poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

Vor 2 Tagen hatten wir überraschenden Besuch in unserer Küche. Wir hörten ein flattern im Ofenrohr und waren uns gleich sicher, das muß ein Vogel sein.
Ich machte mich daran, das Ofenrohr ab zu schrauben.
Meine GG öfnete das Türchen unter halb des Bratrohres und plötzlich schwirrte ein Vögelchen heraus, genau gegen die gläserne Küchentüre. Küchenofen von Greitwald / Südtirol. Der Ofen war zum Glück nicht beheizt.
Kamin höhe and dieser Stelle ca 10 m.
Zunächst blieb der Spatz liegen, meine GG trug ihn dann hinaus in den Garten in die Nähe zur Vogeltränke.
Nach einer Viertel Stunde war er verschwunden.

• Kranich-Schwarm über unserer Heimat.
    Heute Nachmittag bei meiner Gartenarbeit hörte ich viele Vogelrufe in unserer Nähe.
    Ich schaute rundherum, konnte aber keinen Vogel sehen.
    Der Kranichruf hat eine Ähnlichkeit mit dem Ruf von Enten oder Gänsen.
    Plötzlich sah ich den Schwarm in einer schlampigen Keilform bereits über unserem Nachbarhaus in 500 m Entfernung
    ABER in 300 m Flughöhe. Sie wirkten auf mich wie ein Spatzenschwarm, wenn nicht der Ruf so deutlich gewesen wäre.

Dann wünsche ich deinen Kranichen mal eine gute Reise und dass sie nicht der Vogelgrippe zum Opfer fallen!

"Schlampige Keilform" beobachtet man hier auch gelegentlich; es heißt, die Tiere seien dann dabei, sich als Reaktion auf sich wandelnde Windverhältnisse umzusortieren - ?

• Ich hatte ja gehofft, daß die Blumen bis zum 5.11.nicht durch einen Frost zerstört werden.
    So ist es auch gekommen. Ich weiß nicht, was heute Nacht geschieht. Vor 2 Tagen hat es 32 ltr geregnet, meine Rosen haben das überstanden.
    DSC03987.webp

Dies haben einwenig gelitten.

DSC03988.webp

Dies rosaroten unter einem Hollunderbaum und nahe einem Fichtenzierbaum halten viel durch

DSC04002.webp

diese sind vom Regen gezeichnet.

DSC04006.webp

Die strahlen noch in voller Pracht.
    DSC03989.webp

Es kann sein, daß die heutigen Bilder die letzten Rosenbilder dieses Jahres sind.
    Ich bitte, das zu akzeptieren.
    Bilder aus vergangenen Zeiten kommen bei mir nicht ins Forum.
    Das verspricht der
    Poldstetten

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten