Plfanzenschilder

Cathy

0
Hallo,
ich möchte mir in diesem Jahr Pflanzschilder machen, weiß aber noch nicht genau wie. Am Montag will ich mir ein Beschriftungsgeärt kaufen. Damit habe ich dann die Namen gut und dauerhaft lesbar. Mein Problem ist nur, worauf ich die Namenschildchen dann klebe. Soll ja was von Dauer sein. U.a. möchte ich die Schilder für die Stauden nehmen. So weiß ich, wo was gepflanzt wurde. Jetzt fehlt mir noch der Überblick, wo was was wachsen wird.
Bin neugierig, ob jemand von euch auch Pflanzschilder hat und wer Ideen zur Gestaltung hat.
Viele liebe Grüße von Cathy

• Kauf dir lieber ein Laminiergerät. Wenn dein PC nen Drucker hat kannst du die Dinger gestalten und anschließend in die Folie einlaminieren. Anschließend noch in Form ausschneiden und in die Erde stecken oder wie mein Papa, lochen und an die Pflanze dranhängen.
    Meine Schilder halten schon drei Jahre im Garten draussen.

Ich würde weder das eine noch das andere für den Garten nehmen, weil es irgendwie immer so aussieht, als hätte man die Schildchen vom Kauf vergessen.... Zu dem Thema gab es schon mal einen Thread, da gab es einen Tipp von handbeschriebenen Steinen, auch Tonscherben kann man gut beschriften - passt optisch viel besser ins Beet.

• Hallo,
    ich hab mir für meine historischen Rosen und für den Obstgarten Porzellanschilder beschriften lassen.Jeden Winter werden die Schilder für alle Neuanschaffungen bestellt.
    Ich glaube aber,das wird aber für umfangreiche Staudenpflanzungen wahrscheinlich zu teuer werden.
    VG franz01

• Im Grunde kann man alles beschriften.
    Die erste Frage ist welchen Zweck soll es erfüllen. Als nächstes wieviel darf es kosten. Eine weitere Frage ist: Was passt zu meiner bisherigen Gartengestaltung. Wie schön ist meine Schrift. Also der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich bin auf das Laminieren gekommen, weil die Anschaffung eines Beschriftungsgerätes eher auf Zweckmäßigkeit gedeutet hat.

Hallo Cathy,

für den Garten würde ich Scherben von Tontöpfen nehmen und die dann beschriften, wie auch immer...

Liebe Grüße
    Petra, die lieber rätselt ;)

• Hallo,
    eure Anregungen lassen mich Abstand von einem Beschriftungsgerät nehmen. :) Im Moment gefällt mir die Idee mit den Tonscherben und den Steinen am besten. Werde mal nachlesen, wie ich das Ganze dann wettertauglich mache. Ich habe zwar nicht die schönste Schrift, aber wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, dürfte es dafür reichen.
    Ganz lieben Dank für eure Antworten!!!

lieben Gruß von Cathy

Ist Geschmacksache, wurde ja schon gesagt, müssen/sollten zum Stil des Gartens passen, dem stimme ich ebenso zu.
    Meine "Schilder" (hoffe, dass ich gleich erfolgreich 3 Bilder anhängen kannn) hab ich seit dem 3.Sommer im Kräuterbeet liegen. Eigentlich kenne ich die Kräuter ja, hatte einfach Lust zum Malen.
    Also machte ich Steine sauber, holte mir meine (Öl)-Farbreste aus dem Keller und pinselte drauf los. Nach dem Trocknen kam noch Lack drauf. Für manche Naturgärtner/innen vielleicht zu viel "Gift", aber das bischen Lack und Ölfarbe......
    Wünsche Dir viel Spass mit Deinen Ideen!
    Grüssle
    Marie

Anhänge

• P1010223.jpg
      P1010223.jpg
      637,9 KB · Aufrufe: 112
    • P1010226.jpg
      P1010226.jpg
      644,6 KB · Aufrufe: 105
    • P1010225.jpg
      P1010225.jpg
      632,8 KB · Aufrufe: 117
  • Haj Marie!!

Das sind sehr süße Kiesele, das ist Dir ganz super gelungen. :cool::cool:
    Eine feine Pinselführung hast Du...

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Marie,
    ich finde deine Steine auch super!!!! Das macht richtig Lust auf selber ausprobieren.
    Ich werde mich dann mal in meiner Kreativität üben und dann auch Bilder reinstellen.

