Polygonalplatten verlegen - wie gehe ich vor?

Rolandoz

Mitglied
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
51
Ort
Ostbayern
Hallo Gartenfreunde!
Zum obigen Thema finden sich wohl schon zig Beiträge - leider kann ich dies alles nicht auf mein Projekt beziehen.

Es geht um folgendes:
Wir haben einen Weg im Garten, der mit 4cm hohen Betonplatten ausgelegt ist.
Darunter ist ein solides Fundament (meiner Meinung nach verdichteter Mineralbeton).
Ich möchte diese Platten nun gegen Polygonalplatten austauchen.
Im Baumarkt habe ich welche gefunden (Bruchsteinplatten), die eine Dicke von 1-3 cm haben.

Wie gehe ich nun vor?
Also ich hätte die Platten nun entfernt, die Fläche abgekehrt und mit Haftschlämme vorbehandelt (Ist dies nötig?).
Danach hätte ich eine ca. 5 cm dicke Schicht aus einer Mischung aus Trasszement und Estrichsand (Verhältnis 1:4) aufgetragen und die Platten hineingedrückt! (Kann mann auch Portland-Zement verwenden???)
Dadurch würden sich ja die Fugen automatisch verfüllen, oder?
Oder ist es sinnvoller im nachhinein zu verfugen?
Wenn Ja: Mit was? Einer Mischung aus Trasszement und Quarzsand???

Für Euere Hilfe wäre ich sehr Dankbar! Alle Anleitungen dazu kann man wirklich vergessen!
Habe mir heute ein Prospekt bei Obi geholt, da steht drinne, dass man Portland-Zement und Trass-Zement braucht - leider steht nicht dabei wo man welchen einsetzt :(
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Meist verlege ich meine Platten in Sand oder Splitt. Das ist haltbar genug, und macht Ausbesserungsarbeiten einfach.

    Man kann Trasszement für die Verlegung und die Fugen verwenden.

    Streusalz scheint Trasszement aber nicht zu vertragen. Vielleicht empfiehlt Obi deshalb Portlandzement für die Fugen ...
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Vielen Dank für deine rasche Antwort!
    Ich denke eine feste Verlegung macht bei der geringen Aufbauhöhe die ich zur Verfügung habe aber glaube ich keinen Sinn oder?
    Da mir nur 4cm zur Verfügung stehen und die Platten bis zu 3cm dick sind, hätte ich ja teilweise nur 1cm Mörtel! Denke das wird mir im Winter aufgefrieren...

    Was ist mit einer schwimmendne Verlegung?
    Also Splitt rein, Platten reindrücken und Fugen mit Splitt verfugen!
    Hat hier jemand schon Erfahrungen?
    Spülen sich die Fugen mit der Zeit aus?
    Wächst Unkraut aus den Fugen?
    Welche Splitt-Körnung ist zu empfehlen?
    Das Gefälle is hier auch nicht so entscheidend oder? (Da ja Wasser versickern kann)

    Fragen über Fragen! :)
    Ich dachte eingentlich das Thema Polygonalplatten verlegen ist kein großer Act!
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass man darüber wohl eine ganze Buchreihe schreiben könnte *g*
     
  • Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    @Hajo
    Noch eine Frage:
    Du schreibst, dass du deine Platten "meist" auf Sand/Splitt verlegst!
    Kommst du aus der Gala-Branche oder hast du privat bei dir soviel gemacht?

    Verfugst du die Platten dann trotzdem mit Trass, obwohl sie nur auf Trass/Sand gebettet sind?
    Reissen da die Fugen nicht?

    Unser weg ist nämlich zum Rasen hin mit Granitkanten abgetrennt, sodass sich die schwimmende Fläche auch nicht zum Rasen hin ausdehnen könnte...;-)
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Das waren alles nur Gartenwege aus Betonplatten. Verfugt habe ich gar nichts, nur versucht so fugenfrei wie möglich zu verlegen. Früher oder später öffnen sich auch betonierte Fugen wieder und das Unkraut kommt trotzdem.

