poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

Die weißen Tulpen mit den vielen Blüten find ich wunderschön! Die wollte ich eigentlich auch kaufen, hab den Plan dann dummerweise aber aus den Augen verloren. Deine anderen Sorten gefallen mir aber auch.

Schön, wenn man so eine Pflanzung neu anlegen und die Pflanzen dann nah beisammen haben kann. Bei mir haben sich die Tulpen über ein ganzes Beet großes verteilt und wandern allmählich ums Haus. Dieses Jahr sind die ersten an der Nordseite angekommen! Das sind aber nur alte und sehr robuste Sorten, die sowas machen.

Deine Eisensäule ist ja ein schönes Teil! Kannst du nicht eine flachere Schale draufstellen, die man zum Gießen noch erreicht, und daraus irgendwas runterranken lassen? Stell ich mir toll vor!

• Wir haben den Palmengarten ausgeräumt. Die Temperaturen waren für die Pflanzen nicht mehr haltbar
    Der Rhododentron hat seinen Platz bekommen.
    Sollte es noch einmal zu Minusgrade kommen, so werden wir alle kurzfristig in das GWH verbringen.

DSC02782.jpg

Eine Geranienkiste steht jetzt am Küchenfenster-

DSC02784.jpg

Alle Pfingstrosen ( ca 12) haben ein Stützkorset aus Maschendraht bekommen.

DSC02785.jpg

Eine meiner Rosenstecklinge zeigt die erste Blüte.

DSC02790.JPG

Die ersten Akkeleiblüten zeigen sich.
    DSC02789.jpg

Deine Eisensäule ist ja ein schönes Teil! Kannst du nicht eine flachere Schale draufstellen, die man zum Gießen noch erreicht, und daraus irgendwas runterranken lassen? Stell ich mir toll vor!

An der Säule rankt ja von unten eine Kletterrose empor.
    Ursprünglich hatte ich noch 3 Clematis dazu gepflanzt, die sind aber eingegangen.

• Ach so, eine Rose, stimmt ja, da hab ich nicht aufgepasst, man sieht sie deutlich genug! ;) Schade, dass die Clematis nicht mitgespielt haben (Mäuse? Schnecken?), das hätte doch zusammen wunderschön ausgesehen. Ich würd's mit Clematis direkt nochmal versuchen und sehr gut auf die Pflanze aufpassen.

Deine Rosenknospe find ich erstaunlich, so früh! Hatte die einen gut geschützten Winterplatz?

Der Geranienkasten schaut sehr freundlich drein!

Ich war heute in einem Gartencenter, alles neu, toll, weitläufig, und randvoller aufregender Versuchungen ... es war kaum auszuhalten!!!

• Es gibt fast jeden Tag was Neues:

Der Flieder will sich rechtzeitig zum Muttertag profilieren. Er ist ein robustes Gehölz. Im Elternhaus holten wir ihn immer von Nachbars Garten.
    DSC02791.jpg

DSC02796.jpg

Der letzte Rest von einer Rhododentron Gruppe. Aber ich freue mich darüber.
    DSC02792.jpg

Den Bouganvillen Strauch hatten wir im Palmengarten überwintert.

DSC02801.jpg
    Ein Blick über den Gartenzaun:
    Die blühenden Rapsfelder erfreuen mein Auge und die Bienen - und mich deren Honig.
    DSC02799.jpg

Ein blühender Kasten, wohl schon 25 Jahre alt zeigt uns seine schönen Blüten.
    DSC02803.jpg
    Der Boskop Apfelbaum in der Morgensonne.
    DSC02797.jpg

Anhänge

• DSC02793.JPG
      DSC02793.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 100
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ob der Flieder bis zum Muttertag durchhält? Ich glaub's fast nicht - für mich ist die Fliedersaison sowieso immer zu kurz. Momentan aber ist das gesamte Dorf fliederduftdurchtränkt ... dazu trägt unser geschätzt 50-jähriger auch seine Wolke bei. :grins: Der hat aber auch schon einige umfangreiche tote Äste, die wir bisher aber haben stehenlassen, weil da drin so viele Tierchen Gänge und Höhlen gegraben haben.

Vom weißen Flieder ist jetzt im Frühjahr aber doch einer der vier Hauptstämme umgekippt, mitten in die beiden anderen Flieder hinein, so dass man das dürre Teil gar nicht sieht, weil es ordentlich dasteht. Mal sehen, wie ich das im Herbst da rausbringe, ohne Fachleute bestellen zu müssen. Ist halt 3½ Meter hoch und schwer. Ich wundere mich ja, dass der Flieder dieses Jahr wieder so üppig blüht, denn er ist ja längst viel zu hoch zum Schneiden!

Bin heut zwischen Rapsfeldern herumgefahren, die einfach eine Pracht waren ... so wie auf deinem Foto! :D Nachdem hier alles voller Blütenstaub liegt (Auto, Terrasse, Gartentisch, alle Pflanzen sowieso), werden sicher auch bald die Rapsglanzkäfer nerven ...

Vielleicht machen morgen meine Duftazaleen ihre Knospen auf? Das sind erfreulich langsame Pflanzen ... die Knospen lassen sich Zeit mit dem Wachsen, man kann sich tagelang drauf freuen, dass die loslegen! Also falls du deine Rhodo-Reihe wieder ein bisschen aufpeppen möchtest: Duftazaleen kann ich unbedingt empfehlen!

Warum ist von deiner Rhodo-Truppe denn nur noch ein Rest vorhanden? Ach ja, deine Bougainvillea ist ein feines Stück! Mit denen hab ich gar kein Glück und schon 4 ins Jenseits befördert.

Die mehrstieligen Tulpen sind einfach eine Pracht. Sie verfärben mit der Zeit auch noch in wunderbare Farb Nuancen.
    Im Beitrag Nr 49 sind sie noch ganz gelb und jetzt haben sie eine Rot-Einfärbung.

DSC02805.JPG
    Gestern habe ich die Gartenbrunnen Saison eröffnet. Im Winter ist er der Frostgefahr wegen stillgelegt. Die Pumpe an einem frostsicheren Ort. Sie ist mit einer Zeitschaltuhr gesteuert und läuft nur bei Tag.
    DSC02809.jpg

Die Quitte ist der letzte im Blühreigen der Obstbäume. Ich habe ihn vor etwa 20 Jahren selbst gepflanzt. Er trägt jedes Jahr zuverlässig. Im letzten Jahr wegen des Spätfrostes immerhin etwa ein Dutzend. In manchen Jahren lassen wir sogar Saft in Bigpacks pressen.

DSC02810.jpg

Die "Rosarium Ütersen" ist voll aufgeblüht. Die Mutterpflanze steht bei mir als Rosenbegrüßung am Garten Eingang und blüht den ganzen Sommer überschwenglich. Ich werde die Jugendlichen in 5Liter Töpfe umpflanzen und erst im Herbst an die endgültigen Standorte verpflanzen.
    DSC02812.JPG

Ein schönes Aprilende wünscht Euch allen
    Poldstetten

Zuletzt bearbeitet:
    B
    Ob der Flieder bis zum Muttertag durchhält? Ich glaub's fast nicht - für mich ist die Fliedersaison sowieso immer zu kurz. Momentan aber ist das gesamte Dorf fliederduftdurchtränkt ... dazu trägt unser geschätzt 50-jähriger auch seine Wolke bei. :grins: Der hat aber auch schon einige umfangreiche tote Äste, die wir bisher aber haben stehenlassen, weil da drin so viele Tierchen Gänge und Höhlen gegraben haben.

Ich habe beim schneiden der Osthecke , in der der weisse Flieder integriert ist alle Gehölze durch den Gartenservice auf Augenhöhe schneiden lassen, nur den weissen Flieder haben wir ausgenommen.

B
    Vom weißen Flieder ist jetzt im Frühjahr aber doch einer der vier Hauptstämme umgekippt, mitten in die beiden anderen Flieder hinein,

Ev auch auf Augenhöhe kürzen?

B
    in heut zwischen Rapsfeldern herumgefahren, die einfach eine Pracht waren ... so wie auf deinem Foto! :D Nachdem hier alles voller Blütenstaub liegt (Auto, Terrasse, Gartentisch, alle Pflanzen sowieso),

Wir hatten hier auch alles voller Blütenstaub, aber ich bin sicher, der kam aus den Fichtenwäldern, deren es hier in der Umgebung leider immer noch genug gibt. Ich hatte am Samstag an einem Waldbegang durch einen Waldbesitzer teilgenommen, dabei kam die Verjüngungs Situation zur Sprache. Der Vorsitzende der Waldbauernvereinigung, der den Jungpflanzen Nachschub organisiert sagte uns, dass nur mehr 10% der bestellten Jungpflanzen Fichten sind. Der Waldbegang wurde durch einen örtlichen Waldbauern organisiert, der gleichzeitig katholischer Diakon ist. Ich selbst konnte ein dickes Lob mit viel Beifall einheimsen, weil mein Engagement gegen der Wildverbiss hier hinreichend bekannt ist.

