Plötzlich extrem viel Moos

Vielen Dank @Linserich ! Ich habe eben mal mit Google Earth die Quadratmeter meines Gartens ausgerechnet, da hab ich mich aber richtig verschätzt: Reine Rasenfläche sind nur 144 qm. Da ist dann die Menge nochmal deutlich weniger, die ich brauchen werde.

Noch mal zur Analyse: Eisen liegt bei mir bei ungefähr 80 % - warum ist dann soviel Moos im Rasen, ich dachte, Eisen würde Moos vertreiben? Bräuchte ich dann nicht eher noch mehr Eisen?

Was ist mit Entec 26%? Ich hab 0 Stickstoff gemäß Analyse - bräuchte ich den dann nicht?

LG Shantay
 
  • der günstigste Rasendünger vom Discounter würde dir jetzt weiterhelfen,
    Stickstoff fördert den Halmwuchs und wachsender Rasen unterdrückt gleichzeitig das Moos
     
    Eisen unterdrückt nicht direkt Moos, er stärkt die Graspflanzen, so dass sie dichter wachsen und dem Moos weniger Platz lassen. Wie es auch schon @Celtis grad erwähnt hat.

    Zu Entec kann ich nicht viel sagen. Ich kannte es bis anhin nicht. Es scheint ein Stickstoff betonter Dünger zu sein. Von daher könnte der günstigste stickstoffbetonte Dünger tatsächlich am nützlichsten sein.
     
  • @jola ich wünschte, ich könnte das auch so entspannt sehen, würde mir viel Geld und Sorgen sparen :paar:

    @Celtis beim Aldi gibt es grad Rasendünger - was in etwa sollte drauf stehen, also N-P-K in welcher Zusammensetzung? Oder kann ich davon ausgehen, daß die (günstigen) Frühjahrsdünger alle sehr stickstofflastig sind?

    @Linserich Schwefel-Linsen, Hornmehl und das von Dir empfohlene Kaliumsulfat werde ich bestellen. Das reicht dann auch für mehr als 1 Jahr.

    Noch eine Frage: Im Vorgarten ist mir eine Fläche von ca. 3 x 3 Meter letztes Jahr verbrannt, da kommt auch kein Gras mehr, nur Unkraut. Ich würde da gerne vertikutieren und neu ansäen. Kann ich die Fläche auch mitdüngen wie den Rest des Gartens oder muß ich da was beachten?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    LG Shantay
     
    @Celtis beim Aldi gibt es grad Rasendünger - was in etwa sollte drauf stehen, also N-P-K in welcher Zusammensetzung? Oder kann ich davon ausgehen, daß die (günstigen) Frühjahrsdünger alle sehr stickstofflastig sind?
    Ja,davon kannst du auch bei den preiswerten Düngern ausgehen,
    Der Stickstoffanteil sollte mindestens. 15% sein, oder auch mehr ;)
    20230408_155122.jpg
     
  • Noch eine Frage: Im Vorgarten ist mir eine Fläche von ca. 3 x 3 Meter letztes Jahr verbrannt, da kommt auch kein Gras mehr, nur Unkraut. Ich würde da gerne vertikutieren und neu ansäen. Kann ich die Fläche auch mitdüngen wie den Rest des Gartens oder muß ich da was beachten?

    Vielen Dank @Celtis . Ich push den Rest meiner Frage nochmal, damit ich nichts falsch mache nach der Neuansaat - oder besser erst den Boden düngen und dann erst vertikutieren?

    LG Shantay
     
    @Shantay,

    könntest du dir evtl. vorstellen, statt Rasen auf Wiese/Kräuter .... umzusatteln?
    Deutlich pflegeleichter und für Insekten ein gutes Nahrungsangebot.

    LG
    wilde Gärtnerin
     
    Das funktioniert dort nicht, das wäre ja doppelte Arbeit: In der Mitte vom Vorgarten Wiese und rundrum Rasen oder eine andere begehbare Fläche und die brauche ich dort unbedingt zum Sträucher schneiden, wässern etc.

