Plfanzenschilder

Cathy

0
Hallo,
ich möchte mir in diesem Jahr Pflanzschilder machen, weiß aber noch nicht genau wie. Am Montag will ich mir ein Beschriftungsgeärt kaufen. Damit habe ich dann die Namen gut und dauerhaft lesbar. Mein Problem ist nur, worauf ich die Namenschildchen dann klebe. Soll ja was von Dauer sein. U.a. möchte ich die Schilder für die Stauden nehmen. So weiß ich, wo was gepflanzt wurde. Jetzt fehlt mir noch der Überblick, wo was was wachsen wird.
Bin neugierig, ob jemand von euch auch Pflanzschilder hat und wer Ideen zur Gestaltung hat.
Viele liebe Grüße von Cathy

• Kauf dir lieber ein Laminiergerät. Wenn dein PC nen Drucker hat kannst du die Dinger gestalten und anschließend in die Folie einlaminieren. Anschließend noch in Form ausschneiden und in die Erde stecken oder wie mein Papa, lochen und an die Pflanze dranhängen.
    Meine Schilder halten schon drei Jahre im Garten draussen.

Ich würde weder das eine noch das andere für den Garten nehmen, weil es irgendwie immer so aussieht, als hätte man die Schildchen vom Kauf vergessen.... Zu dem Thema gab es schon mal einen Thread, da gab es einen Tipp von handbeschriebenen Steinen, auch Tonscherben kann man gut beschriften - passt optisch viel besser ins Beet.

• Hallo,
    ich hab mir für meine historischen Rosen und für den Obstgarten Porzellanschilder beschriften lassen.Jeden Winter werden die Schilder für alle Neuanschaffungen bestellt.
    Ich glaube aber,das wird aber für umfangreiche Staudenpflanzungen wahrscheinlich zu teuer werden.
    VG franz01

• Im Grunde kann man alles beschriften.
    Die erste Frage ist welchen Zweck soll es erfüllen. Als nächstes wieviel darf es kosten. Eine weitere Frage ist: Was passt zu meiner bisherigen Gartengestaltung. Wie schön ist meine Schrift. Also der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich bin auf das Laminieren gekommen, weil die Anschaffung eines Beschriftungsgerätes eher auf Zweckmäßigkeit gedeutet hat.

Hallo Cathy,

für den Garten würde ich Scherben von Tontöpfen nehmen und die dann beschriften, wie auch immer...

Liebe Grüße
    Petra, die lieber rätselt ;)

• Hallo,
    eure Anregungen lassen mich Abstand von einem Beschriftungsgerät nehmen. :-) Im Moment gefällt mir die Idee mit den Tonscherben und den Steinen am besten. Werde mal nachlesen, wie ich das Ganze dann wettertauglich mache. Ich habe zwar nicht die schönste Schrift, aber wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, dürfte es dafür reichen.
    Ganz lieben Dank für eure Antworten!!!

lieben Gruß von Cathy

Ist Geschmacksache, wurde ja schon gesagt, müssen/sollten zum Stil des Gartens passen, dem stimme ich ebenso zu.
    Meine "Schilder" (hoffe, dass ich gleich erfolgreich 3 Bilder anhängen kannn) hab ich seit dem 3.Sommer im Kräuterbeet liegen. Eigentlich kenne ich die Kräuter ja, hatte einfach Lust zum Malen.
    Also machte ich Steine sauber, holte mir meine (Öl)-Farbreste aus dem Keller und pinselte drauf los. Nach dem Trocknen kam noch Lack drauf. Für manche Naturgärtner/innen vielleicht zu viel "Gift", aber das bischen Lack und Ölfarbe......
    Wünsche Dir viel Spass mit Deinen Ideen!
    Grüssle
    Marie

Anhänge

• P1010223.webp
      P1010223.webp
      367 KB · Aufrufe: 146
    • P1010226.webp
      P1010226.webp
      385,9 KB · Aufrufe: 146
    • P1010225.webp
      P1010225.webp
      369,6 KB · Aufrufe: 150
  • Haj Marie!!

Das sind sehr süße Kiesele, das ist Dir ganz super gelungen. :cool::cool:
    Eine feine Pinselführung hast Du...

Beste Grüße
    Doro

• Hallo Marie,
    ich finde deine Steine auch super!!!! Das macht richtig Lust auf selber ausprobieren.
    Ich werde mich dann mal in meiner Kreativität üben und dann auch Bilder reinstellen.

Liebe Grüße von Cathy

ja find ich auch ganz schön deine Steine! Tolle Idee!!
    bei mir tuns die Tonscherben, schreibe mit wasserfestem Filzsstift drauf, braucht keinen zusätzlichen Lack, muss aber manchmal nach dem Winter erneuert werden weil sie wegen Kälte dann manchmal in Einzelteile zerbröckeln

Hi, Cathy,
    schau doch mal auf Rieschs Balkongarten. 1. Seite. Sie hat auch Steine beschriftet und es sieht sehr schön aus.

Diese Farbstifte gibt es auch mit Lackfarbe.
    Ich habe mir im letzen Jahr beim Discounter Schlagstempel gekauft, womit ich Metallschildchen mit Schrift versehen kann.
    Steine finde ich aber am natürlichsten und wenn sie dann och so liebevoll gestaltet werden.
    Für die einfachen Sachen nehme ich auch Laminierschildchen aus UV-beständiger Folie, die ich unten an die Pflanze binde.

Gruß Karin

Zwar meinst du mich jetzt nicht, aber die meisten Eddings sind wasserfest und dauerhaft und in unzähligen Strichbreien und Fabren erhältlich, eigentlich in jedem Schreibhandel. Die ich meine heissen Edding-Lackstifte und sind eher zum Dauerbeschriften geeignet und wirklich Lackfarbe.
    Vor Weihnachten hatten auch einige Discounter Noname-Produkte im Angebot. Damit lassen sich gut Glas- Porzellan und auch Steinsachen beschriften.

Für Wäsche gibt es aber auch von Edding Textilstifte, die nach einen Einbügeln waschfest sind. Sind aber eher in einer Bastelabteilung als in der Schreibwarenabteilung zu finden.

Ansonsten PN, helfe gerne weiter.

Gruß Karin

Zwar meinst du mich jetzt nicht, aber die meisten Eddings sind wasserfest und dauerhaft und in unzähligen Strichbreien und Fabren erhältlich, eigentlich in jedem Schreibhandel. Die ich meine heissen Edding-Lackstifte und sind eher zum Dauerbeschriften geeignet und wirklich Lackfarbe.
    Vor Weihnachten hatten auch einige Discounter Noname-Produkte im Angebot. Damit lassen sich gut Glas- Porzellan und auch Steinsachen beschriften.

Für Wäsche gibt es aber auch von Edding Textilstifte, die nach einen Einbügeln waschfest sind. Sind aber eher in einer Bastelabteilung als in der Schreibwarenabteilung zu finden.

Ansonsten PN, helfe gerne weiter.

Gruß Karin

ja genau, Stifte sind vom Supermarkt, aus der Papeterie oder aus der Haushaltabteilung der Do-it-Geschäfte. Sieht auch recht schön und nicht so krass aus mit weissem oder silber-Stift auf Tonscherben.

• Zurück
    Oben Unten