B
    Vielleicht machen morgen meine Duftazaleen ihre Knospen auf? Das sind erfreulich langsame Pflanzen ... die Knospen lassen sich Zeit mit dem Wachsen, man kann sich tagelang drauf freuen, dass die loslegen! Also falls du deine Rhodo-Reihe wieder ein bisschen aufpeppen möchtest: Duftazaleen kann ich unbedingt empfehlen!

Ich werde Deine Empfehlung beherzigen.

LG Poldstetten

Zuletzt bearbeitet:
  • Postkartenmotive (y)

Poldstetten, die Fotos von Deinem Blumenreich nebst umgebender Landschaft könnten glatt in einem Reise-Lock-Prospekt für Eure Region zu finden sein.:cool:
    (Die nicht zitierten Bilder sind natürlich auch wunderschön.:D)

• Die jetzige Jahreszeit bringt jeden Tag neue Blüten:
    Ein Strauchpaeonienstock hat im 2 Jahr wieder Blüten.

DSC02820.JPG

Der Storchschnabel zeigt sein Angesicht.
    DSC02821.jpg

Der Zierlauch kommt an allen möglichen Orten zum Vorschein.

DSC02818.jpg

Die Finca Major ist eine der beiden Pflanzen ( neben einer Strauchrose) die ich von meinem Hausvorbesitzer übernommen habe. Mittlerweise belegt er ganze Beete und vermehrt sich wie Unkraut.

DSC02823.jpg

Der Rotdorn ist frisch geschnitten und erfreut uns und die Singvögel.

DSC02813.JPG DSC02814.jpg

Der Raununkelstrauch vermehrt sich auch ungehemmt..

DSC02816.jpg

Zum Schluss noch ein Kaktus, der uns jedes Jahr erfreut (ca 20 Jahre)

DSC02817.jpg

Bei dir ist alles schon etwas weiter als hier. Besonders gefallen mir deine elegante weiße Pfingstrose und dein lieblicher Storchschnabel. Meine Pfingstrosen planen ihre Blüten erst noch, aber meinen Storchschnabel kannst du hier schon sehen:

https://www.hausgarten.net/gartenfo...eht-genau-heute-bei-euch-180.html#post1866488

Über deinen Kaktus muss ich grad lachen. Der sieht witzig aus mit seinem Blütenkränzchen! :)

Deinen zierlauch finde ich toll, bei mir hat er keine Chance, die Wühlmäuse mögen ihn auch . :(

Bei mir fängt mein Nachbar der Bauer mit dem Riesen Haferfeld die Wühlmäuse unmittelbar nach der Getreide einsaat schon weg, da bin ich ihm dankbar. Bei mir fühlen sie sich nicht wohl, weil einige Windräder im Boden für Schwingungen sorgen. ( Ich glaube wenigstens daran.)
    LG Poldstetten

Ich habe nochmal einen Baum in voller Blüte gefunden, den "Vogelbirlbaum" Vogelbeeren = Mährische Eberesche.
    Sie sollte einmal als Frucht in der Küche landen. Wir hatten bei Besuch bei unseren östlichen Nachbarn einmal ganz tolle Erzeugnisse zum Esssen bekommen. Doch der bei uns gekaufte Baum entsprach nicht den Erwartungen, zu bitter.
    Nun dürfen sich die Singvögel an den Früchten delektieren. Es geht keine Beere verloren Es sei ihnen gegönnt.
    Der Stamm hat mittlerweile einen DM von 20 cm.

DSC02827.jpg

Und nochmal den Rotdorn bei optimaler Beleuchtung.
    DSC02829.jpg

Einen schönen Wochenanfang wünscht allen
    Poldstetten

Bin eben durch dein Gartenreich geschlendert, Poldstetten.
    Sehr schön!
    Auch du hast viele blühende Bäume und Sträucher im Garten.
    Finde ich toll!
    Sie sind doch die erste Nahrungsquelle für die Brummers!

LG Katzenfee

Poldstetten, schön sieht es schon aus in deinem Garten!
    Die blühenden Bäume und Sträucher finde ich auch einen Hingucker.