    LG Shantay

    Edit: ich hab mal gegoogelt und ein Bild von Bauhaus gefunden, so etwas ginge schon, aber die Stelle ist mega-trocken - zumindest in den letzten Sommern - und dann bräuchte ich eine Sense zum Mähen, oder?

    OIP.jpg

    Noch ein Edit: Ich habe keine Magerwiese, das scheint so nicht zu funktionieren... Also doch wieder Rasen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Es gibt auch Blumenrasen für nährstoffreiche Böden.

    Meiner Ansicht nach würde ich zuerst düngen und dann vertikutieren. Dann arbeitest du nämlich den Dünger grad in den Boden ein.
     
  • Ich würde überhaupt nicht vertikutieren, da gibt's sogenannte "Unkräuter", die sich dadurch erst recht durch den Garten verteilen, wenn sie erst noch klein gehäckselt werden ;)
     
    Irgendwie kenne ich mich jetzt gar nicht mehr aus...

    Ich möchte die Fläche unten "komplett platt machen" und dann mit RSM 2.2 neu ansäen. Wie soll das ohne Vertikutieren gehen? Da ist nur noch wenig Rasen, viel Unkraut (welches die kahle Fläche langsam überzieht). Der gesamte Vorgarten soll neu angesät werden.

    Soll ich da nur mähen, düngen und dann Rasensamen drauf werfen?

    2023-04-09_17-55-45_IMG_8930.JPG2023-04-09_17-55-57_IMG_8931.JPG2023-04-09_17-56-01_IMG_8932.JPG2023-04-09_17-56-08_IMG_8933.JPG

    LG Shantay
     
    Es gibt auch Blumenrasen für nährstoffreiche Böden.

    Meiner Ansicht nach würde ich zuerst düngen und dann vertikutieren. Dann arbeitest du nämlich den Dünger grad in den Boden ein.

    Erst düngen, 2 Wochen warten, dann vertikutieren… der rasen soll gestärkt in diesen Stress kommen.
     
    Irgendwie kenne ich mich jetzt gar nicht mehr aus...

    Ich möchte die Fläche unten "komplett platt machen" und dann mit RSM 2.2 neu ansäen. Wie soll das ohne Vertikutieren gehen? Da ist nur noch wenig Rasen, viel Unkraut (welches die kahle Fläche langsam überzieht). Der gesamte Vorgarten soll neu angesät werden.

    Soll ich da nur mähen, düngen und dann Rasensamen drauf werfen?

    Anhang anzeigen 735148Anhang anzeigen 735149Anhang anzeigen 735150Anhang anzeigen 735151

    LG Shantay
    Dann muss das Unkraut erstmal weg. Deine Entscheidung wie.
    Ggf mit fräse lockern und gleich mit Kies mischen und ausgleichen.
     
    Ja, dachte ich auch schon dran, kann ich aber nicht bewerkstelligen. Ich habe keine Fräse, ich kenne niemanden der eine hat und ich bin alleinstehend. Das ist einfach zu schwere Arbeit für mich (Transport, Ausladen, Bedienen, wieder einladen und wegfahren). Ich hab keine Familie, die helfen könnte. Bin schon froh, wenn ich irgendwo eine Rasenwalze, die ich nur mit Wasser befüllen muß, ausleihen kann (nicht so schwer).

    Ich könnte allerdings auch erstmal einen Unkrautvernichter einsetzen, gegen Quecke nutzt er zwar nicht und ob das überhaupt Sinn macht, weiß ich nicht wegen der Wurzeln.

    LG Shantay
     
    Klingt gut - ist aber nicht drin nach Corona und so. Wenn ich mir den ganzen Dünger zusammen rechne, dann bin ich eh schon am Limit. Aber ich frage mal bei unserem Gartenbauverein nach, ob die sowas zum Leihen haben. Wenn nicht, dann muß der Vertikutierer einfach reichen.

