@Pluto bei einem Sandboden gehen die Nährstoffe schnell verloren, zudem ist ein solcher Boden nicht berühmt dafür, Nährstoff-reich zu sein und hält den Stickstoff nicht lange vor. Dass N sich durch verflüchtigt ist richtig, den Sack/Eimer mit Dünger immer fest verschließen. Und auf einem mageren Boden (zu wenig N) wächst eher das Moos als ein Rasen, der ja ein verwöhnter Pimpf ist und so seine Rahmenbedingungen braucht zum Gedeihen.
ein Freund hat außerhalb von Berlin ein Haus am Waldrand, der Zuckersand-Boden hält (trotz Mutterboden oben drauf) weder Wasser noch Nährstoffe. Er düngt regelmäßig und auch nicht zu viel (eher ein sparsamer Typ), anders geht es nicht. Du kannst entweder regelmäßig und nicht übermäßig düngen oder teuren Langzeitdünger kaufen. Beim organischen Dünger hat man durch die Temperatur gesteuert eine langsame Verfügbarkeit, solange es kalt ist hat da aber der Rasen nichts davon. Der Stickstoff-Gehalt ist natürlich dann auch nicht hoch, das ist aber der Brennstoff den der Rasen braucht.
Es gibt viele Dünger, die ohne P auskommen, entweder die günstige Eigenmarke
Dünger NK 12-17 (+3 +8) Rasendünger oder Markenware von Eurogreen
Dünger Basic NK als phosphorfreier Langzeit-Rasendünger
Normaler Herbstdünger hat zumeist zwar mehr K aber auch P.
Sandböden sind eher sauer, wenn der PH-Wert zu hoch ist haben Pflanzen, die sich nicht darauf spezialisiert sind, im Nachsehen, Nährstoffe lösen sich nicht (Sandböden sind eigentlich eher sauer). Relativ einfach lässt sich der PH-Wert mit Eisendünger senken (Eisensulfat ein Salz der Schwefelsäure). Deswegen ist Eisendünger nicht unbedingt ein Allheilmittel gegen Moos.
Der Dauerregen über Monate lässt Moos regelrecht explodieren, hätte es gefroren wäre das anders. Ich habe letztes Jahr bei den schattigen Stellen erstmals Schattenrasen gesät, was tatsächlich hilft. Es bilden sich nicht mehr die Lücken und das Moos findet nicht so schnell Platz. Düngen muss ich trotzdem, z.B. neben einer Tanne, nicht total schattig aber wenig Sonne und die Tanne saugt den N weg.