Der sommerliche Frühling ist fortgeschritten. Im April hat es 2 mal 4 Liter Regen gebracht.
    Wir hatten für heute auf Regen gehofft. Aber eben gab es nur ein paar Tropfen. Morgen werde ich meine 12 cbm Wasserreserve angreifen.
    Bis heute habe ich mit Brunnenwasser gegossen.

Eine paar Blüten will ich dafür zeigen.
    Die weissen Akkeleien finde ich ganz toll.
    Im letzten Jahr habe ich von so einer weissen Akkelei Samen genommen und gleich gesät. Ich glaube aber, daß mir die Bienen bei der Befruchtung einiges durcheinender gebracht haben.
    DSC02830.jpg

Zwei verschiedenfarbige Schwertlilien habe ich gefunden.

DSC02831.jpg DSC02834.jpg

Und die Mutter von allen, eine Sumpf-Schwertlilie der Natur entnommen.

DSC02853.jpg

Der Jahreszeit angemessen - die Maiglöckerl

DSC02839.JPG

Im GWH überwinterter Blattkaktus in Voller Blüte.

DSC02848.JPG DSC02847.jpg

Eine besonders intensive Farbe bei einer Akkelei im Rosenbeet.

DSC02842.jpg

Eine Paeonia lutea Hybride , schon ein wenig am verblühen, 3jährig gekauft blüht bereits . Eine andere aus gleicher Sendung begnügt sich mit Blattwerk.

DSC02846.JPG

Meine Lieblingsblume , bei besonderer Beleuchtung

DSC02841.jpg DSC02844.jpg

Eine unbekannte wild angeflogene Blume vermutlich eine Nelkenart.
    Es gibt sie in weiß und in rosa.

DSC02850.jpg DSC02852.jpg

Hier regnet es auch nicht.
    Der Boden ist staubtrocken!
    Aber unsere Wasserreserven sind fast aufgebraucht.

Die weiße Akelei ist wirklich sehr schön!
    Unsere weißen haben einen leichten Hauch von rosa;
    so reinweiß wächst hier keine.

Aber auch hier haben wohl die Brummers für Verkreuzungen gesorgt.
    Hab schon zwei neue Farben entdeckt, die es eigentlich hier nicht gab.

Kannst du dein GWH heizen?
    Sonst wäre es dem Kaktus doch bestimmt zu kalt gewesen.

Habt ihr einen Teich im Garten?
    Sieht schön eingewachsen aus!
    Hast du mal ein Foto vom ganzen Teich?

LG Katzenfee

Ich mach Euch mal neidisch ;)
    Wir hatten in der letzten Nacht stundenlang feinen gleichmäßigen Landregen (y)
    Das vergönne ich jedem Gartenbesitzer.
    Wir sagen immer, wir leben in der niederbayerischen Toscana. Die Stürme und Regen sind nie so extrem.
    Ich habe genügend Wasser zum gießen. Bin halt mit dem Einrichten der Bewässerung etwas beschäftigt, das ist alles.

Kannst du dein GWH heizen?
    Sonst wäre es dem Kaktus doch bestimmt zu kalt gewesen.

Habt ihr einen Teich im Garten?
    Sieht schön eingewachsen aus!
    Hast du mal ein Foto vom ganzen Teich?
    LG Katzenfee
    Siehe Beitrag nr 11 und 22 in diesem Treat

DSC02864.jpg

Eine schöne Blume habe ich heute früh gesehen-
    DSC02860.JPG

Eine nette Figur, die leider schon einige Teile verloren hat.
    DSC02861.jpg

LG Poldstetten

Zuletzt bearbeitet:
    Eine unbekannte wild angeflogene Blume vermutlich eine Nelkenart.
    Es gibt sie in weiß und in rosa.

Anhang anzeigen 590694 Anhang anzeigen 590695

Könnte vielleicht eine Kuckuckslichtnelke sein?

Schöne Bilder wieder, Poldstetten! Ich beneide dich um den schicken Blattkaktus - ich hab's vor Jahren geschafft, 3 solcher Pflanzen ins Jenseits zu befördern und ärger mich immer noch drüber, dass ich so blöd war. Hatte damals aber noch keine Ahnung von Grünzeug und fand die Pflanzen schon vor, als ich herkam. Da hatte die bei meiner Ignoranz nichts zu lachen. :rolleyes:

Die Ereignisse überstürzen sich.
    Über Nacht bzw. am Morgen sind die ersten Pfingstrosen und die ersten Rosen aufgeblüht.