    VG Shantay
     
    Ich nerv Euch jetzt wahrscheinlich bald, aber ich hab nochmal drüber geschlafen und mir sind noch einige Sachen eingefallen, die ich gerne gewußt hätte, bzw. die nicht klar sind:
    1. Ich hab "Discounter-Ersatz" für Entec gefunden, aber nur für EINE Düngung anstatt zwei, da das ja ein mineralischer Dünger ist - gibt es keinen organischen Dünger mit höherem Stickstoffgehalt?
    2. Hornmehl setzt Stickstoff frei - würde das nicht reichen?
    3. Kaliumgehalt ist laut Bodenanalyse optimal - warum also Kalium-Sulfat 50 % düngen?
    4. Wenn Kalium-Sulfat gedüngt wird, warum dann noch Schwefel-Linsen, obwohl dort schon 18 % Schwefel enthalten ist - zuwenig?
    5. Ist Kalium-Sulfat das gleiche wie Patent-Kali?
    Ich hab mir diesen Beitrag hier durchgelesen:

    Ich hab mal versucht, mein laienhaftes Rasen-Wissen irgendwie in eine logische Linie zu bringen:
    1. Stickstoff: Wichtig für Wachstum und Dichte -> sollte schnell verfügbar sein im Frühjahr - > deshalb mineralische Düngung = eher unbefriedigend
    2. Hornmehl -> Stickstoff-Langzeitversorgung (kann ich auch im Hochbeet und/oder Tomaten brauchen).
    3. Schwefel dient zum Ausgleich von Mangelerscheinungen und auch zum langsamen Senken des PH-Wertes, der bei mir zu hoch ist -> Schwefel-Linsen (leider nur bei Raiffeisen bestellbar) - Alternative?
    4. Bleibt die Frage offen: Wozu Kalium-Sulfat - oder hab ich einen Denkfehler?
    Soooo extrem ist mein Rasen ja gar nicht - gibt es denn keinen Dünger, der schön mit Streuwagenangaben auszubringen ist für meinen Rasen? Es gibt doch so viele unterschiedliche Dünger - Frühjahr, Sommer, Herbst etc. und wenn unbedingt nötig auch noch Hornmehl (weil das nicht schadet, wenn es auf die Stauden drauf kommt und die exakte Dosierung auch nicht soooo gefährlich ist).
    Hintergrund ist, daß ich den Wolf Streuwagen WE 430 Perfekt habe und ich die Einstellungen dort immer perfekt vornehmen kann sofern die Einstellung auf dem Dünger drauf steht (und das ist bei den meisten der Fall). Bei den ganzen Einzelkomponenten hab ich echt ein Problem mit gleichmäßigen Streuen auf den Rasen, richtige Dosierung etc. Und so ganz nebenbei ist der Aufwand auch ziemlich hoch "in diesem Monat ein bißchen dies und ein bißchen das und im nächsten dann ein bißchen jenes und im übernächsten kommt noch was anderes dazu".

    Es muß doch auch einfacher gehen: jeweils ein Dünger fürs Frühjahr, Frühsommer, Spätsommer und Herbst (manchmal geht auch nur drei mal bei uns aufgrund der Temperaturen). Alles andere macht meinen Rasen ja schon bald zur Wissenschaft und ich schwanke echt gerade zwischen "aufgeben und restaurieren", weil ich alles in unterschiedlichen Shops bestellen muß, nachdem ich heute die Lagerhäuser von Baywa und Steiglechner abgefahren habe und niemand etwas vergleichbares hat, was von Raiffeisen empfohlen wird...

    LG Shantay
     
    Bei den Düngern wird vorallem empfohlen, den Boden etwas anzusäuern (Kaliumsulfat und Schwefel-Linsen) sowie Hornmehl aufzubringen.

    Ich würde die Schwefel-Linsen jetzt noch ausbringen und ebenso wie empfohlen jetzt einen Dünger mit Kaliumsulfat nehmen, zum Beispiel Kalisop von Provita.