    Der Garten hat sich über die Jahre verändert, manche Wege wurden aufgegeben, andere neu geschaffen, oder verbreitert.

    Also, bin alles andere als Profi, nur Gartenbastler.
     
    N

    niwashi

    Guest
    1cm starke Platten werden brechen, wenn sie nicht in Mörtel verlegt werden ... im GaLaBau spricht man bei der Qualität von Ausschußware, da sie professionell normalerweise nicht verbaut wird und in Splitt schon gar nicht!

    n.
     
  • Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Danke für die Info, Niwashi!
    Und wenn ich mir dickere Platten besorge - wie sollten diese verlegt werden?
    Besser auf Sand (Estrichsand) oder Splitt?
    Ist eine feste Verfugung bei "schwimmender" Verlegung überhaupt möglich?
    Was würdest du mir als Fuge empfehlen?
     
    N

    niwashi

    Guest
    in Splitt (Sand wird von den Ameisen geliebt!)

    wenn das Bett aus Splitt besteht, kann man die Fugen nicht voll vergießen; die brechen dann auf!

    n.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.166
    Ort
    bei Heilbronn
    Frage: Was für Betonplatten sind vorhanden?
    Ich habe schöne Wege gesehen, für die vorhandene Waschbetonplatten einfach umgedreht und mit Kleinpflaster aus Granit oder Phorphyr kombiniert wurden.
    LG von Hero
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Sind so graue Betonplatten...
    Die schauen auf der Rückseite genaus so sch... aus wie auf der Vorderseite ;)
    Aber Danke für den kreativen Tipp...

    Denke ich werde Polygonalplatten auf Splitt verlegen und auch mit Splitt verfugen!
    Wenn man die Fugen relativ klein hält (so 2 cm) müsste sich ja das "Austreten" der Fugen (also dass überall Splitt lose herumliegt) in Grenzen halten....

    Das mit den Ameisen ist ein guter Hinweis, bei uns ist das eine wirkliche Plage!
    Versuche schon seit Jahren einen vernünftigen Rasen hinzubekommen!
    Aber sobald die Ameisen eine rasenfrei, frisch angesähte Fläche entdecken haben wir alle 2 Meter einen Ameisenhaufen im Garten! :(

    Gibts irgendwas was man dem Fugen-Splitt beifügen kann damit kein Unkraut rauswächst?
    Habe im Baumarkt so einen Einkehr- und Fugensand gesehen, da sind irgendwelche Kristalle mit drin, die den Unkrautwuchs verhindern!
    Ist das eine Möglichkeit?
    Oder habe ich dann es gleiche Problem wieder mit den Ameisen?
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe dieses Steinmehl mit Unkrautstopp ausprobiert. Es verhindert neues Unkraut recht zuverlässig. Wenn altes Unkraut in der Fuge tiefe Wurzeln hatte, dann komt es wieder durch. Für neue Wege dürfte es einige Jahre die Fugen schön Unkrautfrei halten.

    Zu den Ameisen kann ich nicht viel sagen, denen ist es hier meist zu feucht, und sie sind kein Problem in meinem Garten.
     
  • Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    War gestern im Baustofffachhandel.
    Habe schöne Platten gefunden, die eine Dicke von 2-3 cm haben!
    Der Verkäufer meinte jedoch, dass diese üblicherweise in Mörtel verlegt werden.
    Eine lose Verlegung auf Splitt ist nicht möglich, weil man ja aufgrund der unterschiedlichen Höhen der Platten den Splitt nicht gleichmäßig abziehen kann!