DSC02875.jpg

Die Rose ist eine Veredlungsunterlage einer Leonardo Da vinci, die Veredlung ist gestorben.
    DSC02879.jpg

Der Salbei ist auch aufgeblüht,
    DSC02885.jpg

Heute durften etwas vorzeitig die überwinterten mediteranen Zöglinge das GWH verlassen.
    DSC02887.jpg

Die vor 3 Wochen bereits in Balkonkästen gepflanzten Geranien (selbstreinigend) haben das GWH ebenso verlassen und sind
    gen Himmel aufgefahren.

DSC02872.JPG DSC02874.JPG

Nach erfolgreicher Himmelfahrt sah die Hausfasade so aus.

DSC02877.JPG

Einen schönen Wochenanfang wünscht Euch allen
    Poldstetten.

Herrlich, dein Geranienfahrstuhl! :grins: Sowas muss einem einfallen! Ist das eine von dir selbst erdachte Konstruktion?

Wieviele Geranienpflanzen brauchtet ihr denn nun für die Hausfassade? Bin gespannt, wie das in ein paar Wochen aussieht.

Deine Unterlage-Rose gefällt mir sehr, sowas in der Art suche ich noch für ein Beet. Weiß du vielleicht, wie sie heißt? Obwohl man das bei Unterlagen ja selten weiß ... ich hab's noch nie gesehen, dass eine Unterlage geblüht hätte.

Wir hatten heute nachmittag den ersten Regen seit Wochen, ich war mit Schirm und Anorak draußen und bilde mir ein, dass man die Pflanzen wachsen sehen konnte. Das letztemal war ich morgens um 7 im Garten gewesen, da war alles noch trocken und blühte brav, aber am Nachmittag waren zB die Glockenblumen schon 10 cm höher! :d

Leider hat der Regen auch viele Stauden auseinandergeworfen - mal abwarten, wie es morgen aussieht. Das Gemüse hat sich jedenfall gefreut wie verrückt.

(Als ich da so gemächlich mit Schirm und Kamera durch den nassen Garten stöbere, haut's urplötzlich einen Blitz hinter mir in den Rasen, dass ich einen Sprung gemacht habe. Vielleicht war das auch nur eine optische Täuschung und der Blitz ging woanders rein, jedenfalls hat's im Haus die Hauptsicherung rausgehauen und alles war finster, und nachdem der Sicherungsschalter wieder drin war, gingen alle möglichen Lichter an ... uff. Und sowas, nachdem das Gewitter doch längst vorüber war! Dachten wir. So kann man sich täuschen. :rolleyes: Es hatte sich nur näher angeschlichen und bölkte verstärkt los, die beiden vorherigen wurden dadurch zu Gewitterchen degradiert.)

Herrlich, dein Geranienfahrstuhl! :grins: Sowas muss einem einfallen! Ist das eine von dir selbst erdachte Konstruktion?

Wieviele Geranienpflanzen brauchtet ihr denn nun für die Hausfassade? Bin gespannt, wie das in ein paar Wochen aussieht.

Deine Unterlage-Rose gefällt mir sehr, sowas in der Art suche ich noch für ein Beet. Weiß du vielleicht, wie sie heißt? Obwohl man das bei Unterlagen ja selten weiß ... ich hab's noch nie gesehen, dass eine Unterlage geblüht hätte.

Wir hatten heute nachmittag den ersten Regen seit Wochen, ich war mit Schirm und Anorak draußen und bilde mir ein, dass man die Pflanzen wachsen sehen konnte. Das letztemal war ich morgens um 7 im Garten gewesen, da war alles noch trocken und blühte brav, aber am Nachmittag waren zB die Glockenblumen schon 10 cm höher! :d

