Hallo Jansen,
ja im Winter bin ich immer nur sehr selten mal hier da hab ich andere Prioritäten
Und bisher war im Winter vielleicht mal 2-3 Beiträge überhaupt.
1. wenn du direkt am eingang deines Ventilkastens ein Ventil hast kann das Wasser nicht zurücklaufen oder anderweitig abfallen wenn du mal was dran machst. Falls die Zuleitung aus welchen Gründen auch immer leer läuft gibt es erst mal einen "Schlag" wenn wieder Druck drauf kommt und die Luft vor den Ventilen stark komprimiert wird und dann irgendwann das Ventil öffnet und sich die hoch verdichtete Luft enlädt.
Finde so ein ventil davor einfach sinnvoll, und man muss die Pumpe nicht abklemmen.
2.ich hab ganz normal schrägsitzende Siebfilter mit ner Rückspühlöffnung.
Filter, Siebfilter AG mit Spülventil, Bewässerung / (Ausführung) Siebfilter YDV 1' AG mit Spülventil, 5m3/h - Irritec Siebfilter 1' Außengewinde beidseitig mit integriertem Spülventil, max. Durchflussmenge 5m3/h, 120 Mesh, Druckstufe PN10
www.aquateam-shop.de
3. Flexleitung hat 1/2" die winkel je nach gehäuse 1/2" tülle und 1/2" oder 3/4" gewinde
4. gibts nicht
5. Druckminderer kannste natürlich auch später setzen, von der Idee her je später desto besser weil du dann weniger Verluste bis zum Ziel hast. Dadurch das aber gerade microbewässerung kaum durchfluss hat hast du auch kaum verluste, denn die steigen mit der durchflussmenge.
Wenn du die Ventile mit durchflusseinstellung nimmst kannst du über die abgenommene wassermenge der microbewässerung und den Durchfluss am ventil den Druck der hinten noch ankommt sozusagen Rückwärts regeln.
6. jap kannst du so machen. Druckminderer kannst du in diese goldigen runde 1er Ventilkästen am Beetanfang bauen.
7.
Noch ne blöde Frage zu den Zoll-Angaben der Rohrleitungen:
Die Zoll-Angaben beziehen sich immer auf den Innendurchmesser der Rohre? Frage deshalb weil ein 25 mm Rohr unter 3/4 Zoll läuft obwohl 25 mm 1 Zoll sind...
Wie verhält es sich diesbezüglich eigentlich bei Gewinden und Fittingen? Brauche ich für 25 mm Rohre 1“ oder 3/4“ Fittinge?
Diese Frage hat mich auch lange beschäftigt *lach* aber eigentlich ist es ganz einfach:
Schläuche sind weich und werden auf eine Schlauchtülle aufgeschoben und von aussen mit einer Schlauchschelle auf die Tülle gedrückt. Daher ist bei Schläuchen der Innendurchmesser relevant.
Der muss immer gleich sein damit es genormte Tüllen geben kann. diese Angabe wird in Zoll gemacht.
1/2" ~13mm Innendurchmesser
3/4" ~ 19mm Innendurchmesser
1" ~ 25mm Innendurchmesser
Rohre hingegen sind starr und werden mit einem Fitting und einer Dichtung von aussen abgedichtet.
Daher muss der Aussendurchmesser genormt sein. Dieser wird in DN angegeben und nicht in Zoll.
DN25 entsprich also 25mm Aussendurchmesser. Wenn man nun die Wandstärke von 2,4mm abzieht müssen also 2*2,4mm=4,8mm von den 25mm abgezogen werden.bleiben noch rund 20-21mm Innendurchmesser übrig.
und das Entspricht am ehesten den 19mm Innendurchmesser der 3/4" Schläuche.
Dazu kommt das die Wandstärken früher bei den Eisenrohren noch etwas dicker waren und damit der Unterschied zu den Zoll Angaben der Schläuche noch weniger war.
Wer ein groben Vergleich brauchst
DN16 Rohr ~ 1/2" Schlauch
DN25 Rohr ~ 3/4" Schlauch
DN32 Rohr ~ 1" Schlauch
Lieben Gruß
Torsten
PS: bitte nicht böse sein wenn ich bis zum Frühjahr eher selten anzutreffen bin