    1. Ich hab "Discounter-Ersatz" für Entec gefunden, aber nur für EINE Düngung anstatt zwei, da das ja ein mineralischer Dünger ist - gibt es keinen organischen Dünger mit höherem Stickstoffgehalt?
    2. Hornmehl setzt Stickstoff frei - würde das nicht reichen?
    3. Kaliumgehalt ist laut Bodenanalyse optimal - warum also Kalium-Sulfat 50 % düngen?
    4. Wenn Kalium-Sulfat gedüngt wird, warum dann noch Schwefel-Linsen, obwohl dort schon 18 % Schwefel enthalten ist - zuwenig?
    5. Ist Kalium-Sulfat das gleiche wie Patent-Kali?
    Hallo @Shantay

    Ich versuch mal deine Fragen und Überlegungen zu beantworten:

    1. kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne Entec nicht.
    2. Ich meine, dass das längstens reicht.
    3. Das Kalium bleibt ja nicht ewig im Boden. Du hast eine optimale Versorgung im Moment. Damit das so bleibt, musst du für Nachschub sorgen. Bei dir reicht eine moderate Menge.
    4. Schwefel-Linsen sind nicht zwingend dazu notwendig, Kaliumsulfat reicht auch. Die von Raiffeisen wollen natürlich Umsatz machen, darum empfehlen sie diese Linsen noch dazu. Daher streiche von meiner Empfehlung (oben nochmals zitiert) die Linsen. Vielleicht kannst du die ja im nächsten Winter doch nicht einsetzen, wenn du das Gefühl hast, es wäre gut.
    5.F9636CBB-CE5F-4A9A-88FB-5C925FFB9501.png (Quelle:https://www.pl******.garden/gartenpraxis/duenger/kaliumduenger) Oben im Bild siehst du, was du anstelle der Sternchen einsetzen musst. 😅
    Ist nicht ganz das gleiche. Patentkali hat Magnesium, Kaliumsulfat Schwefel. Da du schon genug Magnesium hast, nimmst du natürlich besser spezifisch Kaliumsulfat.
     
    Vielen Dank @Linserich ! Au weia - je mehr Fragen beantwortet werden, desto mehr tauchen wieder auf. Ich möchte es ja einigermaßen richtig machen, aber trotzdem für mich so leicht wie möglich.

    Ich habe mir die Analyse samt Empfehlungen noch mal angeschaut und auch den Link von Dir auf ****.garden angeschaut.

    Magnesium, Phosphor, Mangan und Zink sind zu hoch (warum auch immer, allerdings war in meinen bisherigen Düngern immer Magnesium enthalten).
    Schwefel scheint fast immer zu wenig zu sein im Rasen, Gabe würde auch langfristig den PH-Wert wieder senken

    Frühjahr
    • Flüssigdünger NPK 20 - 3 - 5 (geringer Anteil Phosphat)
    • Schwefel-Linsen
    • (ggf. noch Hornmehl zwei Wochen später?)

    Sommer
    • Flüssigdünger NPK 8 - 0 - 5 + 0,3 Fe

    Herbst
    • Kalium ist ok, muß nur erhalten bleiben - warum also nicht einfach kaliumbetonte Herbstdüngung (leider auch mit Magnesium, aber nur einmalig und nicht 3 x im Jahr, geringer Anteil Phosphat):
      Organisch-mineralischer NPK-Dünger 8-4-15 + 3 MgO + 0,1 Fe-Chelat
    Ich hab heute den ganzen Vormittag Düngemittel "studiert" und will nicht schlauer sein als Raiffeisen, aber die Düngung mit den ganzen Einzelmitteln - wenn auch nicht mehr ganz so viele - läßt ja früher oder später wieder andere Mängel erscheinen.

    Ein weiterer ganz entscheidender Vorteil ist die Ausbringung im Herbst per Streuwagen und im Frühjahr / Sommer mit Gartenschlauchanschluß. Das kann dann auch bei jeder Witterung gemacht werden. Ich bin voll berufstätig und muß mich eh schon sehr strecken mit Witterung und Rasen mähen. Da muß das Düngen einfach dann schnell gehen.