Liebe Rosabel,
    Wir waren heute zur gleichen Nachtzeit im Netz.
    Den Geranien Fahrstuhl habe ich schon lange. Früher habe ich alle Mediteranen Im 2. Geschoß überwintert. Dort oben waren im Winter ohne Heizung immer 10°+. Doch mit der Zeit wurde mir das zu anstrengend und ich habe es mit Noppenfolien und Heizlüfter im GWH versucht.. Mit Erfolg. Doch die Stromkosten sind bei einem kalten Winter erheblich. Heuer war es erträglich.
    Der Netto-Lebensmittelsupermarkt online bietet in dieser Woche noch den gleichen Aufzugmotor an. Das Tragegestell ist bei mir nur ein 4kant Rohr 5x5 cm, das an das Dachgebälk geschraubt ist.
    Bei uns ist gestern auch ein Gewitter vorbei gezogen, geregnet hat es nur im Isartal. Ich hatte am Nachmittag eine Teilfläche mit Wasser aus meiner Regenzisterne (12cbm) 3 Stunden lang beregnet. Heute werde ich dort einiges selbst gezogenes aus dem GWH einpflanzen. Am Donnerstag soll es ja regnen. Oder ich helfe mir selbst.
    So ein Blitzeinschlag in der Nähe kann schon einen starken Schrecken auslösen.
    Ich bin vor 54 Jahren einmal bei einer Bergwanderung in den Berchtesgadener Alpen durch das steinerne Meer gegangen , als während eines Gewitters ein Blitzschlag in der Nähe war. Ich kann mich heute noch erinnern, dass ich meinen Knirps- Regenschirm vor Schreck weg geworfen habe. Mit solchen Natur-Gewalten ist nicht zu spassen.

" jedenfalls hat's im Haus die Hauptsicherung rausgehauen "
    Hauptsache bei Dir war die Hauptsicherung unbeschädigt geblieben!!!
    Eine schöne Woche wünscht Dir
    Poldstetten

Der Fahrstuhl ist genial!
    Könnten wir auch gut gebrauchen,
    wenn wir unsere Überwinterungspflanzen
    im Herbst immer auf den Dachboden schleppen müssen.

LG Katzenfee

liebe Rosabell,
    "Wieviele Geranienpflanzen brauchtet ihr denn nun für die Hausfassade"?
    Im Balkon sindes 7 Kästen a'3 Pflanzen,
    im 1 OG sind es 5 Kästen a 3 Pflanzen. Im EG beschicken wir nur 3 Fenster mit Geranien und diverse Bodenbehälter. Wir zählen die nie durch.
    Es hat sich herausgestellt, dass Geranien das schlechte Wetter besser verkraften als Petunien.
    LG
    Poldstetten
    Petunien haben nur dann einen Sinn, wenn sie wettergeschützt an der Fassade sind.

Endlich hat es ind der Niederbayerischen Toskana auch geregnet. Im April hatten wir 2x 4 Ltr/qm,
    Gestern hat es 36 Ltr/qm geregnet. Die Natur kann sich wieder erholen.
    Bei den Blumen hat ein regelrechter Wachstums-schub eingesetzt. Ich bin viel mit Bambus aus eig. Erz. und Schnur unterwegs um die
    Stauden auf zu binden.
    Gestern hat eine 2. Pfingstrosen Staude angefangen zu blühen.
    DSC02891.jpg

Heute habe ich zu meiner Überraschung gesehen, dass es sich dabei um eine ungefüllte Pfingstrose handelt, die ich besonders schätze und den Bienen gönne.
    DSC02896.jpg

Die ersten Digitalis sind erblüht.

DSC02890.jpg

Bei vielen Vogelbruten sind die ersten Jungvögel unterwegs. Dabei kommt es zu manchen Flugunfällen.
    Es hat sich ein Grünfink zwischen Blumenkasten und Küchenfenster verflogen.

DSC02900.JPG

Die Jungstare machen unbeholfene Landeversuche auf der Ligusterstaude.
    Gestern stand einer während dem Regen vollkommen durchnässt auf dem gleichen Blumenkasten wie der Grünfink und schrie ganz
    jämmerlich nach seiner Mama. Ich war leider mit meiner Kamera nicht schnell genug zur Stelle.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Pfingstfest.
    Poldstetten

Oh Regen ist schon was Feines. Wir hatten hier im April gar keinen Regen. Seit dem letzten Schnee Mitte März gab es keinen Niederschlag. Erst am 2.5. haben wir 17 mm bekommen und jetzt doch relativ kontinuierlich ein wenig Nass von oben.

So ein Blitzeinschlag in der Nähe kann schon einen starken Schrecken auslösen.
    Ich bin vor 54 Jahren einmal bei einer Bergwanderung in den Berchtesgadener Alpen durch das steinerne Meer gegangen , als während eines Gewitters ein Blitzschlag in der Nähe war. Ich kann mich heute noch erinnern, dass ich meinen Knirps- Regenschirm vor Schreck weg geworfen habe. Mit solchen Natur-Gewalten ist nicht zu spassen.

Poldstetten, ich musste schon lachen, als ich las, dass du deinen Regenschirm weggeworfen hast, weil ich mich gegenteilig grad an meinem Regenschirm festgeklammert habe!

Aber beides ist eine Reaktion auf einen extremen Schrecken, da gibt's nix dran zu zweifeln. Und dass mit solchen Naturgewalten nicht zu spaßen ist, stimmt ganz sicher auch. Als Kind liebte ich Gewitter und tobte gern im Garten rum, während rundum der Regen prasselte, und konnte gar nicht verstehen, dass meine Mutter mich anschrie und ins Haus kommandierte ...

Ja, bin ganz neidisch auf deine Digitalis. Diese Jahr hab ich plötzlich keine mehr und weiß gar nicht, waum!? Die sind ebenso verschwunden wie die Stockrosen. Da wird mir was fehlen im Sommer! :(

Oh Regen ist schon was Feines. Wir hatten hier im April gar keinen Regen. Seit dem letzten Schnee Mitte März gab es keinen Niederschlag. Erst am 2.5. haben wir 17 mm bekommen und jetzt doch relativ kontinuierlich ein wenig Nass von oben.

Liebe Helga,
    wir leben beide in der selben "Großwetterlage".
    Mein Geburtsort war in Sichtweite vom Mühlviertel. Deshalb verfolge ich Deine Gartenberichte immer mit viel Interesse.
    Ich wünsche Dir im neuen Heim viel Glück und Zufriedenheit. Ich kann das gut nach empfinden, da ich vor 24 Jahren auch meinen Ruhestandsposten bezogen habe. Die Wiese ging hier bis an das Haus, im Garten nur 2 Blumen, (eine Rose und ganz viel Vinca Major) und ein paar Obstbäume. Es ist meine neue Heimat mit unglaublich vielen Blumen geworden.
    Alles Gute und schönes Gedeihen wünscht Dir
    Poldstetten.

Poldstetten, ich musste schon lachen, als ich las, dass du deinen Regenschirm weggeworfen hast, weil ich mich gegenteilig grad an meinem Regenschirm festgeklammert habe!

Aber beides ist eine Reaktion auf einen extremen Schrecken, da gibt's nix dran zu zweifeln. Und dass mit solchen Naturgewalten nicht zu spaßen ist, stimmt ganz sicher auch. Als Kind liebte ich Gewitter und tobte gern im Garten rum, während rundum der Regen prasselte, und konnte gar nicht verstehen, dass meine Mutter mich anschrie und ins Haus kommandierte ...

Ja, bin ganz neidisch auf deine Digitalis. Diese Jahr hab ich plötzlich keine mehr und weiß gar nicht, waum!? Die sind ebenso verschwunden wie die Stockrosen. Da wird mir was fehlen im Sommer! :(
    Liebe Rosabell,
    kannst Du auch nicht schlafen? Ich werde gleich nach meinem Eintrag die (epaper) Tageszeitung lesen.
    Das mit dem Gewitter erinnert mich an meine Kindheit. Bei uns hatten meine um ein Jahr jüngere Schwester, meine Mutter und unser Schäferhund Angst bei einem Gewitter. Der Hund ging die ersten 10 Jahre keine Treppe nach oben, doch dann hat er sich bei einem Gewitter nächtens doch in unsere Schlafräume nach oben getraut. Ich habe Respekt vor den Wettergewalten, doch Angst habe ich heute noch
    keine.
    Gestern habe ich in einem Beet die 10 Tulpentöpfe gegen vorgetriebene Dahlien ( Sorte Karma Amora oder syn. Burning Love.)getauscht.
    Morgen kommen noch ein Dutzend im GWH vorgetriebene Lilien Töpfe dran, die haben z.T. schon Blütenknospen
    Digitalis habe ich in Kisten gesät und dann ausgepflanzt. Die nächste Woche muss ich ganz viele Sorten einjährige Sommerblumen auspflanzen. Der Platz im Garten wird langsam eng.
    Ein schönes Pfingstfest wünscht Dir

Poldstetten

Pfingstrosen sind immer besonders schön!
    Leider halten die Blüten nicht lange.
    Der Wind hat die erste hier schon wieder abgeblättert.

Ja, der Regen war dringend nötig!
    Man kann dabei zusehen, wie sich die Pflanzen erholen.
    ..... und hinterher riecht es immer so gut!

Schön - bei dir blühen schon die Fingerhüte!
    Hier leider noch nicht.
    Auch bei uns sind sie weniger geworden.
    Merkwürdig - an was das wohl liegt?