Liebe Grüße von Cathy

ja find ich auch ganz schön deine Steine! Tolle Idee!!
    bei mir tuns die Tonscherben, schreibe mit wasserfestem Filzsstift drauf, braucht keinen zusätzlichen Lack, muss aber manchmal nach dem Winter erneuert werden weil sie wegen Kälte dann manchmal in Einzelteile zerbröckeln

Hi, Cathy,
    schau doch mal auf Rieschs Balkongarten. 1. Seite. Sie hat auch Steine beschriftet und es sieht sehr schön aus.

Diese Farbstifte gibt es auch mit Lackfarbe.
    Ich habe mir im letzen Jahr beim Discounter Schlagstempel gekauft, womit ich Metallschildchen mit Schrift versehen kann.
    Steine finde ich aber am natürlichsten und wenn sie dann och so liebevoll gestaltet werden.
    Für die einfachen Sachen nehme ich auch Laminierschildchen aus UV-beständiger Folie, die ich unten an die Pflanze binde.

Gruß Karin

Zwar meinst du mich jetzt nicht, aber die meisten Eddings sind wasserfest und dauerhaft und in unzähligen Strichbreien und Fabren erhältlich, eigentlich in jedem Schreibhandel. Die ich meine heissen Edding-Lackstifte und sind eher zum Dauerbeschriften geeignet und wirklich Lackfarbe.
    Vor Weihnachten hatten auch einige Discounter Noname-Produkte im Angebot. Damit lassen sich gut Glas- Porzellan und auch Steinsachen beschriften.

Für Wäsche gibt es aber auch von Edding Textilstifte, die nach einen Einbügeln waschfest sind. Sind aber eher in einer Bastelabteilung als in der Schreibwarenabteilung zu finden.

Ansonsten PN, helfe gerne weiter.

Gruß Karin

Zwar meinst du mich jetzt nicht, aber die meisten Eddings sind wasserfest und dauerhaft und in unzähligen Strichbreien und Fabren erhältlich, eigentlich in jedem Schreibhandel. Die ich meine heissen Edding-Lackstifte und sind eher zum Dauerbeschriften geeignet und wirklich Lackfarbe.
    Vor Weihnachten hatten auch einige Discounter Noname-Produkte im Angebot. Damit lassen sich gut Glas- Porzellan und auch Steinsachen beschriften.

Für Wäsche gibt es aber auch von Edding Textilstifte, die nach einen Einbügeln waschfest sind. Sind aber eher in einer Bastelabteilung als in der Schreibwarenabteilung zu finden.

Ansonsten PN, helfe gerne weiter.

Gruß Karin

ja genau, Stifte sind vom Supermarkt, aus der Papeterie oder aus der Haushaltabteilung der Do-it-Geschäfte. Sieht auch recht schön und nicht so krass aus mit weissem oder silber-Stift auf Tonscherben.

Ich hätte noch einen Tip für günstige Schilder, wenn man/Frau viel mit Farbeimern zu tun hat, bzw. an die Deckel der leeren Eimer rankommt:
    Die kann man wunderbar mit Cuttermesser und Lineal auf die gewünschte Streifengröße und Länge zuschneiden, so dass man auch große Schilder bauen kann. (also das Innere der Deckel ohne den Rand)
    Wenn man die dann mit lichtechtem Stift beschriftet, ist die Schrift auch lange lesbar.
    Inzwischen habe ich nur noch diese Schildchen, mit ein wenig Stahlwolle reibe ich die Beschriftung ab, wenn ich sie nicht mehr brauche und beschrifte neu.
    Grüße Schreberin

Da ich mich jedes Jahr ärgerte das es beim ersten starken regen die sogenannten wetterfesten Schildchen abspülte suchte ich nach andere Ideen.
    Vor allem da ich es liebe wenn es nach Natur aussieht und irgendwie etwas verspielt oder Nostalgisch ist.

Ich habe mir ganz kleine , mittlere und etwas grössere Tontöpfchen gekauft . Wetterfeste Acrylfarbe für draussen , gutes Kleber und Holzstiele zum Zuschneiden .
    Die Töpfchen werde ich nach Lust und Laune und je nach Pflanze bemalen und beschreiben und auf die Stecken befestigen .
    Ob es klappt und gelingt weiss ich noch nicht , mal sehen :)

Nur im Tomatenhäuschen und an den Paprika und Chili hänge ich Schildchen welche ich aber mit Klebstreifen überziehe , so kann es die Schrift nicht abspülen

Zuletzt bearbeitet:
    Super, das es hier immer wieder neue Ideen/Anrgeungen gibt!!!!!
    Wäre klasse, wenn ihr auch Fotos von euren Wunderwerken reinstellen könntet!

Wenn du eine dicke Holzperle auf den Stecken klebst, dann Tontopf aufziehen und oben wieder eine dicke Holzperle (oder aus Kunststoff oder sonstwas schickes dekoratives) dann rutscht der Topf auch nicht runter.

Im vergangenem jahr habe ich Rosenkugeln mit Metalllackstift beschriftet und zusammen mit der passenden Rose zu einem Einzug verschenkt.

Gruß Karin

Cathy, eine billige und ausdauernde Lösung (hab ich noch aus dem Kunst/Werkunterricht): Kupferfolie! Leicht in beliebige Formen zu schneiden, Namen mit stumpfem Bleistift einprägen, Lochen und an der Pfanze mit Garn (was sonst auch immer) befestigen oder an Holzstäbchen befestigen und in die Erde stecken!
    maryrose

Danke Karin , hatte mir schon Gedanken gemacht wie ich es am besten bewerkstellige :)

Hallo!
    Leider kann ich das Bild nicht sehen, da ich mich nur um ein Bild anzuschauen in ein Forum anmelde.
    Stell das Bild doch einfach noch mal hier ein.
    lieben Gruß Juma

ich habe für meine kräuter letztes jahr holzschildchen gekauft, die in der mitte mit einer schieferplatte versehen waren...anstatt kreide habe ich einen wasserfesten weissen stift genommen und beschriftet...das hält auch lange...die teile waren gar nicht so teuer...muss die tage mal ein foto davon machen um es zu zeigen.
    allerdings finde ich die steine auch ganz klasse und die idee mit den tonscherben (stehe auf terracotta) finde ich nachahmenswert und wird sicherlich dieses frühjahr von mir aufgegriffen
    danke für die tollen ideen und inspirationen

mit einer Schieferplatte als Grundlage, welche Beschriftet wurde mit Kreide und mit Plastikspray (Conrad Elektronik Best.Nr. 814169-62)
    überzogen wurde geht das perfekt im Garten
    Tip von meiner GG

Wenn man nicht immer was stecken möchte, dann geht es auch mit gesammelten glatten Kieselsteinen, die ich vorher dekorativ beschrifte und mit einem Lack überziehe.

Ich habe selten Schildchen oder der gleichen, aber wenn, dann nehme ich die, weil sie auch immer verwendbar sind und kaum ausbleichen...

Mo, die's außerdem hüsch findet

Wahnsinn - was ich hier an tollen Ideen gelesen habe. Genau das richtige, für jemanden die so unkreativ ist wie ich.
    Die Idee mit den flachen Steinchen, gefällt mir am besten. Das sollte sogar ich hinbekommen. Muss sie nur noch finden, die Steinchen. :)
    Bislang hab ich mir das Leben immer mehr als kompliziert gemacht. Bitte jetzt nicht lachen. Ich hab mir meine Pflänzchen auf einen DinA4 Zettelchen eingezeichnet, wie bei einer Beetplanung und dann auf der Rückseite die genaue Bezeichnung der Pflanze. Warum einfach - wenn`s auch kompliziert geht....? :d

Bislang hab ich mir das Leben immer mehr als kompliziert gemacht. Bitte jetzt nicht lachen. Ich hab mir meine Pflänzchen auf einen DinA4 Zettelchen eingezeichnet, wie bei einer Beetplanung und dann auf der Rückseite die genaue Bezeichnung der Pflanze. Warum einfach - wenn`s auch kompliziert geht....? :d

Jeder hat da so seinen Tick, ich bin da nicht ausgeschlossen. Mache mir auch die Arbeit und sammle Informationen zu den Pflanzen die ich habe. Die "Datenblätter" sammle ich dann in einem Ordner.

Zurück zum Thema: Solche Kiesel gibt es oft an Flüssen, bei uns am Rhein findet man sie in allen Größen und Formen, da ist immer das Richtige dabei. Vielleicht hast du ja auch einen Fluß in deiner Nähe.

Zwiebelchen - vielen Dank für dein Verständnis. ;) Meine Informationen sind auch in meinem Gartenordner fein säuberlich abgeheftet.

Einen Fluss gibts hier weit und breit nicht. Aber wenn man beim Spaziergang oder im Garten die Äuglein offen hält, lässt sich bestimmt das ein oder andere Steinchen finden.

Ich hätte auch gern den Rhein vor der Tür und nicht nur zum Steine sammeln. Ich liebe Flüsse!!
    Mal schauen, wo ich dann meine Steinchen sammel.

Hallo,

wer Steine braucht, darf gerne zu mit kommen und sie mitnehmen - bei uns "wachsen" Steine fast besser als Unkraut.

