
    Eure Sonnenblume, die sich jetzt auch erstmal zurückhalten wird, bis das hier geklärt ist!

PS: Es ist doch in allen Foren bzw. Chats so, dass sich von Zeit zu Zeit alles ändert, da "Alte" gehen und "Neue" kommen und es liegt doch an ALLEN den Umgangston zu bewahren und da sollte doch auch direkt geschrieben werden was verärgert, damit man sich als "Newbie" richtig einfügen kann.

• ...111 inzwischen, meine liebste geoline und ich hoffe, du hörst niiiiiiiemals auf...
    sbfme.gif

Oh Kathilein, danke, wo ist Dein Glas, ich trinke grade mit Geli "Prosäcco" zum Wohle!
    Aber Du siehst doch schon die Ansätze...... heute habe ich ordentlich aufgeholt, nicht?

Liebste Grüße Deine Geo

• Sorry, ich blick's immer noch nicht.
    Hier fallen jetzt lauter solche halbe Andeutungen, mit denen ich nichts anfangen kann.

Gezofft haben wir "Alten" uns auch immer schon. Aber bis zum nächsten Freitags-Chat war normalerweise alles wieder auf Normal-Null.

Tono... ahnungslos

Mir ist es wohl aufgefallen, das bis zu einem
    bestimmten Zeitpunkt alle"Neuen"herzlich begrüßt wurden.Dann ließ das ein wenig nach.
    Also vielleicht helft ihr"Alten"uns ein wenig auf die Sprünge?

Liebe Grüße

Urvogel

Hi Urvogel,
    das ist nicht ganz richtig, wenn keiner von uns anwesend ist, kann er auch nicht Begrüßen!

Sonst ist es hier so, jeder bekommt die Chance hier zu schreiben und das ist auch gut so, denn ohne jemanden zukennen wird hier keiner Kritik üben.
    Was am Thema vorbei ist, ist wohl auch klar wenn ich sehe, das es in erster Linie ein Hausgarten ist und auch bleiben soll!

OT= am Thema Vorbei!

@ Sonnenblume, Du mußt Dich nicht zurückziehen, solche Themen gehören in den SmallTalk, natürlich!

Es sind die sehr priv. Themen wie Kathi es schon erwähnte, die hier nicht rein gehören und es wäre auch schön sich daran zu halten..
    In einem halben Jahr kann man keine "Alten" gegen Neue" ersetzen - die "Alten" werden auch nicht gehen! Sowas erledigt sich ganz von selber!

Mo hofft auf ein weiteres gutes Auskommen und wünscht einen angenehmen Nachmittag

Hallo "Alte" und "Neue" !
    Hab mich hier grad durchgelesen und ich muß sagen mir gehts ähnlich wie Tono.
    Ich hab mich in letzter Zeit rar gemacht (Zeitmangel) und so wohl verpasst was das eigentliche Problem (das ja niemand aussprechen will) ist. Aber bisher hat sich sowas immer fast wie von selbst erledigt ...
    Also nicht aufregen.
    avenso der wieder mal auf dem Schlauch steht

• och kinders....

ich habe das ganz bewusst losgetreten....denn im untergrund hat es schon lange gegrummelt.
    aber es ist so wie meine vorredner es auch schon sagten....wir wollen
    hier niemanden "direkt kritisieren"....denn wir wollen keinen verscheuchen,
    nur wachrütteln....ohne OT wäre unser forum verdammt lahm....und trocken. OT muß schon sein....aber es kommt darauf an WAS ich schreibe.

manche dinge sind so verdammt privat, die kann man über pn oder im chat besprechen, aber nicht so öffentlich im forum. hier kommen auch viele ratsuchende fremde her.....so wie wir ja auch irgendwann auf diese weise hier ankamen...nicht alle wollen bleiben, aber sie sollen zumindest ein "anständiges" forum hier vorfinden.

wir werden keinen hier mit namen nennen....das wäre nun absolut gemein und peinlich für die betreffenden personen obendrein.

man achte einfach ein wenig auf die wort und themenwahl....und alles ist gut.

liebe grüße von geli....die eigentlich alle hier gern hat...auch die neuen....und darum bittet, nicht als die böse angesehen werden möchte, sondern als ....hm....was fällt mir den nu ein....als....als....ähm...
    integrations-hilfe...wow...is das nu aber geschwollen ....

• OT= am Thema Vorbei!
    Mo hofft auf ein weiteres gutes Auskommen und wünscht einen angenehmen Nachmittag

Hallo Mo,
    k030.gif

du schreibst OT = am Thema vorbei

könnte ich das mal bitte übersetzt bekommen?
    was bedeutet O? offen?
    was bedeutet T? Thema?

Neugier schreibt:
    "liebe anja, deine "prager botschaft" gehört schon in den small-talk...wohin denn sonst?
    und genauso gehört auch OT dazu...

es geht doch gar nicht um OT im allgemeinen, sondern im besonderen...
    dh, dass manche OT's einfach zu sehr ausgebaut und zu privat werden."

entschuldigt bitte, aber ich "derblicks" nimmer!

Bei einem Thread war ich so geschockt, dass ich nur gelesen hab. Bei anderen Threads wird so vom Thema abgeschweift, dass es besser ist, sich nicht mehr dazu zu äußern.

Ich hätte schon noch so ein paar Themen im Kopf, aber die will ich gar nicht mehr schreiben. Und Small-talk befasst sich m.E. doch nicht nur mit Haus und Garten oder bin ich hier wieder falsch programmiert?

Ihr könnt mir auch eine PN schicken, aber bitte "lasst mich nicht dumm sterben" - ist so ein alter Ausspruch.

Liebe Grüße
    Edith
    a040.gif

Hallo, da ich ein sehr schusseliger Mensch bin, lese ich nicht immer alles, sondern oft nur das Ende, und deshalb muß ich sagen: ich versteh im Moment leider gar nichts, kann mich jemand erlösen. Grüße von Monika

Hallo Mo, du schreibst OT = am Thema vorbei könnte ich das mal bitte übersetzt bekommen?
    was bedeutet O? off!
    was bedeutet T? genau= topic= Thema!
    Neugier schreibt:
    "liebe anja, deine "prager botschaft" gehört schon in den small-talk...wohin denn sonst?
    und genauso gehört auch OT dazu... Beispiele dazu nennen, etwas, was entfernt damit zutun hat

....... Bei anderen Threads wird so vom Thema abgeschweift, dass es besser ist, sich nicht mehr dazu zu äußern.

Liebe Grüße
    Edith
    a040.gif

Ok, ich denke da an abschweifen... "wenn ich mal abschweife" - kann mal vorkommen!
    ... aber Du schreibst es selber - wird sooooo vom Thema abgeschweift... genau das ist der Punkt.. Ich kann jedes Thema zerreden, muß doch nicht sein!

Deine Themen kannst Du ruhig anbringen, das ist schon ok!

hier noch ein kl. Beispiel von OT - was mal passieren kann - aber dann weiter im Thema!
    @ Gerd nicht böse sein - paßt grad so gut!

Bei 4 Weibchen und ein Männchen da hat er aber Streß!

Ich darauf:

Soooooo???
    Ups, OT

Nachzulesen "Goldfischzucht 18"
    Ich hoffe nun wird's klar...

Zuletzt bearbeitet:
    och kinders....

ich habe das ganz bewusst losgetreten....denn im untergrund hat es schon lange gegrummelt.

Hi Geli

das es schon länger gegrummelt hat konnte keiner von uns "Neuen"ahnen.Ein kleiner

Wink wäre aber schon hilfreich gewesen.Wir "Neuen"müssen uns wahrscheinlich auch

erst an alles gewöhnen.

OT muß schon sein....aber es kommt darauf an WAS ich schreibe.

und grad was ich so gelesen habe,hat mich hier bei euch hängen lassen.Und zwar alles.

Ich persönlich fand das ganz iO.

wir werden keinen hier mit namen nennen....das wäre nun absolut gemein und peinlich für die betreffenden personen obendrein.

das find ich auch gut so.Und das erwarte ich auch garnicht.Da kann man aber mal sehen

wie unterschiedlich die Auffasungen hier sind.Und auch das ist,so hoffe ich wenigstens,

für euch iO.Schön wäre es allerdings demnächst ein kleiner Wink von euch "Alten".Ich

sehe das Thema als Missverständnis an und hoffe das wir auch in Zukunft gut miteinander

auskommen.

und darum bittet, nicht als die böse angesehen werden möchte,

Liebe Geli

ich sehe dich nicht als die Böse und auch keinen anderen.War wohl irgendwie der falsche

Zeitpunkt.Also soory.

Liebe Grüße

Uri

hab da was falsch gemacht ich hoffe ihr steigt da trotzdem durch

AHAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!

Gut, dass dieses Beispiel angeführt wurde............ - ehrlich gesagt hätte ich mir bei solch einer Minimal-Anspielung nix gedacht..........., aber ich geb zu, so etwas könnte ausufern!!!

Etwas schlauer bin ich nun........... vielen Dank!!

Grüße von sahex

Darf ich auch ein Beispiel bringen,
    Thema: "Laternenlauf"

Es hat damit begonnen über Traditionen bei einem Laternenlauf zu sprechen; und wo war der Dieter und John, sie waren bei Pfälzer Spezialitäten gelandet.
    Frage: Was hat das mit Laternenlauf zu tun?

Frage an alle die den suchen: Alles Klaro, wenn ja dann

LG
    Dieter, der auch mal neben den Schuhe steht, aber nicht auf dem Schlauch, denn er platz garantiert neben mir

Hi Dieter!

Es hat damit begonnen über Traditionen bei einem Laternenlauf zu sprechen; und wo war der Dieter und John, sie waren bei Pfälzer Spezialitäten gelandet.

Na ja, mit Tradition hatte die Sache schon noch zu tun. Klar, war OT.

Find den Thread gut - obwohl ich die wenigsten Anspielungen verstehe - denn er ist Anlass, mir vorzunehmen, mehr Threaddisziplin zu wahren.

Und: Ehe Spannungen entstehen kann man doch einfach eine PN schreiben und das im Privaten klären. Muss ja nicht alles öffentlich breitgetreten werden.

Bye
    -John. Schuldbewusst.

Hallo, war neugierig was hier los ist, jetzt ganz kurz von mir: ich finde es nicht schlimm wenn man vom Thema abkommt, zumindest hier im Small-Talk. Wenn es um Fachdinge geht habe ich dafür Verständnis. Ich denke gerade dieses "vom Thema abkommen" macht es doch lebendig. Dann möchte ich mich hier auch gleich bei allen entschuldigen, ich bin bestimmt eine von denen die immer vom Thema abkommt. Werde in nächster Zeit lieber erst genauer lesen bevor ich einfach etwas schreibe. Einen schönen Abend wünscht euch M

Wie war doch noch das Thema?

Ach ja, Positiver Effekt vom Haus & Garten Forum

Na gut als positiven Effekt kann man auch das "mal-einiges-(er)klären" ansehen.

Gruß Anita, die auch oft mal gaaanz schnell vom Thema abschweift

• Zurück
    Oben Unten