Die kleinen Pieper sind hier auch schon fleißig unterwegs,
    wenn auch noch nicht so richtig mobil.
    Eine gefährliche Zeit für die Kleinen!

LG Katzenfee

Heute gab es nicht viel Neues, wir haben sehr viel gearbeitet.
    Ich habe festgestellt, dass diese ungefüllten Pfingstrosen bei bedecktem Himmel sich schließen, die Staubgefäße sind nicht zu sehen.
    (dies ist das Bild von gestern)
    DSC02896.jpg

Der Papaver Orientale (türkisch getrau ich mir nicht mehr zu schreiben)
    blüht zum ersten mal in diesem Jahr.
    ja was
    DSC02901.JPG DSC02903.JPG

ein frohes Pfingstfest
    wünscht
    Poldstetten

Der Papaver Orientale (türkisch getrau ich mir nicht mehr zu schreiben)

Warum denn?
    Wenn er doch so heißt.
    Ich nehme an, es ist der auf dem linken Bild.
    Mein Staudenmohn sieht so ähnlich aus.

Den rotgefransten auf dem rechten Bild hatte
    ich letztes Jahr auch.
    Hab Samen ausgesät - ich hoffe, er kommt wieder.

LG Katzenfee

Nach dem satten Regen explodieren die Sträucher.
    Eine meiner Lieblingsakeleien, die gelbe Ausführung:
    DSC02910.jpg

Die Weigelie blüht als Abschluß einer Ligusterhecke
    DSC02913.jpg DSC02914.jpg

Ein Spierstrauch steht in der Osthecke schon seit 20 Jahren.
    DSC02916.jpg DSC02915.jpg

Im Sanssouci blühen die ersten weissen Pfingstrosen.
    DSC02920.JPG

Das von mir selbst ausgesäte Habichtskraut blüht heuer zum ersten mal ganz zaghaft.
    DSC02923.JPG

Die Kletterrose Sympathie bringt eine Seite des Rosenbogens zum erblühen.
    DSC02926.JPG

Die Jungstare machen sich über die ersten Kirschen her, sei ihnen gegönnt.
    DSC02928.jpg

Am Bachbeet gehts ganz bunt zu.
    DSC02932.jpg

Sehr schön, Poldstetten!
    Manches ist schon sehr früh dran bei euch; z.B. die Kirschen.
    Hier sind es erst kleine grüne Knubbel.
    Aber wehe, wenn sie rot werden - dann kommen auch hier die
    Stare in Großclans!
    Aber auch ich gönne es ihnen!
    Wenn`s doch schmeckt!

LG Katzenfee

Gelbe Akeleien, oh wie schön. Kommen die bei Dir immer wieder? Ich habe schon mehrfach versucht gelbe Akeleien im Garten anzusiedeln, aber es kommen immer nur die normalen Akeleien in dieversen rot- und blau-Tönen.

Die Wiese ging hier bis an das Haus, im Garten nur 2 Blumen, (eine Rose und ganz viel Vinca Major) und ein paar Obstbäume. Es ist meine neue Heimat mit unglaublich vielen Blumen geworden.

Hallo poldstetten, ich ziehe gedanklich den Hut, was ihr Schönes aus dem Garten gemacht habt :pa:
    Sehr schön, euer Blumenmeer :cool:
    Für den Pieper-Nachwuchs halte ich auch die Daumen!

Sehr schön, Poldstetten!
    Manches ist schon sehr früh dran bei euch; z.B. die Kirschen.
    Hier sind es erst kleine grüne Knubbel.

Wenn`s doch schmeckt!
    LG Katzenfee
    Hallo liebe Katzenfee,
    ich habe vor etwa 20 Jahren auf diesen Kirschbaum etwa 10 verschiedene Kirschsorten hinauf veredelt.
    Durch Zufall waren die oberen Äste mit frühen Sorten versehen worden.
    Die holen sich jetzt die Jungstare. Ich habe ja mittlerweile 29 Brutkästen über
    den ganzen Garten verteilt.
    Im ganzen Garten sind noch 2 weitere alte Kirschbäume, da verbleiben uns noch mehr als genug übrig.
    Ich glaube, dass die Jungstare am nahen Vilstalstausee die restlichen Tage bis zur Abreise verbringen.
    Die Altstare verteidigen nämlich die zwei restlichen Kirschbäume genüber fremden Staren.
    Das ist zumindest unsere Meinung.

LG Poldstetten

• Oben Unten