    Nur die Schwefel-Linsen bleiben mir, wenn ich auf Kaliumsulfat verzichte und ggf. das Hornmehl, aber bei letzterem geht es nicht ganz so genau bezüglich Flug ins Katzenfreigehege oder auf die ganzen Stauden und Rosen am Rasenrand. Nur die Linsen müßten dann noch genau nach den Quadratmetern abgemessen werden.

    Könnte das ein Kompromiss sein? Ausprobieren? Billiger ist die Lösung eher nicht, aber ich bin ganz ehrlich - einfacher umzusetzen.

    LG Shantay :paar:
     
    Ich hab mir nochmal deine Bilder angeschaut. Etwas muss ich mit dem Kopf schütteln. Du hast natürlich auch ordentlich Unkraut drin. Moos ist überall, nicht nur auf dem Rasen. Also ist es wohl eher auch deutlich zu feucht und wahrscheinlich falsch gewässert.

    Rasen wächst auch unter anderen Umständen, ausser mit nassen Füssen in der Erde stehend. Sicherlich ist auch die Bewässerung nicht optimal. Schonmal gemessen? 1x die Woche wässern, etwa 15mm? Wie siehts in der Praxis aus?

    Ich würde eher aerifizieren. Leih dir so eine Maschine und löcher den Rasen durch. Natürlich vorher richtig kurz schneiden, davor 2 Wochen düngen (standartdünger). Im Anschluss 5-10kg Kies (0,2-2mm -->KEIN 0 Anteil!!!) pro QM in die Löcher einfegen, den Rest zum Bodenausgleich verwenden. Je trockener der Kies umso besser gehts mit den Löchern. Die Zeit dazu kommt bald. Ab Anfang/mitte Mai würde ich das ansetzen.
     
    Ich habe meinen Garten nicht gewässert, weder letztes Jahr noch heuer und die Dürre vom letzten Jahr hat er gut weggesteckt.

    Nur eben vorne ist er verbrannt und da hab ich dann auch nichts mehr gemacht. Deshalb ist dort auch das Unkraut gekommen. Der Rest vom Garten ist zwar voller Moos, aber unkrautfrei (auf den Bildern ganz am Anfang zu erkennen). Genau deshalb hab ich ja auch diesen Thread eröffnet, weil ich NICHT gewässert habe, der Sommer zu trocken war und trotzdem überall Moos gekommen ist.

    Der Vorgarten, in welchem Du auch das Unkraut siehst, wird neu angelegt. Ansonsten hab ich im Rasen kein Unkraut.

    LG Shantay
     
    Könnte das ein Kompromiss sein? Ausprobieren? Billiger ist die Lösung eher nicht, aber ich bin ganz ehrlich - einfacher umzusetzen.
    Könnte so funktionieren. Sehr empfehlenswert ist in deinem Fall ein organischer kaliumbetonter Herbstdünger statt einem mineralischen Dünger, da du ja die Metalle alle schon alle hast. :freundlich:

    Beispielsweise den Neudorff Azet organischer Herbstrasendünger.
     
    Danke Dir! Ja, der ginge auch, ich hatte jetzt Cuxin Herbst gewählt, weil der Kaliumgehalt höher ist, dafür aber nicht rein organisch. Neudorff wäre rein organisch, dann nehme ich den :paar:

    Vielen Dank schonmal, vielleicht ist das alles ja auch ein Weg, vielleicht etwas länger - Versuch macht kluch :)

    LG Shantay
     
    Ja, durch das "nicht wässern" wurde der Rasen geschwächt und das stärkere resistente Unkraut wurde dominant. Wenn du deinen Rasen nicht mit Wasser versorgst, brauchst du auch keine andere Nährstoffe zuführen. Rasen ist eine Monokultur und die will versorgt werden.
     
    Hallo,

    warum fehlt der Stickstoff in der Analyse? Das wäre gut zu wissen wie es da aussieht. n.u. heißt nicht untersucht weil nicht beauftragt. Oder hab ich was überlesen? Humus-Wert fehlt auch. Ich vermute, das ist ein schwerer Boden? die haben einen höheren PH Wert. du solltest idealerweise auf 5,5 kommen, damit der Rasen die Nährstoffe gut verwerten kann!
    Wenn der PH Wert zu hoch ist dann können Nährstoffe nicht verwertet werden, dadurch entsteht ein Mangel. Dann wächst das, was damit zurecht kommt, das sind bestimmte Unkräuter, Moos usw.

    Die Zusammensetzung von Patentkali kann unterschiedlich sein. Ich hab mir Kalimagnesia geholt, welcher 30 % Kaliumoxid, 10 % Magnesiumoxid und 42,5 % (!) Schwefeltrioxid. Bei meinem Boden fehlt sehr viel Kali (und Schwefel), der Schwefel hilft auch, N zu verwerten. Wenn S fehlt, hilft der ganze N nicht. Wenn du dir einen holst der sehr viel S hat ginge das evtl. auch. Oder einen reinen Schwefel-Dünger, einfach und billig vom nächsten Landhandel.

    Komischerweise wird ein N-Dünger empfohlen (bei mir auch), obwohl dazu keine Daten vorhanden sind. Bei mir fehlt N nicht und der Entec wird empfohlen... eigenartig.

    Kompost senkt den PH Wert auch, aber die Gefahr ist dabei, dass wenn der nicht gut durchkompostiert ist, man sich Unkraut und Ungräser holt. War bei mir so, teuer und seitdem habe ich Zeug im Rasen, das ich nicht mehr los werde. Oder Torf streuen, oder eben Schwefel. Verzichte auf Mg welches basisch wirkt und auf P was zu viel ist.

    Wenn du dir einen einfachen Vertikutierer holst und den tief einstellst, ritzt du die Oberfläche ein. Das hab ich so ein paar mal gemacht und hat gut funktioniert (kreuz und quer). Die Rasensamen finden dann Halt.
    Bei Rasenunkraut-Vernichtern muss man eine Weile warten bis man sät, sonst geht der Samen nicht auf.
    Gegen Moos funktioniert Finalsan sehr gut.

    Bei einem schweren Boden eine Bodenfräse zu verwenden ist keine leichte Arbeit. Ich hab das bei unserem harten Ton-Lössboden gemacht, das war eine reine Schinderei.

    Jedenfalls viel Erfolg!
     
    warum fehlt der Stickstoff in der Analyse?
    Wird als Standard nicht angeboten, weil Stickstoff sehr volatil ist und zumindest vor der ersten Düngung im Frühjahr sowieso sehr niedrig (so immer bei mir).
    du solltest idealerweise auf 5,5 kommen, damit der Rasen die Nährstoffe gut verwerten kann!
    Das gilt nur für sandigen Boden. Bei lehmigem darf es auch etwas mehr sein (Rasen: bis 6,3). Der Raiffeisen Laborservice mein, auch bei einem pH von über 7 kann ein gesunder Rasen wachsen, wenn man manche Spurenelemente ich chelatisierter Form zuführt.
    Die Zusammensetzung von Patentkali kann unterschiedlich sein.
    Das ist vermutlich ein Missverständnis. Patentkali hat gewöhnlich 42,5 % Schwefeltrioxid. Wenn jemand 17 % Schwefel angibt, ist das das gleiche, da hier nur der Schwefelanteil berechnet wird (S: 32,06 g/mol, SO3: 82,06 g/mol ≙ 1 : 2,5).
    Komischerweise wird ein N-Dünger empfohlen
    Rasen braucht zum wachsen immer Stickstoff und der ist, wie erwähnt, zum Jahresanfang gewöhnlich Mangelware.
    Kompost senkt den PH Wert auch ...
    Der gute unkrautfreie Kompost vom hiesigen Entsorger hat einen pH-Wert von 8,6.
     
    Kurze Rückmeldung an Euch: Der Rasen rund ums Haus hat sich dank der neuen Pflegemaßnahmen super erholt und sieht wieder saftig grün aus. OK, ist jetzt (noch) kein Golfrasen aber ich bin zufrieden und das ist es, was zählt. Den Vorgarten wolle ich ja neu ansäen, aber da zeichnet sich schon wieder Dürre ab und aktuell sieht er so aus:

    2023-06-15_18-35-30_IMG_9102.JPG

    Da ich nicht jünger werde, hab ich mich entschieden, hier einen Teil als Steingarten umzuwandeln. Hier eine kleine Fotomontage, das Weiße außen ist trittfester Thymian, da kommen noch Porphyr Polygonal-Trittplatten rein. Da liegen ca. 100 qm bei meinem Bruder rum, die werde ich auch als Umrandung nutzen, da sollen dann die Polsterstauden drüber wachsen. Da ich nicht jünger werde und mir aber auch das Haus nicht gehört, werde ich jetzt mit wenigen Mitteln versuchen, einen Steingarten anzulegen, der weder groß gewässert werden muß noch pflegeintensiv ist und darüber hinaus auch noch Bienenweide. Wie gesagt, nur ein grobes Beispiel:

    2023-06-15_18-35-30_IMG_9102.jpg

    Danke Euch für Eure Ratschläge!

    LG, Shantay
     
    Plötzlich war es nicht, es fing an ein paar Stellen an und breitete sich aus .. und es war zu erwarten, dass es so kommt. Denn in der Zeit, in der ich mich nicht darum kümmern konnte, hat mein Mann beschlossen, dass ein Rasen gelegt werden muss, und er ließ den Gärtner machen. Zuerst wurde zwar eine angeblich bessere Erde aufgebracht, aber das gewünschte Wühlmausgitter nicht gelegt. Dann wurde alles wieder entfernt und umgegraben, das Wühlmausgitter oben drauf gelegt und darauf der Rollrasen. Ich vermute, dass es eine Art Pflanzsubstrat war, worin der Rasen gewachsen ist, und nach einem Jahr hat sich das zersetzt, Regenwürmer haben mit ihren Häufchen auch fleißig dafür gesorgt, dass lehmige Erde oben drauf gelangte, und jetzt wächst das Gras mehr oder weniger gut bzw. schlecht im vorhandenen Boden. Die Erde hat die Eigenschaft, dass Wasser lange an der Oberfläche gehalten wird, optimal für Moos. Und so sieht es jetzt aus .. .. Sanierung ausgeschlossen, denn knapp unter der Oberfläche liegt ja das Gitter. Wir können nur versuchen Sand oben drauf zu tun. So ist das halt, wenn man Gärtner machen lässt, weil die ja wissen, wie man es richtig macht. Nur, dass es denen meist egal ist, wie es in einem Jahr aussieht.
    2024RasenMoos.jpg
     
    Ja, sanden und dann mit eisenhaltigem Dünger behandeln. Später dann organischen Dünger verwenden, damit der Rasen gestärkt wird und das Moos unterdrückt.
     
    Fjäril, spricht was dagegen, das Ganze so zu lassen? Unser Rasen sieht ähnlich aus wie deiner, stellenweise sogar noch viel moosiger. Hier stellt sich auch grad die Frage, macht man was oder lässt es so ... ist ja ein schöner weicher Teppich, auf dem es sich wunderbar läuft, und den wilden Blumen gefällt es auch, sonst kämen sie nicht alle Jahre treu wieder.

    Stimmt, so ein 'Moosgarten' entsteht nicht plötzlich, der hat sich durch jahrelange Vernachlässigung selbst umgestaltet, denn außer unregelmäßigem Mähen wurde nichts weiter gemacht.
     
    Hier stellt sich auch grad die Frage, macht man was oder lässt es so
    So lassen find ich immer schwierig, wenn im Sommer dann die Feuchtigkeit fehlt und Amseln und Co das Zeug rausrupfen und es dann überall rumfliegt. Dann ist es in der Regel auch nicht mehr so schön grün, sondern braun und das schaut dann nicht schön aus.
     
    Erst Eisen. Dann wird das Moos braun oder schwarz. Dann Moos weg.

    Kann man durch das Gitter nicht bohren? Dann 20mm Löcher 10cm tief und Sand rein. Am besten ohne 0 Anteil. Und dann den gleichen Kies oben drauf. Und neusaat… bis dahin passt auch das Wetter.
     
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