Ganz weit zurück zu den Laminierschildern:
    Auch diese kann man am PC schön gestalten, indem man ein Bild (evt. ein historisches) zum Namen (lateinisch + deutsch) hinzufügt.
    Nach dem Lochen oder Zuschneiden (zum Stecken) würde ich sie aber nochmals durch das Laminiergerät schicken, damit die Schnittstellen auch noch verschlossen werden.

Viele Grüße
    Elke

@Elke. Ich würde ja liebend gern bei dir Steine abholen und dich besuchen, aber ein bissel weit. Bei dir könnte ich gut in die Ausbildung zur Hobbybastlerin gehen - wenn du viel (!) Geduld hättest. Du hast immer super Ideen!!!

Hallo ,

hab hier mal das Foto meiner Stecketikettenversion eingestellt !
    Material : Alter Aluminium Rolladen ( Jalousie oder ähnliches geht auch hauptsache dünn und Aluminium )
    Blechschere (Haushaltsschere geht auch )
    Ein Elektro Gravierstift

Mit Schere eine Lamelle in der Mitte der Länge nach durchschneiden , dann das ganze auf ca. 12 cm länge portionieren .
    Spitze dranschneiden (muß aber nicht unbedingt )
    Namen mit Gravierstift eingravieren (hält Ewig ) . FERTIG !

Steckettiketten%20aus%20Aluminium%20Rolladenlamellen%20selbst%20gemacht04_03_2011%20Hauswurz%20K.jpg

Gruß Steingartenfan !

Die Idee gefällt mir auch sehr gut. Das würde auch gehen,wenn man weiße Lamellen hat und diese mit Lack besprüht und anschließend graviert.

Hallo zusammen,

also ich bringe keine Schilder an meinen Pflanzen an, da mein Garten auch so übersichtlich genug ist und ich mir die Standorte und Sorten merken kann.

In botanischen Gärten ist da indes üblich und sicher auch sinnvoll.

Aber folgendes habe ich mir seit einiger Zeit angewöhnt.

Ich sammele die Etiketten der von mir gekauften Pflanzen und sammle sie in einem Fotoalbum.
    Z.T. sind sie sehr schön und beinhalten Pflanz- und Pflegetipps.
    Da sind nun in den letzten Jahren einige zusammengekommen, sie dokumentieren die Erfolge, aber leider auch die Mißerfolge, also die Pflanzen, die nicht
    überlebt haben. Es sind nicht allzu viele, aber doch einige.
    Wenn man die Etiketten an den Pflanzen beläßt, verwittern sie recht schnell.

So konnte ich gestern problemlos die Frage nach den Sorten der von mir gepflanzten Kirschebäume problemlos beantworten.
    Man könnte vielleicht noch dazuschreiben, wann gepflanzt usw.

Vielleicht eine Idee, zum Nachmachen.

Hallo Leute ,

also ich brauche schon Namensschilder , bei meinen über 1100 Sorte Sempervivum auf Tischen und auf den Pflanzenbeeten und über 450 Sorten Alpinpflanzen !!!
    Meine Pflanzen sind auf dem ganzen Grundstück verteilt .
    Ich weiß zwar meist den ungefähren Standort aber mit Namensschild weiß ich´s dann 100%ig das es die richtigen Pflanzen sind !
    Auch beim Pflanzen fotografieren sind doch die Stecker sehr hilfreich beim nachträglichen Foto sortieren !
    Auf meiner Homepage www.hobbysteingarten.de bei den Pflanzenportraits werdet Ihr immer wieder Pflanzenstecker auf den Fotos entdecken .

@Casi ,
    weiße Lamellen passen auch (hauptsache Aluminium denn das rostet nicht und ist witterungsbeständig ) , da das gravierte Aluminium mit der Zeit sowieso dunkel wird , ich würd mir die lackiererei sparen !!!

Jeder soll es halt so machen wie es Ihm gefällt !!

Gruß Euer Steingartenfan :eek:!

Zuletzt bearbeitet:
    das mit dem Alu-Lamellen finde ich eine super Idee, vor allem weil meine eigenen Storen demnächst ersetzt werden wegen Hagelschaden und da hab ich dann genau das richtige Gelb am Haus und im Garten. Danke für den Tipp!

Für Kräuterbeete und blumen mache ich ja , wie vorgehabt , die kleinen Blumentöpfe . Bemalt und beschriftet mit Wetterfester Acrylfarbe .

Für meine Tomaten und Chilis brauche ich etwas , wa sich dran hängen kann und es Wasserfest ist.
    Kam heute auf die Idee mit dem laminieren und werde das auch machen. Sonst geht es mir wie letztes jahr und ich wusste nicht mehr welche Tomate was ist :confused:

• Oben Unten