    Ist zwar irgendwo logisch, aber es muss doch möglich sein diese Platten lose zu verlegen???!
    Ist halt wohl eine Fieselarbeit - also Platte probeweise hinlegen und dann um eine gleichmäßige Oberfläche zu bekommen entweder noch Splitt darunter geben oder wegenhemen... Oder????
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Roland,
    gehn gehts, --aber sie rutschen Dir doch immer hin und her, lose verlegt.
    Auch wenn Du sie ganz dicht aneinanderlegst, hast Du immer Hohlräume und
    wenn Du drauf rumläufst kippeln und wackeln sie vor sich hin.
    Machen sie bei mir nämlich auch :(
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn Platten sehr dünn sind, dann bekommt man sie nie ganz wackelfrei. 2-3cm sind vermutlich an der Grenze, aber ich habe nur Erfahrungen mit dickeren oder dünneren Platten. Eigentlich entscheident ist meiner Meinung nach das Gewicht der Platte. Zu leicht dürfen sie nicht sein.

    Wenn Du den Split für jede Platte neu auffüllst, so dass sie Plan mit den anderen liegt, und dann mit einem Gummhammer die Platte auf der Splitfüllung gut beklopfst, also so dass die Füllung darunter gut verdichtet wird, dann bekommt man das schon wackelfrei hin. Je nach Belastung hält es mehr oder weniger lang. Die Methode ist sicher nicht für die Ewigkeit, aber ein paar Jahre sollte es schon halten, ausser Deine Kinder machen regelmässig Wettrennen über den Weg.
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Vielen Dank für die Antworten!
    Sehe es auch so und werde es mal riskieren!
    Zumal es ziemlich großflächige Platten sind...
    Denke nicht das da großartig was verrutscht!
    Zumal der Weg ja mit Granitkanten eingefasst ist und die Fugen ja auch mit Splitt gefüllt werden sollen...
    Getreu dem Motto: Wo wollen sie denn hin, die Platten :rolleyes:

    Ich probiers einfach mal aus und werde von Zeit zu Zeit meine Ergebnisse posten!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Roland,
    wenn Du das soooo gründlich machst, könnte es ja gut werden ;)
    Ich hab halt bei mir ein wenig "gehuddelt",
    Split aufn Weg, Platten drauf, ---fertig = Schei--e !!:grins:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Zumal es ziemlich großflächige Platten sind...

    Das müsste klappen. Geheimtipp: Es wackelt weniger, wenn Du in der Mitte den Splitt nicht ganz auf Plattenhöhe bringst, so dass die Platte auf einem Ring aus Splitt aufliegt. Vorausgesetzt, die Platte ist stabil genug, dass sie dann nicht durchbricht.

    Bin gespannt auf die Ergebnisse :)
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Danke für die Tips *g*
    Werde ein Foto einstellen wenn es fertig ist!

    Mit dem Ratschlag des Verkäufers im Baumarkthandel war ich halt einfach nicht zufrieden, weil ich halt einen "natürlichen" Weg haben will.
    Wenn ich alles mit Mörtel zuschmiere, kann ich gleich die Betonplatten drinnen lassen!
    :mad:
    Und sollte wirklich mal eine Platte locker werden, dann kann man das ja auf ein paar Minuten reparieren!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Es geht um folgendes:
    Wir haben einen Weg im Garten, der mit 4cm hohen Betonplatten ausgelegt ist.
    Darunter ist ein solides Fundament (meiner Meinung nach verdichteter Mineralbeton).
    Ich möchte diese Platten nun gegen Polygonalplatten austauchen.


    Wenn da ein gut gefestigtes Mineralbetonbett als Untergrund darunter ist, kann man die Polygonalplatten eigentlich auch direkt in ein Trasszement-Sand-Wassergemisch verlegen (Trasszement ergibt gegen Portlandzement einen wasserdichteren Speis). Die Fugen werden mit Trasszement-Quarzsand-Wassergemisch ausgegossen.

    Bei Splitverlegung ist die Höhe von 1-2cm recht wenig, da kann nicht viel geklopft werden... und Fugen mit Split, das tritt und kehrt sich mit der Zeit raus. Unkraut kommt ohne Vernichter auch recht schnell.
    Man könnte auch gewollt mit einem Split-Erdengemisch die Fugen füllen und Moos darin wachsen lassen.

    Ist aber alles Geschmackssache... ;)
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Danke für den Tipp, Mr. Ditschy!
    Leider (bzw. zum Glück *g*) habe ich die Platten jetzt schon verlegt.
    Habe das ganze "schwimmend" auf Splitt verlegt.
    Wackeln tut da nichts, da die Platten relativ großflächig sind.

    Die Fugen habe ich mit einem Gemisch aus
    - schwarzem Basalt Einkehrsand
    - Basalt-Splitt
    - und Steinmehl (gegen Unkraut)
    verfüllt und mit den harten Borsten des Besens verdichtet.

    Gefällt mir eigentlich ganz gut so.
    Bei uns hat es die letzten 3 Tage geregnet ohne Ende, die Fugen haben sich nicht ausgewaschen!
    Werde das ganz jetzt mal eine zeitlang verfolgen, wenn wirklich kann ich ja immer noch mit Trass-Sand-Gemisch arbeiten.
     

    Anhänge

    • gartenweg.jpg
      gartenweg.jpg
      267,2 KB · Aufrufe: 3.958
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Rolandoz,


    ich lese hier mit, weil ich ebenfalls Polygonalplatten "lose" verlegen will.
    Ich finde dein Ergebnis einfach super und hoffe, dass ich's auch so gut hinkriege.
    Allerdings gehe ich noch einen Schritt weiter und will sie nur im Boden/Rasen versenken, ohne Rasenmähkante, also so richtig "free style"... Na mal gucken...


    Lieben Gruß
    Emmi
     
    N

    niwashi

    Guest
    dann mach aber trotzdem 2-3cm Splitt drunter, das stört die Ameisen ein wenig ... ganz kannst das eh nicht verhindern

    n.
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Vielen Dank für die Komplimente, denke für nen Banker passt das schon :D

    Grundsätzlich ist es denke ich kein Problem, die Platten nur im Rasen zu versenken solange (wie Niwashi schreibt) Splitt drunter ist.

    Das einzige Problem, das ich bei der Verlegung ohne seitliche Begrenzung sehe, sind einwachsende Baumwurzeln.
    Wir haben entlang unseres Weges Birken bzw. Trauerweiden gepflanzt, die ja sehr flach wurzeln!
    Die haben uns sogar immer die schweren Betonplatten (die wir vorher auf dem Weg hatten)angehoben.
    Seit einem Jahr haben wir die Granitkanten dort und es fehlt sich nichts mehr.

    Viel Glück bei deinem Projekt:D
     
    B

    Beniko

    Guest
    Hi Emmi,

    dein Rasen hat doch bestimmt schon eine dichte, verfestigte Grasnarbe?
    Dann kriegst du das ohne weiteres hin, wie schon gesagt mit bissel Split drunter.

    Die entsprechende Form der Platten nach unten stechen, mit dem Schüppchen den anfallenden Boden ausheben, Splitt rein, Platte drauf...

    Sieht doch klasse aus, wenn zwischen den Platten dann noch Gras wächst.

    Frohgemute Grüße :pa:
    Beni, die schon öfter gefreestylt hat.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.136
    Allerdings gehe ich noch einen Schritt weiter und will sie nur im Boden/Rasen versenken, ohne Rasenmähkante, also so richtig "free style"... Na mal gucken...


