Hallo,
warum fehlt der Stickstoff in der Analyse? Das wäre gut zu wissen wie es da aussieht. n.u. heißt nicht untersucht weil nicht beauftragt. Oder hab ich was überlesen? Humus-Wert fehlt auch. Ich vermute, das ist ein schwerer Boden? die haben einen höheren PH Wert. du solltest idealerweise auf 5,5 kommen, damit der Rasen die Nährstoffe gut verwerten kann!
Wenn der PH Wert zu hoch ist dann können Nährstoffe nicht verwertet werden, dadurch entsteht ein Mangel. Dann wächst das, was damit zurecht kommt, das sind bestimmte Unkräuter, Moos usw.
Die Zusammensetzung von Patentkali kann unterschiedlich sein. Ich hab mir Kalimagnesia geholt, welcher 30 % Kaliumoxid, 10 % Magnesiumoxid und 42,5 % (!) Schwefeltrioxid. Bei meinem Boden fehlt sehr viel Kali (und Schwefel), der Schwefel hilft auch, N zu verwerten. Wenn S fehlt, hilft der ganze N nicht. Wenn du dir einen holst der sehr viel S hat ginge das evtl. auch. Oder einen reinen Schwefel-Dünger, einfach und billig vom nächsten Landhandel.
Komischerweise wird ein N-Dünger empfohlen (bei mir auch), obwohl dazu keine Daten vorhanden sind. Bei mir fehlt N nicht und der Entec wird empfohlen... eigenartig.
Kompost senkt den PH Wert auch, aber die Gefahr ist dabei, dass wenn der nicht gut durchkompostiert ist, man sich Unkraut und Ungräser holt. War bei mir so, teuer und seitdem habe ich Zeug im Rasen, das ich nicht mehr los werde. Oder Torf streuen, oder eben Schwefel. Verzichte auf Mg welches basisch wirkt und auf P was zu viel ist.
Wenn du dir einen einfachen Vertikutierer holst und den tief einstellst, ritzt du die Oberfläche ein. Das hab ich so ein paar mal gemacht und hat gut funktioniert (kreuz und quer). Die Rasensamen finden dann Halt.
Bei Rasenunkraut-Vernichtern muss man eine Weile warten bis man sät, sonst geht der Samen nicht auf.
Gegen Moos funktioniert Finalsan sehr gut.
Bei einem schweren Boden eine Bodenfräse zu verwenden ist keine leichte Arbeit. Ich hab das bei unserem harten Ton-Lössboden gemacht, das war eine reine Schinderei.
Jedenfalls viel Erfolg!