    Meine Gehwegplatten 50x50cm sind auch nur auf der Erde verlegt... mussten aber zwei mal seit ca. 30 Jahren gerichtet werden und vor 10 Jahren hab ich dann etwas Split drunter, seit dem ist Ruhe mit Ameisen.
    Leider sind mir auch zwei Platten gebrochen, da ich mit 'ner Tonne Fermacellplatten drüber musste :rolleyes: ... naja, waren damals zu faul, diese einzeln zu tragen.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    mussten aber zwei mal seit ca. 30 Jahren gerichtet werden



    2x in 30 Jahren?
    Wow, das nenne ich mal einen guten Schnitt! :wink:
    Aber wie Beni schon schrieb - das ist, was ich schön und natürlich finde, und wenn's bei dir und ihr geklappt hat (u.a. auch bei meinem Nachbarn), dann kriege ich das wohl auch noch hin!


    Lieben Gruß
    Emmi :cool:
     

    Rolandoz

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    51
    Ort
    Ostbayern
    Servus Gartler!

    Hier mein erster Erfahrungsbericht mit meinem Weg:

    Wie schon beschrieben habe ich meinen weg lose, also auf Splitt verlegt.
    Sah zwar super aus, allerdings waren gerade die kleineren Platten ziemlich schnell wackelig getreten und man hat im Winter immer Splitt an den nassen Schuhen mit ins Haus gezogen.
    Beim Schneeräumen wurde auch die ein oder andere kleine Platte herausgeschoben.

    Habe mich also jetzt für eine feste Variante entschieden.
    Diese habe ich anfangs nicht gemacht, da es geheissen hat man braucht min. 8 cm Aufbauhöhe, und die habe ich nicht.

    Habe jetzt die Platten herausgenommen, den Splitt mit Trasszement vermischt.
    Die Platten habe ich dann mit Tiefengrund eingestrichen und mit Fliesenkleber bestrichen in das Splittbett geklopft.
    Die Fugen habe ich mit Trasszement, Quarzsand und Splitt gefüllt.
    Danach habe ich den Weg gegossen, inzwischen ist alles Bombenfest.
    Ich hoffe das bleibt so und der Weg gefriert im Winter nicht auf.

    Leider sind die Fugen jetzt nicht mehr so schön schwarz, aber es ist einfach eine saubere Geschichte!

    Ich melde mich wieder - spätestens nach dem Winter :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Polygonalplatten lose verlegen? Nur wie? Sanierung & Renovierung 3
    G Gartenwege aus Polygonalplatten verlegen Gartengestaltung 1
    Shantay Polygonalplatten "schwimmend" verlegen möglich? Heimwerken 20
    P quarzit polygonalplatten verlegen Gartenarbeit 1
    G Polygonalplatten verlegen Gartenarbeit 2
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    DigiHurry Verlegung von Polygonalplatten auf Beton Gartengestaltung 15
    G Polygonalplatten in der Stärke 0,8 - 1,2 cm Heimwerken 3
    T Ausbessern von Fugen in Polygonalplatten Heimwerken 4
    harryw Lose verlegte Polygonalplatten verfugen Heimwerken 1
    F Womit Polygonalplatten an einer Wand im Garten hell verfugen? Heimwerken 5
    M Terrasse aus Polygonalplatten - wir brauchen Rat Gartengestaltung 8
    R Polygonalplatten auf vorhandene Terasse legen? Sanierung & Renovierung 2
    S Polygonalplatten auf Rasen Gartengestaltung 2
    N Pavillon mit Polygonalplatten geplant !! Haus & Heim 2
    A Poolumrandung mit Polygonalplatten Gartenarbeit 1
    A Gartenweg mit Porphyr-Polygonalplatten Gartengestaltung 2
    D Terrasse mit Polygonalplatten - Fragen über Fragen Gartengestaltung 8
    E terasse mit polygonalplatten belegen Sanierung & Renovierung 7
    P Polygonalplatten legen 35 qm Gartenarbeit 3
    Biggi01 HilfeGrauschleier auf Polygonalplatten Quarzit Rosa bunt Haus & Heim 4
    K Unterbau Polygonalplatten falsch? Gartenarbeit 13
    G Verfugen von Naturstein-Polygonalplatten Gartenarbeit 2
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten